Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................

torritt / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

natürlich hat jeder schon mitbekommen, dasss HL 2 über Internet aktiviert werden muss, um spielbar zu sein, auch für Singleplayer.

Das Problem ist die Onlineregistrierung über STEAM mit Key und Rechnerdaten.

Gebraucht wird das Spiel ohne gültigen Account von Steam auf jedem anderen Rechner als dem der ersten Installation nicht laufen.

Fazit: Entweder gibt jemand bei Weitergabe(Verkauf) seinen Account mit an (Datenschutz), oder jeder User muss eine ladenfrische Version besitzen, um zu spielen.

Also nix mit gebraucht kaufen, Videothek, usw, obwohl es sich um Originalsoftware handelt.

DAS FINDE ICH DAS LETZTE ! (GELDGIER)

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator torritt „Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................“
Optionen

Da es bisher noch kein HL2 zu kaufen gibt, sind das alles noch Mutmaßungen. Bleibt abzuwarten, was davon bei Erscheinen des Spiels übrigbleibt.

menthi torritt „Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................“
Optionen

Ähmm wieso Mutmaßungen , das ist einfachshalber korrekt wenn man das mit dem Steam Account/Regestrierung weiter denkt....(wofür würden die sonst sowas machen ;) )

MadHatter torritt „Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................“
Optionen

Irgendwie muss man ja die Produktionskosten wieder reinholen :-)))

Hat ja lang genug gedauert...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
stoko torritt „Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................“
Optionen

Hallöle,

Wenn das mit der Onlineregistrierung stimmt, habe ich wieder Geld gespart,
da mein Privatrechner offline ist.
Bin mal gespannt, ob das außen und gut lesbar auf der Verpackung steht.

Grüßle
Stoko

tux3 torritt „Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................“
Optionen

das alles passt doch bestens zu valve! geldgeil wies gedlgeiler nicht mehr geht :(

aber das tolle daran: ich muss mir nicht mehr überlegen welche version (normald, gold silber, etc.) ich mir kaufen soll. wenn es dann mit der registrierung tatsächlich so ist gibts nur das eine: GAR NICHT KAUFEN.

schauen wir mal wie sich das ganze entwickelt. und meiner meinung nach ist das nicht ein schritt gegen die SW-Piraterie, sonder eher dafür. denn irgend ein "schlaumeier" wird da bestimmt abhilfe schaffen können, und dann muss man sich das spiel nicht einmal mehr kaufen (war ja z.B. bei win XP auch so)...

@stoko
es wird wohl ganz klein unten rechts mit einer kaum lesbaren schrift stehen. sonst wärs ja nicht valve, resp. vivendi ;)

Spasstiger torritt „Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................“
Optionen

Man kann das Spiel auch auf einem anderen Rechner registrieren als auf dem Rechner wo sich die Installation befindet, so wie ich das mitbekommen hab. Es soll auch vom Internetcafe aus gehen, insofern dort Steam installiert ist. Man muss sich eben lediglich mit seinem Key registrieren und dann mit dem Freischaltcode seine Installation aktivieren.

Tilus torritt „Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................“
Optionen

Einerseits ägere ich mich über die Zwangsregistrierung, weil ich meine Spiele auf WIN XP *ohne* Internetzugang zocke, andererseits verstehe ich auch die Maßnahme. Die Leute haben mehrere Jahre lang das Spiel entwickelt, dafür wohl zig Millionen Euro aufgewendet und wollen halt jetzt damit sicher stellen, daß Ihnen wegen Raubkopien die Einnahmen nicht flöten gehen.
Zum Thema "gebraucht nicht spielbar.." kann es ja sein, daß der neue Besitzer einen neuen Zugangsschlüssel anfordern muß, oder wie auch immer. Geldgier dürfte jedenfalls nicht die Rolle spielen.

xbox Tilus „Einerseits ägere ich mich über die Zwangsregistrierung, weil ich meine Spiele...“
Optionen

Half Life² hat über 40 Millionen Dollar Produktionskosten anfallen lassen.Meldungen wie bei Doom³,das schon 2 Tage vor offiziellem Release eine Million mal Raubkopiert wurde ist sicherlich nicht so gut.
Ich hab den Test in PC Games jetzt schon gelesen und mir ist es scheißegal.
HL² ist nur noch Geil!!!

torritt Nachtrag zu: „Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................“
Optionen

Hier geht es nicht um Raubkopien, sondern um gebrauchte Originalspiele, die man ganz legal bei Verleihfirmen oder bei Online Shops günstig käuflich erwerben kann.
Damit ist HL 2 das erste Einwegspiel der Welt.
Spielen und dann in die Tonne hauen.
Nützt ja eh keinem mehr........................
Ich kaufs auch gern für den Preis, aber ich möchte es auch wieder los werden.

floytt torritt „Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................“
Optionen

Wenn ihr die Zwangsregistrierung alle so übel findet ... warum benutzt Ihr dann Windows XP? Das muss auch zwangsregistriert werden. Oder benutzt Ihr Raubkopien?

Nein, ich benutze kein Windows XP.

stoko floytt „Wenn ihr die Zwangsregistrierung alle so übel findet ... warum benutzt Ihr dann...“
Optionen

Hallöle,
WinXP läßt sich auch telefonisch freischalten.
Deshalb ist für die XP-Aktivierung kein Internetanschluß erforderlich.

*Spekulationsmodus an*
Sollte Valve bzw Vivendi auch eine telefonische Freischaltung einrichten, läuft das sicher über eine Service-Hotline zu 3,60 Teuro/Min.
*Spekulationsmodus aus*

Grüßle
Stoko

torritt Nachtrag zu: „Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................“
Optionen

Da liegst du leider falsch.
Windows XP muss online oder telefonisch aktiviert werden, die Registrierung ist freiwillig.
Es käme ja auch niemand auf die Idee, sein Windows XP weiterzuverkaufen, weil er es schon "Durch" hat und es langweilig ist.
Lassen wir uns überraschen.
Zur Zeit kann und möchte niemand dazu etwas sagen, um den Verkauf nicht zu behindern.
Fakt ist bis jetzt nur, es muss online mit Account registriert werden, ansonsten startet es weder im SP noch im MP.
Und damit ist es für jeden weiteren Rechner wertlos.

floytt torritt „Da liegst du leider falsch. Windows XP muss online oder telefonisch aktiviert...“
Optionen

Dadurch, dass man XP auf einem Rechner aktiviert, darf man es auf einem anderen Rechner nicht ebenfalls aktivieren (es gibt gewisse Ausnahmen). Registrieren muss man es nicht, d.h. ich muss nicht meinen Namen/Adresse bei M$ preisgeben. Aber ich darf es nicht verkaufen und es dann auf einem anderen Rechner aktivieren. (Theoretisch jedenfalls. Ob M$ da im Zweifelsfall einschreitet, ist eine ganz andere Frage. Derzeit tun sie es nicht).

Sehr wohl gibt es Leute, die ihr XP "durch" haben, weil sie z.B. auf ein anderes Betriebssystem umsteigen und ihr XP dann nicht mehr brauchen.

Aber Du hast dich ja an den Zwangsknebel bei XP gewöhnt, dann wirst Du das bei Spielen vermutlich auch bald ganz normal finden. Wenn nicht bei HL2, dann wird das irgendjemand anders einführen.

Mummins torritt „Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................“
Optionen

@floytt:
Ich glaube du verstehst nicht ganz wie es aussieht. Das XP muss nur aktiviert werden, sei es über i-net oder Telefon. Das kann man beliebig oft tun. Man kann sein XP mit dem Key weiterverkaufen und der Käufer kann es weiter benutzen. HL2 soll nur über den Steam Account aktiviert werden können, dazu braucht man zwingend i-net, telefonisch geht nicht. Jedes Game ist an einen Account gebunden, will man das Game verkaufen müsste man also den Account mitverkaufen. Wenns nur um Kopierschutz gehen würde, dann wäre Starforce 3 DVD ne Möglichkeit, der ist nicht zu knacken, so lange es keine CD Version gibt und Alcohol kein DPM bei DVD anwenden kann. Die hohen Verkaufszahlen von DTM2 belegen den Erfolg. Bei HL2 könnte man also viel mehr vermuten, Geld verdienen durch Weiterverkauf von Daten, ferner ist man gezwungen ein neues Original zu holen. Für mich ist das eine zu große Einschränkung und zumindest in Deutschland rechtlich fragwürdig, da ich mein Eigentum nicht weiterverkaufen kann.

Huelsenfruechtchen torritt „Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................“
Optionen

@mummins
wenn du nen originales winXP hast musst dus nach der Installation zwingend aktivieren, wenn ma des gemacht hat kann mans nur aufm gleichen pc nochmal installieren weil der Key den dein windows macht is von den Hardwarekonfigurationen abhängig, nix wars mim weiterverkaufen.

Mummins torritt „Half Life 2 soll gebraucht nicht spielbar sein..................“
Optionen

Blödsinn, du kannst das Windows beliebig oft aktivieren. Online 3 mal im halben Jahr. Per Telefon immer, du brauchst nur sagen, dass die Hardware geändert wurde.
Im übrigen man kann den key von HL2 resetten lassen, das kostet jedoch 10$. Das ist wahrlich eine Frechheit.