Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.973 Themen, 42.632 Beiträge

Theif 3 lahmt auf 1700? PC!

Turboman / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe mir bei Amazon den teuersten Sony Vaio mit Ge Force 5600 FX gekauft. Aber das Spiel bringt es auf ein paar frames pro sekunde. Und dann kommt dieses seltsame flimmern. Manchmal kommt gar kein Bild erst auf. Alls ist dann dunkel. Nur den Kompass sieht man sich drehen.

Was tun?

bei Antwort benachrichtigen
torritt Turboman „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

Kein Wunder bei dieser Graka.
Man sollte sich fragen, wer in ein High End System so einen Low Budget Graka Müll reinbaut.
Da kann dein restliches System noch so gut sein, mit dem Teil wirst du nix reissen.
Allenfalls ältere Spiele in 800 x 600 werden zufriedenstellend laufen.
Die Graka im 799 € Aldi PC ist besser, wobei der Rest schon nicht preiswert ist.

Phoenix.Computer Turboman „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

Muss torritt leider zustimmen.

Deine Grafikkarte ist zu nichts zu gebrauchen, ältere Games bis 2003 sollten aber laufen.

Wie sieht eigentlich der Rest des Systems aus?

Phoenix.Computer
Turboman Nachtrag zu: „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

3,2 GHz P4 512MB, DDR 400 Ram usw.
Ist Ati Radeo 6900 ausreichend?

Phoenix.Computer Turboman „3,2 GHz P4 512MB, DDR 400 Ram usw. Ist Ati Radeo 6900 ausreichend?“
Optionen

Sag mal, wann hast du den PC denn gekauft?
Und war ein Monitor dabei?

Denn der Preis ist etwas eigenartig.

Phoenix.Computer
Medved Turboman „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

Radeon 6900 ist für mich auch nicht die Rede,
greife lieber zu Radeon 9800 Pro. Die geht richtig wie Post ab

Optionen

"Sony Vaio PCV-RZ414 PC (Intel Pentium 4 3,2GHz; 512MB RAM; 200GB HDD; DVD-Brenner; WIN XP Home)" hab ich
Aber ist die 6900 besser als die FX?

Phoenix.Computer Turboman „ Sony Vaio PCV-RZ414 PC Intel Pentium 4 3,2GHz 512MB RAM 200GB HDD DVD-Brenner...“
Optionen

Die heist nicht 6900 sondern 9600.

Und es kommt darauf an was für ein Modell das ist.

Die 9600Pro und die 9600XT sind eindeutig schneller als die 5600FX.
Die 9600 (nonpro) oder gar die 9600Se sind nicht viel schneller als die FX5600.

Phoenix.Computer
PingOfDeath Turboman „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

Also ich weiss ja nicht, aber bei mir lief Thief3 leider noch nie. Der Vorspan und das Menü lief mit etwa 1-3FPS - also selbst der Mauszeiger hing sehr heftig.

Kann ja nicht sein das selbst das nicht richtig funktioniert bei einem 2400+ mit GeForce4200.

Gibts da inzwischen ein Update für das Spiel?

Gruß, PingOfDeath

roterberto Turboman „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

Aktuell ist der Patch für die Versionsnummer 1.1.

Gruß Roterberto

Optionen

Bei welcher Grafikkarte läuft des Spiel in der Praxis bei euch gescheit?

JGBS Turboman „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

Mit meiner Radeon 9550 / 256Ram läuft die Thief III flüssig (ohne Ruckler usw.)
Unter XP Prof. / P4 1,6Ghz / 384Mb RDRAM

@Turboman...
Du musst nicht unbedingt die 9800Pro nehmen, die 9600 oder 9500 / 9550 tut's
genauso, solange es keine SE und sonstiges ist.
Wichtig... ordentlich Speicher auf der Karte (256) sollte sein.
XP überflüssigen Kram (Dienste usw. abschalten)

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
Mummins Turboman „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

Um eine Verbesserung zu spüren sollte er schon ne ordentliche Graka nehmen. Mit einer 9600 oder gar 9550 dreht er sich im Kreis. Mit ner FX5600 war der PC viel zu teuer. Seis drum ne GF5900XT oder Radeon 9800Pro braucht man mindestens. Bei ner 9550 oder 9600 haben 256MB gegen 128MB null Vorteil, da diese langsamen Karten den Speicher überhaupt nicht füllen können. Im Gegenteil oft sind 256MB Karten mit langsameren Speicher bestückt, was die Karte noch lahmer macht.

roterberto Turboman „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

Also bei mir lief es gut mit einem Asus A7n8x und einem Barton 2500 dazu noch 1 Gb Ram Infineon und einer Radeon 9700 flüssig ohne geringste Hänger. Treiber ist immer der aktuellste Omega Treiber.

Gruß Roterberto

Optionen

Genau, es liegt wahrscheinlich am scheiß Treiber

Spasstiger Turboman „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

@Phoenix: Bei einem Sony Vaio handelt es sich grundsätzlich um ein Notebook, daher der hohe Preis.

@turboman: Für gutes Spielen sollte im Notebook eine Mobility Radeon 9700 (M11) stecken, die entspricht etwa einer normalen Radeon 9600 Pro. Als Treiber sollte man den Catalyst 4.4 nehmen, die neueren verursachen Grafikfehler in Thief 3.

Spasstiger Nachtrag zu: „@Phoenix: Bei einem Sony Vaio handelt es sich grundsätzlich um ein Notebook,...“
Optionen

@Phoenix: Sorry, hab nochmal nachgeschaut. Die Desktop-Serie von Sony heißt ja tatsächlich auch Vaio.

@Turboman: In dem Fall hol die ne bessere Grafikkarte. Ab einer Radeon 9600 Pro wirst du gute Ergebnisse erzielen. Besser wäre eine 9800 Pro, da reichts auch noch für höchste Details und 1024x768 sehr gut. Alternativ wäre von Nvidia alles ab der GeForce FX 5700 Ultra/FX 5900 XT zu empfehlen (die 5900 XT ist schneller).

Phoenix.Computer Spasstiger „@Phoenix: Sorry, hab nochmal nachgeschaut. Die Desktop-Serie von Sony heißt ja...“
Optionen

Hehe, Falle.

Dachte auch zuerst an ein Book.

Aber, so ist das Leben und Sony ist auch so ;-)

Gruss

Phoenix.Computer
Turboman Spasstiger „@Phoenix: Bei einem Sony Vaio handelt es sich grundsätzlich um ein Notebook,...“
Optionen

Moment, ich habe mir den neuesten Omega Treiber für die FX gedonloadet. Kriegt ich jetzt Grafikfehler? Welchen Treiber sollte man für Nvidia nehmen? Und woher weisst du das mit dem Catalyst 4.4?

Sebastian Ebert Turboman „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

Hi, bin hier mal zufällig reingestolpert.
Mein System:
A7N8X Rev.2.00 Deluxe
AthlonXP1700+ @MP2600+ (Der MP-Mod war für mein Dualboard)
2x 256MB DDR333 (2-2-2-5)
2x 120GB HDDs mit 8MB Cache (7200U/min)
Radeon 9800Pro 128MB (412MHz Core, 742MHz RAM)

und Thief3 läuft scheiße. (Cat.4.6 und 2x Anti-Aliasing und 8x Anistropische Filterung)

zugegeben, ich hätte mal Kantenglättung ausmachen können, aber bei allen anderen Games funzt das auch.
Bei Thief3 lässt sich aber auch nix einstellen, nur denn Schatten und die Auflösung, toll!
Zu dem System von Turboman, Schönes Teil, aber die Graka passt da wirklich nich. Wenn du noch Kohle übrig hast dann investier gleich in ne X800Pro (z.Z. ca. 370-450€) aber für den Preis gibts auch manchmal schon ne X800XT.

ciao

Spasstiger Sebastian Ebert „Hi, bin hier mal zufällig reingestolpert. Mein System: A7N8X Rev.2.00 Deluxe...“
Optionen

Lass AntiAliasing aus. Die Kombination aus dem Bloom-Effekt (einzustellen im Spiel) und aus AntiAliasing wird vom Spiel nicht offiziell unterstützt (siehe readme.txt) und läuft sehr langsam. Dies ist zum Beispiel auch in NFS Underground der Fall (dort mit dem Motion Blur Effekt).

TimmintoR 2°°4 Turboman „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

@Turboman: Für 1700€ hättest du bei Media Markt einen PC mit 3,6 GHZ, 2048 MB-Ram, 500GB und ner neuen Geforce (ich glaube: 6xxx ultra?!) bekommen. Also dagegen ist dein Vaio schei**e. Aber auch auf deinen System sollte Thief eigentlich laufen. Installier mal alle neuen Treiber und mach ein Registry-Cleaning.

TimmintoR 2°°4

http://www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
Mummins Turboman „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

Wenn du das Gerät erst vor einigen Tagen bekommen hast, dann schicks zurück. Innerhalb 14 Tagen ist das möglich. Das Gerät ist völlig überteuert. Für das Geld bekommst du eine Kiste deren Graka 4mal so schnell ist.

Optionen

Hm, aber ich denke es liegt schon am Spiel und nicht an der Graka. Sebastian Ebert seine Konfiguration sollte doch alles bieten. Geht aber trotzdem nicht gescheit.

Sebastian Ebert Turboman „Hm, aber ich denke es liegt schon am Spiel und nicht an der Graka. Sebastian...“
Optionen

Wenn die Leute meinen das es an FSAA liegt wegen Motion Blur dann glaub ich denen das mal, hab das Game gelöscht, kann es deswegen nicht mehr testen und bei NFS 7 hab ich auch diesen Effekt (Der beim schnell fahren alles verzerrt?) aus und FSAA an, so wie im anderen Post beschreiben und nix zuckt. Hab auch Cat. 4.7 drauf.
Bei Sony zahlt man halt für den Namen mit.

ciao

marcsen Turboman „Theif 3 lahmt auf 1700? PC!“
Optionen

Ich denke es lieget definitiv am Treiber und ggf. an den Einstellungen im Treiber / Spiel. Der Wahn auf immer absolut mega-ultra-super Grafikkarten sowohl hier aber v. a. in (Onlien-) Magazinen geht mir auf den Keks :-/ (--> Bei mir läuft ja (bis jetzt) auch alles mit ner GF4ti4200 64MB, gut bis sehr gut spielbar und ohne allzu große Abstriche)

Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat Turbomann nicht auf anhieb verstanden, dass der Ctalyst-Treiber für Ati-Karten ist (kein Vorwurf), was wirklich darauf deutet, dass dementssprechend die Treiber nicht richtig eingestellt sind usw.

Ich würde empfehelen, zuerst mal DirectX runterzuschmeissen (DXBuster) und den Treiber mit dem Removal-Tool zu entfernen. Danach aktuelle Versionen wieder drauf und mal ein bischen nach optimalen Einstellungen googeln. Erst wenn´s dann nicht funktioniert, ist wahrscheinlich was faul.

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...