Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

übertakten einer GraKa macht probs (radeon 9600)

marc852 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...

erstmal ich bin neu hier ;-D

nun zur sache: ich habe ein problem mit meiner graka... kein direktes prob aber etwas ist sehr sehr seltsam...

nunja, ich will meine graka (eine ATI RADEON 9600SE von sapphire) übertakten und das mit powerstrip... nunja, wenn ich den takt des GPUs auf schlappe 6MhZ hochdrehe, friert der bildschirm nach so 15 sek. ein...

beim ram is es auch net besser...

die graka is passiv gekühlt... aber 6MhZ?? da spielt die kühlung doch keine rolle, oder??

also, was soll ich machen, und woran liegt das (der chip is et der beste.. aber grottig is der auch net..)

die graka is in einem meiner vielen pc eingebaut, der is schon was älter hier die einzelnen daten:

AMD Athlon Thunderbird 1200MhZ
(die oben gennante GraKa)
384 MB Ram PC 133 (SD-RAM)
40 gb ATA 100 Festplatte
Via chipsatz
240 Watt netzeil (weiß, isn bissl wenig, aber alles läuft so einwandfrei...)

bitte hilft mir!!!!

mfg

Marc

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 marc852 „übertakten einer GraKa macht probs (radeon 9600)“
Optionen

naja, pack nen ordentlichen kühler drauf.

Vielleicht verkraftet deine graka auch nicht mehr oder deine pci sachen kommen mit dem erhöhten takt nicht klar.

Da hilft nur probieren, da dass tausende gründe haben kann.
Lass lieber die finger davon und tune erstmal via sw.

fnmueller1 marc852 „übertakten einer GraKa macht probs (radeon 9600)“
Optionen

ok, sorry, heute scheint einfach nicht meint ag zu sein, drum gehe ich ins bett (zum 3. mal heute falsch gelesen)

erstmal wilkommen hier.

Also, das mit PCI gilt nach wie vor. Probier erstmal die settings im bios anzupassen, vielleicht den pci takt zu locken. Und ne kühlung kannst du dir echt überlegen.

Ferner sagst du , dass du auch mit dem ram nen prob hast, vielleicht ist genau das der auslöser der freezes

und nun gute nacht

marc852 fnmueller1 „ok, sorry, heute scheint einfach nicht meint ag zu sein, drum gehe ich ins bett...“
Optionen

also, am ram drehe ich mittlerweile noch nciht ml, der pc geht einfach in den stillstand, das bild brennt ein...
die kühlung wollte ich mir so auch hohlen...

denkt ihr sie wird die chanchen auf eine erfolgreiche übertakung erhöhen???

ach, woran liegt das eigentlich, dass das ding sich net wirklich übertakten lässt??

kann man das von sapphire selbstangebotene tool redline downloadedn?? im internet finde ich nichts und in der packung war auch nichts...

woran liegt das, und was kann man tuen...

bios settings sind optimiert... fast write is enabled... die satzlänge beträgt 256.

die graka is 2x 4x und 8x kompatiebel.... sie hängt aber an nem 4x agp schacht...

kann das ein prob verursachen, was die graka zu diesem absturz bringt, sobald übvertaktet wird???

ach, es wird KEIN originaler Ati treiber verwendet... um die leirtszng nochmla zu optimieren habe ich den neusten DNA driver bnutzt: DNA 2.9.4.9

bitte hilft

marc

Nasser marc852 „übertakten einer GraKa macht probs (radeon 9600)“
Optionen

Hi marc852!

Erstmal Hallo!

Tip: Wenn Du eine Frage stellen willst, such zuerst das richtige Brett dafür aus, z.B.
bei "übertakten einer GraKa macht probs (radeon 9600)" nimm nicht das "Maximum Gamer" Brett sondern besser das "GRAFIK, 3D, VIDEO TOTAL".
Das erhöht die Chance auf eine Antwort ungemein. ;)

Viel Spass beim Übertakten.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
TimmintoR 2°°4 marc852 „übertakten einer GraKa macht probs (radeon 9600)“
Optionen

Hi! Ich habe genau das selbe Problem mit meiner passivgekühlten 9600se! Sobald ich bei mir den Takt auch nur um 2Mhz anhebe bootet der PC neu. Eine Lösung kann ich dir auch nicht nennen, aber ich denke du wirst damit leben müssen, denn aus der Graka ist auch mit Übertaktung nicht mehr viel rauszuholen.

TimmintoR 2°°4
http://www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
Hellspawn marc852 „übertakten einer GraKa macht probs (radeon 9600)“
Optionen

schonmal mit dem "riva tuner" versucht? ist eigentlich das beste overclocking tool

marc852 Hellspawn „schonmal mit dem riva tuner versucht? ist eigentlich das beste overclocking tool“
Optionen

schonmal mit dem "riva tuner" versucht? ist eigentlich das beste overclocking tool
---

Buran 4 ever !!!

mh... dumm nur das ich ne ati hab... :D

MadHatter marc852 „schonmal mit dem riva tuner versucht? ist eigentlich das beste overclocking tool...“
Optionen

Rivatuner ist das egal...

macht radeons genauso wie nvidias...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Mummins marc852 „übertakten einer GraKa macht probs (radeon 9600)“
Optionen

Der Rivatuner geht mit ATI Karten genauso wie mit Nvidia Karten.

Mummins marc852 „übertakten einer GraKa macht probs (radeon 9600)“
Optionen

Die Karten haben ne Sperre drin, einfach den Softmod Treiber von W1zzard nehmen oder im Rivatuner das dazugehörige Script laden.
http://www.techpowerup.com/softmod/downloads.php

marc852 Nachtrag zu: „übertakten einer GraKa macht probs (radeon 9600)“
Optionen

danke danke danke dnake danke mummins!!! Das war richtig!!!

danke auch an die anderen...

mfg
marc

Frodalix marc852 „übertakten einer GraKa macht probs (radeon 9600)“
Optionen

Wollte nur mal Fragen wie hoch man maximal die Radeon 9600 pro takten kann, also was ist noch im Rahmen???

Danke