Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel

Tilus / 62 Antworten / Baumansicht Nickles

Viele der heutigen Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel, weil sie den Spieler unterwerfen und wie ein Hündchen an der Leine von Frauchen durch die Level ziehen. Der Spieler spielt nicht und ist nicht frei und kreativ in seinen Handlungen, sondern wird in ein lineares Leveldesign gequetscht, wo er sich den Entscheidungen der Spielmacher unterwirft. Er muß in Raum A, um dort Gegner A zu töten, um dann in Raum B zu gelangen und dort auch Gegner B zu töten, um dann einen Öffnungsmechanismus zu betätigen, der ihn erst dann in Raum C läßt, wo natürlich schon die nächsten Gegner umgelegt werden müsssen. Dem Spieler wird nicht die Wahl überlassen, ob er die Gegner töten oder nur mittels Betäubungswaffen ins Reich der Träume schicken möchte. Außerdem gibt es meistens keine alternativen Wege, um z.B. kampflos an den Gegnern vorbei von Raum A in Raum C zu gelangen.

Mir gefällt es viel besser und ich finde es sehr viel interessanter, meinen Gegner, statt zu töten, einen schmerzhaften Betäubungspfeil in den Hintern zu schießen oder sie intelligent auszutricksen.

Wenn in den Spielen nicht immer getötet werden müßte, hätten wir auch ein Argument mehr gegen die Diskussion um das Thema, daß Computerspiele nur blutige Schlächtereien seien.

Seit ich jedenfalls Deus Ex und Deus Ex2, Splinter Cell und FarCry gespielt habe, öden mich die meisten Shooter nur noch an.

bei Antwort benachrichtigen
defrag Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Ich nehme mal an die von dir aufgeführten Games sollen als positives Beispiel gelten, ansonsten wäre ich doch einigermassen verwirrt. Ausser Deus Ex2, das eine Konsolenkonvertierung aller übelsten Sorte ist und von dem ich nicht mal das erste Level durchgespielt habe sind das nämlich absolute Top Titel. Ans Herz legen kann ich dir noch GTA Vice City, dort hast du Freiheiten ohne Ende. Selbst wenn du alle Missionen durchhast kannst du immer noch Wochenlang weiterspielen weil es immer noch irgendwo ein Item zu entdecken gibt oder du noch den einen oder anderen Stunt mit dem Motorrad fahren willst. Zwischen den Missionen, die du übrigends erledigen kannst wann du willst, kannst du z.B. mit dem Eiswagen losbrettern und Drogen im Industriegebiet verkaufen oder du verdingst dich als Pizzabote, Taxifahrer, Bürgerwehrler(hä?), Krankenwagenfahrer oder was auch immer damit Kohle aufs Konto kommt. Wenn dir mal danach ist kannst du auch mal ein Rennen fahren oder du klaust dir ein Superschlitten für dein neues Autohaus, aber immer die Cops im Auge behalten sonst hast du ruckzuck einen Armeepanzer an der Stosstange ;-)

CU

bei Antwort benachrichtigen
Tilus defrag „Ich nehme mal an die von dir aufgeführten Games sollen als positives Beispiel...“
Optionen

Also GTA Vice City habe ich mich gestern gekauft. Das ist ja ein cooles Spiel, so richtig was für Anarchos ;-) Ich habe bisher die Zeit damit verbracht, an jeder Ecke Autos zu klauen, vor allen den Cops ihre Wagen unter der Hand zu entführen und danach halsbrecherische Verfolgungsjagten durch die Stadt zu liefern, bei Gelegenheit mir noch Motorräder zu schnappen und damit Stunts zu liefern :-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilus Nachtrag zu: „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Genau, wie der Kenner eben erkennt, sind meine Beispiele besonders gute Spiele. Wenn es solcher Art nicht hin und wieder gäbe, würde ich meinen Compi einpacken.
Mit DeusEx2 mußte ich erst einige Zeit lang in der Konfuguration experimentieren, bis es auf meinem System (KT3Ultra2, Radeon 9800 Pro, 1024 MB, Audigy2) ordentlich lief. Danach faszinierte mich das Spiel immer mehr, bis ich es nach knapp 70 Stunden Spielzeit zufrieden abschloß. In dieser Zeit hatte ich viele Spieldialoge geführt, die Levels umgehend erkundet, die Handlungsfiguren studiert und meine Strategien ausgerichtet und vor allen mir über manche spielentscheidende Entscheidungen ziemlich den Kopf zerbrochen. In welchem Spiel, außer dem alten Deus Ex, muß man sich noch so sehr seine Entscheidungen überlegen? In den meisten Spiele überhaupt nicht, weil der Spieler eben nur die ausführende Person ist bzw. keine eigene Meinung zugestanden bekommt.

Oftmals amüsierte ich mich über die Kommentare der Handlungsfiguren, die sie besonders dann von sich gaben, wenn sie mich nicht sahen :-) Gestern habe ich DX2 nochmal begonnen, weil ich erleben möchte, wie sich meine veränderten Entscheidungen auf den Spielablauf auswirken. Was passiert, wenn ich auf die Seite der Templer wechsel!? Weil im laufe des Spieles die Informationen immer mehr wurden und ich sie im Gegensatz zu DX nicht abspeichern konnte, ließ ich nebenher mein Tonbandaufnahmegerät mitlaufen. So konnte ich die Dialoge nochmals anhören.

Die letzte oder aktuelle Version von GTA wird sehr wahrscheinlich mein nächstes Spiel sein. Ich habe mich in den letzten Tagen näher über das Spiel informiert. Aber vorher beende ich meinen zweiten Durchlauf von FarCry. Diesmal versuche ich die Söldner so auszutricksen, daß sie so wenig wie möglich auf mich aufmerksam werden. Wenn ich ihnen z.B. die Garagenausfahrt mit einem Buggy blockiere, können sie mich nicht mit dem Jeep verfolgen, oder ich locke sie einfach in die falsche Richtung und husche dann an ihnen
vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
defrag Tilus „Genau, wie der Kenner eben erkennt, sind meine Beispiele besonders gute Spiele....“
Optionen

Hmm, jetzt machst du mich doch noch mal neugierig auf Deus Ex2 gemacht, werds wohl doch nochmal rauskramen, installieren und sehen ob ich es irgendwie gescheit zum laufen bekomme.
Viel Spass noch, beim Söldner verarschen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilus defrag „Hmm, jetzt machst du mich doch noch mal neugierig auf Deus Ex2 gemacht, werds...“
Optionen

@Defrag:

Für DX2 empfehle ich dir den Fanprojekt Texture Patch:
http://www.deusexzone.info/downloads.php?file_id=486

und DXIW Tweaker 1.3.4:
http://www.deusexzone.info/downloads.php?file_id=454

Der Texturepatch läuft auch auf mit der deutschen Ausgabe von DX Vers. 1.2.
---- Schnippschnapp ----
So funktioniert es mit der Deutschen Version:
Alle Files im Folder "Deus Ex - Invisible War\Content\DX2\Textures\DynamicallyLoaded" in den Folder "Deus Ex - Invisible War\Content\DX2\Textures\DynamicallyLoaded\German" verschieben. Damit sollte das Spielen mit dem Highres Texturen problemlos möglich sein.
---- Schnappschnipp ----

Und laß Dir bei dem Spiel wirklich Zeit und versuche es "real" zu spielen. Damit meine ich, daß Du zu getroffenen Entscheidungen stehen mußt und nicht danach einen alten Spielstand aufrufst und dann Dich anderster entscheidest. Ich wurde z.B. in einer Mission unerwartet aus nächster Nähe von einer Handlungsfigur beschossen, von der ich das überhaupt nicht erwartet hatte, weil sie eigentlich nicht meine Gegnerin war. Da es um Sekunden ging, blieb mir nichts anderes übrig, als sie mit zwei Schüssen zu töten. Tja, und nun mußte ich mit dieser Entscheidung weiterspielen. Das meine ich.
Wenn ich einen Level abgeschlosen hatte, nahm ich öfters mal alte Spielstände und experimentierte mit der Umgebung und den anderen Leuten. Ich schoß aus Verstecken den Suchenden Pfeile in den Hintern oder warf den Kneipengästen so lange Gläser an die Birne, bis die KI fast ausflippte. Dann verbaute ich die Wege von Sicherheitsleuten, hetzte die Gangster aufeinander zu oder ärgerte die Templer, indem ich sie unentdeckt mit Gegenstände bewarf.
Zweimal gelang es mir sogar über die Häuserdächer aus der Spiellandschaft zu klettern. Einmal stürzte ich jedoch danach ins Bodenlose.
In einer Mission, wo ich durch eine halbdunkle Station schleichen mußte, in der sich Gegner und Mutanten aufhielten, empfand ich mehr Spannung als in Doom3, selbst wenn mir das keiner glaubt. Die tolle Hintergrundmusik aus dem Kopfhörer und das leckere Bier neben mir trugen bestimmt dazu bei :-)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Für dich wären vielleicht mal ein ganz bestimmter Teil von PC-Spielen interessant, hast du vielleicht schon mal was von Rollenspielen gehört.. ;o)
Der klar dominierende Teil solcher Spiele ist die Wahl was man als nächstes machen will. Sehr gutes Beispiel wäre z.B Morrorwind, Gothic oder das sehr gute aber in die Jahre gekommene BaldursGate 2.
Hab mir jetzt auch das neue Vampire2 bestellt, soll ein sehr gutes Rollenspiel sein und das mit der Source-Engine von HL2.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Nachtrag zu: „Für dich wären vielleicht mal ein ganz bestimmter Teil von PC-Spielen...“
Optionen

Empfehlenswert ist natürlich das neue GTA:San Andreas, es besitzt mittlerweile sogar einen leichten Rollenspielfaktor. Allerdings vorläufig nur für die Konsole erhältlich.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
defrag Nachtwanderer „Empfehlenswert ist natürlich das neue GTA:San Andreas, es besitzt mittlerweile...“
Optionen

Ich dachte auch erst das GTA San Andreas PC noch eine weile auf sich warten lässt, habs aber vor ein paar Tagen bei uns im Saturn gesehen und werde es mir wohl demnächst zulegen. Vorher werd ich aber noch ein paar Combines bei HF2 auf stufe Hard verdreschen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilus Nachtwanderer „Für dich wären vielleicht mal ein ganz bestimmter Teil von PC-Spielen...“
Optionen

@Nachtwanderer

Ich mag eigentlich nur die Ego-Perspektive, denn dadurch habe ich das Gefühl tatsächlich die Handlungsperson zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
MaGoMus Nachtwanderer „Für dich wären vielleicht mal ein ganz bestimmter Teil von PC-Spielen...“
Optionen

Genau!!
Gothic ist für mich das genialste Spiel überhaupt, auch wenn's schon fast 2 Jahre alt ist. Freue mich schon auf G3!!!

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

hab grade mal thief3 installiert (war bei meiner audigy dabei :D), das wär vielleicht auch was für dich. hier kann man in gewissem grad die wege selber wählen (zb um in ein haus einzudringen entweder die eingangstür knacken, oder aber über kisten und dachvorhänge über den balkon einsteigen usw). die gegner lassen sich auch töten oder nur niederschlagen bzw betäuben.
alles in allem gehts - wie der name schon sagt - ums klauen von allem möglichen was nicht niet- und nagelfest ist. grafisch auch relativ gut gelungen (von der etwas lieblosen menügrafik mal abgesehn), nette licht- und schatten-effekte, 5.1 sound empfiehlt sich.
ist für mich als sof2-online-zocker mal ne ganz nette abwechslung neben nfs2, bin normalerweise kein großer freund von morrorwind&co, ist mir einfach zuviel rumgerenne :D

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Tilus mr.monkey „hab grade mal thief3 installiert war bei meiner audigy dabei :D , das wär...“
Optionen

@mr.monkey

Thief klingt auch interessant. Mal schauen, vielleicht teste ich es auch an. Heute fand ich in der PowerPlay Nolf2, das soll ja auch ganz gut sein. Mein Sof2 ist der letzte Ego-Shooter, der mir noch richtigen Spaß macht. Hin und wieder starte ich ihn, wenn ich mal Lust auf richtige Feuegefechte habe. Außerdem hat das Spiel noch eine interessante Story. Ansonsten spiele ich noch sehr gerne Vietcong. Alle anderen Kriegsshooter, die ich kenne, gehen mir deshalb auf den Keks, weil ich nie auf der deutschen Seite spielen kann. Die US-Shooter empfinde ich schon als eine Art Gehirnwäsche.

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

@ Tilus
Ich unterstütze deine Meinung bis zu einem gewissen grad. Klar finde ich es sehr gut wenn man als Spieler wirkliche freiheiten genießt und seine Entscheidungen clever treffen muß. (Deshalb habe ich auch alles durchgespielt was du oben an Spielen aufgezählt hast und JA hab auch Deus Ex 2 durch. Obwohl es ihm vergleich zum ersten Teil der absolute Lacher ist, aber was solls)

Allerdings spiele ich auch Sachen wie Doom 3 und NfSU 2. Also sachen die einem die Richtung vorgeben und halt keine großen freiheiten gewähren. Trozdem machen die sachen Spaß.

Und zu dem Thema Computerspiele nur blutige Schlächtereien, kann ich nur weiter sagen, das sich das unsere Politik so zurecht gebogen hat, weil es der einfachste weg war einen Irren abzustempeln der irgendwelche Leute auf dem gewissen hat. Oder hast du schonmal gehört das nach so einem Verbrechen gesagt worden ist, das der Täter so gehandelt hat weil er ein Buch von Tom Clancy gelesen hat? Sowas kommt halt nicht vor, weil man dafür die PC Spiele ranzieht, was auch irgendwie immer zu klappen scheint. (Kopfschüttel)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Genre Shooter-

wie wärs denn mit Hidden & Dangerous 1+2?

Sicher gibt es auch hier Gegner, derer man sich entledigen muß und auch ein Missionsziel dass es zu erreichen gilt; aber ich finde, dass es dem Spieler in der Wahl seiner Taktik viel freie Wahl läßt. In manchen Missionen gibt es Stellen, an denen man auch einfach wegrennen und sich verstecken kann. Daher auch die Bezeichnung Taktik-Shooter. Nicht die Rambo-Maier bringt einem ans Ziel sondern die Taktik- und die ist nicht vorgegeben. Die Coop-Variante (HD1+HD2-SS) und die üblichen MP-Modi in HD2 bergen Spielspaß im Sinne des Spielers. Wer Shooter mag und H&D noch nicht kennt, hat wirklich was verpasst! Der erste Teil, als Deluxe-Version incl. Addon+Editor, ist frei zu downloaden, lohnt sich, trotz des Alters! Interessant, wenn auch Geschmackssache, ist die immer wählbare 3.Person-Ansicht.
Wer sich also nicht an WW2 stört und taktisches Vorgehen bevorzugt, kommt an diese beiden Titel einfach nicht vorbei. Ähnlich interessant soll auch Brothers in Arms sein, kenn ich aber leider noch nicht. Aber wenn Du zu Hidden noch Fragen haben solltest...

Gruß & Schuß ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Stimme zu: DeusX und Farcry haben mir auch sehr gut gefallen. Doom3 wurde mir nach einiger Zeit zu langweilig. Mein Lieblings-3D-Game ist allerdings nach wie vor "Kingpin - Life Of Crime". Ist schon ein altes Game, aber das abwechslungsreiche Gameplay hat mir immer wieder gefallen.

bei Antwort benachrichtigen
JGBS Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Thief - Deadly Shadows
zuvor solltest du die beiden Vorgänger durchzocken.

Dark Project - Der Meisterdieb

Dark Project II - The Metal Age

Sind meine Lieblinge! ;-))) Da kommste voll auf deine Kosten.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Towa Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Leute Leute Leute,
seit Monaten hat mich kein Spiel mehr wirklich so fasziniert, dass ich mich mal dahinter gesetzt habe, habe ja viel probiert, z.B. RC3, was wirklich sehr interessant ist, man muss nur seine eigene Musik im Hintergrund laufen lassen! ;)
Aber es ist ein sehr Zeitraubendes Spiel, was mich etwas stört, werde es wohl zocken, wenn ich mal Urlaub habe und mir dann mal ein paar Tage nur dafür Zeit nehme.

Aber letzte Woche Mittwoch, da war der große Tag, ein Spiel auf das ich schon sehnsüchtig gewartet habe, nachdem ich Doom³ gesehen hab, was mir gar nicht gefiel, habe ich mir Half-Life² zugelegt naja und irgendwie findet man immer ein paar Stunden zum zocken, dass Problem ist man ist einfach immer wieder so begeistert das man gar nicht mehr aufhören kann zu spielen!!!
HL2 ist einfach der Wahnsinn und an Gegnern vorbeilaufen ist nicht, aber taktisches Denken ist auch von Nöten, ganz einfach weil man teils nicht weiter kommt, ohne mit einer bestimmten Aktion was auszuführen.
Einfach super, die Grafik, einfach heftig, nur leider ist es auch für 265MB RAM ausgelegt und von daher wird mein 1GB Speicher max. bis 560MB ausgelastet, dass stört mich etwas, ist aber nicht so dramatisch, weil das Spiel die ganze Sache wieder entschädigt. :)

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Half-Life 2 kann ich auch empfehlen, sogar unter dem Aspekt non-lineares Spieldesign.
Mit etwas Kreativität und wenn man sich der Physik-Engine bedient, kommt man an vielen Stellen durch, ohne selbst eine Waffe auf den Gegner zu richten.
Natürlich ist der Story-Verlauf in HL2 streng linear und es kommt nur wenige Male vor, dass man wieder in ein altes Level zurückkehrt.
Eine nette Strategie in HL2 finde ich, sich selbst zu verschanzen, indem man herumliegende Objekte als Barrikade nutzt (klappt in den Prisons sehr gut, wo die Ankuft der Gegner angekündigt wird und man sich eine gewisse Zeit lang verteidigen muss).
Woanders kommen immer lästige Alien-Monster (die Antlions) aus dem Boden, wenn man den Sand mit den bloßen Füßen betritt. Aber da liegen ja auch Bleche und Bretter rum ... ;-). Man kann auch den Weg über die Felsen an der Seite gehen. Man kann sich den Kampf also ersparen.

bei Antwort benachrichtigen
steef Spasstiger „Half-Life 2 kann ich auch empfehlen, sogar unter dem Aspekt non-lineares...“
Optionen

die wahl über den sand zu laufen hat man aber wohl kaum. das schaft man nicht.
aber hl² ist ein geiles spiel. mich hat aber auch gestört, dass man so an die story gebunden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger steef „die wahl über den sand zu laufen hat man aber wohl kaum. das schaft man nicht....“
Optionen

Machbar ist es durchaus. Man muss dazu aber ähnliche wie bei anderen Egoshootern in einen rauschartigen Zustand verfallen und strafen und sprinten was das Zeug hält. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Towa steef „die wahl über den sand zu laufen hat man aber wohl kaum. das schaft man nicht....“
Optionen

Also moment mal, was ist denn Half Life???
Es ist kein Egoshooter wie CS, es ist ein Spiel, wo man strickt das machen muss was vorgegeben ist, einfach schon um weiter zu kommen.
Außerdem spiele ich Half-Life z.B. auch oder grade wegen der Story. :)
Für jemanden der den Sinn in diesem Spiel nicht sieht, der sollte die Finger davon lassen, oder CS Source zocken! ;)

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

non lineares spiel? da empfehle ich "orbiter"

http://www.medphys.ucl.ac.uk/~martins/orbit/orbit.html

bei Antwort benachrichtigen
Tilus Nachtrag zu: „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

In den letzten Jahren habe ich zig Ego-Shooter gespielt. Manche ganz fertig, andere aber nur zur Hälfte oder noch weniger. Öfters mußte ich mich jedoch ziemlich ärgern, weil die Levels künstlich auseinandergezogen waren, damit das Spiel wohl nicht noch schneller beendet wurde. Z.B. ist Chaser so ein Fall: Irgendwo in Rußland habe ich mich in eine Autowerkstatt gekämpft, kann das dortige Fahrzeug jedoch nicht starten, weil ein Ersatzteil fehlt. Anstatt der Ersatzteillageraum neben oder in der riesigen Werkstatt ist, muß ich erst wieder in die verschneite Umgebung raus, das weitgezogene Lager durchqueren, mich wieder mit lebendig gewordenen Gegnern herumärgern, um dann irgendwo, natürlich ziemlich versteckt, den Lagerrraum zu finden. Das Ersatzteil genommen und wieder den gleichen ewig langen Weg in die Werkstatt zurück freikämpfen. Dieser Schwachsinn gab es in fast jedem Level. Da frage ich mich, ob die Macher einen verarschen wollen. So etwas empfinde ich absolut als Zeitverschwendung. Da könnte ich besser meine alten Socken stopfen, das wäre sinnvoller.
Vor einigen Tagen habe ich ziemlich über XIII aufgeregt. Ich erledige zeitaufwendig nach und nach alle Wachen, muß dann aber zum Schluß meine zu beschützende Person gegen weitere Gegner verteidigen, die wie aus dem Nichts auftauchen, obwohl es keinen Alarm gegeben hat. Natürlich denkt mein Schützling nicht daran mal in Deckung zu gehen, weshalb er ruckzuck tod ist. Tja, und weil es kein Quicksave in dem Spiel gibt, muß ich den gleichen Mist nochmal von vorne beginnen. Und wieder zwei bis drei Stunden für nichts und gar nichts. Ich habe das Spiel wieder von der Platte gekratzt. In Spielen gibt es kaum was kränkeres, als wenn der Spieler seine Computermitspieler beschützen muß.
Und noch ein dickes Ding: Warum muß es in vielen Ego-Shooter, auch in FarCry, einen Endgegner geben, der, obwohl auch nur eine normale Spielfigur, nun gegen fast jeden Waffeneinsatz immun ist? Ein Sölder im Hubschrauber, denn ich zig Rakten oder viele hundert Schuß Blei an den Kopf schießen kann, ohne das er stirbt?? Vorher langte schon eine Rakete und ein Schuß. In Chaser fraß der Levelgegner, ein ganz gewöhnlich Typ, tonnenweise Blei, bevor er starb. Das ist alles ziemlich unglaubwürdig.

bei Antwort benachrichtigen
Tilus Nachtrag zu: „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Vor etwa einer Stunde habe ich mehrere Kommentare geschrieben, die jedoch nicht angezeigt werden. Also ein bis zwei Stunden Arbeit wieder in den Wind gepfiffen. Ich werde also morgen nochmal meine Kommentare schreiben. Heute Abend ist es dafür zu spät.

bei Antwort benachrichtigen
maxx3 Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

hallo tilus, ich studiere kommunikationspsychologie (und kanns mir deshalb auch leisten, erst jetzt heim zu kommen ;-)) und kam beim lesen deiner kommentare nicht umhin festzustellen, daß deine leidenschaft für computerspiele ganz entschieden!!! krankhafte züge hat, sonst würde ich auch gar nicht schreiben (hab extra für dich nen account eröffnet)...ich will dich wirklich nicht kränken oder verarschen, aber vielleicht solltest du ein wenig deiner energie (die ja erfreulicherweise massig vorhanden zu sein scheint) dazu aufwenden, unverbindlich mit einem therapeuten in kontakt zu treten...

Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
bei Antwort benachrichtigen
Tilus maxx3 „hallo tilus, ich studiere kommunikationspsychologie und kanns mir deshalb auch...“
Optionen

So, so, was Du nicht sagst. Immer die Pschologen, wenn die eine Person nicht in ihr Schubladen- und Lehrbuchdenken einordnen können, wollen sie einem eine Therapie verpassen. Noch bestimme ich, was ich mache und wann und wieviel ich mich mit einem Spiel abregagiere. Rutsch mir also mal den Buckel runter!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Aus dem Startposting kopiert:
>>...Er muß in Raum A, um dort Gegner A zu töten, um dann in Raum B zu gelangen und dort auch Gegner B zu töten,...
Sagt und erklärt mir bitte: Was ist so schön, so interessant, so erstrebenswert, andere zu töten? Und auch nur im Spiel? Abgesehen von der dem Menschen eigentlich angeborenen Ehtik: fast alle Religionen haben in ihren Geboten - und das an erster Stelle stehen "Du sollst nicht töten!"
Bitteschön: Ich will nichts miesmachen. Ich möchte nur begreifen, was am töten so interessant und erstrebenswert ist.
Warum kann es keine interessanten Spiele geben, ohne zu töten? Ohne Blut?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn jueki „Aus dem Startposting kopiert: ...Er muß in Raum A, um dort Gegner A zu töten,...“
Optionen

siehe meinen spiele-tipp weiter oben...

bei Antwort benachrichtigen
razor6661 jueki „Aus dem Startposting kopiert: ...Er muß in Raum A, um dort Gegner A zu töten,...“
Optionen

Das liegt in der Natur der Sache des Menschen. Menschen gewinnen gerne!!Sei es in der Wirtschft, bei Wetten oder im Kampf. Siehe das Mittelalter oder das antike ROM. Dort wurden blutige Spiele abgehalten, rein zur Unterhaltung. Heute macht man es eben virtuell.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Leute leute leute, wir verfallen hier wohin, wo man streiten kann ohne Ende, ich z.B. finde es besser Aggressionen an PC Spielen aus zu lassen, anstatt diese wo anders hin zu übertragen.
Ein Egoshooter ist aber nicht gleich Egoshooter!
Ich zocke z.B. sau gern HL und CS, aber Quake mag ich überhaupt nicht, weil ich da nun wirklich keinen Sinn sehe, jetzt würde einige sagen, dass CS auch keinen Sinn hat, aber bei CS hat man auf jeder Seite ein Ziel.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

UT2004 einfach genital

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Farsot Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

@ jüki
Hi!

Also mir leuchtet nicht ein, wie dem Menschen eine Ethik angeboren sein kann. Vielleicht könntest du mir Deine Gedanken dazu mal näher erklären.
Weiter gibt es recht viele Spiele, in denen man nicht unbedingt töten muss, wie z.B. jegliche Sportspiele, Wirtschaftssimulationen, in denen dir räuberische Überfälle o. ä. eher frei stehen (Anno, Gilde, Civilization) -> obwohl ich bei Civ. z.B. behaupten würde, dass Kriege hier schon dazugehören, denn diese sind nun einmal ein Element Menschlicher Entwicklung, so traurig das ist.
Und zu Ego Shootern kann ich nur sagen, denke man was man will, aber lasse die anderen damit in Ruhe! Ich finde es nicht richtig, wenn junge Menschen mit solcher Gewalt konfrontiert werden (aber dann Filme erst!!!), aber reifere Menschen sollten damit umgehen und selbst entscheiden können.
Okay... ich wollte die Diskussion nicht wieder in diese Richtung lenken, ist wie ich finde sowieso nur Kleinscheißerei, was mich wie gesagt interessiert, ist deine These, Moral sei dem Menschen angeboren.

GreeTz

bei Antwort benachrichtigen
jueki Farsot „@ jüki Hi! Also mir leuchtet nicht ein, wie dem Menschen eine Ethik angeboren...“
Optionen

>>was mich wie gesagt interessiert, ist deine These, Moral sei dem Menschen angeboren Hast Recht. Entschuldigung, bin von mir ausgegangen.
Ich habe von Kindheit an, ohne das mich jemand dazu zwang, eine Scheu davor, andere Menschen zu töten. Habe es auch noch nie getan.
Sollte dies eine Ausnahme sein, so muß ich damit eben leben.
Und nahm an, das intelligente Menschen eine Hemmschwelle besitzen, die sie vom töten abhält. Das fällt bei mir, in meinem primitiven Gedankengut unter den Sammelbegriff "Moral und Ethik"
Also noch einmal : Ich entschuldige mich dafür, solches von mir auf alle Menschen ausgedehnt zu haben.
Und: ich hatte nur um eine Erklärung gebeten. Du gabst sie mir. Danke!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Farsot jueki „ was mich wie gesagt interessiert, ist deine These, Moral sei dem Menschen...“
Optionen

Ach ja... und: ALLE Religionen verstoßen selbst gegen ihr Gebot, wenn es um andersdenkende geht!

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

postal 2 ist immer noch das beste Spiel

bei Antwort benachrichtigen
razor6661 Stefan_Wagner „postal 2 ist immer noch das beste Spiel“
Optionen

*ggg* Postal 2, wie war das doch gleich mit Ethik und Moral? Ich zocks auch ganz gerne.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

wenn Kinder von Gewalt ferngehalten werden sollen, dürften sie ja nich mal die Nachrichten um 18.00 Uhr sehen. Bombenanschläge, Terror, Selbstmord, Mord etc etc.

Warum soll denn dass weniger schlimm sein als ein ballergame ?

Beim Game ists wenigstens klar dass es nur virtuell ist, die Nachrichtens sind Fact !

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Farsot Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

@ jüki

Super Antwort!

Wäre für dich wohl nicht vorstellbar, dass es andere Gesellschaften gibt, in denen das Töten durchaus als Ehre angesehen wird? Ich will gar nicht sagen, dass ich persönlich das gutheiße, ich wollte nur darauf hinaus, dass meiner Meinung nach jegliche Form von Moral und Ethik gesellschaftlich bedingt ist! Das kann man zwar anders sehen, z.b. Tu nichts, was du nicht willst, das dir geschieht, aber das ist kein zwingender Schluss!
Ich würde eher dazu neigen, zu sagen die Fähigkeit zur Moral ist dem menschen angeboren, wie sich diese aber entwickelt, hängt allein von den äußeren Umständen ab.
Und na ja... das intelligente Menschen eine Hemmschwelle besitzen, wiederlegt meiner Meinung nach die Geschichte! Z.b. Nazi Deutschland! Eigentlich intelligente Menschen (kannst du anders sehen, aber ich will nicht sagen "Die waren eh alle Doof", denn die waren wie wir sind) haben ihre übelsten Seiten ausgelebt.
Übrigens finde ich deinen offenen und toleranten Diskussionsstil sehr angenehm!?

So! Und da dieser Thread ja eigentlich um "innovative" Spiele gehen soll, meine Top 10:

Vice City
Far Cry
Mafia
Beyond Good and Evil
Heroes of Might and Magic 3 (Mit WoG!!!)
Civilization (Zeitlos geil)
Anno 1602
Ufo (X-Com)
Tony Hawks Pro Skater (alle!)
American McGee`s Alice

(Die Reighenfolge tut nichts zur Sache)

Tja! Leider muss ich sagen gibt es nicht wirklich viel gute PC Spiele. Ehrlich gesagt kotzen mich die meisten Neuerscheinungen einfach nur an! Man kann da durchaus parallellen zur Film und Musikindustrie sehen - leider.
Das bringt ne Mainstreamkulur wohl mit sich. Vor allem im Multiplayerbereich sind gute Spiele ganz arm, wie ich finde. Wenn jemand gute anregungen hat... her damit!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Farsot „@ jüki Super Antwort! Wäre für dich wohl nicht vorstellbar, dass es andere...“
Optionen

>>Wäre für dich wohl nicht vorstellbar, dass es andere Gesellschaften gibt, in denen das Töten durchaus als Ehre angesehen wird?
Nein. Vorstellbar ist mir dies nicht. Wissen, ja, wissen tue ichs.
Und ich weiß auch, das die wenigsten Menschen einen Hang dazu haben - jedenfalls in unserem Kulturkreis.
Ich verabscheue das Töten als Solches, wie auch dessen Darstellung.
In Filmen, in der Tagesschau, in Spielen. Und erst recht in Kriegen, die nie mir und Dir nutzen.
Ich weigerte mich zB entschieden auf sogenannte "Mannscheiben" zu schießen - mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Dies ist mein Standpunkt, den ich hier allerdings keinesfalls als "Einzig Richtigen" darstellen oder als allgemeingültig hinstellen möchte.
Und meine Frage sollte eigentlich auch keinesfalls eine Ausweitung in dieser Richtung erfahren - denn es gibt da leider dann immer welche, die da mit Worten wie "doof" und ähnlichen hantieren.
Ich habe meine Frage gestellt, ich habe eine Antwort bekommen.
Damit hat es sich. Ende meinerseits.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
maurers Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

ich spiele "gianna sisters* auf meinem C64 :-) das waren noch zeiten

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Und ich zock mit meinem "Commodore CBM 3032" Far Cry! Ich muss sagen die Grafik ist verdamt gut! :-))

bei Antwort benachrichtigen
cuba1 Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Hi,

ist zwar mittlerweile schon ein etwas angegrautes Spiel, aber gegen den Klassiker "Gianna Sisters" fast wie neu: Operation Flashpoint! Dieses Spiel fesselt mich seit 2001, als es den Game of the Year-Award bekam.

Vor allem hervorzuheben ist bei diesem Spiel die unglaubliche Flexibilität und der enorme Handlungsspielraum. Eine noch sehr aktive Community entwickelt unentwegt neue Addons für das Spiel und nach und nach fällt durch das Zutun fähiger Programmierer eine Enginegrenze nach der anderen. Und das knapp 4 Jahre nach erscheinen des Spiels. Vor allem die sogenanten
"Conquer the Islands"-Modifikationen sind einfach irre genial und im Netzwerk der absolute Hit.

Wen es interessiert, dem seien folgende Links angeraten:
http://www.flashpoint1985.com/ (Dort vermittelt vor allem das Forum einen sehr guten Überblick, wie aktiv die Community ist)
http://mfcti.sourceforge.net/index.html (Einer von einigen Conquer the Island-Mods)
http://ofp.gamezone.cz/index.php?newlang=ger (Eine der aktivsten Fan-Seiten mit täglichen News zu neuen Addons und Modifikationen)
http://www.ofpc.de/ (Eine der momentan größten deutschen Fan-Seite)

Pazifisten seien gewarnt. Dieses Spiel ist halt nun mal ein recht authentischer Militärsimulator, den sogar als Modifikation (VBS1) diverse Streitkräfte (USA, Schweden, Australien) für Trainingszwecke einsetzen. Jedoch steht hier das Töten keinesfalls im Vordergrund, denn die enormen Freiheiten in der Missionsgestaltung lassen sogar Einsätze zu, bei denen kein einziger Schuss fallen muss.

Nebenbei würde mich aber auch interessieren, warum Menschen schon seit Urzeiten so empfänglich für Gewalt und Aggressionen sind. Ich bin selbst total friedliebend, aber spiele unheimlich gerne dieses Spiel. Wäre eigentlich mal eine Diskussion in einem eigenen Thread wert, da sich dieser wohl eher einem anderen Thema widmen sollte *wink*.

Steve a.k.a Cuba

bei Antwort benachrichtigen
razor6661 cuba1 „Hi, ist zwar mittlerweile schon ein etwas angegrautes Spiel, aber gegen den...“
Optionen

Yes!! Flashpoint ist eines der genialsten Games Ever!! Zumindest im Bereich Militär und Shooter. Ich freu mich auch schon irre auf den 2. Teil. Die waren auch die ersten die es eingeführt haben bei einem Shooter über Kimme und Korn zielen zu müssen. Desweitern haben die was geschafft was bis heute kein Shooter kann - Realistische Entfernungen im Gelände. Also bei Flashpoint sind 1200m auch 1200m im Spiel.
Nur mal so zum Handlungsspielraum und Größe der Karten - fährt man in einem Laster über die Inseln kan das von Nord nach Süd schon mal 30 min dauern. Und das ohne lästiges nachladen der Levels oder änliches.

Einer meiner alltime Favorites

bei Antwort benachrichtigen
Towa Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Leute Leute Leute. :)
Ich sage nur, Kriege gehören dazu und wenn jemand Anno ohne Krieg spielt, hat er noch nie richtig Anno gezockt.
Nennt mir ein Spiel, wo es keine Gewalt gibt, außer Brettspielen am PC! ;)
Meine Favoriten sind:

Gansters 1+2
Gangland
GTA3
Vice City
Mafia (ganz besonders)
Heroes of Might and Magic 4 (leider macht das nur im Multiplayer bock und das zockt kaum jemand)
Anno 1503 (leider kaum noch, da der Multiplayer fehlt)
Half-Life 1 + 2 (brauche dringend 3, da 2 auch schon durch ist! ;)
Counterstrike (1.5, 1.6, Condition Zero und Source)
Rollercoaster Tycoon 3

Gibt’s noch mehr, fällt mir aber grade nicht ein, muss noch mal schauen, habe bestimmt wieder des wichtigste vergessen. :)

bei Antwort benachrichtigen
maurers Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

gibts half life eigentlich auch auf deutsch ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
steef maurers „gibts half life eigentlich auch auf deutsch ?“
Optionen

ja, falls du steam benutzt musst du einfach die sprache auf deutsch stellen. allerdings musst du dann noch ein bisschen warten, weil steam sich die deutschen dialoge downloadet.

bei Antwort benachrichtigen
pjpeda Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen




Ich sage nur, Kriege gehören dazu...

Außer Brettspieken gibt\'s auch noch Rennspiele.Außerdem nicht gleich Krieg,ein Deathmatch reicht auch;)
bfg.pjpeda
bei Antwort benachrichtigen
oberon1 Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Spiel ohne Töten?
Versucht's mal mit Spielen wie World Championchip Snooker 2004.
Sehr realistische Darstellung und Spielweise dieses genialen Billiardspiels, darüber hinaus sehr starke Gegner. Wer schon mal ein Snooker-Game im TV gesehen hat, der wird wissen welche enormen Anforderungen an Taktik und Können gefordert sind (übrigens heute 20:00 Uhr auf Eurosport).

PS: Ich liebe Ego-Shooter und kann mit meinen fast 40 Lenzen durchaus Fiktion und Realität voneinander unterscheiden. Habe auch Deus Ex 1 nur mit der Betäubungswumme durchgespielt (abgesehen von den wenigen Malen wo man "vernichten" muss, z.B. Roboter usw.), war aber enttäuscht dass ich als "Schlächter nach dem Massaker im Fort" bezeichnet wurde, wo doch keiner von meiner Hand starb. Aber das ist eines der Probleme bei Shootern: Man muss töten um weiterzukommen, ob man will oder nicht. Das liegt an der Programmierung

CU

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

solang man realität und spiel unterscheiden kann kein problem.

Aber es ist ja nicht nur das:
Durch das zocken von Ego Shooter wird die Hemmschwelle zu Gewalt auch
herab gesetzt und man kann gar nichts dafür, des passiert von allein.

Ich zock trotzdem! Mann sollte halt zwischen durch auch mal was anderes spielen!
Außerdem ist meiner Meinung nach noch zu unterscheiden zwischen Doom3, FarCry und
Counterstrike.

Ps.: Ich zock Doom3 aus drei Gründen nicht:
1.Grafik ist nicht so toll (ränder an türen)
2.langweilt mich nach einiger Zeit
3.kämpf lieber gegen Menschen (zu unreal)

bei Antwort benachrichtigen
maurers Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

wie mache ich dass ich von diesem thraed keine mails mehr erhalte ?
ihr überflutet meine mehlbox !!!

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg maurers „wie mache ich dass ich von diesem thraed keine mails mehr erhalte ? ihr...“
Optionen

Ging mir neulich auch so. Da hatte ich bei jeder meiner Antworten angeklickt, daß ich über neue Antworten per Mail benachrichtigt werden möchte. Darfst du nur einmal tun, nicht bei jeder Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg maurers „wie mache ich dass ich von diesem thraed keine mails mehr erhalte ? ihr...“
Optionen

Ging mir neulich auch so. Da hatte ich bei jeder meiner Antworten angeklickt, daß ich über neue Antworten per Mail benachrichtigt werden möchte. Darfst du nur einmal tun, nicht bei jeder Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Naja ja toll, Sport Spiele ist ja ganz klasse, ich mache keinen Sport und möchte auch keine Spiele von sowas spielen.
Unterscheiden zwischen Wirklichkeit und Unrealität ist nicht schwer, meine grenze liegt beim Strom für den PC, wenn der aus ist, ist alles normal. :)
Naja Doom³ ist nix für mich, genau so wie NFSU ist mir beides zu unreal oder überdröhnt, NFS allgemein war immer schön, Verfolgungsjagten usw. aber jetzt nur noch Tuning und son mist.
Aber jetzt weiß ich was ich vergessen habe,
Mercedes Benz World Racing
und Sims2
Das Rennspiel ist einfach Realistisch und macht unwarscheinlich viel fun.
Sims2 ist zwar Zeitaufwendig, ist aber von den Möglichkeiten her super.

Unreal spiel ich besonders ungern, weil es da einfach nur heißt drauf los laufen, waffen sammeln und abknallen was einem in den Weg kommt.
Passt einfach nicht, ein Spiel mus Realistisch sein, besonders Rennspiele.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

all right, außer NFSU, aber das ist Ansichtssache

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Ein Genre, welches ich hier völlig vermisse, sind MMORPG's. Ich finde, dies ist die Königsklasse aller Spiele. Ich selber zocke seit eineinhalb Jahren Eve-Online. Man hat dort (in einem von den Programmierern festgelegten Rahmen) soviel Möglichkeiten wie nirgendwo anders. Ich kann entscheiden, ob ich durch Handel, Abbau von Erzen, Herstellung und Verkauf von Gegenständen zu Geld komme. Wenn man etwas "kriegerischer" veranlagt ist, ist man "böser Pirat" oder "guter Piratenjäger". Ich kann entscheiden, ob ich mich mit menschlichen Spielern oder mit computergesteuerten NPC's anlegen möchte (naja, es sei denn, in bestimmten Gebieten werde ich überfallen). Dieses Spiel ist darauf ausgelegt, daß man als (menschliche) Gruppe leichter vorankommt als alleine, so daß "die sozialen Kontakte" auch nicht zu kurz kommen. Man schließt sich in sogenannten "Corps" (Firmen) zusammen. Mehrere Corps können eine Allianz bilden. Wenn ich will kann ich also mal alleine schürfen gehen, oder mal am anderen Tag eine NPC Piratenfestung ausheben, je nach Laune. Ich kenne sogar Leute in diesem Spiel, die damit zufrieden sind, die Politik/Diplomatie/PR einer Allianz zu leiten, und nur sehr wenig anderes in diesem Spiel machen.
Nichts ist so realistisch, wie mit anderen, menschlichen Spielern in einem Spiel zu interagieren.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
subvision1 Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

punkt1:
ich mag vielleicht korinthenkackermäßig rüberkommen,
aber selbst brettspiele sind nicht gewaltfrei, es ist
nur nicht so deutlich visualisiert.
in schach (weiß vs. schwarz) wird ebenfalls "gekämpft",
nur wird nicht so deutlich, was mit den besiegten
geschieht. auch "dame" etc.

punkt2:
jeder mensch weiß, er ist ersetzbar, deswegen will auch
jeder "individuell" und "besonders" sein. jeder weiß
damit auch automatisch, daß andere ersetzbar sind.
so tut man eben mal so unschuldigen menschen anstatt
derer weh, die einen selbst mal verletzt haben.
das sollte man vermeiden.

punkt3:
spielerische freiheit für alle!

sorry, wenn ich etwas schwierig bin...

mfg
micha

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
Stefan_Wagner Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

zu punkt1 von subvision:
im grunde hast du Recht, aber es ist doch noch ein unterschied zwischen
Solitär und Counterstrike Source ! :-))

Ps.: Jeder Spiel hat das Ziel am Ende zu siegen und den Gegner "platt" zumachen!
Oder kennt jemand ein Spiel wo es darum geht zu verlieren?

bei Antwort benachrichtigen
maurers Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

hallo mr. nickles, bitte funktion einbauen damit man keine mails mehr erhält wenn ein thread neue nachrichten erhält.

danke

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
oberon1 Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Es stellt sich die Frage, was denn ein gutes Spiel ausmacht. Um nur drei Fragen zu stellen: Ist es realistisch, läßt es einen Spieler Handlungsspielraum und macht es Spass?
Bei der dritten Frage ist die Antwort von jedem selbst einfach beantworten, je nach Neigung Rollenspiele, Strategiespiele, Sportspiele, Shooter usw. oder Mischungen aus diesen zu bevorzugen (natürlich auch je nach Stimmung).

Handlungsspielraum? Bei einem Spiel? Jedes Spiel ist gewissen Regeln unterworfen, ohne die dieses Spiel keinen Sinn macht; jedes Spiel, das Missionen oder Level etc. hat, ist von den Spielraum eingeschlossen den die Programmierer erdacht haben. Selbst Spiele wie Deus Ex oder Baldurs Gate haben Ziele, die erreicht werden müssen, damit man weiter kommt. Nur die Wege dahin sind verschieden. (Man stelle sich ein Spiel vor, bei dem die Entwickler alle Möglichkeiten in Betracht ziehen würden, ich bezweifle dass alle bestehenden DVDs für dieses Spiel ausreichen würden).

Realismus. Zu wenig Realismus macht den Spielspass kaputt, ebenso zu viel. Beispiel an Ego-Shootern: Mein BOT-Gegner befindet sich geschätzte 100 entfernt, ich schieße mit meinen Plasmagewehr auf ihn. Um Auszuweichen springt mein Gegner in die Luft, schlägt einen zweifachen Salto und schießt mit mit seiner Railgun dabei ein Loch in meine (virtuelle) Stirn. Spätestens nach der fünften Wiederholung fliegt das Spiel von meiner Platte. Noch ein Beispiel: Ich liege auf der Lauer, meine Sniper im Anschlag. Mein Zielobjekt befindet sich ca. 1000m entfernt auf einen Patroliengang. Ich habe nur Zeit für einen Schuß, weil sich ein riesiger Wachroboter langsam meinem Versteck nähert. Zum Glück wird der starke Seitenwind den Knall verschlucken. Der Gegner taucht auf, ich schieße ihm die Gehörgänge frei, greife mit einer fließenden Bewegung meinen Mehrfachraketenwerfer vom Rücken und zeige dem Robot meine Vorstellung von Silvester...( Ich liebe Deus Ex :-)
Mann stelle sich den Spielspass beim realistischem Spiel vor: Das mehrere Kilo schwere Gewehr stundenlang im Anschlag, Wind und Wetter erschweren den Schuß, dass Ziel weit entfernt, selbst eine schnelle Kugel braucht ihre Zeit um anzukommen... das Präzisionsgewehr anschließend in den Dreck fallen gelassen, ein Raketenwerfer von einem Gewicht und Handlichkeit eines Presslufthammers vom Buckel schnallen und mit einem Schuß einen waffenstarrenden, schwer gepanzerten, mit zigtausend Sensoren und Kameras bestückten Riesenroboter in Stücke schießen müssen, weil für einen zweiten keine Zeit ist.
Toll dieser Realismus, allein für die Berechnung des Gewehrschusses Bedarf es jahrelange Übung und jede Menge Zeit. Ich möchte aber gerne vor März 2008 gerne in Level 2 kommen...

Es gibt natürlich noch jede Menge anderer Fragen, aber wer will schon gerne eine Doktorarbeit hier lesen (bin a) zu doof und b) zu faul um sowas schreiben zu können...)

CU

bei Antwort benachrichtigen
subvision1 Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

es ist lustig, früher haben wir gestaunt, was in spielen
möglich ist - heute ärgern wir uns darüber, was "nicht"
möglich ist.

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
steef Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

man sollte sich auch mal frage, ob man wirklichen realismus überhaupt will. meiner meinung nach könnte ein spiel dadurch auch schlechter werden, da der spielspass verloren geht. (zb. wenn man als spieler virtuel auf klo gehen muss und sowas...)

bei Antwort benachrichtigen
Towa Tilus „Viele Computerspiele verdienen nicht die Bezeichnung Spiel“
Optionen

Ich wundere mich immer wie schlecht doch die Grafik beim Fernseher ist! :D
Nachdem ich mal ein paar Stunden HL2 gezockt habe! :)

bei Antwort benachrichtigen