Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

Zu langsam? NVIDIA RIVA TNT2 Model 64 / 64 Pro

Momo_B / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe o.g. Grafikkarte. Bei Actionspielen, wie Vietcong und Operation Flashpoint, ruckelt es etwas. Wenn ich die Maus zum zielen benutze, dann ist sie sehr ungenau. Es dauert etwas nach der Mausbewegung, bis sich das Fadenkreuz am Bildschirm bewegt.

Liegt das an meiner Grafikkarte? Oder am Prozessor? Kann ich diese beschleunigen? Durch einen neuen Treiber?

Mein System: W98se, 1 Ghz Duron, 256 Ram.

Grüße, Momo

bei Antwort benachrichtigen
cyberbutt Momo_B „Zu langsam? NVIDIA RIVA TNT2 Model 64 / 64 Pro“
Optionen

Eine bessere Grafikkarte würde den Prozessor etwas entlasten und ein paar fps mehr bringen, aber viel Leistung ist da nicht rauszuholen. Das Einzige, was du machen kannst, ist die CPU und GPU zu übertackten, eine niedrigere Auflösung einzustellen und alle Details auf ein Minimum zu reduzieren.

Der_MOB Momo_B „Zu langsam? NVIDIA RIVA TNT2 Model 64 / 64 Pro“
Optionen

Das klingt jetzt vielleicht etwas unverschämt, aber mich wundert es, dass diese Spiele überhaupt in speilbarer Weise laufen! RESPEKT!

Um auf deine Frage einzugehen: Ja ich denke dass deine TNT2 für das ungenaue Zielen verantwortlich ist. Eine mögliche Abhilfe könnte sein, den "Hardware Mauszeiger"(oder so ähnlich) zu aktivieren, falls vorhanden. Das sollte zumindest das Zielen erleichtern.

Anderenfalls würde ich Dir zu einem neuen Rechner raten. Bereits für 500€ bekommt man einen Komplettrechner, der deinem in Sachen Leistung um Welten vorraus ist.

Gruß MOB

Momo_B Nachtrag zu: „Zu langsam? NVIDIA RIVA TNT2 Model 64 / 64 Pro“
Optionen

Stimmt schon, ein neuer Rechner wäre ne super Anschaffung. Trotzdem kriegt dann mein Bruder meinen Jetzigen. Deshalb möchte ich noch etwas in die Grafikkarte investieren.

Welche Grafikkarte um die 50 bis 100 Euro würdet ihr mir empfehlen?

Grüße, Momo

gelöscht_15325 Momo_B „Zu langsam? NVIDIA RIVA TNT2 Model 64 / 64 Pro“
Optionen

Naja, zu dem Rechner würde eine ältere Karte gut passen. Ich denke da so an Gf3TI200 oder evtl. auch an eine Gf4TI4200. Auf ATI Seite wäre dann z.B eine Radeon8500 angesagt. Auf jeden Fall eine gebrauchte Karte, Neuware lohnt da nicht mehr!

chrissv2 Momo_B „Zu langsam? NVIDIA RIVA TNT2 Model 64 / 64 Pro“
Optionen

und die m64 ist auch noch die abgespeckte variante der tnt2

wenn du grafikkarte und prozessor wechselst wäre etwas mehr ram auch angebracht

lässt sich überhaupt ein schnellerer prozessor verwenden?

welches mainboard ist denn verbaut?

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mir heute im PC-Geschäft meines Vertrauens (ist ein kleines Geschäft, aber der Inhaber ist ein Ass in Sachen PC) eine neue Grafikkarte gekauft.

Hat mir 98 Euro gekostet und ist eine GeForce FX 5200. Dachte, ich investiere das Geld und hab dafür dann auch was Gutes.

Keine Ahnung, wie mein Mainboard nochmal heißt, aber der Chef sagte, dass ich mit diesem maximal auf 2,4 GHz Prozessorleistung aufrüsten kann.

Aber er meinte, ich solle mir dafür überlegen, ob ich nicht einen zusätzlichen 256 MB Ram Baustein einsetzen möchte, falls ich das brauchen würde.

Naja, jedenfalls tausend Dank an euch alle fürs Lesen und für die Feedbacks ;o)

Grüße, Momo

gelöscht_15325 Momo_B „Hallo zusammen, ich habe mir heute im PC-Geschäft meines Vertrauens ist ein...“
Optionen

Okayyyy,

ich sag's ja nur ungern, aber bei Ebay hättest du für 40-50 Euro eine Karte bekomme welche schneller gewesen wäre ;-)
Die Gf FX5200 ist schon eine recht beschnittene Karte und war zum Zeitpunkt ihres erscheinens (vor 'nem Jahr oder auch 1 1/2) bereits untere Kante.

Optionen

Hi czuk,

wenn ich Gott wäre, dann würde ich mir die Karte selbst bauen ;o))

Gibt wohl immer einen Weg, etwas woanders besser und günstiger zu bekommen. Aber ich saß hier auf heißen Kohlen, weil ich endlich zocken will und nicht noch wochenlang auf ne eBay-Lieferung warten wollte, wenn überhaupt was kommt und dat Teil dann überhaupt geht. Bin nämlich sehr wählerisch, was eBay-Verkäufer angeht und bin dadurch auch noch nie abgezockt worden (deshalb tun mir die Euros mehr auch nicht viel weh *lol*).

Aber kurzum, die Karte ist genial. Endlich Vietcong u. Co. zocken, ohne ruckeln. Mehr wollte ich gar nicht und ich bin total happy *smile*.

Falls du das hier noch liest, czuk, könntest du mir mal nen Link von eBay reinsetzen, welchen 256 MB Ram Baustein du kaufen würdest? Per Sofortkauf natürlich, ist manchmal günstiger, als endlose Preishochtreiberei. Auf 10 Euro kommt es mir auch nicht an.

Naja, trotzdem danke dir natürlich für dein Feedback.

Grüße von Momo

gelöscht_15325 Momo_B „Hi czuk, wenn ich Gott wäre, dann würde ich mir die Karte selbst bauen o Gibt...“
Optionen

Wie schaut's damit aus?

Momo_B gelöscht_15325 „Wie schaut s damit aus?“
Optionen

Na das schaut natürlich sehr gut aus ;o)

Ist das ein Ram-Baustein, der in jedes normale Mainboard passt? Nicht dass das einer wäre, der nicht passt. Ich frage nur, weil ich nicht weiß, ob und welche verschiedenen Ram's es gibt :o)

Gruß, Momo

gelöscht_15325 Momo_B „Na das schaut natürlich sehr gut aus o Ist das ein Ram-Baustein, der in jedes...“
Optionen

Sollte passen. Das Modul kann 133Mhz Taktfrequenzen. Evtl. läuft dein jetziges Modul nur mit 100Mhz, das wäre nicht tragisch, dann würde sich das neue automatisch dem niedrigerem Takt anpassen.
Wichtig ist nur, dass du SD-RAM kaufst, nicht DDR-RAM.

Kaaa... gelöscht_15325 „Sollte passen. Das Modul kann 133Mhz Taktfrequenzen. Evtl. läuft dein jetziges...“
Optionen

Hmmm, warum- ich meine woher weißt Du, daß es SD-Ram sein muß. Ich meine bei 2,4 Ghz (+) max-Takt könnte auch DDR-Ram verbaut sein. Z. B.beim ECS...
Gruß

gelöscht_15325 Kaaa... „Hmmm, warum- ich meine woher weißt Du, daß es SD-Ram sein muß. Ich meine bei...“
Optionen

1Ghz baby, nur 1Ghz ;-)

Kaaa... gelöscht_15325 „1Ghz baby, nur 1Ghz - “
Optionen

Ja, jetzt, aber aufrüstbar auf 2400+. Deshalb meine Frage.
Ist doch möglich, daß es sich z.B. um das K7S5 handelt und bereits DDR drin steckt, Baby ;-)
Gruß

gelöscht_15325 Kaaa... „Ja, jetzt, aber aufrüstbar auf 2400 . Deshalb meine Frage. Ist doch möglich,...“
Optionen

*g*

Okay. Hast ja recht. ;-)

Optionen

Hi zusammen,

sagt mal, wie sehe ich, was ich für ein Motherboard ich habe? Muss ich dafür den PC wieder vorziehen und aufschreuben? Gibt es da was in der Systemsteuerung?

Grüße, Momo

Spasstiger Momo_B „Hi zusammen, sagt mal, wie sehe ich, was ich für ein Motherboard ich habe? Muss...“
Optionen
Optionen

Stop, habe es schon herausgefunden.

Gibt da nen prima kleines Progrämmchen namens "Everest Home" ;o)

Total übersichtlich und auch noch auf deutsch. Zeigt alles über das Innenleben des PC's an.

Grüße, Momo