Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.974 Themen, 42.644 Beiträge

HL1 Bug oder Unvermögen?

gimp / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe mir HL1 gekauft, Internet Update auf V1.1.1.0 gemacht und nun habe ich folgendes Problem:
Bei dem Level "Feind in Sicht" bin ich bis zu dem Punkt gekommen, in dem ich mit dem Fahrstuhl nach oben fahren muß, um in den Bunker zu kommen (weiß ich aus einer Lösung, dazu später mehr). Mein Problem ist, daß ich im Fahrstuhl "sterbe", d.h. erst verliert der Schutzanzug seine Funktion, dann verliere ich "Leben" bis zum Tod. Im Fahrstuhl kann ich mich (nachdem die Meldung kommt "Lade Daten") nicht mehr bewegen, nur schießen kann ich noch.
In jeder Lösung, die ich im Internet fand, stand lapidar "fahre mit dem Fahrstuhl nach oben". Würde ich ja gerne, aber... siehe oben :-)))
Hat jemand einen Tip? Würde mich freuen, denn nach ca. 10 Mal das Level von vorne spielen nervt.
Danke im voraus für Euere Hilfe!!!!

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gimp „HL1 Bug oder Unvermögen?“
Optionen

Hm, da ich nie mit Komplettlösungen spiele und dabei immer weiter komme, würde ich das an deiner Stelle auch mal versuchen. Vielleicht gibts ja einen ganz anderen Lösungsweg.
Die Stelle, die du meinst, fällt mir jetzt nicht ein, hab auch nie die deutsche Version gespielt.
Aber dass du dich im Fahrstuhl nicht bewegen kannst, hört sich für mich nach einem Bug an. An keiner Stelle des Spiels kann man sich nicht bewegen.

gimp Nachtrag zu: „HL1 Bug oder Unvermögen?“
Optionen

Hi Spasstiger!

Bin mittlerweile wieder zurückgegangen, bis an den Anfang des Levels. Da ist der Fahrstuhl, der einen zu diesem Punkt bringt. Auch in dem ist der gleiche Effekt zu sehen. Komme mittlerweile auch da nicht weiter. Habe alles (meiner Meinung nach) abgegrast, finde keinen anderen Weg!!! Bin auch der Typ, der sich alleine durchkämpft, aber wenn so eine Situation auftaucht, bei der ich an Bug's glaube, schaue ich im Internet nach.
Fand es auch komisch, daß ich da nich weiter machen konnte, deshalb diese Frage. Ich habe mal im Fahrstuhl eine Granate geworfen, der Fahrstuhl fuhr weiter, aber ich war tot!!! Wohl auch keine Lösung.
Gruß
gimp

InvisibleBot gimp „HL1 Bug oder Unvermögen?“
Optionen

Genau das Problem hatte ich beim spielen von HL 1 auch, allerdings nur sporadisch. Ich habe mir immer damit beholfen, dass ich im Fahrstuhl nicht ruhig stehen geblieben bin, sondern sobald ich in einen einsteige anfange herumzuspringen und im Kreis zu laufen. Solange ich das gemacht hab ist es auch nicht mehr aufgetreten.
Aber HL 1 hat auch noch andere Probleme mit der Kollisionsabfrage. Da, wo man den Büro/Lagerkomplex durch die Brandschutztür verlässt kommt man an eine Stelle, wo man mit einem Lastenfahrstuhl nach unten fahren muss. Anfangs ist der Fahrstuhlschacht aber noch mit einer Schiebetür verschlossen, die man oben an der Bedientafel öffnen kann. Der Fahrstuhl ist unten und kommt nach oben, wenn man die Tür mit dem Schalter öffnet. Mir ist es an dieser Stelle mehrmals passiert, dass ich den Schalter umgelegt habe, die Tür aber zugeblieben ist und der Fahrstuhl trotzdem kam. Der Fahrstuhl fährt dann durch die geschlossene Tür hindurch nach oben, und auch wieder nach unten, wenn man einsteigt und den Schalter am Fahrstuhl betätigt. Gordon bleibt dann allerdings auf der (immer noch geschlossenen) Tür stehen, und der Fahrstuhl fährt ohne ihn runter. Da half es auch nur, den vorletzten Spielstand zu laden und nochmal von vorn dorthin zu gehen.

- Beat the machine that works in your head! -
torritt gimp „HL1 Bug oder Unvermögen?“
Optionen

Nein, dass ist ein bekannter Bug in HL 1 und hat mich damals fast zum Wahnsinn getrieben.
Man muss eine Tastenkombination drücken, ansonsten stirbt man.
Hab in irgendeinem HL Forum nachgeschaut.
Ist leider schon zu lange her........................

Spasstiger torritt „Nein, dass ist ein bekannter Bug in HL 1 und hat mich damals fast zum Wahnsinn...“
Optionen

Hm, ich hab HL1 eigentlich nur in der ungepatchten US-Original-Version vollständig durchgespielt und mir sind dabei keine Fehler mit der Kollisionsabfrage aufgefallen bzw. Bugs allgemein habe ich nicht bemerkt.
Hab aber auch schon gehört, dass die ganzen Patches für den Singleplayer-Modus mehr schlecht als recht sein sollen.

Optionen

So, habs mal gegoogelt.
Du musst während der Fahrstuhlfahrt HÜPFEN (mit der SPRINGEN Taste), dann lädt das Level korrekt weiter.

Optionen

Danke!!!

Hüpfen hat es gebracht! Habe allerdings jetzt neu installiert, dachte, mit der Original-Version (V 1.1.0.8)könnte der Fehler evtl. nicht auftauchen. Wenn ich nun wieder auf V 1.1.1.0 updaten will, muß ich da irgend etwas beachten???
Muß ich diverse Level wiederholen, oder reicht einfach den "SAVE"-Ordner zurückspielen?
Danke schon mal im voraus!!!

gimp

Optionen

Nö, wenn du dass Level geschafft hast, ist es automatisch gespeichert, spiel mit dem letzten Spielstand und dem neuesten Update weiter.

Optionen

Habe ich gemacht @ torritt, nur...

Bin jetzt bei dem Level "Explosionskrater". Wieder ein Prob! Nachdem die Plattform (bzw. Aufzug) runtergefahren ist, kann ich mich mal wieder nicht bewegen, nur schießen. Hüpfen, rumrennen bringt nichts. Macht echt keinen Spaß, wenn da so viele Bugs drin sind. Sollte nach so vielen Jahren doch endlich mal laufen.
Wollte HL1 als Einstimmung auf HL2 nutzen, aber wenn es so mies läuft, bringt es keinen Spaß.
Hoffe, ihr kennt eine Lösung!!!
Gruß
gimp

InvisibleBot gimp „Habe ich gemacht @ torritt, nur... Bin jetzt bei dem Level Explosionskrater ....“
Optionen

Nur hüpfen bringt nix, du musst dich auch bewegen, während der Aufzug fährt. Valve hatte leider keine Zeit, die Bugs zu beseitigen, die waren damit beschäftigt, den Kopierschutz für HL 2 zu entwickeln.

Optionen

@ InvisibleBot
Bin rumgerannt wie ein Blöder :-))) brachte nichts in diesem Level!!! Erst, wenn die Plattform/Fahrstuhl (Level "Explosionskrater") unten ist, geht nichts mehr!!! Nur noch schießen!!!! Kann rumrennen und hüpfen, wie ich will, am Ende des Fahrstuhls (bzw. der Plattform) ist's aus mit der Bewegung.
Möchte nun wirklich nicht alle paar Minuten nachfragen, wird ja langsam peinlich...
Aber langsam glaube ich, daß HL1 den ein oder anderen Bug hat...

Gruß
gimp

Optionen

Neuer Versuch, schon bin ich weiter! Komisch, wer kommt schon auf die Idee, mehrmals in der gleichen Situation hüpfen und rennen zu versuchen? Irgendwann scheint es ja zu funktionieren... Ich probiere es mal weiter, hoffe, ich bringe das Spiel zu Ende :-)))
Schließlich wartet ja HL2 auf mich, da wird es diese Bugs nicht geben, oder ????

Danke nochmal an alle!!!

Gruß
gimp

InvisibleBot gimp „Neuer Versuch, schon bin ich weiter! Komisch, wer kommt schon auf die Idee,...“
Optionen

Bei HL2 ist es mir auch schon passiert, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte, wenn kleine bewegliche Teile wie z.B. Dosen rumliegen und man steht drauf. Da hilft es aber, die Dinger mit dem Gravitron wegzustoßen. Sonst ist mir bisher nach dem neuesten Update nichts mehr aufgefallen.

Optionen

Nein , in HL 2 gibt es andere Bugs.................(zumindest einen ganz dicken)
Wenns soweit ist, kannste ja mal Posten.

stef3 gimp „HL1 Bug oder Unvermögen?“
Optionen

Habe das selbe Problem, exakt an der selben Stelle ("Feind in Sicht", Fahrstuhl). Weder hüfen noch herumrennen nutzt was. Sobald nachgeladen wird, ists vorbei.

Stef

Optionen

Hallo stef3!

Mußt mehrmals probieren, irgendwann klappt es. Ich habe auch nicht rausgefunden, ob man gerade "in der Luft" sein muß, oder gerade auf dem Boden, wenn nachgeladen wird.
Und kannst dich schon mal drauf einstellen, ist nicht der einzige Aufzug, bei dem das passiert. Bin jetzt schon einiges weiter und hatte das Prob 2-3 mal.
Viel Spaß!

gruß
gimp

stef3 gimp „Hallo stef3! Mußt mehrmals probieren, irgendwann klappt es. Ich habe auch nicht...“
Optionen

Danke, gimp,

hat tatsächlich nach mehrmaligem probieren geklappt.

Stef

Optionen

Wenn man weiterkommt, macht HL gleich nochmal so viel Spaß...

gimp