Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Mit neuer Grafikkarte läuft HL noch langsamer!!

super fresh / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe mir zum spielen von Halflife2 eine ATI 9800 pro von MSI gekauft.
Ich kann Halflife2 zwar spielen, doch nur gerade so an der 30-40 frames Grenze und dass auch bei geringen Auflösungen (640*480).Wenn dann noch ein paar Gegner dazukommen gehen die Frames teilweise auf unter 20. Die Auflösung ändert an der Spielgeschwindigkeit auch nicht viel. Selbes Ergebnis mit 1024*768.
Weiterhin ist mir aufgefallen das auch spiele wie Day of Defeat mit der neuen Karte deutlich langsamer laufen. Vorher hatte ich eine Geforce2 GTS/Pro und Dod lief mit ungefähr 80-100 Frames, jetzt schwanken die Frames immer so zwischen 30 und 60.

Anfänglich dachte ich ja dass die Grafikleistung der Karte vom System gebremst wird ( ist ja auch nicht mehr das Neuste). Deswegen wollte ich schon auf ein aktuelleres System Umsteigen. Doch dass so Spiele wie DoD dann auch so viel langsamer laufen kann ja dann doch nicht sein.

Kann mir jemand sagen ob es da noch Einstellungen vom Ati Treiber gibt die das System noch ausbremsen (ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Ati Treibern)oder ob schon mal jemand ähnliche Probleme hatte.

Mein System:
AMD 1800+ (1500 MHz)
1024 MB Ram
266 MB FSB
Mainboard: Asus A7M266
Grafikkarte: MSI RX 9800 128 MB

Im Vorraus schon mal vielen Dank.




bei Antwort benachrichtigen
mac666 super fresh „Mit neuer Grafikkarte läuft HL noch langsamer!!“
Optionen

Hmm, also allgemein gilt: Deine Grafikkarte is net gerade schnell, 128MB sind für HL2 eigentlich nur "gerade so ausreichend". Aber so krass langsam darf sie natürlich net sein, keine Frage. Geh auf www.treiber.de und lade dir für das ganze System die aktuellsten Treiber runter, ausserdem solltest du unbedingt das Service Pack 2 installiert haben wenn du WinXP benutzt!
Sollte all das nichts helfen überprüfe ob dein Netzteil stark genug ist um die Grafikkarte und das System ausreichend mit Strom zu versorgen! Daran hängts oft!
Auch zu empfehlen: System komplett durchchecken (z.B. mit TuneUp 2004) und nen ausgiebigen Virenscan sowie nen Anti-Spam-Scan (z.B. mit AdAware) durchführen!
Dann sollte es alles laufen wie du es dir wünscht!

Im Notfall hilft dann nur noch eins: Windows neu installieren damit das System von unerwünschten "Unterbewohnern" gereinigt wird, aber wie gesagt:
Prüf erstmal ALLES ANDERE was ich oben genannt habe - klingt doch sehr nach nem zu schwachen Netzteil!


Gruß,

Marcel.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape mac666 „Hmm, also allgemein gilt: Deine Grafikkarte is net gerade schnell, 128MB sind...“
Optionen
Deine Grafikkarte is net gerade schnell
Ein 9800pro als nicht gerade schnell zu bezeichnen ist schon etwas überheblich.

Sollte all das nichts helfen überprüfe ob dein Netzteil stark genug ist um die Grafikkarte und das System ausreichend mit Strom zu versorgen! Daran hängts oft!
Also entweder es geht oder es geht nicht! Das ist doch keine heizung, die spannungsabhängig mehr oder weniger heizt!
Viele leute scheinen auch keine ahnung von den größenordnungen zu haben, was den elektrischen verbrauch in einem PC angeht und kaufen sich dann 500W+ netzteile.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape super fresh „Mit neuer Grafikkarte läuft HL noch langsamer!!“
Optionen

Einfach in den treibereinstellungen und im spiel die effektoptionen herunterfahren (hohe texturauflösung bzw. fehlende kompression, antialiasing, aniso. filtering).
Es ist vollkommen unmöglich, dass bei vergleichbaren einstellungen ein gf2 schnelle ist als eine 9800pro! Vollkommen!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey super fresh „Mit neuer Grafikkarte läuft HL noch langsamer!!“
Optionen

@mac666
"128 mb sind grade so ausreichend"
stimmt so nicht, gilt nur für hohe auflösung über 1200 mit eingeschaltetem aa und af.

"unbedingt sp2"
hat damit gar nichts zu tun.


@mr.escape
"Also entweder es geht oder es geht nicht!"
sollte man meinen, ist aber nicht so.
wenn die karte über einen stromanschluß verfügt und dieser nicht angeschlossen ist, eiert die karte vor sich hin. hab ich schon desöfteren gehört.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape mr.monkey „@mac666 128 mb sind grade so ausreichend stimmt so nicht, gilt nur für hohe...“
Optionen

Ich kenne nur welche, die den dienst ohne extra saft verweigern. Wenn dem (inzwischen) nicht so ist, könnte ich neues wissen erwerben.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger mr.monkey „@mac666 128 mb sind grade so ausreichend stimmt so nicht, gilt nur für hohe...“
Optionen
@mac666
"128 mb sind grade so ausreichend"
stimmt so nicht, gilt nur für hohe auflösung über 1200 mit eingeschaltetem aa und af.


Und selbst dafür reichen 128 MB noch aus. Mein Bruder hat eine GeForce 6800 Non Ultra mit 128 MB, gemoddet auf 16 Pipelines, und Half-Life 2 läuft in 1280x1024 mit 4-fach AntiAliasing und 4:1 anisotropem Filtern wunderbar flüssig (CSS Stress Test 78 fps).

Genauso wichtig wie eine schnelle Grafikkarte ist für HL2 ein schnellere Prozessor. Optimal wäre ein AMD Athlon 64 oder ein Pentium 4 ab 3 GHz.

Der Athlon XP 1800+ ist sicher nicht optimal, aber sollte für halbwegs flüssiges Spielen noch ausreichen. Ich vermute, dass entweder ein Treiberproblem vorliegt (Chipsatztreiber nicht richtig installiert, Nvidia-Treiberreste noch vorhanden) oder der Prozessor nicht mit vollem Takt läuft (manche Mainboards haben die schlechte Angewohnheit, den Frontsidebus ab und an auf 100 MHz zurückzusetzen).
bei Antwort benachrichtigen
torritt super fresh „Mit neuer Grafikkarte läuft HL noch langsamer!!“
Optionen

Hast du schon mal einen Benchmark mit der Graka gemacht?????????
Also im 3 d mark 03 solltest du über 5000 Punkte erzielen.
Falls nicht, haste nur ne 128 bit Variante oder der Rechner taktet zu langsam, da sich bei Updates und Neuinstallationen von Treibern öfter mal der FSB/Takt verstellt, zumindest bei ASUS.
Der beste Treiber für HL 2 ist der sogenannte ATI 4.12. Beta, ein inoffizieller HL 2 Treiber, der die Performance der Karte am besten umsetzt.
Um deine recht schwache CPU zu unterstützen, sollten die Treibereinstellungen in den Graka 3 d einstellungen auf LEISTUNG ganz links stehen, übrigens auch bei jedem Benchmark.
Auf jeden Fall reicht das System und die Graka, selbst die 128 bit Version , um in mittlerer Qualität und normaler Auflösung ausreichende Framerates zu haben. (über 30 )

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot torritt „Hast du schon mal einen Benchmark mit der Graka gemacht????????? Also im 3 d...“
Optionen

> Falls nicht, haste nur ne 128 bit Variante

von MSI gibts nur welche mit 256Bit-Speicherbus.

Aber was anderes:
Ist Deine Karte die mit der roten Platine? Dann kann es sein, dass Du eine erwischt hast, die MSI mit der Firmware der 9800 NonPro ausgeliefert hat. Schau mal in den Gerätemanager, ob die Karte als 9800 oder als 9800 Pro erkannt wird. Wenn da nur 9800 steht gibts bei MSI ein Firmwareupdate, dass Du direkt unter Windows updaten kannst, erst danach läuft die Karte mit den vollen Taktfrequenzen.

Die Karte ist für HL 2 übrigens sehr gut geeignet, ich hab auch die MSI 9800 Pro und spiele in 1280x1024 mit allen Details und 4xAA. (mit AthlonXP 3200+)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
defrag super fresh „Mit neuer Grafikkarte läuft HL noch langsamer!!“
Optionen

Da du ja vorher ne Nvidia Karte drin hattest würde ich dir empfehlen mit Driver Cleaner die alten Treiberreste zu entfernen, mach aber vorher sicherheitshalber ein Backup(im Programm enthalten), die Anleitung wie du am besten vorgehst liegt dem Programm bei. Ich habs bei meinem wechsel von Nvidia auf ATI auch gemacht um eventuellen Problemen vorzubeugen, klappte hervorragend. Wenn du noch etwas Kohle übrig hast würde ich dir auch zu einem etwas schnelleren Prozessor(ab 3000+ oder 64er) raten, deiner ist leider nicht mehr so der Hit. Aber ich sehe schon....wenn neuer Prozzi dann auch neues Board und Speicher. Wenn dir das zu viel wird kannst du auch alternativ einen 1700+ JIUHB bei Ebay ersteigern und versuchen den auf 3000+ zu jubeln, bin mir aber nicht sicher ob dein Board das mitmacht. Zum Netzteil als Fehlerquelle hat mr.escape ja schon was gesagt und ich schliesse mich dem an.

CU

bei Antwort benachrichtigen
Anonym super fresh „Mit neuer Grafikkarte läuft HL noch langsamer!!“
Optionen

Meine Sapphire 9800 Pro startet ohne den seperaten Netzstecker erst gar nicht und es erscheint sofort nach dem einschalten des PC eine Fehlermeldung mit einem Hinweis darauf.

Meine Vermutung geht in die Richtung von Treiberleichen der Nvidia, so wie Defrag es auch schreibt. Eine 9800 Pro ist beileibe kein Lahmarsch.

bei Antwort benachrichtigen
da-x3n super fresh „Mit neuer Grafikkarte läuft HL noch langsamer!!“
Optionen

Ich denke es ist das Netzteil was schwächelt.
Hab sowas schon öfters mitbekommen.

bei Antwort benachrichtigen
mac666 super fresh „Mit neuer Grafikkarte läuft HL noch langsamer!!“
Optionen

@ da-x3n:
Meine Meinung. ;)
@ all the others:
Mädels, es hat sehr wohl was mit Service Pack 2 und "nur" 128MB zu tun, ob ihrs nun wahrhaben wollt oder net. Nix für ungut. Ich hatte schon Fälle bei denen OHNE SP2 HL2 noch net mal richtig gestartet is!
Dasselbe auch mit einigen 128MB-Karten. Ich habe NIE gesagt dass diese Karten UNGEEIGNET für das Game wären, aber sie sind (die gewöhnlichen Modelle) nunmal nur bedingt geeignet... Natürlich davon ausgenommen sind die neuen 128MB-Karten (GeForce 6800, X800 Pro usw...).
Die 9800 von ATI is nunmal keine HighEnd-Karte, und um HL2 in hoher Auflösung mit allen Details zocken zu können is DIE nunmal ungeeignet. Das war allerdings nur ne Anmerkung am Rande, da er ja auch von nierdigen Auflösungen sprach. ;)

Also, ich tendiere nach wie vor zum "Netzteil"-Problem, also checks mal durch!

Gruss,

mac.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger mac666 „@ da-x3n: Meine Meinung. @ all the others: Mädels, es hat sehr wohl was mit...“
Optionen

Ist denn die Radeon 9800 Pro mit 256 MB deiner Meinung nach für HL2 mit hohen Auflösungen und allen Details besser geeignet?

Ich kenne einen, der HL2 mit seiner 128 MB 9800 Pro in 1280x1024 mit 4xAA und 4:1 anisotropem Filtern spielt (volle Details mit allen Reflektionen natürlich) und sich nicht über die Performance beklagt. Als Unterbau dient ein von 1,8 auf 2,3 GHz übertakteter Athlon 64 3000+.

HL2 ist definitiv CPU-limitiert. Nur in ganz extrem hohen Einstellungen (1600x1200, 4xAA, 16:1 AF und höher) können die High-End-Karten (Radeon X800, GeForce 6800) ihr volles Leistungspotential ausspielen.

EDIT: Hab eben noch ein paar CPU-Benchmarks von HL2 gefunden. Als Grafikkarte wurde da eine GeForce 6800 Ultra verwendet.

http://www.firingsquad.com/hardware/half_life_2_cpu_shootout/

Hier mal ein Vergleich in 1600x1200 mit 4xAA und 16:1 AF (volle Details), also eigentlich extrem Grafikkarten-lastige Einstellungen:



Nun sollte eigentlich klar sein, was da noch ein Athlon XP 1800+ leistet. Sollte die CPU - wie ich vermute - nicht mal mit vollem Takt laufen, hat dies natürlich dramatische Auswirkungen auf die Performance - selbst in diesem extrem auf die Grafikkarte gehenden Setting.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Spasstiger „Ist denn die Radeon 9800 Pro mit 256 MB deiner Meinung nach für HL2 mit hohen...“
Optionen

@mac666: Was du da erzählst ist Bullshit, sorry für das Wort...
128MB langen locker. Wenn du in meine VK schaust, wirst du sehen, das ich "nur" eine GF4 4200 mit 128MB habe und auch "nur" einen AMD2400+ mit "nur" 512MB RAM und ich kann mich keines wegs beschweren, was die Geschwindigkeit von HL² betrifft... spiele es auf 800x600 mit mittleren Details...
Es liegt nicht alleine an einer GK, das ganze System muss zusammen harmonieren, wenn es das nicht tut, bringt dir auch die dickste GK oder CPU nix...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Nachtrag zu: „@mac666: Was du da erzählst ist Bullshit, sorry für das Wort... 128MB langen...“
Optionen

Ach ja, und ich kenne auchPersonen die HL² mit SP1 zocken und das ohne Probleme...

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Aragorn75 „Ach ja, und ich kenne auchPersonen die HL² mit SP1 zocken und das ohne Probleme...“
Optionen

Z.B. ich. Vor der Installation des SP2 scheue ich mich immer noch ;-).

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Spasstiger „Z.B. ich. Vor der Installation des SP2 scheue ich mich immer noch - .“
Optionen

Richtig so...

Ich scheu mich sogar noch vor der Insatllation von XP ;-))

bei Antwort benachrichtigen
torritt super fresh „Mit neuer Grafikkarte läuft HL noch langsamer!!“
Optionen

Ich kann mich SPASSTIGER nur anschliessen.
HL 2 ist nicht so das Graka lastige High End Game.
Ein Prozzi, der reale 1,5 GHZ taktet, reicht.
Ob er das wirklich tut, siehst du im Benchmarkfenster 3 d mark 03 (System/Details ),bevor du den Run startest.
Und das ne Radeon 9800 Pro 128 MB 256 Bit ungeeignet für hohe Auflösung und volle Details ist, wurde ja schon widerlegt.
Ich konnte mich jedenfalls nicht beklagen....................
Sogar der Benchmark 3 d mark 05 läuft immerhin durch, obwohl der nur für High End Karten gemacht ist.
Das Ergebnis ist natürlich ziemlich bescheiden.

bei Antwort benachrichtigen
menthi super fresh „Mit neuer Grafikkarte läuft HL noch langsamer!!“
Optionen

ähmm

Das sieht man doch auf einem Blick das die CPU alles ausbremst , hol dir nen 3200+ AMD XP und fertisch is die sache... kostet nur noch um die 140€

bei Antwort benachrichtigen