Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

back to Textadventures ?

Hellspawn / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend
tja, irgendwie werden (Rollen/Adventure)Spiele immer simpler, nehmen wir Oblivion... revolutionäre Freiheit, top Grafik, bla bla... aber:
es wird einem alles vorgekaut, der Questlog sagt alles genau, auf der Minimap markiert ein rotes Fähnchen genau den nächsten Ort den man auf der Quest aufsuchen soll. *gääähn*
Ich meine wie schwach ist das? Morrowind (der Vorgänger) scheiterte so ein bisschen bei der Kundschaft an der Tatsache das hier einem nicht alles vorgegeben war.

Was mich zurück zur Überschrift führt, muss ich tatsächlich auf die Textadventures umsteigen wenn ich noch was "anspruchvolles" erleben will oder was ???

1. Wer also gute Spiele im stile von Morrowind kennt, bitte bescheidgeben 2. Gute Textadventure (die aber vorzugsweise mit Grafikelementen) empfehlungen auch hier in den Thread rein.

MFG Hellspawn


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Hellspawn „back to Textadventures ?“
Optionen

Naja, reine Textadventures sind doch seit den seligen Infocom-Zeiten ausgestorben, oder....und heutige Grafik-Adventures sind auch vom Rätselgehalt schwer runtergestuft worden, habe gerade Keepsake getestet, das konnte man so durchspielen ohne gross nachzudenken (und hat dann auch noch Online-Hilfe - pöh).

Ansonsten gibts da natürlich den ganzen historischen Kram von Sierra (King's Quest, Space Quest etc), LucasArts (Maniac Mansion, Monkey Island usw). Dazu dann natürlich noch so Perlen wie Kyrandia 1-3 von Westwood oder auch Simon the Sorcerer...Discworld 1+2 sind auch sehr schön abgedreht. Und für die Rätselknacker natürlich die Myst-Reihe...

Mist...sag mir lieber mal was du schon kennst, sonst fällt mir viel zu viel ein...und vielleicht ein Beispiel, in welche Richtung das gehen soll (eher logisch oder abwegig...).

Und zum Thema Morrowind Ersatz...das einzige was in Bezug auf Freiheit da einigermassen mitkommt ist Gothic 2...natürlich nicht in dem Umfang wie Morrowind. Ansonsten fällt mir da nicht viel ein.

bei Antwort benachrichtigen
nachteule1 Hellspawn „back to Textadventures ?“
Optionen

Ein klasse Action - Adventure ist Shadowman , zwar nix mit Text , dafür mußt Du ca. 100 Seelensteine finden , mit denen Dein Char auch immer stärker wird und neue Fähigkeiten dazulernt . Ich hab das Game bereits zweimal durchgespielt . Ist zwar teilweise eher so wie Tomb Raider , also hangeln , hüpfen und durch spezielle ( erst aufzufindende ) Gegenstände lassen sich später verschlossene Zugänge öffnen , aber für die paar Euro die das Game bei diversen Märkten am Grabbeltisch zu haben ist , lohnt sich das Game für jeden richtigen Spielefan , der mal wieder ne ordentliche Nuss knacken möchte . Evtl. erstmal die Demo saugen und das Review gibt es hier Klick

bei Antwort benachrichtigen
AST Hellspawn „back to Textadventures ?“
Optionen

Hi,
ne du musst doch nicht zu Textadventure zurück, ein Dosrechner reicht, mit win3.11 drauf und schon geht es los, Larry Reihe, ... abatc hat ja auch schon einiges geschrieben, alles supergut, und wenn es wirklich Text sein muss, eines meiner ersten Adventure war Schatzinsel, natürlich noch in Englisch, da hatte man nicht mal eine Anleitung welche Wörter es gibt ... ne ne ne
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
ABatC AST „Hi, ne du musst doch nicht zu Textadventure zurück, ein Dosrechner reicht, mit...“
Optionen

Wieso ne alte Win 3.11 Maschine...entweder DosBOX (hey, da ist gerade die 0.65 erschienen !!) oder mit VMWare ein virtueller PC aufgesetzt...und her mit den alten DOS Kamellen...(Hupps, beinahe ScummVM vergessen)

Und für die hartnäckigen Sachen vielleicht noch ne Win 98SE Maschine mit (wichtig!) einer guten alten Soundblaster 32 ISA o.ä. (Hauptsache voll SB-kompatibel)

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Hellspawn „back to Textadventures ?“
Optionen

Gib doch mal "Textadventure" bei Google ein.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Hellspawn „back to Textadventures ?“
Optionen

Emulator besorgen und die ganzen alten Games spielen, WinUAE für Amiga und VICE für C64.
ROMs: Amberstar, Ambermoon und das Non-Plus-Ultra: THE BARD'S TALE !!!!!!!!

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Achim20 „Emulator besorgen und die ganzen alten Games spielen, WinUAE für Amiga und VICE...“
Optionen

Wenn schon Bards Tale dann bitte auch Ultima 1-9...

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 ABatC „Wenn schon Bards Tale dann bitte auch Ultima 1-9...“
Optionen

Demütiges Ja.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Hellspawn „back to Textadventures ?“
Optionen

www.lucasfangames.de
Hier gibt's die Lucas-Games (Indy, Monkey etc.) als Remakes für neue PCs.
Es gibt bereits als Vollversion: Maniac Mansion 1 und Zak McKracken.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Achim20 „Fast vergessen: Die Remakes der guten alten Lucas-Games“
Optionen

Ich finde bei der Auflistung alter Adventure-Klassiker dürften
eigentlich (gerade bei dem Oberbegriff Textadventures)
die Klassiker von Magnetic Scrolls nicht fehlen.

Ich war zwar genauso ein begeisterter, kartographierender Reisender in
Skara-Bree - aber solche Adventures wie Fish haben ihre
Honorierungen redlich verdient !

click!

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Achim20 „Fast vergessen: Die Remakes der guten alten Lucas-Games“
Optionen

öhm, tja, die games findet man zwar im web, aber die homepage von denen ist zu!?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Achim20 „Fast vergessen: Die Remakes der guten alten Lucas-Games“
Optionen

Die alten Lucas-games spielt man über ScummVM...da braucht man kein Remake für...

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „back to Textadventures ?“
Optionen

Hey, finde es schön dass der Thread hier eniges auf den Plan gerufen hat!
Ich persönlich bin für die 80er jahre Textadventures zu jung, war noch vor meiner Videospieler Zeit, aber ist eben interessant.

@abatc: Discworld, genau das richtige! Laufen die Teile unter winXP? oder muss man schon DOS emulieren dafür?

bei Antwort benachrichtigen
ärgere mich Hellspawn „Hey, finde es schön dass der Thread hier eniges auf den Plan gerufen hat! Ich...“
Optionen

Also Shadowman war schon echte Klasse und ist total unterschätzt. Habs 2 mal durch und werds ein drittes mal machen. Zudem läuft es unter Linux. Jedenfalls hole ich mir wegen Oblivion keinen neuen PC. Da kann mir das Game gestohlen bleiben. Bardstale hat mir auch sehr gut gefalllen. Dennoch bin ich immer noch mit Never Winter Nights und den Ablegern beschäftigt. Wer etwas Aufbau haben möchte sollte sich mal Warlords Battlecry 2 und 3 anschauen. Auch BattleRealms ist nicht schlecht, aber leider nur für Windows. Über den Meisterdieb lasse ich auch immer noch nichts kommen, ist ein hervorrangendes Spiel und richtungsweisend.

Resümee: Bevor ich mir neue Spiele kaufe, die aufgrund meiner Hardware eh nicht laufen, begnüge ich mich mit Spielen aus den Zeischriften, da gibt es ja eine ganze Menge. Insofern zahlt sich Abwarten tatsächlich aus.Und was nicht unter Linux läuft, ist eh außen vor und nicht zu gebrauchen.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn ärgere mich „Also Shadowman war schon echte Klasse und ist total unterschätzt. Habs 2 mal...“
Optionen

shadowman? och, ich weiß nicht, soweit ich mich zurückerinnere war die stauerung schlecht, daraufhin habe ich es nicht mehr länger verfolgt....

bei Antwort benachrichtigen
nachteule1 Hellspawn „shadowman? och, ich weiß nicht, soweit ich mich zurückerinnere war die...“
Optionen

Die Steuerung ist auf jeden Fall 10 mal besser als die der alten Lara ( z.b. Teil 4 ) . Wenn man's einmal raushat , kein Problem !

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Hellspawn „Hey, finde es schön dass der Thread hier eniges auf den Plan gerufen hat! Ich...“
Optionen

Discworld 1 ist noch ein Dos-Spiel...dementsprechend ein Fall für DosBox
Discworld 2 hat sowohl die Dos- als auch Windows-Version auf der CD...die Windows-Version habe ich gerade mal getestet, aber die stürzt direkt mit einem Fehlerreport ab, will wohl nicht mit XP...also wahrscheinlich auch DOS-Box...werde aber noch ein bisschen basteln.
Discworld Noir habe ich leider nie besessen...

Und wie gesagt: für REINE Textadventures gab es nur 2 richtig gute Firmen: Infocom und Magnetic Scrolls...die haben mit Abstand den grössten Wortschatz gehabt, von den Geschichten ganz zu schweigen.

habe hier noch die Lost Treasures of Infocom Volume 1 rumliegen...20 Textadventures (Zork 1-3, Planetfall, Hitchhikers Guide etc) in knapp 3MB....hehe...und laufen soweit sogar unter XP (OK, reiner Text ist auch nicht SO kompliziert...)

und von Magnetic Scrolls die beiden genialen Spiele The Pawn und Guild of Thieves...nette Seite dafür: http://www.if-legends.org/~msmemorial/memorial.htm ...da gibts auch einen Windows-Interpreter für die alten Spiele sowie einige Hilfedateien.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn ABatC „Discworld 1 ist noch ein Dos-Spiel...dementsprechend ein Fall für DosBox...“
Optionen

Noir... hm... ich habe eine Demo von einem Discworld gespielt mit dem Untertitel "vermutlich vermisst" , war das der 2te teil ?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Hellspawn „Noir... hm... ich habe eine Demo von einem Discworld gespielt mit dem Untertitel...“
Optionen

genau, vermutlich vermisst ist Teil 2...

Das Spiel hat immer noch den besten Kopierschutz der Geschichte...

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn ABatC „genau, vermutlich vermisst ist Teil 2... Das Spiel hat immer noch den besten...“
Optionen

was ist denn mit dem kopierdschutz?

ich glabe ich versuchs mal bei ebay, als PSX version, vielleicht etwas dämlich ohne maus, aber dafür kompatibler

edit: hui, die sind ja ziemlich begehrt...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Hellspawn „was ist denn mit dem kopierdschutz? ich glabe ich versuchs mal bei ebay, als PSX...“
Optionen

Ja der Discworld 2 Kopierschutz...ich zitiere mal wörtlich aus dem Handbuch:

*ahem*

"Discworld II - Vermutlich Vermisst...?! verwendet den fortschrittlichsten Kopierschutz, den Sie jemals kennenlernen werden. Sollten Sie jemals auf den Gedanken kommen, keine Originalsoftware zu verwenden, wird dieses Spiel die Stromeinstellungen in Ihrem Computer verändern und ihn somit zu einem spontanen Feuerausbruch verleiten.

Dies geschieht natürlich nicht, während Sie friedlich vor Ihrer Kiste sitzen, sondern nur wenn Sie nicht im Haus sind (z.B. auf der Arbeit, den Hund spazieren führen oder gerade unschuldige Lebensmittel aus ihrer natürlichen Umgebung - dem Supermarkt um die Ecke - entführen). Wahrscheinlich gehen dabei mehrere Tausend-Mark an elektronischen Geräten drauf und Ihr Haus wird bis auf die Grundmauern niedergebrannt - zusammen mit Ihren restlichen, kümmerlichen Besitztümern.

Um dies zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen nicht nur den Erwerb eines original Discworld II - Spiels, sondern den Kauf eines neuen Discworld II - Spiels am Anfang eines jeden Monats - nur um sicher zu sein."

Alles klar ??

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn ABatC „Ja der Discworld 2 Kopierschutz...ich zitiere mal wörtlich aus dem Handbuch:...“
Optionen

loool

da passe ich lieber auf

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Hellspawn „back to Textadventures ?“
Optionen

Hätte da in der Schublade noch das Modul "Return To Pirate's Isle" für den TI-99-4A, falls du die Kiste auch dein Eigen nennst (meine läuft sogar noch :-)).

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Hellspawn „back to Textadventures ?“
Optionen

Ja, Textadventures. Das war meine Leidenschaft, als ich so 14 war. Damit fing irgendwie auch mein Weg zum PC-Journalisten an. Die ersten Jahre schrieb ich für Homecomputer-Zeitschriften Artikel wie man Abenteuerspiele programmiert, die mit natürlicher Sprache bedient werden. Damals hab ich auch mehrere Textadventures (teils mit Grafik) programmiert und teils auch kommerziell veröffentlicht. Wer nach "Michael Nickles Abenteuerspiele", "Michael Nickles Parser" oder "Gordon Saga" googelt wird fündig über meine Vergangenheit. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Michael Nickles „Damit fing bei mir alles an...“
Optionen

ja waren die auch gut, oder nur geldmacherei ("ich war jung, brauchte das geld") ?

bei Antwort benachrichtigen
Flaschflens Hellspawn „Damit fing bei mir alles an...“
Optionen

Es gibt da noch von Software 2000 ein Spiel mit einem sehr umfangreichen Textparser und kleiner Grafik.
Lief unter DOS. Heißt "Das Stundenglas"
Vielleicht passt auch "KGB" von Virgin Games. Ist zum Knobeln.
Outcast von Infrogames oder Atlantis Teil 1 von Cryo sind auch noch was.
The Legacy von wem weiß ich nicht mehr.

MfG
Flaschflens

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen