Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

DOS - Box Problem

timmy1113 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Euch allen,

wer kann mir in der Benutzung der DOS - Box weiterhelfen ? Ich habe mir bereits die deutsche Anleitung besorgt, bin aber auch jetzt noch zu prasslich die BOX zu bedienen. Wenn ich die Spiele.exe auf das DOS- Box Symbol ziehen kann startet das Spiel, dass geht aber nicht immer. Mit dem
" Hineinschreiben " habe ich Probleme, es will nicht so wie ich.

timmy1113

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 timmy1113 „DOS - Box Problem“
Optionen

Beschreib Dein Problem etwas genauer. Um welches Spiel geht es?

bei Antwort benachrichtigen
timmy1113 maestro0812 „Beschreib Dein Problem etwas genauer. Um welches Spiel geht es?“
Optionen

. . . das es sich um DOS Spiele handelt ist lt. meiner Beschreibung ja klar. Hast Du mit der BOX schon gearbeitet, dann dürfte die Frage nach welchem Spiel ja überflüssig sein, bei allen die ich versuchte, außer denen, wo man die exe auf das Symbol schieben kann.
timmy1113

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 timmy1113 „. . . das es sich um DOS Spiele handelt ist lt. meiner Beschreibung ja klar....“
Optionen

dürfte die Frage nach welchem Spiel ja überflüssig sein
Es gibt Spiele, die nicht mit der DOSBox funtionieren, es gint Spiele, wo ein besonderes vorgehen nötig ist. Das hängt eben vom Spiel ab.

bei allen die ich versuchte

Welche zum Beispiel?
bei Antwort benachrichtigen
wuz7860 timmy1113 „DOS - Box Problem“
Optionen

hi

" Hineinschreiben " habe ich Probleme, es will nicht so wie ich. ??? wiso

gebe ganz einfach die platte an
anschliesend das verzeichnis des spiels
und dan starte das ganze mit der .exe -datei des spiels


mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 wuz7860 „hi Hineinschreiben habe ich Probleme, es will nicht so wie ich. ??? wiso gebe...“
Optionen

Ich nehme an, wuz will sagen zu einer Datei gehört auch ein Pfad.

Ein Beispiel:

C:\Programme\Windows NT\Pinball\Pinball.exe

Wobei Du das .exe auch weg lassen kannst. Laufwerk und Ordner mußt Du natürlich an deine gegebenheiten anpassen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
timmy1113 Nachtrag zu: „DOS - Box Problem“
Optionen

. . . danke, danke, das reicht ja, ihr habt alle noch nicht mit der DOS BOX gespielt, diese Hinweise sind nicht dafür, für alles aber nicht dafür, danke trotzdem, ich schau in einem anderen Forum

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 timmy1113 „. . . danke, danke, das reicht ja, ihr habt alle noch nicht mit der DOS BOX...“
Optionen
diese Hinweise sind nicht dafür, für alles aber nicht dafür
Es ist schwierig zu helfen, wenn auf Rückfragen nicht eingegangen wird.
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey maestro0812 „ Es ist schwierig zu helfen, wenn auf Rückfragen nicht eingegangen wird.“
Optionen

Upps, timmy1113 Am: 15.12.2007, 17:47 habe ich erst nach meinem Post gesehen ...

Es ist schwierig zu helfen, wenn auf Rückfragen nicht eingegangen wird.
Jo, genau so isses. ... Naja, sein wir mal "gnädig", ...is ja bald Weihnachten... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander timmy1113 „. . . danke, danke, das reicht ja, ihr habt alle noch nicht mit der DOS BOX...“
Optionen
ihr habt alle noch nicht mit der DOS BOX gespielt
Dann weißt Du u.U. mehr als die Antwortposter selbst.

Auch als DOSBox User (ich habe diese Umgebung schon häufiger eingesetzt) wird man Dir ohne konkrete Angaben nicht weiterhelfen können. Das wird man Dir anderweitig ziemlich sicher erneut mitteilen...
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey timmy1113 „DOS - Box Problem“
Optionen

Hi timmy1113,

es wäre schon schön gewesen, wenn du auf die Frage um welche Spiele es sich handelt eingegangen wärst. Es gibt nämlich auch bei Alten DOS-Spielen durchaus verschiedene Anforderungen. Die DOS-Box kann diese nicht alle im vollem Umfang liefern; besonders bei der Geschwindigkeit wirst du auch bei einem HighPerformance Rechner erhebliche Einbußen hinnehmen müssen. Es läuft nicht alles in der DOS-Box.

Ich habe das Spiel Christoph Kolumbus für den Amiga 500, und für DOS ab 5.0. Auf meinem 486 PC Rennt das Spiel unter DOS schneller als die Polizei erlaubt. In der DOS-Box (WinXP auf 3,4 Ghz) krabbelt das Spiel nicht schneller, als es auf dem uralten Amiga 500 gekrabbelt ist. (Um nur ein Beispiel zu nennen).

So, nun zu deiner eigentlichen Frage..
Du schreibst von Drag&Drop. Das kann man lt. Beschreibung zwar machen, aber das funzt nicht immer. Manche Spiele müssen eben richtig konfiguriert werden, und/oder brauchen bestimmte Umgebungsvatiablen, z.B. SET BLASTER=A:330 /P:220 /T:5 oder so ähnlich.
Du solltest dei Spiele nicht direkt von "irgendwo" aus einem NTFS-Laufwerk in die Dos-Box ziehen, sondern sie direkt in einem "Virtuellen Verzeichnis" innerhalb der Dos-Box ablegen; das ist wichtig.

Beispiel:
Du öffnest deine Dos-Box. Dann MD Kolumbus. Dann legst du die Kolumbus-Diskette1 in dein Floppy, und gibst ein: A:\Install

Sollte sich das Setup weigern kannst du auch in der DOS-Box eingeben, MD Install. Dann gibst du xcopy A:\ C:\Install ein. Nach der 3. Diskette, machst du cd install. (DosPrompt sieht dann so aus: C:\Install>) Jetzt gibst du ein: install, und installierst nach C:\Kolumbus.
Diese Vorgehensweise entspricht der, welche man unter "echtem DOS" auch gehen würde, und genau da liegt Imho auch dein Knackpunkt.

Noch ein Tipp:
Erstelle auf jedem Fall in der DOS-Box ein Verzeichnis temp. -->C:\> md temp . Dann gib folgendes ein:
ECHO SET TEMP=C:\TEMP >>C:\autoexec.bat
ECHO SET TMP=C:\TEMP >>C:\autoexec.bat

Diese Einstellungen werden aber erst nach dem Neustart der DOS-Box wirksam...
Natürlich kannst du die autoexec.bat auch anders erstellen (mit Editor) und dann nach C:\ in die DOS-Box kopieren, aber auch den Zeichensatz zwischen Windows und DOS achten, ASCII/ANSI...

Dann kann es durchaus sein, dass du für verschiedene Spiele verschiedene Einstellungen benötigst. Diese können teilweise innerhalb der Box mit Batch-Dateien eingestellt werden, oder von außen mit Batch-Dateien. Siehe Beschreibung. Es spricht aber nichts dagegen, für verschiedene Umgebungen mehrere DOS-Boxen einzurichten; allerdings kann es beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer DOS-Boxen vorkommen, dass du nicht mehr auf dein Floppy / CD/DVD zugreifen kannst. In dem Fall, die Boxen einfach schließen, und evtl. die Datenträger entfernen, und ggf. 2-Min warten. ..

Für genauere Infos zu den "Idealeinstellungen" der einzelnen Spiele, müssten wir natürlich wissen, welche Spiele das sind, und was die verlangen. ...

Frohes Fest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch...
Thomas

PS:
Starten tust du das Spiel dann natürlich direkt innerhalb der DOS-Box

Box normal starten, (ohne Drag&Drop)...
C:\>
cd Kolumbus
C:\Kolumbus>
kolumbus
-->sollte dann starten, funktioniert natürlich auch mit anderen Spielen nach dem selben Prinzip..

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline timmy1113 „DOS - Box Problem“
Optionen

Hi Timmy,

ich habe mehrere hundert DOS-Spiele. Das Ziehen auf eine DOS-Box ist selten eine probate Möglichkeit, ein Spiel zu starten. Wie schon weiter unten gepostet benötigen einige Spiele die BLASTER-Varioablen für den Sound, einige benötigen einen VESA-Treiber für die Grafik, andere wiederum brauchen EMM oder EMS, einige benötigen einen Grafik-Modus, den die Grafikkarte nicht unterstützt und vieles andere mehr.

Solange du nicht schreibst, um was es dir konkrekt geht, ist eine passende Antwort kaum möglich.

Am grössten ist die Chance, einen alten PC zu nehmen und ihm entweder echtes DOS zu spendieren oder notfalls auch WIn98SE. Sofern die Partition nicht zu groß ist kannst du dann im DOS-Modus starten.

Nenne doch einfach mal Ross und Reiter, vielleicht kann ich dir dann etwas konkretes dazu sagen.

Gruss NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen