Hallo zusammen!
Was glaubt ihr, welche Art Spiele in der Gamer Community am beliebtesten sind? Ballern bis der Arzt kommt? Jump & Run? Virtuelle Blutbäder? Egoshooter? Alles nah dran - aber auch alles falsch.
Nein, laut PC Welt rangieren Denksport- und Strategiespiele ganz oben. Alles andere kommt danach. Mehr darüber hier:
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/pc-spiele/news/150757
Haben wir es nicht immer gewusst :-))
Have Fun (with Jump & Run...)
Olaf
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.973 Themen, 42.632 Beiträge
Genau!
Und dieses Spiel hat mich so fasziniert: http://www.kloonigames.com/blog/games/crayon
Leider nur 4 Levels oder so, aber trotzdem...
Mad, ist das jetzt wirklich ein Spiel, oder ist das ganze eine Verar***ung??
(ich kann das nicht kontrollieren, da ich kein Windows mehr habe ;-))
Mein Allzeitfavorit: OXYD, bzw. heutzutage Enigma:
http://img264.imageshack.us/img264/9958/enigmaod6.jpg
CU
Olaf
Das ist eines der "1 Game a Week" Spiele von Kloonigames - und auch das einzige von Kloonigames das mir richtig gut gefällt. Gibts auch auf Youtube zu sehen.
Also: Nö, ist keine VerÄPPELung ;-)
Wobei der Autor sich von dem bei YouTube vorgestellten Spiel mit deutlichen Worten distanziert:
Crayon Physics
This isn’t the game in that YouTube video!
The YouTube game is called Crayon Physics Deluxe and this is just a quick and ugly prototype of that game. You can’t draw anything else than squares in this game.
Sorry for the hostility, but subtle tactics didn’t seem to work.
CU
Olaf
Jep - aber das Spielprinzip ist dasselbe.
Naja, naja...
Vielleicht ist die Threadüberschrift ja eher nicht so ganz ernst gemeint.
Jedenfalls finde ich, dass Denk- und Logikspiele einen eher mikroskopischen Rückstrahlungseffekt auf andere Bereiche des Lebens haben, wo es aufs Denkvermögen und die Art und Weise, wie man zur Urteilsfindung gelangt, ankommt.
Gleiches gilt dann natürlich auch für die in die Schusslinie geratenen Ego-Shooter u. dgl.
Als "Gegenargument" für diejenigen, die an die großen negativen Auswirkungen durch Computerspiele glauben, mag das ja noch einigermaßen tauglich sein.
Doch ist man nicht selber der "Auswirkungs-Theorie" aufgesessen, wenn man diese Befragung zum Anlass nimmt, zu sagen, dass PC-Spiele aufgrund von Strategie-Spielen, Sudoku & Co. nicht doof machen..?
Denn dann gilt natürlich auch der Umkehrschluss, dass Ballerspiele z.B. abstumpfen und verrohen und Autorennspiele fahrlässigeres Fahrverhalten zur Folge haben und auf diejenigen, die ihre Zeit besonders häufig damit verbringen, gefährlich abfärbende Auswirkungen hat.
Ich löse seit mehr als zwei Jahren sehr gerne extrem schwere Sudokus, wie sie bsp. im Stern unter der Kategorie "Kamikaze" erscheinen.
Je härter, umso lieber.
Aber spürbar positive Auswirkungen kann ich dadurch nicht feststellen (was immer das auch für Rückschlüsse auf mich zulässt ;-)) - außer, dass ich im Sudoku besser geworden bin.
Gruß
Shrek3
Grüß dich Shrekkie,
nachdenkenswerter Ansatz... wie laviere ich mich jetzt aus der mir selbst gestellten Gedankenfalle am geschicktesten wieder heraus?
> Doch ist man nicht selber der "Auswirkungs-Theorie" aufgesessen, wenn man diese Befragung zum Anlass
> nimmt, zu sagen, dass PC-Spiele aufgrund von Strategie-Spielen, Sudoku & Co. nicht doof machen..?
Finde ich nicht, denn die Feststellung, dass Spiele "nicht doof" machen, ist ja gerade eine Bestätigung dessen, dass Spiele keinen Einfluss auf den Spieler nehmen. Das impliziert noch nicht die Behauptung "Denkspiele machen klug". Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Logikspiele und Denksportaufgaben geeignet sind, geistige Fähigkeiten weiter zu trainieren - dein Erfolg im Sudoku (beneidenswert! mir raucht schon der Kopf bei angeblich "mittel"schweren 9x9ern) spricht ganz dafür. Inwieweit sich dieser Trainingseffekt auch auf andere Lebensbereiche auswirkt, bleibt wohl in der Tat fraglich.
CU
Olaf
Um auf den Titel zurückzukommen: Das kommt immer auf das Spiel an. Einige Games sind genial, einige bedenklich, und die grosse Masse überflüssig.
Grüß dich sea, dein Statement inspiriert mich grad zu einem schönen Vergleich:
Ich bin zwar nicht der größte Gamer vor dem Herrn, dafür aber ein großer Musikfreak. Trotzdem würde ich behaupten: Von aller Musik, die im Laufe der Jahrhunderte vor die Ohren der Menschheit gelangt ist, ist ca. 95% überflüssig wie ein Kropf... von den übrigen 5% ist einiges genial, zumindest mehr oder weniger hörenswert, bedenklich eher nichts...
CU
Olaf
hoi Olaf-
bedenklich eher nichts...
..nun da gibts schon ein paar Beispiele, fängt für mich bei rechtem Kram an und hört in der Musikscheune noch nicht auf ;-))
-btw. schade, das du MHatters Spiel nicht probieren kannst (das ist nämlich wirklich hübsch)-
Hast du etwa kein Bootcamp am Start?
..womit wir mal wieder bei den wahren Mac-Problemen---;)...(duck)
Nope! Das funzt nur mit Intel-Macs, nicht mit IBM Power-PCs ;-)
> fängt für mich bei rechtem Kram an und hört in der Musikscheune noch nicht auf ;-))
Hmmm... hab ich anfangs auch gedacht, nur - sind es dann nicht eher die Texte und nicht die Musik? "Rechte Musik" gibt es genau genommen gar nicht...
CU
Olaf
@Olaf: Du hast etwas mit mir gemein - eine Intel-freie Zone.
Mac mit VGA-Adapter hört sich interesant an - auch haben will.
cu _Quax
Die Asbach-Uralt-Macs werden heutzutage regelrecht verschenkt... das Schärfste was ich bislang erlebt habe: Letztes Jahr einen Performa 630 ersteigert, inklusive Monitor!, für € 1,50. Den Monitor habe ich später für 20 € wieder verkauft!
Allerdings hat der Adapter für den VGA-Monitor schon wieder die Hälfte davon geschluckt *g*...
CU
Olaf
Naja, Asbach muss er nicht sein, eher KVM-tauglich. Er sollte mit PC-Maus, Tastatur und Monitor klarkommen - und Spaß machen.
Ansonsten könnte ich auch die eine oder andere 486er-Krücke aus der Garage holen, graue Haare hab ich eh schon ...
cu _Quax
...brauchst du auch keinen VGA-Adapter mehr, das kann er dann schon von allein. Das gilt für alle aktuellen Macs sowie G5, G4 und "blue-white" G3. Die beige-farbenen G3s dagegen gehorchen noch der gleichen Hardware-Architektur wie meine Asbach-Uralt-PowerMacs.
CU
Olaf
Nun gut, schau ich mich bei Gelegenheit mal nach nem G5 um ...
cu _Quax
Hi nochmal,
Quax, was genau hast du mit dem Mac vor? Wenn es nur darum geht, eine Möglichkeit zu haben, Mac OS X kennenzulernen bzw. die Software für dieses System zu benutzen, dann reicht evtl. auch schon der ältere - und wesentlich günstigere! - G4.
CU
Olaf
Was ich vor habe?
Kommt drauf an, was der Mac drauf hat:
Beim digitalisieren von VHS-Videos kommt es beim Windows-Rechner schon mal vor, das die Anwendung oder sogar der komplette Rechner die Grätsche macht - sollte stabil laufen.
Evtl Musikbearbeitung.
Große Festplatten über 137 GB sollten kein Thema sein, ebenso S-ATA-Kompatibilität.
Energiebedarf auf K6-Niveau KEIN INTEL
Hab garantiert wieder die Hälfte vergessen
cu _Quax
...dann frag doch nochmal auf dem Board "Alternative Betriebssysteme".
Wie das mit den großen Festplatten ausschaut, da bin ich überfragt - mein G5 hat eine 160 GB-Platte, aber der ist ja auch noch relativ neu - wie es bei G4 oder älteren Macs aussieht, kann ich nicht sagen. Musikbearbeitung funzt natürlich topp! z.B. mit Audacity für Mac OS X oder 9: http://audacity.sourceforge.net/download/mac - wg. Stromverbrauch und VHS-Video muss ich passen, da weiß Chris evtl. mehr ;-)
CU
Olaf
Dann probier mal Audiosurf aus, geniales Spielkonzept und du kannst deine Lieblingslieder dafür nutzen.