Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Tuning Programme

matzeplayer955 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen PC der aber nicht besonders ist:AMD Athlon 2600+,7300gt.Ich spiele ja auch leidenschaftlich.
Darum will ich ein Programm das mehr Leistung herauskitzelt.Oder sind die Programme überhaupt empfehlenswert??
Oder ein Programm das die Benchmarks anzeigt.

Auf jeden Fall was um mehr über mein PC herauszufinden

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 matzeplayer955 „Tuning Programme“
Optionen

Mit diesen Komponenten kannste garnix mehr reißen bei spielen
Es gibt zwar Programme für so ein "tunen", aber die sind genau so wirkungsvoll, wie wenn man in nen VW Käfer Chiptuning einbaut ;)

Für eine Leistungssteigerung in der Spiele-Performance wirste um einen Neukauf oder Aufrüstung nicht herumkommen.

Gruß
Gamer88

bei Antwort benachrichtigen
OWausK matzeplayer955 „Tuning Programme“
Optionen

Hallo Matzeplayer,

wie Gamer88 schon sagte: "Tunen" is nich...


Möglichkeit 1: Neues Zeug kaufen.

Möglichkeit 2: Aufrüsten.

Du kannst schon wesentlich mehr Leistung rausholen, aber du kommst natürlich nie auf die Performance eines aktuellen Rechners.
Beispiel:

Board mit nForce 2 Ultar 400, z.B. GA-7N400 ca. 25,- EUR gebraucht
RAM und CPU synchron auf 333MHz laufen lassen.

Deine 7300GT taugt nichts.
Ne 7600GT oder ne Radeon 2600Pro sind ca. 3 mal so schnell.
Jeweils ca. 50-60,- EUR gebraucht.


So bekommst du unter 100,- EUR nochmal Schub. Alternativ halt 600,- Schleifen für neues Zeug...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer matzeplayer955 „Tuning Programme“
Optionen

In diesen Rechner würde ich nichts mehr investieren, entweder über eine Neuanschaffung nachdenken oder mit der derzeitigen Leistung zufrieden sein. Und diese Tuning-Programme machen meistens nur mehr kaputt, als sie wirklich einen Nutzen bringen würden. Auch von den üblichen Seiten mit Registry-Hacks würde ich Abstand halten, da es einfach kaum was bringt.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
torritt Nachtwanderer „In diesen Rechner würde ich nichts mehr investieren, entweder über eine...“
Optionen

Wie gesagt, fürs Spielen taugt der nicht mehr bzw. hat mit der Karte noch nie recht.
Ev. sind Tower , Festplatte , DVD Laufwerk, NT ( min. 400 W ) sowie OS ( XP ) noch verwendbar.
Den Rest einzeln über Ebay weg und Doppelkern Prozzi, passendes Mainboard, 2 GB DDR 2 Speicher und ne ordentlich taktende Karte rein.
Ansonsten werden aktuelle Games weiterhin an Dir vorbeilaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund matzeplayer955 „Tuning Programme“
Optionen

Tunigproggys bringen so viel wie Prozessor mit Pusten kühlen ^^ da kommt nichts Gutes bei raus.
Versuch lieber (eventuell) noch unötige Dienste ab zu schalten. Defragmentiere regelmäßig und versuch die Graka mit etwas OC zu mehr Leistung zu verhelfen.


Ein MSI K9A2 CF-F mit einem kleinen X2, so ein 4000 z.B., und eine HD3650 und einem schönen 2GB RAM-Kit sollte dich persönlich in ungeahnte Dimensionen schleudern. Der Prozzi lässt sich sicher noch etwas ocen und die Grafikkarte auch. Das ganze eght dann mit ATi Overdrive ganz von allein oder von hand in abendlichen Saufgelagen =)

Das ganze kostet natrülich nicht wenig. Ansonsten mal bei eBay schauen. Viele steigen jetzt auf Phenom und Quad-Core um und verhöckern CPUs, Boards und teilweise auch "normalen" RAM zu Spotpreisen. Da kann man bestimmt nochw as abgreifen - aber das Risiko ins Klo zu greifen ist da doch eher zu groß.

Das kann man mal so stehen lassen, und bitte Finger weg von TuneUp und dem ganzen Bockmist... die machen näcmlich das, was man von hand auch kann: Entschlacken und wenn mans selber macht, weiß man meistens was man da genau macht und erlebt selten böse Überraschungen ;)

bei Antwort benachrichtigen
rumblefrog1 Vagabund „Tunigproggys bringen so viel wie Prozessor mit Pusten kühlen da kommt nichts...“
Optionen


Hallo ! ? !

Watt wollt ihr denn alle mit 2 GB RAM machen, ihr "Word-Text_&_Tabelle-an-Omi-Schreiber" !?!

Aus 2 GB RAM sehe ich z.Z. keinen Nutzen ( ausser das die Riegel billig sind )

MFG
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash rumblefrog1 „ Hallo ! ? ! Watt wollt ihr denn alle mit 2 GB RAM machen, ihr Word-Text_...“
Optionen
Watt wollt ihr denn alle mit 2 GB RAM machen, ihr "Word-Text_&_Tabelle-an-Omi-Schreiber" !?!

Schonmal überlegt, dass 2GB Ram bei vielenn Spielen und Programmen die Ladezeiten erheblich verkürzen ? ! ?

Erst recht unter Vista, dass sich schon alleine fürs BS gut 800 Mb abzwackt ?


Mfg JMF
http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II JunkMastahFlash „ Schonmal überlegt, dass 2GB Ram bei vielenn Spielen und Programmen die...“
Optionen

So isses....

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer rumblefrog1 „ Hallo ! ? ! Watt wollt ihr denn alle mit 2 GB RAM machen, ihr Word-Text_...“
Optionen

@ rumblefrog1

Hallo ! ? !

In einen Spielerechner gehören auf jeden Fall 2GB rein, alle die was anderes dahinreden scheinen nicht viel Ahnung zu haben.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO rumblefrog1 „ Hallo ! ? ! Watt wollt ihr denn alle mit 2 GB RAM machen, ihr Word-Text_...“
Optionen

Gothic 3 spielen !!!

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife matzeplayer955 „Tuning Programme“
Optionen

Die Grafikkarte ist von vornherein für Spiele nicht geeignet. Schon die 7600 ist eine kastrierte Mainstream Karte, aber die 7300 ist Low Budget, geeignet für vielleicht 2 Jahre alte Spiele, 2 Jahre bevor die Karte erschien. Meine 6800GT stellt die locker in den Schatten. Und der sieht dann noch besser aus. Selbst F.E.A.R. läuft mit sehr hohen Details flüssig. CPU ist ein Athlon 3200+, also noch ein Sockel A wie deiner.

Da lohnt sich eigentlich ein Upgrade kaum noch, Leistungssteigerung nur gering vorhanden, Sockel A Mainboards werden für Fantasiepreise gehandelt, besonders die mit einem nForce Ultra400 Chipsatz wo dann der leckere DDR 400MHz im Dualchannel draufgepackt werden kann. Aber auch die DDR1 RAM Module steigen im Preis, DDR2 mit 800MHz ist erheblich günstiger und vor allem besser. Da fallen dann die 2GB preislich nicht ins Gewicht.

Du solltest vielleicht etwas Geld sparen und einen ordentlichen PC mit einer Dualcore CPU und einer 8600GT holen. Das ist verhältnismäßig günstig zu lösen und schafft dann auch aktuelle Sachen wie Crysis, vielleicht nicht immer auf optimalen Einstellungen, aber Welten von deinem derzeitigen System entfernt. Verzichte dann aber bitte auf Fertigsysteme, da ist immer Zeug was man nicht braucht dabei und der Rest nicht selten OEM Mist wo es dann später bei den Treibern spaßig wird, wenn das Update zwar nötig, aber nicht vorhanden ist.

bei Antwort benachrichtigen
matzeplayer955 Cloud_Strife „Die Grafikkarte ist von vornherein für Spiele nicht geeignet. Schon die 7600...“
Optionen

JA, das weiß ich.
Aber bringt die 8600GT auch was für direct X9?
Und kann man DX10 auch auf Windows XP benutzen??
mfg matzeplayer955

bei Antwort benachrichtigen
Horzt matzeplayer955 „JA, das weiß ich. Aber bringt die 8600GT auch was für direct X9? Und kann man...“
Optionen

sorry matze,
wenn ich das so sage, aber warum machst du dir gedanken um den einsatz von verschiedenen direktx versionen, das bringt dir gar nichts. auch ist direktx10 mit einer popeligen 8600'er für'n arsch, und unter xp geht kein dx10.
das alles kann dir mit deinem "einsteiger-rechner" sch... egal sein.

wie kommt ein 2600XP dazu mit einer 7300gt verbundelt zu werden. da liegen generationen dazwischen, und sowas macht nur zu oft probleme. mit einer graka aus der ati x800'er serie, oder mit ner gf6800 wäre das wesentlich besser, und schneller ...
mfG
horzt



bei Antwort benachrichtigen
OWausK matzeplayer955 „JA, das weiß ich. Aber bringt die 8600GT auch was für direct X9? Und kann man...“
Optionen

@Cloud_Strife:
Wenn DX10, dann 3850...aber bestimmt keine 8600GT.
Völlig ausreichend wäre auch immer noch ne 1950Pro - immer noch weit schneller als die 8600GT.

Im übrigen erschließt es sich mir nicht, warum 12jährige Crysis spielen sollten...

@matze:

Die 8600GT ist eine DX10 Karte. DX10 gibt es aber nur unter Vista (es gibt schon lange Gerüchte, DX10 könnte für XP nachgeschoben werden - kA).

Dein System:
AMD Athlon 2600+
2mal 512Mb Ram DDR1
MSI geforce 7300gt
Asrock mainboard K7s41gx
160gb western digital

Saug dir doch bitte mal Everest und schau dir deine 2x512MB an und poste was für Riegel das sind.
Auch dein Netzteil ist von großer Bedeutung. Da es die 7300GT verträgt (empfohlen 350W), sollte es auch mit einer
7600GT oder 2600Pro klarkommen.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
matzeplayer955 OWausK „@Cloud_Strife: Wenn DX10, dann 3850...aber bestimmt keine 8600GT. Völlig...“
Optionen

Ich habe ne 550Watt kiste

bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife OWausK „@Cloud_Strife: Wenn DX10, dann 3850...aber bestimmt keine 8600GT. Völlig...“
Optionen

Das mit Crysis war ein Performance bezogener Vergleich. Ich bin nicht dafür das 12 jährige Crysis spielen. Damit sollen sie wenigstens warten bis sie das geistige Alter eines vernünftigen 16 jährigen haben. Ist dann zwar laut Einstufung immer noch 2 Jahre zu wenig, aber ich persönlich sehe da kein Problem.

Aber ein simples aufrüsten reicht hier leider wirklich nicht.

@matze
550Watt schön und gut, wie sieht es mit der Combined Power aus, wieviel Ampere liegen auf der 12Volt Schiene?

bei Antwort benachrichtigen
matzeplayer955 Cloud_Strife „Das mit Crysis war ein Performance bezogener Vergleich. Ich bin nicht dafür das...“
Optionen

OH da hab ich keine Ahnung.
Aber Ich bin sowieso kein Ego-Shooter Player.
Ich halte mich an die USK.Ich spiele FIFA und Herr der Ringe.....
Ich wollte nur wissen ob tuning progs empfehlenswert sind.

Das sind sie also nicht.

Aber ich bin sowieso zufrieden mit meinem PC.
Und in ein paar Jahren werde ich mir einen besseren kaufen.
Da will ich also nicht aufrüsten.

Vielen Dank für die Antworten

mfg matzeplayer955

bei Antwort benachrichtigen