Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Windows 7 auf dem Prüfstand - für wen lohnt der Umstieg?

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wer bereits jetzt über Vista verfügt, für den lohnt sich der Aufstieg auf
Windows 7 aus Spielersicht kaum - von echten Verbesserungen bei
interaktiver Unterhaltung ist in der Praxis derzeit wenig zu spüren.

- so das Fazit auf der vorletzten Seite eines 6-seitigen Berichtes von Golem zum Thema Spieletauglichkeit von Windows 7. Und auch umgekehrt wird ein Schuh draus - als geeignet für Windows 7 wurden im Test folgende Spiele befunden:

  • Anno 1404
  • Assassin's Creed
  • Arma 2
  • Call of Duty 5
  • Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3
  • Counter-Strike
  • Crysis
  • Crysis: Warhead
  • Empire: Total War
  • Eve Online
  • Fallout 3
  • Far Cry 2
  • Grand Theft Auto 4
  • Race Grid: Driver
  • Serious Sam 2
  • Stalker - Shadow of Chernobyl
  • Tomb Raider Underworld
  • Trackmania United
  • Unreal Tournament 3
  • Warcraft 3
  • Warhammer Online
  • World in Conflict
  • World of Warcraft
Alle Einzelheiten hier: http://www.golem.de/0908/69067.html - anscheinend lohnt der Umstieg auf Windows 7 hauptsächlich für User, die jetzt noch mit XP arbeiten.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Olaf19 „Windows 7 auf dem Prüfstand - für wen lohnt der Umstieg?“
Optionen

Kann ich nur bestätigen, Win7 hat ein gutes Händchen für Spiele. So läuft Stalker bei mir unter Win7RC-64 sogar besser als unter XP! Was mich etwas verwundert bei 2GB Ram. Die kompatibelität ist auch gut: selbst alte Emulatoren die seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden laufen.

Auch so bin ich positiv überrascht von 7: es Bootet genauso schnell wie XP, hat aber trotzdem das hübsche Aero von Vista (wer es nicht mag kann in den Optionen einen Win95 look einschalten!)

bei Antwort benachrichtigen
alfa1 Hellspawn „Kann ich nur bestätigen, Win7 hat ein gutes Händchen für Spiele. So läuft...“
Optionen

Gut, diese Diskusion finde ich super. Denn nach dem guten XP bin ich viel zu früh auf Vista umgestiegen und habe all die Geburtsfehler enttäuscht miterlebt. Aber heute bin ich mit Vista recht gut zufrieden.
Als Pensionär und neustens Computer-Narr habe ich gerne das Neuste. Hier informiere ich mich, damit mir der Feler nicht ein zweite mal passiert. Oder kann mir jemand hier direkt eine Empfehlung abgeben?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 alfa1 „Gut, diese Diskusion finde ich super. Denn nach dem guten XP bin ich viel zu...“
Optionen

Naja, im Grunde deckt sich deine Erfahrung so ziemlich mit dem, was die Golem-Redaktion empfiehlt - wer mit Vista gut klarkommt, muss nicht unbedingt auf die 7 umsteigen. Windows 8 soll ja auch schon 2012 kommen, insofern würde ich, wenn ich Vista schon hätte, die 7 einfach überspringen - genau so, wie man zufriedenen XP Usern immer empfohlen hat, Vista zu überspringen und gleich auf Win 7 zu gehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Olaf19 „Naja, im Grunde deckt sich deine Erfahrung so ziemlich mit dem, was die...“
Optionen

'n abend zusammen,

hier löppt vista 64 ultimate und das sehr zufriedenstellend. die performance ist mit einem opteron 170 (4 gb ram) ebenso sehr zufriedenstellend wie mit einem i7 920 (12gb ram). kann nichts negatives über vista vermelden. es läuft eigentlich sehr unproblematisch und unauffällig.

gruß

friese

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Fieser Friese „ n abend zusammen, hier löppt vista 64 ultimate und das sehr zufriedenstellend....“
Optionen

Hallo!

> wie mit einem i7 920 (12gb ram)

Wofür braucht man denn 12 GB RAM?
Ausser dass damit Vista schnell läuft?
Schwanzverlängerung?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese ChrE „Hallo! wie mit einem i7 920 12gb ram Wofür braucht man denn 12 GB RAM? Ausser...“
Optionen
... Schwanzverlängerung? ...

wie meinen?
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Fieser Friese „ wie meinen?“
Optionen

Hallo,

http://www.mundmische.de/entry/show/10035-Schwanzverlaengerung

Früher wars der tiefergelegte 3er.
Heute ist es der i7 (natürlich mit 12 GB RAM) ...

Dumm ist nur: Das Auto kann man ausfahren, der i7 steht im Keller.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese ChrE „Hallo, http://www.mundmische.de/entry/show/10035-Schwanzverlaengerung Früher...“
Optionen

hm, damit liegst du bei mir aber sowas von falsch. du ahnst es nicht im geringsten.

ich möchte es mal so ausdrücken: wenn man die seltene gelegenheit hat, günstig an hardware zu kommen, darf es schon etwas mehr für's gleiche geld sein...

du würdest dich wundern wie lange meine hardware in der regel benutzt wird. ich tausche eigentlich nur vereinzelt komponenten. der i7 ist seit langen jahren (ich glaube so an die 9 jahre oder so) die erste hardware die relativ aktuell von mir gekauft wurde. alles andere waren komponenten, die nicht mehr ganz so taufrisch waren (opteron 170, 8800 gtx etc.).

die 8800gtx ist für kleines geld gebraucht gekauft, das gehäuse hat auch schon ein paar jahre auf dem buckel. ebenso die anderen innereien der kiste. aktuell sind lediglich das board, die cpu und das ram. ende im gelände. da ich mir in der regel durchaus gute komponenten zulege, halten diese auch dem entsprechnd länger. der i7 hat enormes potential nach oben und kann bei bedarf jederzeit angepasst werden. knappe 16.000 mb/sek in everest als speicherdurchsatz (lesen und schreiben) sind doch schon mal 'ne hausnummer für einen nicht übertakteten pc...

du bist sicher nicht überrascht, dass ich des öfteren filme bearbeite und umcodiere. da ist geschwindigkeit kein nachteil...

bezüglich es tiefergelegten 3er ist es mit dem ausfahren so eine sache. die verkehrsdichte dürfte dem einen strich durch die rechnung machen. und dann muss man auch noch dazu als fahrer in der lage sein, einen pkw ausfahren zu können. ;-)

ist wie mit 'nem schwanz - der schönste pi**el nützt dir nix, wenn du nicht weißt wie gevögelt wird oder du nicht zum schuss kommst...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Windows 7 auf dem Prüfstand - für wen lohnt der Umstieg?“
Optionen

Ich sehe für XP User noch immer keinen Grund für einen Wechsel. Mal sehen was Win 8, 9 oder X bringen.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
groggyman chrissv2 „Ich sehe für XP User noch immer keinen Grund für einen Wechsel. Mal sehen was...“
Optionen

Ja, darauf will ich gern warten, das MS das OS X auf den Markt bringt, endlich UNIX für alle:-))

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru chrissv2 „Ich sehe für XP User noch immer keinen Grund für einen Wechsel. Mal sehen was...“
Optionen

Hi!

Ich verstehe die ganze Aufregung um Win 7 auch nicht so ganz. Ich meine, jeder der Windows Vista installiert hat merkte schnell, dass das OS keinen Gewinn bezüglich des Nutzens im Vergleich zu XP bringt - eher das Gegenteil war ja der Fall. Windows 7 sehe ich als nachgebessertes Windows Vista. Der Nutzenzuwachs bleibt also gleich Null, nur die Probleme sind (hoffentlich) beseitigt worden.
Mit XP wird man wohl noch einige Zeit gut fahren können. Habe jetzt (endlich) auch mal mein Zweitsystem von Win 2000 auf XP umgestellt (Win XP bekommt man inzwischen ja fast nachgeschmissen) und finde XP echt gut. Wüsste nicht was Win 7 da jetzt großartig besser machen will.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Olaf19 „Windows 7 auf dem Prüfstand - für wen lohnt der Umstieg?“
Optionen

Ich schließe mich der mehrfach geäußerten Meinung an: Win 7 ist ein verbessertes Vista und daher vor allem unzufriedenen Vista-Usern zu empfehlen.
Immer noch ist es eine sehr große Gruppe, denen unter Win XP "nicht wirklich" was fehlt.
Und die den Computer einfach als Arbeitsgerät für immer die selben Aufgaben nutzen: Schreiben, Rechnen, Brennen - und denen fürs Ausprobieren die Zeit zu schade ist.
Diese Leute können getrost auch Win 7 "aussitzen", bis sie dann bei Win 8 das Kleingeld für einen neuen Rechner zusammen haben und vor allem der alte Rechner genug geschafft hat, daß man ihn ohne Schmerz verschrotten kann. Microsoft kann machen was es will - es wird immer mühsamer sein, den Leuten den Betriebssystemwechsel aufzudrängen - das ist das Schicksal jedes ausgereiften Produkts.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen