Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Waibel

Hutschenreuther / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Wer hat Erfahrungen (positive wie negative) mit der Firma Waibel gemacht? Wie gut sind deren
Systeme? Ich habe bisher nur gutes gehört und ziehe einen Einkauf dort in erwägung.
Gruß
Hutschenreuther (Hutschenreuther)

Antwort:
ICH! Und zwar negative! Glaubt man allerdings der Presse und Waibel, bin ich wohl der einzige unzufriedene Trottel, der bei denen gekauft hat. Hier die Story:
Im vergangenen November habe ich einen recht hochwertigen und nicht gerade günstigen SCSI-Rechner (System "Rheinblitz", 36 Monate Garantie, 12 Monate Vor-Ort) bestellt. Nach zwei Wochen (zugesagt waren 10 Tage) kam die dringend benötigte Lieferung, die ich brav bar per Nachnahme bezahlte. Beim Auspacken mußte ich jedoch feststellen, daß das Gehäuse bis auf Netzteil und Floppy leer war! Bei Waibel stieß ich natürlich zuerst auf Unglauben ("Das gibt es nicht! Das kann nicht sein!"). Schließlich wurde mir zugesichert, der Sache nachzugehen und mir schnellsten einen neuen Rechner zu liefern. Nach weiteren 3 Wochen kam dann der neue dringend benötigt PC - aber erst nachdem ich mich x-mal beschwert und letztlich damit gedroht habe, vom Vertrag zurückzutreten. Das ärgerliche war, daß immer ich zuerst meckern musste und erst dann eine Reaktion von Waibel kam.
Daß ich außerdem mehrmals von der Buchhaltung wegen angeblich offener Rechnungen (...ich hatte bar per Nachnahme bezahlt!) belästigt wurde ist Nebensache. Daß der Rechner aber auch noch von Anfang an Macken hatte - er blieb und bleibt unregelmäßig hängen ("friert ein") -, ging mir dann tierisch auf die Nerven! Und daß Waibel (Technik) sich bei Suche nach Lösungen des Problems zuerst diletantisch und dann kundenunfreundlich verhält und wiederum erst konstruktiv reagierte, nachdem ich massiven Druck ausgeübt hatte, hat mich fast zum platzen gebracht. Ebenso bezeichnend wie traurig war, daß ich den Vor-Ort-Service natürlich nicht bekommen habe ("Dazu muß die Fehlerursache erst genau bekannt sein. Wir können den Rechner aber abholen und prüfen, was 2-3 Wochen dauert." - indiskutabel!!).
Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Such Dir in Deiner Nähe einen vertrauenswürdigen und kompetenten Händler und kauf den PC dort. Viel teurer ist das auch nicht - vielleicht letztlich sogar günstiger. Falls was nicht funktioniert, hast Du die Leute immer persönlich am Schlafittchen und mußt Dich nicht mit Idioten am Telefon oder per e-Mail rumärgern. Wenn Du im Rhein-Main-Gebiet wohnst, kann ich Dir 1-2 gute Adressen nennen.
Bye Olli
(Olli)

Antwort:
Hi,
ich wohne nur 5 km von Waibel in Karlsruhe von Ettlingen entfernt.Was liegt näher als sich einen PC im Showroom auszusuchen oder zu testen.
Ich nichts wie hin mit großen Erwartungen.
Ich irrte 30 Minuten im Showroom umher.Keiner beachtete mich.Ein Verkäufer stritt mit einem Kunden 30 Minuten wegen der Zahlungsmodalitäten.Ich wollte die Zeit nutzen und einen PC testen.
Alle Monitore waren natürlich kennwortgeschützt - sinnigerweise mit dem Kennwort Waibel- das ich später erfuhr.
Der Verkäufer war ganz aufgebracht wiso ich nach dem Kennwort frage,
testen könne man sowieso nicht.Ach so der Name "Showroom"
zum
glück fuhr ich für diese Show nur 5 Kilometer.
Das Informationsmaterial war veraltet, ich nahm keins mit.Ich beobachtete noch nebenbei einen Gehbehinderten Kunden der seinen PC von über 5000 DM abholte, den aber nicht am Haupteingang entgegen nehmen durfte; sondern an der Rampe...es half ihm dabei kein Verkäufer.
Eine Beratung fand nicht statt mir wurde nur der Werbetext vorgelesen und die horablen Aufpreise für Systemänderungen genannt.
Ich konnte mir vor Ort nur das Bild machen; daß ich dort nie etwas kaufen werde.
Wenn Waibel so gut bei den Tsest abschneidet, dann solltet Ihr mal die Testkonfikuration mal ganz genau anschauen;und dann was Ihr tatsächlich bestellt. Was sind für Komponenten für den Preisd für den Kunden der den PC von der Stange kauft drinn wirlich eingebaut,
Gruß und viel Spaß beim ComputerKauf
Wolfgang
p:S Ich habe mir die Komponenten für meinen PC der bei Waibel 5500DM
gekostet hätte, bei einem Mail Orde

Olli Hutschenreuther „Waibel“
Optionen

ICH! Und zwar negative! Glaubt man allerdings der Presse und Waibel, bin ich wohl der einzige unzufriedene Trottel, der bei denen gekauft hat. Hier die Story:
Im vergangenen November habe ich einen recht hochwertigen und nicht gerade günstigen SCSI-Rechner (System "Rheinblitz", 36 Monate Garantie, 12 Monate Vor-Ort) bestellt. Nach zwei Wochen (zugesagt waren 10 Tage) kam die dringend benötigte Lieferung, die ich brav bar per Nachnahme bezahlte. Beim Auspacken mußte ich jedoch feststellen, daß das Gehäuse bis auf Netzteil und Floppy leer war! Bei Waibel stieß ich natürlich zuerst auf Unglauben ("Das gibt es nicht! Das kann nicht sein!"). Schließlich wurde mir zugesichert, der Sache nachzugehen und mir schnellsten einen neuen Rechner zu liefern. Nach weiteren 3 Wochen kam dann der neue dringend benötigt PC - aber erst nachdem ich mich x-mal beschwert und letztlich damit gedroht habe, vom Vertrag zurückzutreten. Das ärgerliche war, daß immer ich zuerst meckern musste und erst dann eine Reaktion von Waibel kam.
Daß ich außerdem mehrmals von der Buchhaltung wegen angeblich offener Rechnungen (...ich hatte bar per Nachnahme bezahlt!) belästigt wurde ist Nebensache. Daß der Rechner aber auch noch von Anfang an Macken hatte - er blieb und bleibt unregelmäßig hängen ("friert ein") -, ging mir dann tierisch auf die Nerven! Und daß Waibel (Technik) sich bei Suche nach Lösungen des Problems zuerst diletantisch und dann kundenunfreundlich verhält und wiederum erst konstruktiv reagierte, nachdem ich massiven Druck ausgeübt hatte, hat mich fast zum platzen gebracht. Ebenso bezeichnend wie traurig war, daß ich den Vor-Ort-Service natürlich nicht bekommen habe ("Dazu muß die Fehlerursache erst genau bekannt sein. Wir können den Rechner aber abholen und prüfen, was 2-3 Wochen dauert." - indiskutabel!!).
Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Such Dir in Deiner Nähe einen vertrauenswürdigen und kompetenten Händler und kauf den PC dort. Viel teurer ist das auch nicht - vielleicht letztlich sogar günstiger. Falls was nicht funktioniert, hast Du die Leute immer persönlich am Schlafittchen und mußt Dich nicht mit Idioten am Telefon oder per e-Mail rumärgern. Wenn Du im Rhein-Main-Gebiet wohnst, kann ich Dir 1-2 gute Adressen nennen.
Bye Olli
(Olli)

Wolfgang Hutschenreuther „Waibel“
Optionen

Hi,
ich wohne nur 5 km von Waibel in Karlsruhe von Ettlingen entfernt.Was liegt näher als sich einen PC im Showroom auszusuchen oder zu testen.
Ich nichts wie hin mit großen Erwartungen.
Ich irrte 30 Minuten im Showroom umher.Keiner beachtete mich.Ein Verkäufer stritt mit einem Kunden 30 Minuten wegen der Zahlungsmodalitäten.Ich wollte die Zeit nutzen und einen PC testen.
Alle Monitore waren natürlich kennwortgeschützt - sinnigerweise mit dem Kennwort Waibel- das ich später erfuhr.
Der Verkäufer war ganz aufgebracht wiso ich nach dem Kennwort frage,
testen könne man sowieso nicht.Ach so der Name "Showroom"
zum
glück fuhr ich für diese Show nur 5 Kilometer.
Das Informationsmaterial war veraltet, ich nahm keins mit.Ich beobachtete noch nebenbei einen Gehbehinderten Kunden der seinen PC von über 5000 DM abholte, den aber nicht am Haupteingang entgegen nehmen durfte; sondern an der Rampe...es half ihm dabei kein Verkäufer.
Eine Beratung fand nicht statt mir wurde nur der Werbetext vorgelesen und die horablen Aufpreise für Systemänderungen genannt.
Ich konnte mir vor Ort nur das Bild machen; daß ich dort nie etwas kaufen werde.
Wenn Waibel so gut bei den Tsest abschneidet, dann solltet Ihr mal die Testkonfikuration mal ganz genau anschauen;und dann was Ihr tatsächlich bestellt. Was sind für Komponenten für den Preisd für den Kunden der den PC von der Stange kauft drinn wirlich eingebaut,
Gruß und viel Spaß beim ComputerKauf
Wolfgang
p:S Ich habe mir die Komponenten für meinen PC der bei Waibel 5500DM
gekostet hätte, bei einem Mail Order Unternehmen in Berlin als Komplettgerät bestellt.
Für 3800 DM + 45 DM Versand.Sogar der Versand ist billiger von Berlin nach Karlsruhe; als von einem Karlsruher Vorort nach Karlsruhe Umland
( 5km)
(Wolfgang)

Hutschenreuther Nachtrag zu: „Waibel“
Optionen

Hallo!
Die Antworten haben mich ja echt vom Hocker gehauen, schließlich kommt Waibel in allen Testzeitschriften fast immer
auf gute bis sehr gute Ergebnisse. Da hat wohl kaum mal einer dahinter geschaut.
Ich habe mir telefonisch Infomaterial zusenden lassen, kam heute an, Informationsgehalt gleich null, da nur wiederholt
wird, was ohnehin in jeder Anzeige Waibels zu lesen ist. EIn Fall für die Mülltonne.
Ich hatte dem Berater noch gesagt, daß es mich insbesondere interessiert, was Aufrüstungen kosten und welche mach-
bar sind. Tja, scheinbar ein Schuß in den Ofen.
Hutschenreuther
(Hutschenreuther)

Manfred Hutschenreuther „Waibel“
Optionen

Der Showroom ist echt mager. Wenn man einen anderen Monitor-Hersteller will, als die ausgestellten Dinger, ist das schon ein Problem.
Die Beratung fand ich eigentlich ganz gut und lang, bis auf den Umstand, daß der Berater nicht den Zusammenhang zwischen vertikaler und horizontaler Frequenz kannte, den ihm erst erklären mußte.
Die Preise sind ganz schön saftig. Wenn man einen PC selber zusammenstellt kommt man viel viel billiger zu einen tollen PC.
Zudem sind die Aufpreise für "Sonderwünsche" wie IBM-Festplatten echt happig.
Für alle, die den PC dort selber abholen wollen, sei gesagt, Parkmöglichkeiten vor dem Haus gibt es trotz Industriegebietszone so gut wie nicht. Überall Parkverbotszonen und die "legalen" Plätze sind meist alle restlos besetzt.
(Manfred)

Andreas Waibel Manfred „Waibel“
Optionen

Ich Chef Du nix!Gut Computer von 1996 Waibel schlagen Konkurrenz von Dell,HP,CDU,SPD,Borussia Dortmund,Michael Nickles und co.Kundenfreundlichkeit=synonym für Betrug.Send me your money to Schwarzwald.Weiter so,euer Frust ist mein Geld.Gruß an Computer Profis und Vobis
(Andreas Waibel)