Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

MediaMarkt: Service wird immer schlechter

(Anonym) / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Fall 1

Wollte mir einen Farbdrucker kaufen, bei dem man eine
Speicherkarte der Digitalkamera reinsteckt und dann
per Menü das Bild direkt ausdrucken kann (ohne PC).
Bin also um 9.15 zum MM gegangen. Da standen so an die 30 Drucker.
Hab dann freundlich nen Verkäufer gefragt, ob ich denn mal die
Menüführung von so einem Drucker testen kann.
Obwohl er deutlich sichtbar viel Zeit hatte (war nix los)
sagt er doch glatt zu mir: "Nee, anschliesen kann ich den jetzt nicht"
Hab ich zu ihm gesagt: Ich kauf doch keinen Drucker für fast
1000 DM, bloß weil mir das Aussehen gefällt.
Aber er liß nicht mit sich reden.
Werden eigentlich bei MM die Drucker alle ohne Testen verkauft ???

Fall 2

Cousine von mir hat ihren neuen PC bei MM gekauft.
Dran rumgespielt. Windows abgestürzt. Soundkarten-Treiber nicht
mehr da. Also auch kein Sound.

Zu MM gebracht. Hinweis von Techniker:
Man müßte Festplatte komplett löschen (!!!!), dann
Windows-Start-CD einlegen, dann sucht sich Windows beim
Booten automatisch den richtigen Treiber. (???!!!)

dazu
a) Festplatte löschen ist absoluter Blödsinn
b) automatische Suche funktioniert nicht, wenn der Treiber
im Unterverzeichnis /Drivers auf der CD ist (war er hier)
c) das ganze Problem war nach 10 Minuten behoben

Fazit:

MM ist manchmal keinen Deut besser als Aldi und Konsorten...

Welche Erfahrungen habt Ihr ???

Uwe Richter (Anonym) (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Hallo,

was erwartest Du denn?

Wenn du beim Kräuterdoktor auf dem Dorf eine Blinddarmoperation machen lässt, erwartest Du doch auch nicht, das du hinterher noch lebst, oder ?

Ronin (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Hi,

Service gibts nun mal nur beim Fachhändler, denn MM und Konsorten ist es egal, ob sie einen Kunden wegen Faulheit / Unfreundlichkeit / Inkompetenz vergraulen; die Masse machts !

Ronin

Sniper (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Bereits richtig gefragt worden. Was erwartest Du ??? MM ist nur ein Supermarkt für Elektroartikel. Da kannst Du keine super ausgebildeten Mitarbeiter verlangen. Hast Du schon mal bei Aldi eine Verkäuferin, sorry gibt es ja nicht, halt eine Kassentante nach den Inhaltstoffen der Lebensmittel gefragt ???
Oder hast Du vielleicht bei MM mal positive Erfahrungen gemacht und bist jetzt enttäuscht ???

Camino (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Ich finde, es ist nicht zuviel verlangt, wenn man den Funktionsumfang eines kostspieligen Gerätes überprüfen möchte. Die Angestellten des Mediamarktes mit den Kassiererinnen von Aldi zu vergleichen, ist ein kleinesbischen merkwürdig. Was glaubt denn Sniper, warum die im MM rumlaufen. Zur Unterhaltung der Käufer? Das es dort keine kompetente Beratung gibt ist bekannt. Aber einen Drucker sollten die Verkäufer anschließen können. Da der Typ wohl unwillig war, hätte vielleicht ein Gespräch mit dem Abteilungs- oder Marktleiter Wunder bewirken können.

Schalkau (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Ich finde den Service vollkommen in Ordnung. Bei Comtech ist es schlimmer.

Bavarius (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Hi !

Neulich war ich mal in der nahegelegenen Filiale eines gewissen
Elektronik-Discounters ( Werbespruch : Wir sind doch nicht Blöd !!)
Die hatten mal wieder Werbeprospekte mit unschlagbaren Angeboten rausgehauen,
und als besonderes Feature den 100 MHZ-Frontside-Bus angepriesen......

Dort stellte ich mal spaßeshalber eine echte DAU-Frage:
"Ja wo ist er denn, der Stecker vorne für den Frontside-Bus ?"

Verkäufer: "Wie bitte?"

ich: "Ja, der 100MHz-Frontside-Bus, über den man die ganzen Scanner,
Drucker, Maus und so jetzt ohne Kabelsalat anschließen kann"

Verkäufer: "Moment, ich hol´ mal gerade unseren Techniker, der kennt sich da besser aus"

5 Minuten später kommt der "Techniker" (im weiteren "T" genannt)

ich: "Sie bewerben diesen Rechner doch mit dem 100MHz-Front-Side-bus, aber ich
seh´ doch gar keinen Stecker dafür vorne an dem Gerät"

T:" Stecker wofür?"

ich: "Für diesen FRONT-SIDE-Bus, das ist doch der Stecker, wo man jetzt
ohne Kabelsalat alle neuen Geräte ohne Aufschrauben anstecken kann, und die
installieren sich dann sogar noch selber, wie´s der Bill Gates neulich im Fernsehen vorgeführt hat"

T: "ach Sie meinen die Geschichte, als Windows vor laufender Kamera
abgestürzt ist"?

ich: "Ja, genau das, inzwischen soll es ja wohl laufen"

T:(nach einigen Sekunden des angestrengten Überlegens) :
"Ja wissen Sie, das ist so: Das war kein Fehler im Windows, sondern das lag an den
Kabel-Kapazitäten durch die Leitungsführung nach vorne, da gab es Störungen,
und deshalb wurden bei den Seriengeräten die Stecker für den Bus nach hinten gesetzt,
nämlich hierher." (dreht den Rechner um und zeigt mir die USB-Stecker)
"Wenn Sie die Stecker an besser erreichbarer Stelle brauchen, können Sie das mit einer
Dreiersteckdose machen wie beim Strom, nur daß die etwas mehr kostet"
(geht zu einem Regal, will mir wohl einen USB-Hub zeigen, erwischt aber
stattdessen einen Ethernet Mini-Hub)

ich: "Und wieso heißt der dann Front Side Bus, wenn die Stecker nun doch wieder
hinten sind wie bei den anderen Anschlüssen auch?"

T: "Das müssen Sie unsere Marketingabteilung fragen, die haben da wohl geschlafen"

ich: "Ah ja, das erklärt wohl alles. Aber noch eine Frage zum Schluß,
welches Adapterkabel brauche ich denn, um diese 'Dreiersteckdose' an den
Front-Side-bus anzuschließen, die Stecker sehen ja etwas anders aus als die am Rechner"

T (schaut etwas ratlos auf die RJ45-Buchsen am Ethernet-Hub) :
"Äh, ja, das ist ein ganz neues Modell, kam heute früh erst ´rein, die Kabel dazu sind
noch im Wareneingang, noch nicht ausgepackt... ach, ich seh´ gerade, das ist ein
10MBit Modell, für den 100MHz Bus brauchen Sie natürlich den mit 100MBit,
der ist aber glaub ´ ich gerade ausverkauft, kommt nächste Woche wieder ´rein..."

..und dann machte ich, daß ich ganz schnell aus dem Laden ´raus kam, denn
DEN Lachkrampf konnte ich mir kaum noch verkneifen....

Wie hieß nochmal der Werbespruch ? Wir sind doch nicht Blöd !!!
Naja, ich glaub da weniger daran, sondern bin eher vom absolutem Gegenteil
überzeugt !!!! :-))))))))))))

cu Bavarius

Camino Bavarius „Hi !Neulich war ich mal in der nahegelegenen Filiale eines...“
Optionen

Ist das jetzt ein Witz? Das kann doch unmöglich passiert sein. Wenn doch, ....... nein, ich kann das nicht glauben.

Bavarius Camino „Ist das jetzt ein Witz? Das kann doch unmöglich passiert sein. Wenn doch,...“
Optionen

Hi Camino !

Das war KEIN Witz und auch KEINE Satire, sondern ist wirklich haargenau so passiert !!!
Es wurde nichts ausgelassen oder hinzugefügt oder sonstwie verändert...

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben !!!
Ich könnte da noch ein paar weitere Klopfer erzählen, aber das war mit Abstand
das Perverseste, was ich persönlich erlebt habe.

cu
Bavarius

tfhenss Bavarius „Hi Camino !Das war KEIN Witz und auch KEINE Satire, sondern ist wirklich...“
Optionen

Pervers nennst Du das?
Da kenne ich auch was: Kunde kauft Festplatte, ruft wütend an,
ich hin und siehe da.... er hatte den IDE-Stecker auf dem
Feature-Connector der Graka stecken, Junge, ist der errötet...

Lach.. TF

tfhenss Nachtrag zu: „Pervers nennst Du das?Da kenne ich auch was: Kunde kauft Festplatte, ruft...“
Optionen

Übrigens... vielleicht braucht der MM-Mann ja mal
´nen Zahnklempner...

Hämisch grinsend, TF

Silverb tfhenss „Übrigens... vielleicht braucht der MM-Mann ja mal nen Zahnklempner...Hämisch...“
Optionen

Wahnsinn,

ich gehe, wenn ich einen schlechten tag habe zu MedianMarkt rein und stelle mich extra dumm. ich lach mich kaputt wenn ich aus dem laden gehe.
Also geht selber rein und stellt die beklopptesten fragen ich schwör euch ihr könnt euch vor lachen kaum halten.
kleiner tipp für die Berliner:
Media Markt in Neukölln, Karl-Marx-Strasse gegenüber von Hertie. ist mit lidl (Lebensmittelmarkt) und Sinn&Leffers (Modehaus) im haus.

Viel spaß

Camino Bavarius „Hi Camino !Das war KEIN Witz und auch KEINE Satire, sondern ist wirklich...“
Optionen

Kennst Du die Seite Autsch.de? Mail den mal deine Erlebnisse mit MM. Die nehmen das bestimmt gerne auf.
Ich kann es immer noch nicht glauben. Wahnsinn.

MrHC_2 (Bin zu faul das PW zu suchen) (A (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

An Bavarius: rofl - Das ist mal wieder Typisch MM !!!

MfG
MrHC

Sniper (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Ich kann Bavarius Erfahrungen bestens bestätigen. Für "uns", die sich ein wenig in der Materie auskennen, ist das zum lachen. Aber was macht ein Neuling, der nicht so die Ahnung hat ? Der kommt auch mit einem Grinsen aus MM. Und zuhause fragt er sich, wie denn jetzt die CD-Rom in die Kaffemaschine eingelegt wird. Zu MM sollte man also nur fahren, wenn man genau weiß was man will, sich vorher informiert hat und sich nicht von den Roten-T-Shirt-Caspern etwas erzählen lassen muß. Wer etwas Zeit hat, kann sich ja trotzdem den Tag mit einem Kommentar der Men in Red versüßen.
Im übrigen bestätigt das Erlebnis von Bavarius, daß die Clowns im MM doch zur Unterhaltung der Käufer da sind. Da lag ich mit meinem Vergleich mit Aldi doch gar nicht so schlecht.

mfg Sniper

guthenberg (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

MM ist echt toll. Ich werde mich dort bewerben und wenn die mich nehmen, werde ich sie von innen herraus fertig machen. Aber mal ernsthaft. Was erwartet Ihr eigentlich von diesen Super geschulten Mitarbeitern ? Für dieses mickrige Gehalt würdet Ihr auch nicht mehr Gehirnschmalz preisgeben. MM ist einfach ein System welches die niedrigsten Instinkte der Käufer ansprechen soll. Ich Bin Doch Nicht Blöd. oder Lustkaufen. Werbung ist halt alles und viel zu viele fallen darauf rein.
Aber zum ablachen sind solche Läden doch gut zu gebrauchen. Am meisten werde ich lachen wenn diese Läden Pleite machen.

mfg an Alle

(Anonym) Nachtrag zu: „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Ein Mann kommt in die Atelco EventCity und sagt am Schalter:"Guten Tag, ich hätte gerne das Baby AT Board von Epox, da brauche ich mir kein neues Gehäuse kaufen." Da sagt der Verkäufer:"Ne das Board ist nicht zu empfehlen, nehmen se das andere von Epox." Sagt der Mann:"Ja passt das denn in mein AT Gehäuse?" der Verkäufer:"Kein Problem." Ein Tag später kauft der Mann sich ein ATX-Gehäuse.

Kommt der Mann nochmal in die Atelco EventCity und sagt am Schalter:
"Guten Tag, ich hätte gerne eine Voodoo Banshee für 249,-- DM"
Sagt der Verkäufer:"Ne, die kann ich Ihnen nicht empfehlen, die stürzt nur ab, aber ich habe glücklicherweise noch eine Creativ RIVA 128 für 229,-- DM. Der Chip ist jetzt noch mal überarbeitet worden. Ich würde die nehmen." Der Mann sagt darauf:"O.K. nehme ich."
Am nächsten Mittwoch kommt das neue Atelco Prospekt. Creative Riva 128 für nur noch 129,-- DM.

Jetzt geht der Mann tatsächlich Monate später und mit mehr Wissen doch noch mal in die Atelco EventCity und sagt am Schalter:"Guten Tag ich hätte gerne das MSI Athlon Board." Sagt der Verkäufer:"Ja ich bringe es ihnen zur Kasse." Der Mann stutzt und denkt:"Hä, keine Einwände?"
Der Mann zahlt an der Kasse und geht zum Auto. Auf der Autobahn steht er im Stau und hat Zeit sich den Karton mal anzuschauen. Er traut seinen Augen nicht. Da steht doch tatsächlich, jetzt haltet Euch fest:

READY FOR NEW COPPERMINE

"Ich brech ins Essen denkt sich der Mann und scheiße schon 19.40 Uhr, den Umtausch schaffe ich heute nicht mehr" Am nächsten Tag fährt er zur Atelco EventCity mit Rechnung und dem Anliegen ein Athlonboard zu bekommen. Nach 20 Minuten warten in der Schlange spricht er endlich mit den Verkäufer, im übrigen der selbe wie am Vortag:"Guten Tag, sie haben mir gestern, daß falsche Board verkauft, ich hätte gerne das richtige" Der Verkäufer:"Ja und was funktioniert an dem Board nicht?" Der Mann:"Ne, Sie verstehen mich nicht. Ich wollte das Athlon Board von MSI. Sie haben mir aber ein MSI Intelboard verkauft." Der Verkäufer schaut sich die Rechnung an, den Karton, nochmal die Rechnung. "Ja stimmt doch, das ist das Board das auf der Rechnung steht." Der Mann entnervt:"Das hat alles keinen Sinn, ich möchte den Leiter sprechen." Der Verkäufer:"Ja, das bin ich." Nach weiteren 3 Minuten intensiven Einzelgespräch versteht der Verkäufer ungefähr das Anliegen des Mannes. "O.K. wollen Sie das Geld zurück?" Der Mann entgegnet:"Nein, ich möchte das Athlonboard von MSI." Der Verkäufer geht um die Ecke und kommt ca. eine halbe Minute später zurück:"Tut mir leid, daß ist ausverkauft." Der Mann sagt:"Was ist mit dem EpoxAthlon Board?" "Ja, das haben wir noch, ich bringe es Ihnen zur Kasse." An der Kasse kontrolliert der Mann den Karton. Es war jetzt wirklich ein Athlonboard drinnen.

Dies geschah einem Nicklesuser in einem Zeitraum von 24 Monaten in einer Atelcofiliale einer ehemaligen großen Bierbrauerstadt, die nicht München heißt.

Und was lernen wir aus der ganzen Sache? Scheiß AMD?!
Nein, wir lernen: Wo Fachmarkt draufsteht, ist nicht unbedingt Fachmarkt drinn!

Ronin (Anonym) „Ein Mann kommt in die Atelco EventCity und sagt am Schalter: Guten Tag, ich...“
Optionen

Da drängt sich nur eine Frage auf : Warum geht der Mann zig mal in ein Geschäft, wo nur Scheisse läuft ?

Ronin

(Anonym) Ronin „Da drängt sich nur eine Frage auf : Warum geht der Mann zig mal in ein...“
Optionen

Weil er ein optimistischer Mensch ist!!!!

Head-man (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

In nem MM oder Saturn würde ich mich NIE beraten lassen, etwa so:
Kunde: Wo ist der Scanner XY
Mitarbeiter: der scanner XY, aber der is...
Kunde: Fresse. Wo ist er?
M.: Da vorne , aber dafür brauchen sie doch noch einen UDMA con....
K: Maul haltten! wie teuer?
M: 199 DM sie sollten doch lieber den für 780Dm mit Cd-r funktion ....

Kunde Bezahlt und sprintet aus dem Geschäft

Bavarius Head-man „In nem MM oder Saturn würde ich mich NIE beraten lassen, etwa so:Kunde: Wo ist...“
Optionen

Hi !
Irgendwie hast Du schon recht... :-)))
Die Beratung ist meistens echt was für den Ar***, aber wenn ich da mal was kaufe,
drücke ich mich normalerweise etwas gewählter aus...
Im Endeffekt kann man da nur einkaufen, wenn man auch Ahnung von der Sache hat !!
Üblicherweise sind die angepriesenen Artikel meistens um Einiges billiger im ganz
normalen Computerladen zu haben ( die Super-Sonderangebote einmal ausgenommen...),
solche Läden sind IMHO nichts für den Otto-Normal-User !!!

Bavarius

Head-man (Anonym) (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Was ist denn daran so schlimm sich so freundlich wie ein Vobis Verkäufer zu benehmen. (Ich spreche aus erfahrung)

Röpelheimer (Anonym) (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Hi!

Ob du bei Media Markt oder bei Aldi kaufst ist heutzutage doch egal. Wahrscheinlich ist der Service bei Aldi - Hotline - noch um Klassen besser als bei all den Media Märkten, Saturns etc. und die Preise dort sind nicht wirklich günstig.

Gruß

Röpelheimer.

(Anonym) Nachtrag zu: „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Hallo.

Das mit dem Service liegt daran,
dass die meissten Leute (vor allem Media Markt, Saturn, usw. -Verkäufer keine bis fast keine Ahnung von der Materie haben, denn die meisten werden nicht als Spezialisten für ihr Fach ausgebildet, sondern sie sind in erster Linie nur Verkäufer ---> (Einzelhandelskaufmann).

Zweitens ist es der Media-Saturn-Gruppe fast egal, ob die Ware verkauft wird oder nicht ...
Begründung:
Die Media-Saturn-Gruppe ist einer der größten Abnehmer von Computer2000 (Umsatz: ca. 250 Mio. DM). Falls nun der Media-Markt nach einem halben oder einem Jahr die angebotene Ware nicht verkauft hat, so muss Computer2000 die Ware wieder zurücknehmen (VERTRAG).
(Computer2000 - Partner of the TechData Group ist übrigens "einer" der "zwei" weltweit grössten Distributoren
für Computer und Computerperipherie).

So... nur am Rande... Dies ist nicht alles... da gibt's bestimmt noch mehr ...

Das Hauptargument für schlechten bis gar keinen Service ist die miserable Ausbildung bzw. das KnowHow der Verkäufer.
Was die den Kunden alles für einen SCHEISSS... verzapfen, nur um die Ware loszuwerden, oder die Zeit totzuschlagen.

Zum Beispiel:
Zitat Media Markt-Verkäufer
"Ja, Cookies ... das sind kleine Programme die auf Ihrem Computer abgelegt werden, und dann Ihren Computer kaputtmachen. Also sollten Sie immer Cookies abschalten. Sicher ist sicher."

Macht Euch mal zu einigen Themen ganz schlau, und fragt dann mal die Verkäufer auf "stell dich blöd" Löcher in den Bauch. Ihr werdet Euch kringeln ... was die Euch an Information unterjubeln wollen. LOL. :-) Macht RIESENSPASS.

Ich kann Euch nur raten... investiert lieber ein wenig mehr Geld in Euren Rechner Marke Eigenbau (Wissen oder guten Freund als Spezialisten vorausgesetzt), als zuviel Zeit und Ärger in eine schlechte Beratung und einen schlechten Kauf.

(Anonym) Nachtrag zu: „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Übrigens ... Lexmark Z11 kann sowas ... Kostet ca. DM 130.-

Satte Farben, mittelmäßig bis gutes Druckbild (Streifenbildung).

Frank (Anonym) (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

High;-)

versucht mal folgendes:

Schließt eure Augen und versucht euch auszumalen, ihr wärt Kaufleute, die sich privat ein wenig für den PC interessieren. Das äußert ihr im Vorstellungsgespräch und wunderbarerweise landet ihr in der Computerabteilung.
Danach werdet ihr kurz geschult und danach auf die Kundschaft losgelassen. diese besteht zu großen Teilen aus DAU's, denen euer Wissen imponiert und aus Cracks, die euch eh nicht fragen. Die kurzen Streßtests wehrt ihr mit einem Hinweis auf den Servicetechniker ab.
Da ihr keinen Anreiz habt euch weiterzubilden, ruht ihr euch natürlich genügend lange auf eurem Wissen aus und kommt nie in die Verlegenheit neues lernen zu müssen, und wenn doch gibts ja immernoch die Waschmaschinenabteilung.
Solltet ihr doch in Lernwut geraten, läßt ein Blick auf euren Gehaltszettel diese Anwandlung schnell verfliegen.

Da ich genügend Leute aus dem Computerhandel kenne, weiß ich, daß es oft genau wie von mir beschrieben abläuft. Was erwartet ihr von einem schlecht geschulten, oft unterbezahlten und auf Verkauf getrimmten Mitarbeiter eigentlich?

MfG,
Frank

reinhard (Anonym) (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Hallo Ihr MM-Nörgler,
Bin im Hauptberuf EDV und Computertechniker mit mehr als 25 jähriger Berufserfahrung. Arbeite auf 630.00 DM Basis beim MM. DIE Besserwisser und Alleskönner erkenne ich meistens schon an ihrer ach so wichtigen Miene. Ich frage mich immer, warum sie einen ach so blöden Verkäufer fragen, wenn sie es ja doch besser wissen. Ich bilde mir nicht ein, alles zu wissen und zu können. Aber ich habe schon manchem Besserwisser unseren spin doctor verkauft, der dafür sorgt, daß die Daten so auf der Festplatte verteilt werden, dass keine Unwucht ensteht. Und siehe da, die Alleskönner sind freudestrahlend damit von dannen gezogen. Im Übrigen: auf blöde Fragen bekommt man meist auch blöde Antworten und die Frage nach dem Frontside-bus ist schon mehr als blöd.

reinhard (Anonym) (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Hallo Ihr MM-Nörgler,
Bin im Hauptberuf EDV und Computertechniker mit mehr als 25 jähriger Berufserfahrung. Arbeite auf 630.00 DM Basis beim MM. DIE Besserwisser und Alleskönner erkenne ich meistens schon an ihrer ach so wichtigen Miene. Ich frage mich immer, warum sie einen ach so blöden Verkäufer fragen, wenn sie es ja doch besser wissen. Ich bilde mir nicht ein, alles zu wissen und zu können. Aber ich habe schon manchem Besserwisser unseren spin doctor verkauft, der dafür sorgt, daß die Daten so auf der Festplatte verteilt werden, dass keine Unwucht ensteht. Und siehe da, die Alleskönner sind freudestrahlend damit von dannen gezogen. Im Übrigen: auf blöde Fragen bekommt man meist auch blöde Antworten und die Frage nach dem Frontside-bus ist schon mehr als blöd.

Anonym (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Media Markt will keine Betriebsräte haben...
Seit die Media-Marktleitung sich mit aller Kraft in Heidelberg
gegen Betriebsräte wehrt kauif ich dort nix mehr.
Auch wir Arbeitnehmer sind nicht blöd.Oder doch?

pid (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Noch was nettes zum Thema - Ich hatte gerade meinen Job als IT-Manager eine grossen Werbeagentur gekündig, hab dort die Systeme, Novell, NT und W95 (als CNE) betreut und hatte auch schon einen neuen Job. Bis ich diesen Job antreten konnte, sollten aber noch 6 Monate ins Land gehen. Da ich nicht untätig sein wollte, habe ich mich für einen Aushilfsjob bei Vobis in der Technik beworben (und auch bekommen). Das wurden die besten drei Wochen (länger hab ich es nicht ausgehalten) in meinen gesamten (jetzt 15 Jahre) IT- Leben. Über das was ich dort alles erlebt habe könnte (und sollte) Ich ein Buch schreiben.
So eine kleine Geschichte anbei: ein Kunde kommt in die Filliale und möchte ein Modem kaufen #Kunde - Hallo ich hätte gerne ein 56K Modem $Verkäufer - nehmen Sie doch ein ISDN Karte, die ist viel schneller #K - ich habe aber Zuhause kein ISDN $V - ist doch eine gute Gelegenheit für einen Umstieg (2 Leitungen...blah), wir hätten da eine Angebot inkl. AOL mit Freistunden usw. #K - ich möchte aber T-Online wegen Onlinebanking $V - kann ich nur abraten, da gibt oft Probleme mit dem Modemzugang, die werden ausserdem sowieso bald nur noch ISDN- Zugänge haben, wegen T-DSL #K -meine Bank meinte aber, das der Zugang mit T-Online der sicherste sei $V - Quatsch, auch der Zugang über AOL ist sicher z.B. zu Bank24, sonst würden die das doch sonst sicher nicht machen. #K - ich bin mir nich sicher, ob das bei meiner Bank mit AOL überhaupt geht $V - klar geht das, da können Sie sich schon auf mich verlasssen #K - Ok, was soll die ISDN-Karte den kosten ? $V - moment mal ich schaue im Computer nach (10 Minuten vergehen) $V - kommt zurück ; tja leider haben wir gerade heute Morgen die letzte Karte verkauft, kommt auch in dieser Woche nicht mehr rein, aber ein Modem hätten wir noch - Der Kunde hat sich Kopfschüttelnd umgedreht und ist gegangen !

pid
(später mehr)

(Anonym) Nachtrag zu: „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

An: Reinhard

Was ist ein Front Side Bus ?

:-)

(Anonym) Nachtrag zu: „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

An: Reinhard

Was ist ein Back Side Bus ?

:-)

CHeiRON (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

An alle Media Markt -> Verteidiger und -> Mitarbeiter, undsonstirgendwieverbandelte...

Ich habe zwar noch nicht sooooo viele Berufserfahrung wie Reinhard...

aber...

Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit der EDV ... damals war ich zehn Jahre zart.

Angefangen mit dem coolsten und meistverkauftesten Homecomputer der Welt ----> der Commodore C64. Dann kamen auch noch der Schneider CPC 664, der Amiga 500, der ATARI 1024ST, ein x386-Personal Computer, usw.
bei mir vorbei, und fühlten sich sauwohl. Programmierung habe ich mir auch selbst beigebracht : 6510-Assembler, 68000er Assembler, x86-Assembler, C/C++, Visual Basic (ist wirklich nicht schlecht!), HTML, Java und JavaScript, und vieles mehr...
bin sogar Experte in vielen Software-Produkten (inkl. Schulung gehabt), z.B. MS OFFICE-Produkte (Excel, Word, Powerpoint, Access, usw.) ... Habe auch ne Zertifizierung bei AVM über ISDN gemacht, usw.
But auch noch vieles andere ... TOP SECRET! ;-) LoL

Ich baue grundsätzlich alle meine Compis selber, löte daran herum, baue dies ein, baue das aus, mache ein paar LEDs mehr dran, LCD-Anzeige am Keyboard usw. (wie in guten alten Zeiten... :-)

Ich surfe grundsätzlich im Stealth-Modus, mit einer FiREWaLL, und das alles beim rüberrutschen über einen oder sogar mehreren Proxy-Server.

Habe auch schon als Einzelhandelskaufmann beim Saturn gearbeitet...
beim MediaMarkt gejobbt... bei Computer2000 im Vertriebsinnendienst geschuftet... zusätzlich meinen Industriekaufmann gemacht ... und jetzt nur mal so ein Studium nebenbei... na was wohl?

Meine Freunde und Bekannten kommen ausschliesslich zu mir, wenn sie irgendetwas wissen wollen, oder brauchen...

Da man aber nicht so oft Zeit hat, und der Freund auch nicht viel Kohle ausgeben will ... da rauschte mal schnell mit dem Freund zum Media Markt ... und siehe da...
Die Aufkleber auf den Computern sehen ganz nett aus ...

Pentium III 700Mhz
Biostar Via133
133 Mhz FSB
SDRAM 128 MB PC100
20 GB Seagate Festplatte
ATI XPERT 2000 32 MB
Sound onboard
Keyboard, Tastatur
usw.

Sieht ganz anständig aus (ist übrigens ein COMPAQ Presario für läppische DM 1999.-)

Doch da stellt sich die Frage ... 133Mhz FSB aber SDRAM nur 100 Mhz, und was ist mit der CPU ???? :-(
Mal den Verkäufer frag... Den musste alles aus der Nase ziehen...

Erfahrung... Der hat 'nen PIII700/100 Mhz mit SDRAM PC100 und taktet bei 100Mhz FSB, ist aber ein Board drin mit FSB 133 Mhz... ach so... auch gut... Also kauf Dir den... der reicht völlig aus für Dich mein Freund... (bisschen Excel, Word, und Co.), für Spiele ist der Prozessor sehr gut... aber die Grafikkarte hat nicht so viel Power ... aber macht nix... iss sowieso besser als die anderen PCs die hier rumstehen...

Dann... fahre mit dem Freund zu ihm und mache alles ... ach ja die neue ISDN-Karte einbauen ... schraub... schau' Dir das an... ein Mainboard... total winzig, 3 PCI, 1 ISA, usw. ... da die AGP-Grafikkarte drinsteckt... ab mit der ISDN-Karte in den zweiten PCI-Slot, da meistens bei den meisten Boards meistens der AGP und der erste PCI-Slot sich meistens den gleichen Interrupt teilen... ja,ja ... so... fertig...anschliess...funzt bestimmt...
Mein Freund ist übrigens sehr zufrieden mit seinem PC, nachdem ich alles gelöscht, neu partitioniert (6 Partitionen -4xFat32/1xExt2/1xSwapspace), formatiert, installiert (Win98SE und Suse Linux 6.4), mit Firewall, usw.
...wenn er mich sieht... lächelt er immer... so glücklich ist er.

Fazit... Warum nörgelt ihr alle...

Nicht immer alles besser wissen... freundet Euch mit dem Verkäufer an... er ist auch nur ein Mensch... er braucht Euch... und Ihr braucht ihn... Also bis zum nächsten mal... habe schon wieder zu viel getippt... tipp... tipp...

Ihr wollt' meine email ... Cheironimus@gmx.net
Nein, doch nicht... na dann habt Ihr die email nie gesehen... OK?

CUL8'er.

CHeiRON

Kromm (Anonym) (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Tja, bin ja vor Ehrfurcht ganz blass geworden....

ich hoffe nur, Dein Kumpel will nicht irgendwann noch ein paar
Kleinigkeiten wie Scanner oder CDR oder Netzwerk oder vernüftige
(da kompatibel zu allen Spielen) Soundkarte, DVD, etc. etc. , dann wird er vielleicht nicht mehr lächeln, wenn er Dich sieht?!?
Aber was sind schon 1999 Flocken? Wenn das alles benötigt wird, kann
man ja das Teil nach einem 1/2 Jahr für vielleicht 800 Flocken weiterverscherbeln.
Nichts ist für die Ewigkeit....., schon garnicht diese Kaufhaus-Kacke!

reinhard (Anonym) (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Hallo Mr Anonym,
Zum Thema Front Side Bus (frontsidebus):
Schau mal auf die web seiten nickles.de oder noch besser--->
www.cracking.de/übertaktung.
Dann weißt du alles über diese Geschichte.Warum soll ich das noch mal erklären, worüber andere ganze Abhandlungen geschrieben haben. Auf jeden Fall könnte ich das nicht besser erklären.
Was deine Erfindung back side bus angeht, wirst du sie mir wohl noch erklären müssen.

Neu (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Da wir schon beim Dööntjes erzählen sind: bei der Hotline eines großen Computerversenders rief ein Mann an, sein Computer
würde beim Drücken des "SEND"-Knopfes des Fax-Modems nichts tun. Also klärte der Hotliner mit dem Kunden ab, ob der Kunde
auch tatsächlich alle Dinge bekommen hat, die er bestellt und bezahlt hatte - hatte er. Nach geschlagenen 45 Minuten - der
Hotliner war schwerst niedergeschalgen - ließ er sich noch einmal ganz genau schildern, was der Kunden getan hatte. Dabei
kam dann heraus, daß der Obergimpel das Blatt Papier (!), daß er per Modem (!) versenden wollte - bitte festhalten -
VOR DEN MONITOR gehalten hatte, damit der das Blatt ABLIEST und dann wegfaxt!

Deswegen der Stoßseufzer der Hotliner in der Welt: "Hit any User to continue!"

RISC (Anonym) (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Den Back Side Bus gibt es wirklich. Er wurde im Pentium Pro verwendet.
Für was kann ich dir aber auch nicht sagen.

CHeiRON (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

An alle die da oben geschrieben haben ...

die Devise aller Verkäufer heisst doch ...
VERKAUFEN ... VERKAUFEN ... VERKAUFEN ...

egal an wen, wieviel, wieso, weshalb, warum, ...

oder ?

oder doch nicht ?

Denkt mal drüber nach ... !!!

CU!

Samekh (Anonym) (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Zum Thema Mediamarkt:
Hab dort nen PIII 500 Rechner gekauft als der neu rauskam.
Daheim hab ich das ding angeschlossen und getestet.
(Win 98 SE war Vorinstalliert)
Ergebnis: Blue screen....
Dann zum Mediamarkt. O-Ton Verkäufer:
"Da müssen Sie im Handbuch nachsehen."
Da war aber nix von der Hardware dabei, und der Mediamarkt konnte mir nicht sagen was im Rechner drin ist!
"Oh, das Handbuch ist auf der Festplatte. Das müssen Sie sich ausdrucken!"
OK. Ich versuche mit Startdiskette Rechner zu Starten.
Konsequenz:kein Win-Start
die FP (20 GB) bestteht aus einer Partition. (miese Performance)
Aber: die FP kann nicht richtig gelesen werden. Dateisystem defekt.
Zurück zum Mediamarkt:
Dialog mit Verkäufer:
"Ich möchte den rechner Umtauschen! Der ist fehlerhaft installiert!"
"Oh, der ist gerade ausverkauft, aber hier haben wir noch ein Ausstellungsstück: (Angeschlossener Rechner an Drucker)"
"Da ist aber der Parallelport locker!"
(Kabel ist extrem zugbelastet.)
Ich schau mir den Rechner genauer an.
"Und ausserdem ist das hier ein Celeron!"
Verkäufer:
"Ja, aber das ist der neue Celeron 550, der ist dann genauso gut wie ein PIII 500"
ich blicke skeptisch
"Der hat jetzt 128kB Full-Speed Level 2 cache."
Ich winke dankend ab. (Es gab diesen Prozessor damals meines Wissens nicht)
Ein neustart zeigt:
Celeron 466. Und der ist nicht besser als ein PIII
Verkäufer: "Also letzte woche stand er da noch. Hat ihn wohl ein Kollege ausgetauscht!"

"Ich möchte wieder genau den gleichen Rechner. wielange dauert es, bis ich den Kriege?"
"Also so 3 bis 4 Wochen könnte das schon dauern"
"Ich möchte eigentlich dann eine Wertminderung geltend machen und den Rechner behalten. Ich brauche ihn dringend."
"Das können wir so nicht machen..."
"Wo sitzt der Filialleiter?"

Nach kurzer Diskussion mit dem Verkäufer hab ich dann den Abteilungsleiter gesprochen.
Ergebnis:
Ein Gutschein über eine reperatur durch Mediamarkt servicetechniker.

der kam dann am gleichen Tag, Diagnose: FP defekt.
Die FP wurde durch Mediamarkt ausgetauscht.
Zuerst wollten die mir eine mit western-Star 17,5 GB andrehen.
Nur mit nachdruck hab ich erreicht, dass eine 20GB Maxtor reinkommt.
(Originalmodell).
Win 98 sollte ich selbst installieren.
Hab ich dann auch gemacht.
2 Tage Später per zufall: Ein bekannter hat an dem Tag den gleichen Rechner gekauft.

Fazit: Baut euren Rechner selbst zusammen! Der MM-Verkäufer erzählt euch jeden scheiss damit ihr kauft. Und der Service ist unter aller sau. Und die Bauteile sind Mittelmässig.
Aber die X-pert2000 von ATI ist keine. Das ist bei mir eine 32MB Rage Fury mit TV. (Verpackung: ATI 32MB AGP)
Das Board kann nix
und der Brenner ist ein HP-nachbau aus ungarn.
Der Steigt nach 2 CDs wegen überhitzung aus oder macht schrott.
Aus Fehlern wird man Schlau.
Wenn ihr schon bei MM seid:
nix Kaufen dort. Es ist zwar billiger aber mieser Service und meist schlechte ware.

Saghon (Anonym) (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Leute, Leute, Leute....

einige Geschichten hier waren Spitze.. Lange nicht mehr so gelacht.. Wenn ich früher nicht mit Kollegen bei Karstadt
auch die Fachverkäufer in der Computerabteilung verarscht hätte, würde ich das ganze auch nur als Jux abtun.
Aber nein, sowas gibts wirklich.
Über fachliche Qualifikation bei MM ein kurzer Erfahrungsbericht:

Kam zu MM weil da ein bekannter von mir werkelt. Ich spreche Ihn auf das "Servicetechniker gesucht" Schild am Eingang hin an. Der sagt wortwörtlich:
"Kannst Du Karten einbauen? Und weißt wie ein PC von Innen aussieht?" Ich bejahte. Dann sagte er" "Wann kannst Du anfangen!" Ich wollte aber doch nciht, da ich noch einen Job hatte.

Und dann war da noch der Kunde bei MM, der versucht hatte 128 MB SDRAM in einen PS/2 Slot zu hämmern! Kam doch tatsächlich mit abgesägtem Speicher da an und fragte nach dem Servicetechniker,
weil der Speicher nicht ging. Kein WITZ!!

Cu Saghon

Anonym (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

ihr müsst das mal so sehen ,,dei wollen auch was essen die jungs (und vielleicht die kinder und die frau auch)
na ja ich war letzens auch da ,wo? , na bei m,,,,,,,,t..
und habe mal ganz salop angefragt ob die mir die treiber für ne graka unter nt kopieren könnten !(der rechner war auch dort gekauft,,ist aber nicht meiner)
da meinte der gute etwas übergewichtige mensch ,,ca 169kg ,,in seinem chefsessel sitzend ,das die treiber für die graka auf der cd seien (muss dazu sagen ist ein fujitsu /siemens rechner )
na gut ,habe im in der selben secunde die cd vor die nase gehalten ,und fragte ,,WO den ?????
na gut hat er nachgeguckt (habe ich auch ,ca 15 min lang zu hause bevor ich hingefahren bin )
so !! er guckt und sagt DIE SIND DOCH DA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DA MEINTE ICH WO?????????????????????????
NA DA !!!!sagt er !!!!!!!!!!!!!!!!
UND ZEIGT AUF DIE 9X treiber für win 98 und 95 ??????????????????????????ß
na gut dachte ich mir ,,,fragst du nochmal :sind sie sicher ???? JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!sagt er ??
na gut dann habe ich im erzählt (aus lauter gnast)dann wirds wohl daran liegen ,,das ich den speicher in meinem award bios 7.9 falsch eingestellt habe!!!!!
so dann MEINT DER SERVICET.IM BIOS HABEN SIE NIX ZU SUCHEN DAS IST NUR WAS ,FÜR FACHLEUTE UND DAS MIT DEM SPEICHER SEI NE
KOMPLIZIeRTE SACHE ;;WOVON ICH DIE FINGER LASSEN SOLL.... ich sollte doch bitte den rechner vorbeibringen ,da er
wahrscheinlich jetzt nach meinem unkomponenten eingreifen in die hardware ,,BESCHÄDIGT sei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
so und das war nicht gelogen !!!!!!und kein scherz oder so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Herbie (Anonym) (Anonym) „MediaMarkt: Service wird immer schlechter“
Optionen

Das ist ja alles ganz einfach: Man nehme eine MM-Computerabteilung mit, sagen wir 6 Mitarbeitern. Halt...wir arbeiten ja in Schichten (früh/spät) also 9 Mitarbeiter. Damit unsere Kunden auch umfassend beraten werden können, erwarten wir von unseren Mitarbeitern neben einem Studium der Betriebswirtschaft (oder abgeschlossenen Ausbildung zum EH-Kaufmann) natürlich auch tiefgreifende Informatikkenntnisse. Verkaufstaktiken müssen nicht beherrscht werden, denn hier arbeiten wir getreu dem Motto: Fachidiot quatscht Kunde tot. Wir bieten neben attraktiven Arbeitszeiten (Mo.-Fr. bis 20.00 Uhr, demnächst bis 22.00 Uhr) natürlich eine exelente Bezahlung von Sage und Schreibe DM 2.300,00 brutto. (ist bereits über(!) Tarif (Einzelhandel)) Bei einem solchen Spitzenverdienst versteht es sich von selbst, dass Zuschläge eingerechnet sind. Ihre Bewerbung nimmt jeder Media Markt/Saturn gerne entgegen.

Na - Besserwisser...solch ein lukratives Angebot darf man sich doch nicht entgehen lassen. Über das Arbeitsamt und auf dem freien Markt sind nämlich keine bzw. kaum Fachkräfte, so wie ihr es vorgibt zu sein, zu bekommen! Die Gründe sind oben beschrieben.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Sicher ist Unkenntnis der Verkäufer nicht zu entschuldigen, man sollte jedoch einmal bedenken, was sich diese Verkäufer innerhalb der 10,5 Stunden Arbeitszeit von so manchem Kunden alles bieten lassen müssen. Und so ganz nebenbei soll er noch sämtliche Features der ca. 40.000 verschiedenen Artikel kennen und in der richtigen Reihenfolge wiedergeben können??

Leute - jeder, der es von Euch besser anpackt ist bei uns herzlich willkommen!

Herbie - seit über 10 Jahren bei Media Markt