Hallo Leute,
heute habe ich mich aber mal richtig geärgert. Da ich mich eigentlich von meinem Win98 trennen wollte, habe ich auch auf meinem Privatrechner zu Hause endlich Win 2000 installiert. Da ich im Büro ausschließlich mit Win 2000 arbeite, und alle wirklich wichtigen Programme laufen (natürlich meine ich CS) gab es eigentlich keinen Grund mehr die Win98 Partition bestehen zu lassen. Nachdem ich alle Win2000 Treiberhürden genommen hatte und auch schon eine Woche mit Win2000 zufrieden ohne Bluescreens gearbeitet hatte, wollte ich ein paar Labels für meine neuen DVD Ripps drucken. Achja, den Drucker musst Du noch einrichten, dachte ich mir. Das Microsoft für mein Gerät keine Treiber mitliefert war mir schon klar, ich habe ja immer son Glück. Also auf ins Internet und bei Epson saugen. Ein langes Gesicht mußte ich jedoch auf ihrer Hompage machen. Da gab es für meinen zugegeben etwas alten Epson Stylus Color 300 doch wirklich keinen Win2K Treiber. Gut dachte ich mir, versuchste es halt mit einem NT Treiber. Doch auch da wurde ich entäuscht. Auch auf meiner Suche in verschiedensten Foren des WWW fand ich keine Lösung, durfte jedoch feststellen, daß ich nicht alleine mit diesem Problem dastehe. Ich bin eigentlich ziemlich sauer auf Epson. Win2000 ist bestimmt kein exotisches OS und ich denke mal das Epson im Stande wäre innerhalb eines halben Manntages bestehende Treiber umzuschreiben. Aber die denken halt, laß die Leute mal einen neuen Drucker kaufen. Dies finde ich eigentlich umsomehr schade, da ich mit Epson sehr zufrieden war, nicht nur daß der Stylus Color 300 sehr sparsam ist auch die Preise für Druckerpatronen wurden letztes Jahr gesenkt. Jetzt brauche ich meine Win98 Partition doch noch und zwar nur zum Drucken. Wahnsinn. Das ist echter Nepp.
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ganz gerechtfertigt finde ich deine kritik nicht (wenn ich sie auch verstehen kann) aber du hast den drucker ja gekauft -als weder von nt noch w2k unterstuetztes geraet. also kannst du doch nicht im nachhinein eine nicht vorgegebene produktunterstuetzung verlangen. diese drucker sind fuer den lowcost bereich gedacht und nicht fuer profianwendungen wie eben nt und w2k. die programmierung eines treibers gibts auch nicht fuern appel und ein ei
teilnahmsvoll lard ;)
Ja klar,
entäuschend ist halt nur, daß Win2K eigentlich NT und 98 ablösen sollte. Und selbst als die ersten Beta Versionen von Win2K die runde machten, war von WinME noch nichts bekannt. Man hätte doch wirklich wenigstens zur Sicherheit einen Beta Treiber ins Netz stellen können, wenn Epson wirklich Interesse an einer langen Nutzungsdauer seiner Drucker gehabt hätte;-) Mit den Stylus Color 400 Treibern kann ich jedenfalls einfache Textdateien drucken. Und das viel schneller als unter Win98. Das reicht fürs erste. Gemessen an heutigen Lowcost Druckern (Lexmark 99,-- bei Media Markt) waren die damaligen 398,-- DM dann doch schon Mittelklasse. Danke für Dein Mitgefühl.
Hallo, lard;
also: Für low-cost-Produkte gibt es k e i n e Produktunterstütz-
ung ! Also nur für teuere Produkte !
Frage: Ab welchem Betrag (DM oder Euro ist mir egal) hat man bei
einem Drucker das Recht, Produktunterstützung zu verlangen ?
Gibt es noch andere Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um eine
Produktunterstützung zu erhalten ? Falls ja, welche ?
Bitte alle abschließend benennen. Vielen Dank im voraus von
Liebling Kreuzberg
ich hab das web auch nochmal abgegrast aber ne bessere moeglichkeit, als du sie mit dem sc400 treiber eh schon gefunden hast seh ich auch nicht ;)na ja wenns erst mal reicht
ist echt wahnsinn wie sich die preise veraendert haben was lowcost angeht - ich hab noch nen lexmark von 97 zu laufen der hat damals fast 1000dm gekostet - der waere heut ein werbegeschenk
hoffe dein aerger ist ein wenig verpufft
gruss lard und nette feiertage wuensch ich
Hallo, König Heinz;
ich würde an Deiner Stelle Epson in etwa folgendes mailen: Du hast den
Drucker (folgt exakte Bezeichnung) gekauft, findest aber keinen
Treiber. Nach deutschem Recht sind Verkäufer/Hersteller verpflichtet,
Dir aktuelle Treiberversionen zu liefern (BGH: "nachvertragliche
Pflicht"). Angemessene Lieferfrist setzen, Klage androhen, abwarten.
Dasselbe in Grün mit Deinem Verkäufer machen. (Vorrang des Vertrags-
verhältnisses). Der muß sich halt drum kümmern. Das hat nichts mit
Service zu tun, sondern, wie gesagt mit nachvertraglicher Pflicht.
Toi, toi, toi, wünscht Liebling Kreuzberg
Langsam werden die "Tips" ziemlich lächerlich... Wer hier als Rechtsanwalt auftritt, sollte die Gesetze schon etwas besser kennen, und ein gaaaaanz klein wenig Ahnung von PC-Technik haben...
dem kann ich mich nur anschließen, obwohl ich mich sehr zurück gehalten habe, auf diese lächerliche Aussage zu antworten!
Indronil Ghosh
Hallo LK,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der BGH entschieden haben soll, daß es eine produktlebenslange nachvertragliche Verpflichtung eines Hardware-Herstellers gibt, Treiber zu entwickeln für Betriebssysteme, die zum Zeitpunkt der Herstellung und des Vertriebs nicht am Markt waren bzw. für die die Produkte gar nicht verkauft wurden.
Als der besagte Epson-Drucker auf den Markt kam, gab es W2K noch nicht bzw. wurde von Epson auch nie als W2K-tauglich in den Handel gebracht.
Oder muß jetzt auch jeder Reifen-Händler Reifen so kompatibel anbieten, daß sie für jedes denkbare Modell geeignet sind, obwohl ich sie für einen bestimmten Autotypen gekauft habe? Wohl kaum. Ich gehe davon aus, daß Deine Antwort aufgrund eines Mißverständnisse zustande gekommen ist. Ansonsten müßtest Du mir mal die Fundstelle geben.
King Louis, äh, King Heinz ist dennoch begründeterweise mißmutig, da man von einem Hersteller, der seinen Service besonders rühmt, erwarten kann, daß er auf die Wünsche seiner Konsumenten eingeht und jedenfalls, vielleicht auch MS-unzertifizierte bzw. Beta-, Treiber entwickelt. Möglicherweise funktioniert es aber auch, wie in meinem Posting genannt, mit den (englischen) NT-Treibern.
Greets
Tom West
Sag mal,
kann ich auch die Onlinegebühren, die mir durch das suchen nach einem Treiber im Netz entstanden sind einklagen? Mal ganz im Ernst, Deine hoffentlich gutgemeinten Verklagungnstipps in Ehren, aber wenn ich Deine investigiven Ergüsse auf diesen Seiten so durchlese, kann ich teilweise nur mit dem Kopf schütteln. Selbst wenn Dein Tipp stimmen sollte, hast Du Dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, welche Aussicht auf Erfolg bei einer Klage bestehen könnte? Epson=2hochN$ König Heinz=1hoch1Oere. Aber nicht nur das, Epson stellt ja weiterhin Treiber für Win3.1, Win95, Win98 und WinME bereit. Mein Problem ist jedoch ein ganz anderes. Ich möchte den Drucker unter Win2K betreiben. Dieses OS gehört jedoch nicht zur Win95 Familie, wie Lard schon richtig bemerkte. Epson Deutschland hat auch nie behauptet, daß der Drucker unter NT läuft. Folglich ist Deine Rechtsauslegung falsch. Oder möchtest Du mich vor Gericht vertreten? Kostenlos und bei Niederlage die Prozesskosten tragen? Ich glaube nicht. Halte Dich doch in Zukunft ein wenig mit Deinen voreiligen Rechtsauslegungen zurück. Und noch ein kleiner Tip, immer schön Gesetzbuch, § und Absatz angeben...
Hallo noch mal und vielen Dank an Tom West!
Da gibt es doch tatsächlich einen englischen NT Treiber für den Stylus Color 300. Die Testseite hat er ohne Tadel gedruckt und ich bin mehr als glücklich. Ich werde jetzt mal einen auf ganz Doof machen und bei Epson Deutschland telefonisch anfragen, ob es einen funktionierenden Treiber für meinen Drucker gibt. Den Spaß sind mir die Telefongebühren wert. Wenn der Support meine Anfrage verneint werde ich ihm mal die Download URL um die Ohren hauen. Ein wirklicher Nepp ist das.
König Heinz wünscht allen
Frohe Ostern