Hi,
ich habe vor ca. 4 Wochen bei Schiwi Elektronik in Norderstedt eine Harddisk bestellt, welche mit 2 Wochen Verzögerung per Post zu mir versandt worden ist.
Nach dem Anschließen an den Rechner fiel mir auf, dass die Platte (Maxtor 40GB, 5400rpm) ein sehr lautes Geräusch von sich gab. Außerdem ertönte ein noch lauteres \'KLACKEN\' im Sekundentakt.
Vom Bios wurde die Platte nicht erkannt.
An einer Ecke des Gehäuses fand ich dann tatsächlich eine Bruchstelle im Metall.
Offensichtlich war die Platte schrott.
Daher brachte ich sie persönlich zurück zu Schiwi-Elektronik nach Norderstedt.
Der Verkäufer meinte, die Bruchstelle sei \'nicht weiter wild\'.
Aber dann fand er noch einen kleinen Bruch der Kabelhalterung (dieser Rahmen wo das IDE-Kabel eingesteckt wird).
Man wolle die Platte erst mal prüfen, was bis zu 21 Tagen dauern sollte.
Mein Vorschlag, man könne die Platte kurz an eine Stromversorgung klemmen, um das unnormale KLACKEN zu registrieren wurde ignoriert.
Also ging ich ohne Austauschfestplatte wieder aus dem Laden und wartete auf eine Nachricht von Schiwi.
Nach ca. 2 Wochen rief ich bei schiwi an, um mich nach dem Stand der Überprüfung zu erkundigen.
Der Herr von der Reklamationsabteilung behauptete, die eingesandte Platte sei nicht die Platte, die ich dort erstanden hatte!!!??? Die Seriennr. stimme nicht überein.
Auf meiner Rechnung ist jedoch lediglich eine Nummer handschriftlich eingetragen worden.
Außerdem weise die Platte Bruchstellen an Gehäuse(!?) und IDE Kabelhalterung auf.
Man sagte mir, dass in diesem Fall der Gewährleistungsanspruch erlischt.
Ich sagte dem Schiwi-Mann, dass ich die Platte mit dieser Bruchstelle erhalten hatte. Er sagte dann, dass die Platte in einem einwandfreien Zustand das Lager verlassen hatte. Entweder sei es ein Transportschaden eingetreten oder ich hätte die Platte zerstört. Weiter sagte er, ich müsse beweisen, dass die Platte mit der Beschädigung bei mir eintraf.
Ein Transportschaden ist auszuschließen, da die Verpackung einwandfrei war.
Die Platte ist definitiv in beschädigtem Zustand von Schiwi ausgeliefert worden und sie verweigern die Haftung.
Beweisen kann ich nichts.
Nun meine Frage an euch. Was kann ich tun?
Gibt es rechtliche Pflichten/Möglichkeiten?
Danke für eure Antworten,
Mirko
PS Scheint kein Einzelfall zu sein. Bei dem Laden kaufe ich mit Sicherheit nie wieder.
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Hast Du für Deine Darstellung Zeugen? Wenn ja, dann ab zur Rechtsberatung der Verbraucherzentrale oder gleich zum Anwalt.
Falls nein, auch.