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"Neues Handy" vom Media Markt

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir im Mai ein Handy im Media-Markt gekauft.(Siemens C25)
Als ich letzte Woche bei der Hotline von Siemens anrief und wegen einer Reparatur nachfragte, sagte man mir, daß das Handy bereits im April schon einmal zur Reparatur bei Siemens war.
Das Gerät sei sowieso nicht für den deutschen, sondern für den skandinavischen Raum bestimmt, sagte mir die Hotline.
Kann ich jetzt meim Media Markt eine Preisminderung geltend machen?
(immerhin Vorspiegelung falscher Tatsachen!)

Herman Munster (Anonym) „"Neues Handy" vom Media Markt“
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Für ein klares "JA" müßte es aber erforderlich sein, daß nirgends auf, an und in der Packung des Handys etwas von
"nur für Skandinavien bestimmt" steht. Daß der Verkaufsfuzzi davon nichts gesagt hat, ist vollkommen klar, aber Du
mußt es ggf. rechtskräftig beweisen, daß dieser Hinweis nicht gefallen ist. Kannst Du genau das beweisen, ist die Sache
klar, dann kannst´n MM dafür bluten lassen. Vielleicht ist sogar Schadenersatz drin. Nützlich könnte auch die telefonische
Auskunft der Hotline auf Papier festgehalten sein.

Aber das muß natürlich nicht heißen, das die Reparaturbedürftigkeit des Handys von der Tatsache herrührt, daß das Ding
für unsere geographischen Breiten nicht gedacht ist. Schlimmstenfalls geht es eben nicht, deswegen muß es nicht
kaputt gehen.

Wie auch immer: man hat Die etwas Falsches gegeben und muß es Dir umtauschen. War denn das Handy explizit
als "originalverpackt" bezeichnet worden? Falls ja, dann liegt eine (vorsätzliche) Täuschung vor. Ich würde mich
darüber bei einer Verbraucherzentrale bzw. gleich einem Anwalt dazu schlau machen. Und Siemens selber wird dieses
Geschäftsgebaren auch nicht gut heißen können, ein entsprechendes, sehr sachlich (!!!) abgefaßtes Schreiben an
Siemens dürfte auch was bringen.

Laß Dich da nicht runterhandeln! Notfalls wäre es ggf. auch Sache vom MM, zu beweisen, daß Du über alles dieses
spezifische Handy Betreffendes gewußt hast. Ich jedenfalls würde auch Rückabwicklung des Vertrages bestehen,
ein solches Geschäftsgebaren gehört ausgemerzt - sofern es sich als ein solches tatsächlich erweist.

(Anonym) Nachtrag zu: „"Neues Handy" vom Media Markt“
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einfach nochmal anrufen. bei den siemens-hotline-leuten wissen die meisten nicht was die kollegen tun. ich hatte auch
erst die ausrede mit "skandinavischer raum". beim naechsten anruf (abderer mitarbeiter) war davon nicht mehr die rede.
(und mein ersatzteil habe ich schon nach dem ueberuebernaechsten anruf und auch bereits nach insgesamt kaum
7 monaten bekommen).

(Anonym) Nachtrag zu: „"Neues Handy" vom Media Markt“
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Siemens hat mir beide Tatsachen schriftlich bestätigt, also kein Fehler von Siemens.
Auf der Packung steht nirgendwo etwas von "für Skandinavien"

viral (Anonym) (Anonym) „"Neues Handy" vom Media Markt“
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bring das ding sofort zurück. geh zu td1, d2 oder so.
bloss kein schrott vom mm.
du hast neu bezahlt, aber alt bekommen.
nächstes mal stehn die bullen bei dir vor der tür, das ding war für
den osteuropäischen raum gedacht...

Liebling Kreuzberg (Anonym) (Anonym) „"Neues Handy" vom Media Markt“
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Mein Rat: Ich würde vom Media-Markt sogar den Kaufpreis nebst 4 %
Zinsen seit Kaufdatum geltend machen. Geschuldet war (stillschweigend)
ein Handy, welches für den Gebrauch in Deutschland (und angrenzenden
Ländern) bestimmt war. Diese (Haupt-)pflicht hat der Verkäufer Media-
Markt nicht erfüllt, so daß gemäß § 325 BGB folgende Rechte bestehen:
1. Wandelung (= Ware zurück gegen Geld zurück), 2. Schadensersatz
(im vorliegenden Falle neues Handy für Geltungsbereich Deutschland ge-
gen Rückgabe des alten Handies, 3. Rücktritt vom Vertrag (wie unter
1.).
Selbstverständlich besteht auch ein Minderungsrecht; da dieses nicht
so weitreichend ist, wie die vorstehenden "Vollrechte" gem. § 325 Abs.
1 BGB. Allerdings besteht die Schwierigkeit, hier einen angemessenen
Minderungsbetrag einvernehmlich festzusetzen.