Ich habe folgendes Problem mit EIZO:
Ende April habe ich mir den "EIZO FlexScan T761 19" Triniton Monitor" um 15300 ATS (= 2100 DM) gekauft. Um es vorweg zu nehmen, der Monitor selbst ist gar nicht das Problem (die Bildqualitaet ist unglaublich gut).
Jedoch ist nach 10 Tagen der Netzteil defekt geworden. (Der Monitor hat immer beim Einschalten einen Stromausfall verursacht) = eindeutiger Garantiefall
Also habe ich bei EIZO angerufen, die mich an eine Fremdfirma verwiesen haben, die die Reparaturen fuer EIZO durchfuehrt. Diese Firma hat (laut EIZO) die Verpflichtung, die Reparatur innerhalb von 3 Werktagen durchzufuehren. Ausserdem wird der defekte Bildschirm fachgerecht abgeholt und mir in der Zwischenzeit ein Leihgeraet zur Verfuegung gestellt.
Klingt schon mal nicht so schlecht (na ja, fuer den Preis kann ich das ja auch erwarten).
Jedoch die Realitaet sieht ganz anders aus:
Der Bildschirm wurde am 2.5.2001 abgeholt, seitdem habe ich von der Firma nichts mehr gehoert. In der Zwischenzeit habe ich schon 4-5 x angerufen und immer wurde mir gesagt, der Bildschirm wuerde repariert werden, sobald Ersatzteile eintreffen (Netzteil !!!). Das kann doch nur eine Ausrede sein. EIZO wuerde doch nicht eine Firma mit der Reparatur beauftragen, ohne Ersatzteile zu liefern. (Was tun die den ganzen Tag in der Fremdfirma, wenn sie keine Bildschirme reparieren).
Da ich jedoch mit dem Kauf der Bildschirms einen "stillen Vertrag" mit EIZO abgeschlossen habe, ist EIZO mir gegenueber verpflichtet, ihren Gewaehrleistungspflichten nachzukommen.
Offensichtlich ist der Kunde EIZO aber egal. Damit verhaelt die Firma sich nicht besser, als irgendein Noname-Billighersteller.
Ich wollte meine Erfahrungen nur mal einen breiteren Publikum mitteilen...
Wie so oft ist der Kunde nur solange Koenig, bis er bezahlt hat...
Hat jemand einen Tipp fuer mich?
mfg
detonatorx
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Hast du wenigstens einen ersatzmonitor geliehen bekommen, preferably das gleiche modell?
Ersatzmonitor schon, aber auf keinen Fall gleichwertig!
Habe gerade wieder mal bei der Reparaturfirma angerufen. -> Noch immer keine Ersatzteile (NETZTEIL !!!).
mfg
detonatorx
diese Beispielist leider sehr oft anzutreffen.
Es ist scheißegal (um beim Nickles Jargon zu bleiben), ob das Gerät von Richo, Phillips oder Nokia ist.
Die Ersatzteil Versorgung für diese Fremdfiremn ist eine Schande für die jeweiligen Hersteller.
Die Reparaturen werden meisten über Fremdfiremen abgewickelt, die meiner Meinung, nicht richtig mit Teieln versorgert werden.
Einige rühmliche ausnahmen gibt es, aber auch die werden selten. Teac, ADi Kulkoni um 2 Firmen zu nennen, die nicht sehr groß sind aber sehr gute Service Leistungen haben.
Zu Deinem Problem:
Setzte Dich mit Eizo in Verbindung und mach dort druck, nicht telefonisch, sondern schriftlich mit einer Fristsetztung. Eine sehr gute möglichkeit ist zu seinem Recht zu kommen, ist Computer Bild.
Deute einfach an das Du den Vorfall zwecks einer Veröffentlichung an den Springer Verlag senden mußt, sollte nicht innerhalb von 5 Werktagen dein Monitor wieder da sein.
Eine nicht sehr elegannte, leider aber die einzig wirksame Möglichkeit.
Indronil
PS: Vergiss nicht zu schreiben wie es weiter ging!!
Danke erstmals.
Ich denke, ich werde Deinen Rat annehmen. Manche Firmen verstehen keine andere Sprache.
(Die Idee eine Fremdfirma mit den Reparaturen zu beauftragen ist eigentlich genial, um sich "laestige Kunden" vom Hals zu halten.)
mfg
detonatorx
bitte entschuldige meine ganzen Tippfehler...
Tag auch!
Dazu vielleicht mal das Gegenbeispiel. Aldi und Medion-Monitor. 19" für weniger als 600,00 Mark. Vor einem knappen 1/2 Jahr. Im Februar rauchte der Monitor ab. Nach einem 2 Minütigen-Telefonat mit der Hotline war es soweit klar: Die Post holt den Rechner auf Medion-Kosten bei mir ab. Dort wird er repariert und zurückgeschickt. Leihgerät gibt es nicht.
O.K. Die Post kam nicht. Ich also zur Post, und das Teil an Medion geschickt. 5 Tage später klingelt der Postbote und übergibt mir nen Niegel-Nagel-Neuen Monitor. Ok. Ich habe damit den Halter für mein Mikro verloren, weil der am alten Monitor angeklebt war, aber Shit happens.
Es muß nicht immer der beste Monitor sein, der nachher auch den besten Service erhält...
Ich würde an deiner Stelle miich Informieren wo diese Fremd Firma ihren sitz hat und einfach dort hin fahren und erst wieder abhaun wenn ich meinen Moni hätte!! Wenn das nicht wirkt würde ich den Rechtsanwalt einschalten!!!
cu TEAL´C
Habe einen NEC 22"-Flatline mit Schlitzmaske. Nach 4 Monaten wer der Umschalter am Gerät BNC/D-SUB defekt. Habe 2 Rechner am Moni. Einen Tag später war der Abholservice da, hat mir ein AT-Gerät hingestellt und nach 5 Tagen war mein schöner Moni wieder an seinem Platz. Service perfekt und das 3 Jahre lang. So lange ist die Vorortgaratie. Das Teil hatte allerdings über 3.000,--DM gekostet. Bin sehr zufrieden!
luttyy
Hallo
was soll die Aufregung, Du mußt nur rechtlich korrekt mit den Ganstern umgehen.
1. Dein Vertragspartner ist der Verkäufer (Firma?) , die Dir den Monitor verkauft hat.
2. Schriftlich (!) eine Branchen-übliche Nachfrist setzten (hier ca. 1 Woche), mir Androhung der Wandlung des Kaufvertrages (Rüpckgängigmachung) des Vertrages.
3. Nach Ablauf der Frist, Rücktritt erklären mit Fristsetzung Rückzahlung des Kaufbetrages. Weitere Fristsetzung Abholung des Leihgerätes mit Androhung Verschrottung (1 Monat)
4. Nach Ablauf der Rückzahlungsfrist Mahnbescheid.
Und - nicht ausfallend werden , nur sachlich bestimmt.
MfG
Rainer
Hi!
Also erst mal zur Firma Eizo. Muss aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit den Monitoren voll zufrieden bin. Auch der Reparaturdienst hat bis jetzt immer funktioniert. (mir immer meine ich, in der Firma in der ich arbeite). Ich hoffe, dass Dein Fall ein Einzelfall bleibt. Wenn Eizo der Gewährleistungsplicht nicht nachkommt, und dir den Monitor in der angeboten Zeit wieder beschafft, muss Du ein neues Gerät von Eizo verlangen. Kein Kompromisse eingehen. Sollten sie sich dennoch dagegen stellen, wende dich an den Verbraucherschutz! Dann drehen sich die Räder wieder.
Gruß
Fallen_Angel
Danke erstmals fuer die vielen Antworten. Ob das ein Einzelfall ist, weiss ich nicht, jedoch habe ich eine Mail eines anderen Betroffenen bekommen, dem (mit demselben Gerät) genau das gleiche passiert ist. Auch er wartet noch auf das Gerät...
Ich habe auch eine Mail von Eizo selbst bekommen, in der nur das uebliche PR-Blabla steht. Konstruktive Loesung wurde mir keine angeboten...
Na ja, mal sehen...