Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Was habt ihr eigentlich alle gegen...

Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

... Liebling Kreuzberg?

Er ist immer höflich und opfert viel Zeit um zu helfen. Er sieht das Ganze eben von der rein juristischen Seite, deshalb kann man es ihm auch nicht übel nehmen, wenn er manchmal realitätsfremde Tipps gibt.
Ich finde er bereichtert das "Contra Nepp Brett". Man kann aus seinen Postings viele nützliche Informationen ziehen und sollte eher dankbar sein, als über ihn zu schimpfen!

Viele Grüße
Peter Lustig

Indronil Ghosh Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) „Was habt ihr eigentlich alle gegen...“
Optionen

man muß es nicht übertreiben.
Sicherlich ist seine Meinung hier sehr gefragt, nur wenn da Tips kommen, die fern jeglicher realität liegen und die Leute Ihn dabei ernstnehmen und ganz böse mit auf die schnauze fallen, ist er dann bereit die Mandanstschaft zu übernehmen, auf SEINE kosten??

Indronil

wksch Indronil Ghosh „man muß es nicht übertreiben. Sicherlich ist seine Meinung hier sehr gefragt,...“
Optionen

Moin,
eine Frage mal Indronil, wenn wir eine Empfehlung ueber einen Brenner, Mainboard, Proz oder weiss der Teufel
was abgeben und das Teil laeuft nicht beim Frager, uebernehmen wir dann die Kosten der Fehlinformation?
Bislang habe ich davon noch nichts gehoert. Du tritts hier als Fachhaendler auf, wie LK als Anwalt, ich habe aber noch keinen
gesehen, der Dich fuer irgend etwas haftbar gemacht haette. Wir alle geben Tipps, das entbindet aber doch keinen
von seiner Verantwortung, was er letztlich mit seinem Geld macht.
mfg
Werner

Indronil Ghosh wksch „Moin, eine Frage mal Indronil, wenn wir eine Empfehlung ueber einen Brenner,...“
Optionen

Hallo Werner, meien Firma gibts seid ca. 2 Jahren, die präsenz bei nickles. ca. 3 jahre..
Tips geben wir alle, nur wir hole sie nicht von sehr weit her..als Beispiel:

Das Posting über Epson und Windows 2000....dieser Tips ist juristisch unhaltbar. Da ich mich morgen so oder so mit meinem Anwalt treffen muß, (aufgrund einer Abmahnung an einen neuen Kollegen), werde ich dieses Thema mal ansprechen.

Meinetwegen kann man mich haftbar macen, wenn der oder diejenige das auch bei mir gekauft hat, oder auf meinen Rat gehört hat und genau das Teil gekauft, weil ich GARANTIERE das diese und jenes möglich ist, daß ich mir sowas verkneiffe ist klar, oder?
Aber LK hat genu gegen diese regel verstoßen, er hat Tips gegeben die nicht immer treffend und sehr sehr weit hergeholt.
Ein mahnverfahren einleiten wegen 30DM...wo die kosten für das Mahnverfahren bereits 25DM und der entsprechende Vordruck 2,5DM kostet, dazu die lauferrei und warteri im Gericht?

Indronil

(Anonym) Indronil Ghosh „Hallo Werner, meien Firma gibts seid ca. 2 Jahren, die präsenz bei nickles. ca....“
Optionen

Genau das ist das Problem...wegen 30Mark meint jeder Händler.
Ich kenne Firmen die wegen weniger Geld ein Mahnverfahren eingeleitet haben.
Nun zum vielgelobten Wissen: Bei uns im Ort gibt es mehrere sogenannte Fachhändler die Ihr Wissen aus Zeitungen wie der Computerbild beziehen und ansonsten nur reines Aushilfspersonal beschäftigen!! Zu diesen Firmen zählen mehrere Franchisingunternehmen großer Ketten mit einen Anspruch auf Beratung.

Fockel007 (Anonym) „Genau das ist das Problem...wegen 30Mark meint jeder Händler. Ich kenne Firmen...“
Optionen

Naja wenn du einen Fachhändler so bezeichnest, wer sich sein Wissen aus der CB (Comp.-Bild) bezieht, der ist kein Fachhändler. Wenn man von Fachhändler spricht dann meint man (zumindest ich) das derjenige zumindest mal wissen muß von was er redet und ein solides Grundmaß an Fachwissen hat. Ich habe bei uns im Ort ach schon die Computerläden kommen und gehen gesehen, bis jetzt hat noch keiner länger länger als 1 Jahr gehalten, ich mach das mit dem computern nebenberuflich, also bin ich nicht auf das Geld angewiesen, hab meinen zufriedenen Kundenstamm und setze auf Qualität statt Quantität (und meine Rechner sind in der Regel genauso teuer wie die bei Media-Markt & Co nur das ich Markenware verbaue und wesendlich schnellere Servicezeiten habe als die.)

(Anonym) Fockel007 „Naja wenn du einen Fachhändler so bezeichnest, wer sich sein Wissen aus der CB...“
Optionen

Ich meine nur die sich alls "Fachhändler" bezeichnen.
(der eine wollte einen Foto-Porst Laden eröffnen und entschloss sich dann für einen "PC-Fachmarkt")
sind alle selbstständig unter Namen großer Ketten

wksch Indronil Ghosh „Hallo Werner, meien Firma gibts seid ca. 2 Jahren, die präsenz bei nickles. ca....“
Optionen

Moin,was ich sagen wollte ist, dass kein noch so gut gemeinter Ratschlag, Tipp etc. von der Eigenverantwortung entbindet.
Es ist immer sein Geld, was er ausgibt. Entscheidungshilfen sind das, was wir und die User geben koennen, mehr nicht.
Was das Mahnverfahren anbelangt. Ich kenne keinen Haendler, der mir nicht wegen 5 Mark ein Verfahren ueber einen
Abmahnverein . wird von der Handwerkerinnung empfohlen, an den Hals schickt. Beim Kaeufer kommen bei solchen
Betraegen immer Argumente ueber die Verhaeltnismaessigkeit.
Ich stelle mir in solchen Faellen nur eine Frage, ob ich fuer einen solchen Mist meine Nerven strapazieren soll. Richtig
waere es.
Was LK anbelangt, habe ich zu wenig von ihm gelesen, aber das schien kompetent. Was ich aber auf jeden Fall
widerlich fand, war die Hetze gegen ihn.
mfg
Werner

Indronil Ghosh wksch „Moin,was ich sagen wollte ist, dass kein noch so gut gemeinter Ratschlag, Tipp...“
Optionen

Moin Werner,
ich denke das die Nachricht von NIMLOT alles weiter von meiner Seite überflüssig macht.
An der hetze habe ich mich nie beteiligt, auch wenn meine letzes Kommentar, bei dem Epson Posting, nicht sehr freundlich war!

Gruß Indronil

Indronil Ghosh Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) „Was habt ihr eigentlich alle gegen...“
Optionen

noch ein Nachtrag, er gibt hier wohl juristische tips ab, nur wer weiß ob hinter seinem Nick nicht ein anonymes Arschlocj steckt, es nicht bekannt von Ihm, bis auf seine Aussage das er Anwalt ist!
Also wenn dann bitte mit e-Mail Adresse und einer Refernz wo man seine Angaben gegenprüfen kann!

Indronil

KrommX (Anonym: 195.63.172.98) Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) „Was habt ihr eigentlich alle gegen...“
Optionen

Hi,

ich kann für meinen Teil nur sagen, dass mir die Beiträge von Liebling Kreuzberg immer sehr gut gefallen haben. Sie als realitätsfremd einzustufen halte ich persönlich für falsch.
Begründung:

1. Wer hier postet möchte meistens konkrete Hilfe (oder wünscht sie sich zumindest)
2. Die Frustecke um seinen Kummer über die eigene Blödheit rauszulassen, sehe ich eher in der Rubrik "Allgemeines"! - Wird aber häufig verwechselt, muß ich leider auch zugeben -.
3. Wer, ausser Liebling Kreuzberg, gibt hier "kostenfrei" Auskunft zu den (fast immer) juristischen Problemstellungen?
4. Ob man sich dann so verhält, liegt in der Ernsthaftigkeit seines eigenen Anspruchs....oder in der eigenen Faulheit den oft komplizierten Weg über die Gerichte zu wählen.
5. Also ganz und gar nicht realitätsfremd....vielleicht hin und wieder "unbequem".

Zu Idronil Ghosh kann ich nur sagen, ich habe Deine hin und wieder kontroversen Ansichten zur geltenden Gesetzgebung gelesen.
Ohne Dir hier auf die Füsse zu treten, bin ich persönlich jedoch der Meinung, dass hier ein Zielkonflikt vorliegt.

Du verdienst Deine Brötchen mit dem Verkauf von PC- und Zubehör, als Einzelhändler um die Ecke. Für mich sind viele Deiner Argumente absolut nachvollziehbar, haben aber mit geltendem Recht nicht viel zu tun! Deine diversen Hinweise, lieber ein paar Mark mehr auszugeben anstatt zu einem Online-Versand zu gehen, sind sicherlich auch nicht unbegründet. ...aber der Händler um die Ecke, der ein paar (oft auch hundert)Mark mehr nimmt, bietet oft keinen besseren Service...eher eben Scheinargumente warum etwas nicht geht, und warum man es nicht umtauschen kann oder wenn, dann eben nicht gegen Geld zurück sondern nur gegen Gutschrift usw.usw.usw..
Hier eben finde ich die Hilfestellung, die Liebling Kreuzberg anbietet doch überzeugender, zumal ich mich in einem hier geschilderten Fall an die vorgeschlagene Vorgehensweise von Liebling Kreuzberg gehalten habe, und immerhin von einem Einzelhändler einen erheblichen Betrag erstattet bekommen habe.
Das Ganze hat dann auch ohne die Email Anschrift von LK wunderbar geklappt.

Gruß, Kromm







(Anonym) KrommX (Anonym: 195.63.172.98) „Hi, ich kann für meinen Teil nur sagen, dass mir die Beiträge von Liebling...“
Optionen

>1. Wer hier postet möchte meistens konkrete Hilfe (oder wünscht sie
>sich zumindest)
>...
>3. Wer, ausser Liebling Kreuzberg, gibt hier "kostenfrei" Auskunft
>zu den (fast immer) juristischen Problemstellungen?

hier in diesem Brett ist ja auch vollkommen ok, nur wenn in einem techn. orientierten Brett, in einem Thread in dem schon zig mal die Ursache oder ein Workaround erklärt worden ist, solche Tips kommen, dann wirken die halt realitätsfremd und aufstoßend auf viele!

Sicher kann man aus einem mehr technischen Problem auch gleich ein juristisches machen, aber ist das denn immer nötig?

Indronil Ghosh KrommX (Anonym: 195.63.172.98) „Hi, ich kann für meinen Teil nur sagen, dass mir die Beiträge von Liebling...“
Optionen

was glaubst Du wie wir Einzelhändler uns das Wissen aneignen?
Drch weiter bildung und diese ist nicht umsonst...da kann es durchaus sein das wir etwas teurer sind, aber in einige Sachen sind wir billiger als Discounter!

Indronil

Critter Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) „Was habt ihr eigentlich alle gegen...“
Optionen

Hallo Indronil

immer öfter fallen mir Postings von ihnen auf die völlig Realitätsfremd sind (wie sie es so schön ausdrücken).
Sie bejubeln die PC - Einzelhandel und machen gleichzeitig andere Anbieter (Versandhandel, Supermarktketten) nieder. Mit welcher Begründung?
Sie bringen das Argument des Einzelhandels, welcher seine Existenz bedroht sieht.
"Wir bieten besseren Service und eine bessere Beratung" haha
Ein kleines Beispiel: Meinen ersten PC kaufte ich 1995 bei Brinkmann.
Beseelt von den Sprüchen des Verkäufers ließ ich mir nen PC andrehen für den ich ohne Monitor 3500 DM bezahlte. (hätte ich im Versandhandel für ci 2900,- bekommen ; aber ich hatte jetzt ja den "Brinkmann-Service" ).
Naja Kiste ins Auto und ab nach Hause. Wollte ihn natürlich gleich ausprobieren. Alles nach beschreibung verkabelt und dann angeschaltet.
Fuhr auch hoch , es wurde aber keine Festplatte gefunden. Als Neueinsteiger keine Chance also sfort bei Brinkmann angerufen.
"Ferndiagnose nicht möglich - ich soll den PC doch vorbei bringen.
Vorbei gebracht , PC aufgemacht und die Lsg. - Festplattenkabel nicht festgesteckt !??
Ich bestand auf einen weiteren Funktionstest und der Rechner sollte komplett hochfahren. Tat er aber nicht , denn nach dem booten fand er zich neue Komponenten und irgendwann gabs den Bluescreen.
Lapidare erklärung des Verkäufers : " der PC hat noch die Einstellung vom Installrechner gespeichert (angeblich wird die Festplatte in einen Rechner eingebaut, das OS installiert und dann kommt die Platte in den Zielrechner) - viel wahrscheinlicher ist das aus 2 Rechnern einer gemacht wurden (dafür hatte ich ja 3500 Mark bezahlt).
"Der PC muss nochmal in die Werkstatt , in zwei Wochen kriegen sie Bescheid" - "Nein , einen neuen können wir ihn nicht geben"

Zwei Wochen später hatte ich ihn tatsächlich wieder. Und nun lief er immerhin ein viertel Jahr . Dann liess er sich nicht mehr starten.
Wieder hingebracht . Ergebniss : Er musste in die Werkstatt- nach zwei Wcohen die Meldung "Virusbefall (hatte nur die mitgelieferten Orginalprogramme installiert!)Koster der Virenbeseitigung 350 DM.
Bezahlt , den rechner nach hause gebracht und aufgebaut.

Es ging nichts , er brauchte 10 Min zum Booten alles raterte und die Festplatte gab sägende Geräusche . sofort zurück gebracht.
Der Verkäufer wollte ihn wieder in die werkstatt geben.

Als ich mich weigerte bekamm ich endlich einen neuen Rechner ( musste trotz 350 DM "Reperaturkosten " noch knapp 200 DM zubezahlen (war halt n Tick schneller ,die haben einfach den "Zeitwert" der alten Kiste genommen.)
Nun gut dieser PC hielt exakt ein Jahr (12 Monate Garantie )
dann ging das Netzteil kaputt die Festplatte verabschiedete sich usw.
Kostenvoranschlag bei Brinkmann belief sich auf 1500DM.

Ich hab die Kiste mitgenommen und der steht noch immer bei mir rum.
Der Nächste PC war von einem "Systemhaus" , um es kurz zu fassen :
- Teuer ,schlechte Beratung, kaum Service >> totales Disaster
Bekannten die bei grossen ketten wie Vobis und PC-Spezialist kauften hatten auch kaum Sevice und keine Beratung ; hauptsache man verkauft was.


Mein jetziger PC wurde über den Versandhandel bestellt. konnte Wunschgerecht zusammen gestellt werden ( ohne OS kein Problem)und er kam 2 Tage nach der Bestellung .

Er läuft jetzt 1 1/2 Jahre ohne Probleme hat jede Aufrüstaktion mitgemacht und ich bin sowohl mit der Verarbeitung und auch dem Preis sehr zufrieden.

Darum rate ich allen : Es ist egal wo ihr euren PC kauft .
Beratung (kompetente) zu bekommen ist eine Frage des Glückes , also richtet euch lieber nach dem Preis.

MfG

Critter

Indronil Ghosh Critter „Hallo Indronil immer öfter fallen mir Postings von ihnen auf die völlig...“
Optionen

Hallo Critter,
ich denke wir können beim Du bleiben!

Nun zu Deiner Aussage:
Ich habe jeweils meine Meinung zu diversen Themen gesagt, das bedeutet das man beim "qualifizierten Fachhändler", einen guten PC erwerben kann. Die Firma Brinkmann gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Deine Erfahrung ist ist erschrekend, aber sicher nicht die Regel. Jedes System was mein Haus verlässt ist min. 24 Stunden unter Volllast gefahren worden. Zig mal ein und ausgeschaltet worden, festplatten klonen geht nicht, da ich nur inviduelle Systeme anbite, keinen Ramsch, dafür gibts die Discounter! Ich weiß das ich den Fehler mache immer von mir/meiner Firma auszugehen. Mag sein das es wirtschaftlich falsch ist was ich treibe, nur ich kann Nachts sehr gut schlafen und habe zu 99% sehr glückliche Kunden die auch immer wieder kommen. wenn ein Tel kapputt geht kann ich mit gutem Gewissen ein Vorabaustausch machen, da ohne Ausnahme von namenhaften Herstellern Ware verkauft wird.

Jedes meiner Systeme laüft auch noch nach 2 Jahen einwandfrei, Auf/Umrüstmöglichkeiten sind immer da.

Ich biete Dir an mal eine Beratung bei mir in Anspruch zu nehmen, per e-mail oder Telefon, anonym natürlich.
Dann überdenke Deine Aussage und nenn mir einen Supermarkt oder Versand wo Du eine ähnliche Beratung bekommst!

Indronil Ghosh

Telefon: 04202- 789917









Critter Indronil Ghosh „Hallo Critter, ich denke wir können beim Du bleiben! Nun zu Deiner Aussage: Ich...“
Optionen

Hallo Indronil

Momentan bin ich mit meinem System vollends zufrieden, ich werde aber dein Angebot bei Bedarf in die Tat umsetzten und mich beraten lassen


MfG

Critter

Camino Indronil Ghosh „Hallo Critter, ich denke wir können beim Du bleiben! Nun zu Deiner Aussage: Ich...“
Optionen

Hallo Indronil,
Ich glaube, das Hauptproblem liegt darin, dass man es dem Laden (ob nun groß oder klein) vorher nicht ansehen kann, ob der Betreiber/Verkäufer kompetent ist oder nicht. An meinem Wohnort schießen die PC-Läden wie Pilze aus dem Boden und verschwinden aber auch genauso schnell wieder. So, wie Du Deine Berufsauffassung beschreibst, scheinst Du ein leuchtendes (positives) Beispiel zu sein. Es gibt aber auch unter den sogenannten kleinen Händlern zahlreiche schwarze Schaafe, die den Kunden nur als Käufer sehen und grundsätzlich versuchen, Reklamationen abzuwimmeln. Deshalb muß ich auch Critter Recht geben. Guter Service ist reines Glück und unabhängig von der Größe des Geschäftes.
Beste Grüße

Indronil Ghosh Camino „Hallo Indronil, Ich glaube, das Hauptproblem liegt darin, dass man es dem Laden...“
Optionen

meiner meinun nach, ist da Risiko bei einem "großen" Geschäft reingelegt zu werden sehr viel höher als bei einem kleinen Laden, wo der verküfer seinen (sorry) Arsch hinhalten muß wenn er scheiße baut.
Wichtig ist auch ein persönlicher Ansprechpartner und nicht jedesmal einen neuen dem man sein ganzesleid klagen muß..

Nicht falsch verstehen, ich habe durchaus verständis für die meinung von Critter, daher auch meine Angebot!

Gruß Indronil

Zaphod Beeblebrox Camino „Hallo Indronil, Ich glaube, das Hauptproblem liegt darin, dass man es dem Laden...“
Optionen

Hallo,

Ich denke gerade bei Filialketten, kann man kein pauschales Urteil fällen. Ob Atelco, Comtech, Promarkt etc. Es kommt im einzelnen immer auf die Filialleitung an, die sollte man nämlich immer ansprechen, wenn man Probleme hat. Möchte die sich auch nicht gütlich einigen, sollte eine schriftliche Beschwerde bei der Zentrale eingereicht werden. Denen ist das Geschäftsgebaren ihrer Filialleiter oftmals selbst ein Dorn im Auge. Ich habe damit bei Atelco z.B. sehr positive Erfahrungen gemacht. Es ging um eine lächerliche Netzwerkkarte für 30 DM, auf der ein Kurzschluss durch eine verbogene Chipleitung bestand. In der Filiale wollte man mir die Karte nicht umtauschen, da der Filialleiter behauptete ich hätte den Fehler beim Einbau selbst verursacht (Klar ich stochere auch erstmal mit dem Schraubenzieher auf der Platine herum?!;-(). Nachdem ich mich schriftlich bei Atelco Deutschland beschwert hatte, bekam im innerhalb einer Woche ein Päckchen mit frischer Karte und einem Entschuldigungschrieb. Petzen ist zwar nicht mein Ding, aber manchmal geht es nicht anders. Ich habe mir jetzt angewöhnt im Geschäft selbst die Verpackung zu öffnen und die Platinen wenigstens auf offensichtliche Fehler zu prüfen. Auch wenn dort überall dicke Schilder stehen "Öffnen der Packung verpflichtet zum Kauf". Das ist nichts anderes als Angstmache.

Fockel007 Zaphod Beeblebrox „Hallo, Ich denke gerade bei Filialketten, kann man kein pauschales Urteil...“
Optionen

Genau das ist einer ger besten Gründe warum ich nciht so gerne beim Versandhandel einkaufe. Mein (Groß-)händler sieht es sogar gerne wenn man die ware einer sichtprüfung unterzieht, und wenn doch mal was kaputt ist, einfach vorbeifahren und mit neuem Teil wieder gehen, hatte bisher keine Probleme, ganz im gegensatz zu Mediamarkt und Co. OK, diese Läden haben auch ihre Berechtigung, aber meiner Meinung nach ist da der Service noch größere Glücksache.
Dehhalb bin ich wie Ghosh ein eiserner Verfechter des qualifizierten Einzehlhandels.

nimlot Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) „Was habt ihr eigentlich alle gegen...“
Optionen

ist ja toll, daß es auch fans vom Liebling gibt.
und noch verblüffender ist, daß er tatsächlich mal jemandem geholfen hat mit seinen tips.

ich für meinen teil kann nur warnen vor seinen postings. sie sind oft nicht nur realitätsfremd und unpassend, sondern auch schlicht und ergreifend falsch.

bei einem Liebling-posting hatte ich es mir schon beim lesen gedacht, bei einem anderen habe ich spaßeshalber nachgeschaut, weil es mich wirklich interessiert hat.

beide male mußte ich feststellen, daß er von tuten und blasen keine ahnung haben kann, sondern lediglich schwammige allgemeinplätze verbreitet, auf die man sich im zweifelsfall nicht verlassen kann.

so hat Liebling unter größtem rhetorischen aufwand zum bsp. behauptet, eine e-mail wäre ein vor gericht anerkanntes beweismittel.

das ist eine fatale aussage, wenn sie jemand einfach so glaubt, da sie nach meinem informationsstand einfach unhaltbar ist.

ich bin kein jurist, aber ich surfe bei solchen fragen lieber ne stunde durchs netz als mir diese paragraphenreiterei durchzulesen, die mehr unklarheiten schafft als alles andere.


König Heinz Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) „Was habt ihr eigentlich alle gegen...“
Optionen

Mooooment mal,

Liebling Kreuzberg ist offensichtlich alles andere als ein Anwalt. Sonst würde er nicht ohne Prüfung der Sachverhalte so lächerliche Tips geben. Jeder der zwei Semester Schuldrecht studiert hat, merkt sofort wo der Hase lang läuft. Ich glaube er hat eher auf´m Grabbeltisch der Unibuchhandlung "BGB in 10 Tagen" gekauft.

Was die "Interessenskonflikte" von Gosh angeht, kann ich Euch beruhigen, ich bin nämlich schon genauso lange wie er hier auf dem Brett und muß echt sagen, wenn es mehr von solchen Händlern geben würde, wäre dieses Brett überflüssig.

In diesem Sinne

Indronil Ghosh König Heinz „Mooooment mal, Liebling Kreuzberg ist offensichtlich alles andere als ein...“
Optionen

ich freue mich sehr über das Lob von euch beiden (nimlot,könig heinz), daß motiviert immer wieder weiter zu machen!


Indronil Ghosh

nimlot Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) „Was habt ihr eigentlich alle gegen...“
Optionen

mir fehlen wirklich die worte.
jedes posting von Liebling, welches juristischen inhalt hatte und von mir gelesen wurde (und das waren einige postings), war katastrophal schlecht.
hier gibt es offenbar leute, die sehr naiv sind und die schattenseiten des internet noch nicht kennengelernt haben.

Liebling Kreuzberg ist sowas ähnliches wie ein Fake, ein Möchtegernjurist, der das internet als optimale bühne für sich entdeckt hat.
dazu braucht man nicht mal 2 semester schuldrecht, sondern lediglich gesunden menschenverstand.

ein richtiger anwalt würde sein image niemals so schädigen, wie LK das mit seinen lächerlichen postings tut (ich empfehle allen LK-fans, mal den thread "gewerbsmäßiger betrug bei aldi/medion" im archiv zu suchen. bei der lektüre wußte ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.).
bei jedem technischen problem(chen) empfiehlt LK entweder eine minderung des kaufpreises, umtausch oder gerichtliche schritte.

kritik an seinen postings bezeichnet er als rechtswidrige zensur und verweist auf die verbürgte meinungsfreiheit im grundgesetz.
das ist ein einziger witz, kein normal denkender anwalt würde sich so in der tonlage vergreifen.

indronil dagegen bemüht sich sehr um konkrete ratschläge und ist mit sicherheit einer der aktivsten hier.
daß er manchmal den fachhandel etwas zu stark lobpreist, ist für mich eher eine begleiterscheinung, die vielleicht auch mal nerven kann, aber das thema fachhandel bildet ganz bestimmt nicht den kern seiner postings.


Loopi© Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) „Was habt ihr eigentlich alle gegen...“
Optionen

Gegen Liebling Kreutzberg habe ich nichts. Als auch juristisch interessierten fand ich seine Postings interessant. Und alle Dinge haben ja bekanntlich zwei Seiten. -Auch eine Juristische. Wen das nicht interessiert, muß es ja nicht lesen. Ich fäde es gut, wenn er (falls er wiederkommt) sich einen registrierten Account zulegen würde, denn so kann ja jeder unter ein Posting mit Liebling Kreutzberg unterschreiben, ohne Garantie, daß es von ihm ist.
Gruß,Loopi©

(Anonym) Loopi© „Gegen Liebling Kreutzberg habe ich nichts. Als auch juristisch interessierten...“
Optionen

>denn so kann ja jeder unter ein Posting mit Liebling Kreutzberg
>unterschreiben, ohne Garantie, daß es von ihm ist

zumindest dann nicht, wenn man nicht auch über surf-callino.de online kommt!

(Anonym) Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) „Was habt ihr eigentlich alle gegen...“
Optionen

Hallo, KrommX (und alle anderen, die es angeht):
Es freut mich, daß zumindest in Deinem Fall meine Tips Dir etwas "ge-
bracht" haben. Wenn ich mich erst jetzt wieder melde, dann liegt das
a) an meinem Krankenhausaufenthalt, b) dem Umstand, daß "Pink Panther"
der lästigen, aber userfreundlichen Callino-Konkurrenz (meinem bis-
herigen Provider) die Verbindung abgedreht hat, c) ich Probleme mit meiner eMail-Adresse deswegen habe,
d) mir jetzt einen neuen Vertragspartner suchen darf (nur, weil ein gewisser "Herr Sommer, der aus einem Land stammt, das so ähnlich ist wie Holland" in Deutschland dafür sorgt, daß wir hier weiterhin nachweislich die h ö c h s t e n Telefonkosten der
W e l t (!) haben. Anscheinend genügen überbewertete Angaben in der
Bilanzaufstellung bei diversen Grundstücken noch nicht ! (Servicewüste Deutschland !)
Deshalb habe ich bei der Schaltung meines Telefonanschlusses durch die
gefährliche "Pink-Panther"-Firma es dankend abgelehnt, diesen Monopolladen auch noch durch meine Wahl als Server und Bestellung eines Turbo-Net-Anschlusses weiterhin finaziell zu unterstützen. Die
freundliche Dame am anderen Ende der Leitung wußte inhaltlich darauf
nichts zu erwidern. Kein Wunder bei den Preisen.

Zur Sache:
Für alle, die kein großes Latinum haben: "Contra Nepp" bedeutet
inhaltlich so viel wie: "Gegen das Über-den-Tisch-gezogen-werden"

Dazu kann mich vielfältig verhalten; zB wettern, was das Zeug hält,
juristische Fachkommentare zum Besten geben, ohne Jura studiert zu
haben (hätte, könnte, wäre, sollte ...; gleich, ob man Händler ist
oder nicht), juristische Fachkommentare zum besten geben und Jura
studiert zu haben etc....

Ein gewisser Nimlot meint, meine Beiträge seien inhaltlich falsch.
Er zitiert jedoch keine Quelle, wie es selbstverständliches wissen-
schaftliches Arbeiten verlangt, sondern gibt im wesentlich Allgemein-
plätze mit beleidigendem Inhalt wider.
Nur am Rande: Eine eMail hat rechtliche Bedeutung, ansonsten gäbe es
zB kein Fernabsatzgesetz.
Juristisches Kurzrepetitorium: "Fernkommunikationsmittel sind Kommuni-
kationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluß eines Vertrags
zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige
körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können,
insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien,

E - M a i l s

sowie Rundfunk, Tele- und Mediendienste." (= wörtliches Zitat und
Legaldefinition in § 1 Absatz 2 des Fernabsatzgesetzes)


Mein Verständnis ist, denjenigen, die auf dem Contra Nepp-Brett posten
juristische Tips zu geben, die in der Sache zum Erfolg führen.
Vielleicht sind einige Herrschaften nur deshalb unzufrieden, weil ich
Ihnen nicht auch noch die Schriftsätze für die Klagebegründungen oder
die Repliken anfertige.
Es mag arrogant klingen, aber ich muß hier keine juristischen Tips
geben, die zB im Falle von KrommX zum Erfolg geführt haben. Nichts
anderes ist mein Ziel: Dem gebeutelten Endverbraucher wenigstens den
Weg zu zeigen, den er gehen muß, um zu seinem Recht zu kommen.

Hier auf diesem Brett beschwert sich jemand, daß ich Beiträge liefere,
in denen es zB eigentlich immer nur um Kaupreisminderung, Rücktritt,
Zahlungsklage u.ä. geht. Der/die betreffende User hat anscheinend bis-
lang mit seinem PC incl. Zubehör immer nur die guten Verkäufer er-
wischt (womit ich nicht den teuren und serviceschwachen Pro-Markt meine).

Es gibt ein Buch von Herrn Nickles (PC-Tuning-Report 2001). Dort steht
auf Seite 20: "Schluß mit Beschiß ! Die beste Waffe gegen Nepp ist
Know-how."

Dem kann ich nur beipflichten. Jedoch gibt es neben den guten Tips aus
den Nickles-Büchern auch noch Tips im juristischen Bereich, weil wir
uns hier alle zB im Kaufrecht, im Werkvertragsrecht, im Fernabsatz-
recht ... usw. befinden.

Was soll man machen, wenn einem der "Fachhändler" sagt: "Sie müssen
abwarten, bis die Festplatte in Taiwan geprüft und zurückgeschickt
wurde."

Ich kann mir schon denken, wenn sich der eine oder andere Fachhändler
empfindlich auf die Füße getreten fühlt, wenn ein Kunde/User erfährt,
daß er sich mit juristischem Sperrmüll nicht abplagen muß, sondern
konkret erfährt, daß er zB ein Wandelungsrecht (= Ware zurück gegen
Geld zurück) hat, vom Verkäufer dies oder jenes verlangen kann
(Gott sei Dank gibt es das BGB - und nicht nur das !)

Wahrscheinlich haben wir hier in Deutschland auch deshalb eine Service
-Wüste, weil viel zu wenig Verbraucher ihre Recht geltend machen.
Mein Ansinnen ist es, daß der Verbraucher für 100 % des von ihm ge-
zahlten Kaufpreises auch 100 % Gegenleistung vom Verkäufer erhält.
So mancher Fachhändler meint, daß das Rüberschieben des PC's über den
Verkaufstresen alles ist, was er machen muß, um an das sauer verdiente
Geld seines Kunden zu kommen.

Das Recht ist dazu da, um angewendet zu werden. Man muß es aber nicht
anwenden, man kann auch hier auf diesem Brett rummaulen und zB über die vertrackte Juristerei herziehen, ohne zu wissen, daß das Recht den
Verbraucher eigentlich stark schützt. Aber wenn man keine Lust hat,
muß man den Schutzschild und das Schwert am Boden ja nicht aufheben,
sondern einfach sagen: "Es gibt manche Juristen, die geben lebens-
fremde Tips." Soweit, sogut: Hier herrscht Inkonsequenz: Warum diese
Herrschaften dann ihrerseits keine (besseren) Tips, vor allem aber
juristisch einwandfreie, abliefern, weiß ich nicht. Ist wahrscheinlich
chic, cool oder sonstewas ...

Abschließende Frage meinerseits: Was ist der Unterschied zwischen
einem Händler und einem Fachhändler ? (Bitte nicht drängeln bei den
Antwort-Postings)

P.S. Nach einer EU-Richtlinie wird voraussichtlich ab dem 01.01.
2002 die Gewährleistungsfrist (das ist die Frist, wenn man eine neue
Sache beim Fachhändler gekauft hat und als Endverbraucher wegen eines
Mangels was zu meckern hat) auf 2 (!) Jahre ausgedehnt.
Zum Vergleich: In Norwegen beträgt diese Frist gerade mal läppische
10 Jahre (!). Schlechte Zeiten für Fachhändler. Daß diese Leute bei
einer zurückgegebenen Kaufsache ihrerseits die Sache an ihren taiwa-
nesischen Großhändler ganz einfach zurückgeben können und ebenso ein-
fach von dort ihren Kaufpreis nebst Aufwendungen erstattet erhalten,
ist anscheinend im Bewußtsein des hiesigen Verbrauchers noch nicht so
ganz gefestigt.

Das war mein "Wort zum Sonntag"
Gruß Liebling Kreuzberg

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, KrommX und alle anderen, die es angeht : Es freut mich, daß zumindest in...“
Optionen

Hi, deine Ausführungen waren sehr interessant, aber zu einem Punkt bleibst du deine Meinung schuldig:
Warum registrierst du dich nicht mal????? Damit wäre ein für alle mal klar das du diesen Betrag geschrieben hast und kein anderer. Nur mal so als Denkanstoß.
Meine definition eines Fachändlers hab ich schon mal geposted, aber hier noch mal: Ein Fachhändler hat zumindest ein grunlegendes Fachwissen über die Materrie (nicht aus der CB) und weiß wovon er spricht bei einer Kundenberatung. Zugegeben es ist schwer einen ordenlichen Händler zu finden, aber es gibt sie!!!!!

PS:
Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler korriegiert oder ändert, oder korrigierte, veränderte, oder richtige Rechtschreibfehler vermietet, verkauft, oder verbreitet, wird mit mit Heino-Berieselung nicht unter 5 Stunden bestraft. :-)

Loopi© (Anonym) „Hi, deine Ausführungen waren sehr interessant, aber zu einem Punkt bleibst du...“
Optionen

Du bist ja auch nicht registriert!
Aber ich stimme Dir trotzdem zu: Bitte "Liebling Kreuzberg", registriere Dich. Wir brauchen neben den Hardware- und Software-Experten auch Juraexperten! Es läßt sich eben nicht alles per Jumper einstellen.
Gruß, -L

Fockel007 Loopi© „Du bist ja auch nicht registriert! Aber ich stimme Dir trotzdem zu: Bitte...“
Optionen

Doch ich bin registriert, da muß ich mich wohl irgendwie vvertippt haben.

nimlot Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) „Was habt ihr eigentlich alle gegen...“
Optionen

ich denke, es ist alles gesagt. ich habe nichts zu korrigieren.

stattdessen erwarte ich genüßlich die nächste LK-katastrophe.

man sieht sich

(Anonym) Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) „Was habt ihr eigentlich alle gegen...“
Optionen

Hallo, Loopi;
ich sehe einen guten Grund (vorerst) darin, mich nicht registrieren zu
lassen, weil ich aufgrund der teilweise mehr als nur beleidigenden
Antworten diverser geneigter Leser die Befürchtung hege, daß man mir meinen eMail-Box zunagelt (Es wurden ja auch schon Drohungen in anderer Hinsicht geäußert; wirklich nett hier, man fühlt sich wie in
dem Klima einer JVA, wenn man mit seinem einsitzenden Mandanten dort im Besprechungszimmer sitzt und nicht 100 %ig weiß, ob nicht doch je-
mand von den "Spitzen der Gesellschaft" vielleicht ein Pusterohr aus-
packt, weil er gegen Sachargumente nicht ankommt.

Zu den Ausführungen des Herrn Indronil Ghosh ist anzumerken, daß sie
unsubstantiiert sind:
Es ist der Versuch, mich mundtot zu machen, weil Wahrheiten nun einmal
unbequem sind. Ein entgangener Gewinn schmerzt halt nun einmal doch
sehr !
Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich meine Behauptung aufrecht, daß
meine Tips zutreffend sind. Dies hat ja mittlerweile ein Anwalts-
kollege auch bestätigt. Im übrigen sind mir Ihre Ausführungen, zum
Teil mit Verbalinjurien gespickt (wo bleibt die rote Karte von Herrn
Nickles wegen Brett-Regelverstoßes aufgrund einer Straftat, genannt
Beleidigung, § 185 StGB ?) zu pauschal.
In Ihrem Postin vom 18.04. - ich zitiere - führen Sie u.a. aus:
" Tips fern jeglicher Realität" und " auf die Schnauze fallen " ...

Meine Tips ergehen rein auf der Grundlage des BGB, bzw. der anderen
anzuwendenen Gesetze und halten, wie bereits durch den Herrn Anwalts-
kollegen attestiert, einer juristischen Überprüfung stand, sind mithin
inhaltlich korrekt. Soll ich einen Jura-Professor damit beauftragen,
daß er Sachverständigengutachten betr. meine Tips erstellt ?
Nur dann, wenn Sie im G e g e n z u g sich verpflichten, daß Ihr
Unternehmen zertifiziert wird und bei allen Verkaufsgesprächen der TÜV
ab sofort dabei ist, ebenso wie ein Vertreter der Verbraucherzen-trale.
Ich vermisse konkret, was ich konkret in welchem Fall falsch gemacht
haben soll. Gegenfrage: Haben Sie aus Adäquanzgründen ein Studium der
Elektronik, EDV o.ä. vorzuweisen ? Haben Sie Referenzen ? Welches ist
Ihr zuständiges Gewerbeamt ?
Sie sehen also, das Ganze bringt nichts.
Übrigens: Was hat Ihr Anwaltstermin ergeben ? Ich vermisse hier noch
die konkludent angekündigte Stellungnahme !
Warten auf Godot ?

Nur Tiere, insbesondere Hunde, haben eine "Schnauze" (vgl. Brehms Tier
leben); mir geht es aber nicht darum, daß andere User von einem Ver-käufer "hereingelegt" werden. Ganz im Gegenteil: Wenn man "contra Nepp" wörtlich nimmt, muß man als gebeutelter Kunde seine Rechte gel-
tend machen, es sei denn, man kann es sich leisten, dasselbe aus dem
Fenster zu schmeißen.

MfG
Liebling Kreuzberg

Anonym (Anonym) „Hallo, Loopi ich sehe einen guten Grund vorerst darin, mich nicht registrieren...“
Optionen

Dann lege dir doch einen Daddeldu-Email-Account bei gmx.de ,web.de, freemail.de und wie sie alle heißen an und nimm den zur Registrierung hier, so schwer kann es doch nicht sein?

BTW: bekommt kein Mitleser hier deinen EMailAccount zu Gesicht, solange du den nicht selber, nach eigenem Wissen und Gewissen in deine Visitenkarte hier einträgst, oder im Posting bekannt gibst.
Und von Nickles selber habe ich noch nie eine Mail bekommen, außer der Reg.-Bestätigung incl. Passwort!!!

(Anonym) Anonym „Dann lege dir doch einen Daddeldu-Email-Account bei gmx.de ,web.de, freemail.de...“
Optionen

Werden die Tipps und Hinweise von LK durch seine Registrierung bei Nickles glaubwürdiger?
Schmeckt ne Schokocreme besser, nur weil Nutella auf dem Glas steht?
Jeder kann selbst entscheiden, ob er die Hinweise von LK als "Schaumschlägerei" oder als fundiert einstuft und was er dann damit macht.

Chris

Fockel007 (Anonym) „Werden die Tipps und Hinweise von LK durch seine Registrierung bei Nickles...“
Optionen

Ob die tips bei Registrierung besser werden oder nicht, darum geht es hier eigendlich gar nicht. Ob die tips von LK brauchbar sind oder nicht, darauf gehe ich hier nicht nochmal ein. Es geht hier eher darum das es für jeden nachvollziehbar ist, wer geposted hat und wer nicht. Deshalb die Registrierung. Anderfalls könnte jeder "Depp" hingehen der sich ein paaar beiträge durchgelesen hat ud unter dem Namen posten, und der "gute Ruf" ist pfutsch.
Außerdem tut die Registrieung ja auch nicht weh.

(Anonym) Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) „Was habt ihr eigentlich alle gegen...“
Optionen

Hallo, Loopi;
ich sehe einen guten Grund (vorerst) darin, mich nicht registrieren zu
lassen, weil ich aufgrund der teilweise mehr als nur beleidigenden
Antworten diverser geneigter Leser die Befürchtung hege, daß man mir meinen eMail-Box zunagelt (Es wurden ja auch schon Drohungen in anderer Hinsicht geäußert; wirklich nett hier, man fühlt sich wie in
dem Klima einer JVA, wenn man mit seinem einsitzenden Mandanten dort im Besprechungszimmer sitzt und nicht 100 %ig weiß, ob nicht doch je-
mand von den "Spitzen der Gesellschaft" vielleicht ein Pusterohr aus-
packt, weil er gegen Sachargumente nicht ankommt.

Zu den Ausführungen des Herrn Indronil Ghosh ist anzumerken, daß sie
unsubstantiiert sind:
Es ist der Versuch, mich mundtot zu machen, weil Wahrheiten nun einmal
unbequem sind. Ein entgangener Gewinn schmerzt halt nun einmal doch
sehr !
Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich meine Behauptung aufrecht, daß
meine Tips zutreffend sind. Dies hat ja mittlerweile ein Anwalts-
kollege auch bestätigt. Im übrigen sind mir Ihre Ausführungen, zum
Teil mit Verbalinjurien gespickt (wo bleibt die rote Karte von Herrn
Nickles wegen Brett-Regelverstoßes aufgrund einer Straftat, genannt
Beleidigung, § 185 StGB ?) zu pauschal.
In Ihrem Postin vom 18.04. - ich zitiere - führen Sie u.a. aus:
" Tips fern jeglicher Realität" und " auf die Schnauze fallen " ...

Meine Tips ergehen rein auf der Grundlage des BGB, bzw. der anderen
anzuwendenen Gesetze und halten, wie bereits durch den Herrn Anwalts-
kollegen attestiert, einer juristischen Überprüfung stand, sind mithin
inhaltlich korrekt. Soll ich einen Jura-Professor damit beauftragen,
daß er Sachverständigengutachten betr. meine Tips erstellt ?
Nur dann, wenn Sie im G e g e n z u g sich verpflichten, daß Ihr
Unternehmen zertifiziert wird und bei allen Verkaufsgesprächen der TÜV
ab sofort dabei ist, ebenso wie ein Vertreter der Verbraucherzen-trale.
Ich vermisse konkret, was ich konkret in welchem Fall falsch gemacht
haben soll. Gegenfrage: Haben Sie aus Adäquanzgründen ein Studium der
Elektronik, EDV o.ä. vorzuweisen ? Haben Sie Referenzen ? Welches ist
Ihr zuständiges Gewerbeamt ?
Sie sehen also, das Ganze bringt nichts.
Übrigens: Was hat Ihr Anwaltstermin ergeben ? Ich vermisse hier noch
die konkludent angekündigte Stellungnahme !
Warten auf Godot ?

Nur Tiere, insbesondere Hunde, haben eine "Schnauze" (vgl. Brehms Tier
leben); mir geht es aber nicht darum, daß andere User von einem Ver-käufer "hereingelegt" werden. Ganz im Gegenteil: Wenn man "contra Nepp" wörtlich nimmt, muß man als gebeutelter Kunde seine Rechte gel-
tend machen, es sei denn, man kann es sich leisten, dasselbe aus dem
Fenster zu schmeißen.

MfG
Liebling Kreuzberg

KrommX (Anonym) Peter Lustig (Anonym: 62.54.21.121) „Was habt ihr eigentlich alle gegen...“
Optionen

Hi LK,

ich freue mich, dass Du nicht aufgegeben hast und hoffe, dass Du es nicht wirst! Für mich gilt das mit der Schokocreme....man erkennt sie am Geschmack...Deine Postings am Schreibstil.

Außerdem hast Du mir schon wieder einemal indirekt geholfen;
ein Posting hier, drehte sich um einen Typen mit seiner Schwester und einem ziemlichen Fragment von PC.
Ähnliches ist jetzt einem Freund passiert...nur ist der juristische Vertreter nach Kenntnis der Sachlage so aufgebracht, dass er den Verkäufer des PC's (noch schlimmer als im vorgenannten Posting) anzeigen will. - Dieses hat sich erst in den letzten 14 Tagen ereignet und ist noch nicht ausgestanden - !!
***Bericht über den Ausgang mit genauer Sachlage folgt***

Was ich damit sagen möchte, ist dass ich es wichtig finde sachkundigen Rat zu bekommen um dann im Ernstfall/Zweifelsfall nicht zurückzuziehen!

Wie schon gesagt, ich sehe Deine Ratschläge doch als "für dieses Forum" eine große Bereicherung und auch Hilfe.

Also vielen Dank nochmal,

KrommX