Hallo, auf meiner Telekom-Rechnung erschien diesen Monat die Nr. 0190-873598, die der sogenannten "Netzwelt Plus GMBH" zugeordnet wird. Angeblich habe ich für 160 Euro dorthin telefoniert. Fakt ist, dass ich um diese Zeit im Internet war, also wohl auf einen Dialer reingefallen bin. Bringt es etwas, die Zahlung des Teilbetrages erstmal zu verweigern? Weiß jemand, ob sich ein Rechtsstreit lohnt? MfG Susanne
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo,
schau mal bei Dialerinfo.de nach.
So viel ich weiß müssten da einige Tips stehen was zu tun ist.
Gruß Kamusi
Salve und Salut.
Leider sieht die Rechtslage solcher Fälle oft unklar aus. Es gibt jede Beispiel-Fälle die teilweise als Leitfaden dienen können. Ein Informationsgespräch bei deinem Anwalt dürfte kostenfrei bleiben... Weitere Informationen darüber findest du im Internet
www.dialerundrecht.de/download/presse070603.pdf (benötigt einen PDF-Reader...)
bzw. http://www.dialerundrecht.de
Und was den Dialer selbst angeht: Wurde der Dialer erfolgreich entfernt?
Mit besten Grüßen und überhaupt,
Thomas.
hallo,
vielen dank erstmal. bisher ist mir nicht klar, was der dialer ist und ob er noch da ist. unter msconfig.exe finden sich in autostart zwei etwas ominöse einträge: "loadqm.exe" sowie der eintrah "windowsMGM". letzterer verweist auf eine datei "document003.pif", die sich in "temporary internet files" befand - bis ich, unüberlegter weise, gestern die temporary internet files gelöscht habe. "loadqm.exe" habe ich in einer zip.datei gesichert und die originaldatei gelöscht. ansonsten fällt mir nichts auf, was als dialer in frage käme.
viele grüße
susanne7
DA ich neulich selber auf sowas reinfiehl und mich vor 2 Monaten umgehend informierte was ich tun kann (zu meiner Zeit noch nichts), weiß ich, dass ein Gesetz geändert bzw. erlassen wurde, was die Höchstgrenze an Gebühren pro Minute festlegt. Man darf neuerdings nicht mehr als 2 Euro (etwa) pro Minute verlangen. Am besten, du machst dich mal schlau...
Das gilt erst, wenn das Gesetz in Kraft tritt und nicht für Fälle davor.
Mein Wissenstand ist, dass es zum August in Kraft getreten ist, oder liege ich da falsch?
Lass die 0190er (bzw. 0900) Nummern via Telekom zu einem einmaligen Preis von € 6,66 plus MwSt. (Bemerkung: so einen HARMAGEDDON Preis vom 6,66 kann sich tatsächlich auch nur die Telekom ausdenken, die als Handlanger und Rechnungsleger der Nepper agiert) sperren. Alles andere ist Zeitverschwendung (ich meine, bei der Telekom oder via Anwalt Recht zu bekommen ...)
......manchmal braucht man sie.
Eindeutig: Nicht bezahlen. D.h, die (berechtigte) Telekom-Rechnung bezahlen, den Dialer nicht. Wer bezahlt, hat verloren.
Der Telekom dazu einen Brief schreiben oder anrufen, damit sie weiß, daß IHRE Rechnung bezahlt ist und das fehlende Geld sich auf den Dialer bezieht. (Sonst kommt eine berechtigte Mahnung von der telekom).
Wenn der Dialer zu seinem Geld kommen will, muß er Dich mahnen. Er hat aber Deine Adresse nicht, weil er über die Telekom abrechnet.
Die Telekom darf ihm Deine Daten nur weitergeben, wenn er ein berechtigtes Interesse nachweisen kann.
etc.pp.
Wichtig: Den Dialer auf Deinem Rechner NICHT löschen (Beweissicherung!). Ev. logs (die zB win2000 anlegt) aufheben.
Näheres findest Du bei den genannten und zahllosen anderen Internetadressen. Auch bei der Stiftung Warentest ist einiges zu dem Thema zu haben.
sapere aude
a4.
oder du legst dir eine Leitung zu mit der dir das nicht passieren kann z.B. Kable(wie ich 768/128 :-), das rockt)
mfg mastre1
Bis jetzt hat noch kein 0190-Opfer ein Rechtsstreit gewonnen. Wenn ich mich irre, dann gebt mir die entsprechende BGH-Entscheidung. Dafür wäre ich dankbar.
Was ich empfehlen kann, ist die Rechnung zu begleichen(solange noch keine zusätzlichen Kosten entstanden sind) und 0190-Verbindungen bei Telekom für die Zukunft sperren lassen.
Was das zukuftige Gesetz betrifft, regelt er Höchstpreis pro Minute, Dialeranschrift wird in der Telekomrechnung stehen und die 0190-Verbindungen werden in der Zukunft nach einer Stunde von Telekom beendet, was die Dialer nicht daran hindern wird, die Verbindung neu herzustellen.
Weiß ich aber nur aus dem Fernsehen.
Minderjährig - 1600 € - Mutter hat geklagt und gewonnen.
Hallo,
habe zur Zeit ein ähnliches Problem in Höhe von 115 €,
hier was ich so herausgefunden habe:
- das neue Gesetz ist am 14.8.in Kraft getreten (meine Verbindung ist vom 20.7.),
- Dein Widerspruch gegen die Rechnung wird von der Telekom an den Nummerninhaber weitergeleitet. Die übernehmen dann selbst das Inkasso (Mahnung usw.)
- die Beweislast liegt bei Dir. Du brauchst den Dialer um zu beweisen können, dass er sich von Dir unbemerkt eingewählt hat, bzw über die Höhe der Kosten getäuscht hat. Mein Dialer steckte in einer so nervigen Software, dass ich ihn am gleichen Tag noch deinstalliert hab :-(
- auch wenns Du es beweisen kannst, die Gerichtsurteile sind sehr unterschiedlich:
http://www.dialerundrecht.de/urteile.htm
- www.dialerinfo.de empfiehlt einen Rechtsanwalt, vorher bei der Rechtschutzversicherung die Zusage für Kostenübernahme einholen. Ich habe leider eine Selbstbeteiligung von 150 € :-(
- 0190 Nummern bei der Post sperren lassen. Das ist fast ein eigenes Posting wert. Zuerst versuchen sie Dir ihr Sicherheitspaket anzudrehen, dann wollen sie Dich zur Onlinerechnung überreden (ohne dass Du aber was von ihrem Kostenvorteil abbekommst). Dafür gibt es zur Rufnummersperre null Beratung.
Also nicht nur 0190 sondern auch 0900, 0191 bis 0195 (aufpassen, mein Internetzugang benutzt z.B. eine 0191...) sperren lassen. Teuer können auch die Auskunftsnummern werden 118...
Ich grüble noch ob ich die Rechnung dennoch widerrufen soll, einfach, weil mich sowas füchterlich ärgert.
Dir wünsch viel Glück,
Haru
Modernes Menagement trixt mal die ahnungslosen Kunden aus und wir holen dann das Geld schon rein - notfalls über unsere Rechtsabteilung, dann klappt´s auch mit den Quartalsziffern.
Salve und Salut nochmal. :-)
Konntest du den Virus nun entfernen? Sonst ist es natürlich jederzeit möglich, daß der Dialer wieder versucht eine Einwahl vorzunehmen.
Mit besten Grüßen wie gehabt,
Thomas.
Hallo,
nach drei Jahren (zu?) sorglosen surfens endeckte ich im vergangenen Monat eine um das Fünffache höhere Abbuchung der Telekom, als normal. Verschiedene Viren- bzw. Dialerscanner, welche ich daraufhin downgeloadet hatte, bestätigten den Befall und ich habe die angezeigten Positionen teils gelöscht oder in Quarantäne geschickt. Ich bin mir sicher nichts wissentlich aufgerufen zu haben was zu dem Befall geführt haben könnte.
Ich habe das empfohlene Musterschreiben von Dialer & Recht an die Telekom geschickt,
was darauf hinaus lief, daß ich beweispflichtig wäre. Sie hätten ohnehin nur die letzten Nummern gespeichert (?) und könnten das nicht rekonstruieren, wenn ich keine Einzelabrechnung beantragt hätte.
Da ich ein ziemlicher PC-Laie bin, stehe ich da recht ratlos vor.
Reicht es, die über Scanner gefundenen Vieren und Dialer zu neutralisieren oder zu löschen oder muß ein Fachmann ran, wie ich auch hörte, um die fremden Nummern festzustellen und ggf. meinen PC von Grund neu zu booten?