Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!

D@ve / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin vor kurzen mit einem Freund in einen XXXXXX (bekannte Elektronikfachmarktkette) gegangen und habe einen Verkäufer gefragt, wann denn die neue ATI Radeon 9773 rauskomme (die natürlich nicht existiert). Der Verkäufer meinte,dass sie Anfang nächster Woche dasein wird. Wir fragten, ob diese Grafikkarte dann auch in den meisten Komplett-PCs vorhanden sein wird, und er bestätigte dies!!
Als wir eine Woche später erneut kamen und sie verlangten, meinte ein anderer Verkäufer, es müsse wohl Lieferengpässe geben.
Auch bei xxxxx-xxxxx erging es mir nicht besser: AUf die Frage nach einem Mainboard-Biosupdate wusste der Verkäufer nicht mal, worum es sich dabei überhaupt handelt!!!

Ich persönlich denke, dass nicht die Verkäufer selbst daran schuld sing, sondern vielleicht eine mangelhafte, zu kurze Ausbildung.Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???
jayray D@ve „Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!“
Optionen

Du warst in einem Elektrofachmarkt-da geht man hin um was zu Kaufen.Wer Beratung braucht geht zum Computerladen/Händler um die Ecke.
Elektrofachmarkt ist natürlich Billiger weil,wie du gemerkt hast die Beratung fehlt.
Also,ist doch alles ganz normal.

SmallAl jayray „Du warst in einem Elektrofachmarkt-da geht man hin um was zu Kaufen.Wer Beratung...“
Optionen

Zeig mir den Elektrofachmarkt, der billiger ist als ein vernünftiger Computerladen ...

Emily22 SmallAl „billiger ?“
Optionen

Der Computerladen kann gar nicht billiger sein als Blödmarkt & Co.
Oder sie holen es dann woanders wieder rein.
Blödmarkt & Co. ordern ja ganz andere Stückzahlen als der Schrauber an der Ecke...

Gurus Emily22 „billiger ?“
Optionen

den zeige ich Dir in der RuhrCity an jeder Ecke!

MfG
Gurus

idefix1968 D@ve „Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!“
Optionen

Woher sollen die auch die Info haben, wenn Sie keine Fachzeitschriften oder ein internes Infoblatt bekommen?
Meistens müssen Sie von den Preislisten der Hersteller oder nur vom Artikelstamm des jeweiligen Marktes leben. Wenn sie selbst nicht privat damit zu tun haben, ist kaum eine Weiterbildung vorhanden. Manche bekommen Schulungen, aber die sind in diesem Bereich schnell überholt.
Probleme werden auch oft nicht vor Ort sondern beim Lieferanten oder in der Werkstatt gelöst. Woher sollten Sie dann die Lösung kennen?
Die Leute im Computerladen sind viel näher an der Front ... :-)
Da ich selbst mal im Verkauf tätig war, weiß ich um die Probleme der Weiterbildung. Vor allem in schnelllebigen Bereichen.
Allerdings hätten sie nicht auf etwas antworten dürfen, was sie nicht wissen. Vielleicht war Ihnen ein Teil der Nummer bekannt vorgekommen.
Gruß, Henning

Emily22 D@ve „Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!“
Optionen

Wer sagt denn, dass die Leute unbedingt vom Fach sind und irgend etwas von PC-Technik verstehen ??
Die haben eben früher mal Brötchen verkauft, oder CDs beim schwulen Günni *rofl* oder den Leuten eben Staubsauger und Versicherungen angedreht.
Wichtig ist,dass der Kunde mit einem vollen Einkaufswagen den Markt verlässt, und sonst gar nichts.

Phoenix.Computer D@ve „Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!“
Optionen

Also, ihr solltet nicht alle über einen Kamm schehren, denn dann müsstet ihr mich auch darüber schehren.

Es gibt immer solche und solche.

Und ich nehme mir im grunde genommen immer genug Zeit um Probleme zu lokalisieren und gegebengfalls Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

Also, nicht alle sind gleich.

Gruss

PegaPX D@ve „Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!“
Optionen

Wer mal auf die Stellenanzeigen div. "Elektrofachmärkte" achtet, der wird feststellen das Verkäufer meist nur für weiße Ware (Küche / Waschen) oder braune Ware ( HiFi bis Rasierapperat usw.)gesucht werden. Wenn ein Verkäufter fest in einer Abteilung arbeitet, - z.B. Computer, sollte sich, auch in eigenem Interesse und, siehr oben, um nicht aufs Glatteis geführt zu werden, dieses Wissen aneignen. Natürlich ist das vom Arbeitgeber zu fördern und zu vergüten.
Aber stimmt schon, oft reden diese "Fachverkäufer" wie ein Blinder von der Farbe. Pech für den unbedarften Kunden, - der ins offene Messer rennt. (Wie war das mit dem AMD 3200 Plus, oder wie das Ding betitelt wurde?)

nibor D@ve „Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!“
Optionen

Aber die müssten doch wenigstens die Ware kennen und wenn sie das nicht kennen was sie gefragt werden, sollen sie wenigstens sagen das sie keine Ahnung haben! (indireckt!

senf D@ve „Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!“
Optionen

Wenn D@ve schon so schlau ist, sollte er schleunigst eingeschult werden.

BLASTAAR D@ve „Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!“
Optionen

Wenn man schon nach einem Produkt gefragt wird
sollte man sich doch beim Hersteller erkundigen
ob dieses schon auf dem Markt ist.
Nicht einmal das hat der Verkäufer getan,das zeugt
von mangelndem Interesse an seiner Arbeit,wobei
er ja noch eine Woche Zeit hatte.

mfg BLASTAAR

+++Christoph+++ D@ve „Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!“
Optionen

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Damals hatte ich Interesse an einer Digitalkamera. Ich wollte mich bei einem Angestellten nährer über diese Kamera informieren. Er verlor ein paar oberflächliche Worte aber ins Detail ging er nicht.
Da ich mich schon sehr gut im Internet informiert habe, führte ich eine kostenlose Mitarbeiterschulung durch und erzählte ihm sämtliche Details zu dieser Kamera.

Nun gut,...

Als ich fertig war, fragte ich noch nach dem Preis und ob man was machen könnte. 230 Euro teurer als beim billigsten Internetshop fand ich nicht gerechtfertigt. Er verneinte natürlich. Als Begründung gab er an, daß man schließlich im Internet keine Beratung hätte. Und falls die Kamera kaputt ginge, könnte man sie ja im Service abgeben.
Über diesen tollen Service könnte ich auch noch eine Geschichte schreiben. Aber das sprengt den Rahmen.

Mit diesen Geschäften habe ich jedenfalls abgeschlossen. Seit ca. 3 1/2 Jahren boykottiere ich diese Geschäfte indem ich dort nichts mehr kaufe.

Ich bestelle seitdem in diversen Internershops und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man bestellt, 3-4 Tage später bekommt man es an die Tür gebracht und sparen tut man auch noch.

Soviel dazu,...

Gruß
Christoph

TAsitO +++Christoph+++ „Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Damals hatte ich Interesse an einer...“
Optionen

Hallo.
Bestellen wo zum Beispiel ?
Und was zB. spart man ?
Grinsegruss.
Tschau.

BLASTAAR +++Christoph+++ „Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Damals hatte ich Interesse an einer...“
Optionen

Ich hätte den Verkäufer gefragt ob du für
deine Schulung vielleicht einen Rabatt
von 115€ geltend machen kannst.
Das Gesicht hätte ich dann gerne gesehen.

mfg BLASTAAR

mcq D@ve „Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!“
Optionen

Bei der Aussage des Verkäufers "Anfang nächster Woche ist die Ware da" musste ich schon ein bissel schmunzeln. Hatte kürzlich bei Saturn angerufen, ob die einen bestimmten DVB-T Receiver vorrätig hätten. Aussage des Verkäufers am Telefon "Leider nein, aber Anfang nächster Woche ist die Ware da". Ich bin trotzdem hingefahren, um mich nach Alternativen umzusehen und siehe da: im Regal waren ca. 50 Einheiten des von mir ursprünglich gewünschten Gerätes! Die konnte man wirklich schlecht übersehen...

Meine Theorie: Da sitzt ein Roboter, der automatisch die Anfrage nach dem Warenstatus immer mit "Anfang nächster Woche ist die Ware da" beantwortet.

Golem D@ve „Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!“
Optionen

Also ich habe ne ATI Radeon 9773 in meinem Rechner und komme zusammen mit nem Athlon XP+3666 beim 3Dmark2004 auf 4223 Punkte.

Ist das gut?

Golem

SmallAl D@ve „Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!“
Optionen

Je mehr man selber weiß desto inkompetenter werden die Verkäufer (woran das wohl liegt ?).

Neulich (vor so ca. 2 Monaten) hatte ich im Saturn gefragt was denn das für ein Kabel sei, denn auf der Verpackung steht ledeglich Lüfteranschlußkabel, aber offensichtlich ist da etwas in dem Kabel eingearbeitet.

Die Verkäuferin hatte zwar keine Ahnung, dafür aber in der Maschine nachgeschaut und dort gelesen: 9,5 Volt Lüfteranschlußkabel - daraufhin klärte ich sie auf, daß es sich dabei wohl um ein Anschlußkabel aus 12 mach 9,5 Volt handelt, wodurch sich dann die Lüfterdrehzahl verändert. Diese Schulung hatte Sie gefreut ("Dann kann ich das ja mal den Kunden sagen") allerdings ist auf dem Preisschild noch immer (also ca. 6 Wochen danach) nix vermerkt ...

So isses halt.

Ich hatte im selben Laden auch schonmal gute Beratung bezüglich SAT-Receiver und DVD-Player (auch sachlich kompetente Aussagen).

Loopi© D@ve „Elektrofachmarkt-Verkäufer,haha!!!“
Optionen

Gestern war ich mit Freundin in einem MediaMarkt. Ich wollte wissen, welche DVD-Player (Preis egal) einen DVI-Ausgang haben. Der zuständige Verkäufer kannte das gar nicht. Aber zufällig war im nebengan bei den Handys ein Typ, der grade Paletten abgeladen hat und das Gespräch gehört hatte. Er zeigte mir gleich die beiden Modelle (Samsung und Yamakawa). Beide Geräte erklärte er mir auch sehr gut und riet mir zu dem günstigeren Yamakawa, weil Testsieger und 200 Euro billiger als der Samsung. Auf meine Frage, in welcher Abteilung er ist, meinte er, er sei nur Lagerarbeiter, weil Student, der dort nur jobt. Aber er hatte wirklich Ahnung von den Geräten!