Hallo habe mal eine Frage zur Sache "Umtausch"
Ich habe mir vor gut zweieinhalb Wochen eine Grafikkarte bei einem Onlineshop bestellt. Diese Karte war seit dem ersten Bootversuch defekt (Bildfehler etc.). Sogar auf mehreren Rechnern getestet. Hatte auch dieses Problem hier im Forum unter "Grafikkarten" gepostet.
Karte also Umgetauscht. Soweit so gut...
Als die Karte gerade 1 Tag unterwegs war, nimmt der Shop die Karte aus dem Sortiment. Nach Tel.-Anfrage wird sie nicht mehr hergestellt, aber am 14.7 bekommen sie nochmal eine Ersatzlieferung um evtl. Umtauschfälle zu bearbeiten. Spätestens am 16. Sa. sollte ich die Karte in den Händen halten. Ein Telefonat am 15.7 ergab das der Umtausch schon vollzogen sei und die Karte in der Poststelle liegt. Samstag nix - Montag nix. Wieder mehrmals angerufen und immer wieder "balbla ist in Poststelle und kann nichts weiter zu sagen , kann ich nicht weiter einsehen blabla" OK
Heute Sa. 23.7 , Karte kommt...
OK dachte ich alle ok soweit, hat ja dann doch geklappt...
Jetzt der HAMMER
Als ich den Karton aufmachte viel mir gleich der zermackte Karton auf, ein Siegel fehlte ganz. "Hmmm" dachte ich, "alle Karbel und Softwarehüllen sind ja orginalverpackt, wird schon stimmen"
Als ich aber in den begefügten Unterlagen nachschaute (Rekamationsschein etc.) viel mir auf das dieser doppelt drin lag !!!
1x für mich als Umtauschsendung, mit Seriennr. der Karte etc.
1x eine Rücksendebegleitschein samt Kundendaten! aber nicht von mir sondern einem anderen Kunden (original)!
Ich verglich die Seriennummern der Karten, beide Identisch. Als Umtauschgrund gab der andere Kunde "defekt" und "kein booten/kein Bild" an... hab dann die Karte selber eingebaut und die selben syntome feststellen müssen !!!! (logisch da ich ja jetzt diese Karte hab!!!)
Also ich geh davon aus das mir A.......e bewusst eine Karte aus einem vorherigen Umtausch geschickt hat, da es sich um identische Seriennummern handelt.
Ist das nicht ein Betrugsversuch des Shops ?
Was hab ich jetzt für Ansprüche! Die Karte gibt es ja nicht mehr ...
Geld zurück ?
Was meint Ihr dazu ???
Zerodot
Nam-Myoho-Renge-Kyo
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
falls der shop nicht in der lage ist, ersatzware zu liefern (neu&ovp), kannst du eine karte mit mindestens dengleichen leistungsmerkmalen eines anderen herstellers wählen oder dein geld zurückfordern. laß dich auf keine kompromisse ein!
beim geringsten widerstand würde ich mit einem brief an vielgelesene pc-zeitschriften drohen, in dem auf den fahrlässigen umgang mit kundendaten, sowie die bewußte versendung defekter ware eingegangen wird.
alternate ist abgesehen davon sowieso ein schrottladen was die preise angeht.
mfg
Denen bist Du wohl lästig geworden.
"1x eine Rücksendebegleitschein samt Kundendaten! aber nicht von mir sondern einem anderen Kunden (original)!"
Das werden die wiederhaben wollen, aber das würde ich nicht so leicht aus den Händen geben, das brauchst Du noch als Beweismittel.
Höchste Zeit Wandlung zu verlangen (Wandlung heißt NICHT andere Ware, sondern Geld zurück, mit Fristsetzung - vielleicht 10 Tage - und Androhung rechtlicher Schritte). Auf weiteren geschäftlichen Kontakt mit der Firma würde ich verzichten, nur Geld zurück und nie wieder dort bestellen.
Du hast nie ein funktionierendes Produkt in den Händen gehabt und wartest schon sehr lange. Unzumutbar.
Über Online-Shops würde ich mal grundsätzlich nachdenken. Es gibt sicherlich einige große seriöse Versender...die haben aber nicht immer die niedrigsten Preise.
Ach nochwas, es natürlich nie Betrug (vorsichtig bei Äußerungen), sondern eine Verwechselung. Aber von enormer Schlampigkeit würde ich schon reden und eben wegen Verschulden des Versenders extrem langer Wartezeit.
Die Karte könntest Du unfrei zurückschicken, sie spielen dann aber ev. das Annahmeverweigerungsspiel. Aber auf jeden Fall würde ich auch das Porto verlangen.
Wie immer sind Rechtsstreitigkeiten bei kleinem Streitwert schwierig.
Recherchiere mal im Internet, ob der Versender öfter Schwierigkeiten macht, dann würde ich zur Verbraucherzentrale gehen.
Ach du Schreck! Ich habe am Montag den 17. eine Radeon dem Händler wegem gleichen Defekt
zurückgegeben (war ja ein Fall für die Garantie). Nur da war ein Haken.
Der Händler hatte es von einem Internetanbieter und dann kann ja das gleiche Spiel passieren. Gut zu wissen, dass wenn der Hersteller die Karte nicht mehr hat, eine
andere mit gleicher Leistung oder mit gleichem Preis nehmen darf.
Falls das passiert hätte ich lieber die letzte Möglichkeit.
Denn Preise sinken.
Aber das ist wirklich eine Schw......i wenn das passiert. Eine andere defekte Karte
zurückzusenden (hmpf,fluch,schrei,ärgerlich). Ich nenne das BETRUG.
Wenn nötig- Rechtsanwalt od. ein Hammer eines Richters hilft. :D
wenn man vom stgb keine ahnung hat, sollte man worte wie betrug lieber nicht verwenden.
abgesehen mal davon müsste der händler schonim vollsuff beschlossen haben, kaputt gegen kaputt zu tauschen...warum sollte er das machen, es verursacht nur personal und versandkosten, denn er weiß genau, dass er sie in irgendeiner form nochmal tauschen muss...und dann "vergisst" er auch noch die alten rma unterlagen im paket...so doppelt blöd ist wohl niemand, hier liegt einfach nur ein irrtum vor...
ich gebe zu das war zu voreilig mit dem begriff Betrug- tut mir leid.
Aber so ein doppel Irrtum ist schon komisch.
ist schon länger her, daß ich mich damit beschäftigt habe, aber ist statt "wandlung" nicht auch eine "nachbesserung" (also die lieferung einer ebenbürtigen leistung sprich graka) seitens des lieferanten möglich?
"die haben aber nicht immer die niedrigsten Preise."
>"A.......e" - ich denke mal, er meint alternate - die glänzen durch ihre hochpreispolitik =)
aber ist schon richtig, man sollte ohne den fall zu kennen auch keine voreiligen schlüsse ziehen. grade die etwas teureren shops sollten aber an ihrem service und ihrer zuverlässigkeit nicht sparen. daß bei tausenden bestellungen täglich mal was schiefgeht, ist natürlich nicht auszuschließen.
es gibt allerdings fälle (habs am eigenen leib schon erlebt), in denen "fehler" gehäuft und teilweise vorsätzlich geschehen.
ein gutes bsp für solch einen shop war zb die firma "byte-pro", die sich erstaunlich lange - sogar auf geizhals - gehalten hat.
auch von norsk hört man viel schlechtes, trotzdem gehört der shop zu den größten überhaupt.
mfg
Also zu der Sache mit dem Betrug... Sicher, ich kenn mich da nicht genau aus, aber für mich stehn zwei Punkte fest.
1. werden gern mal defekte Hardwareteile mit einfachen Fehlermeldungen wie "kein Booten" , "kein Bild" und keine weiteren Angaben, gern damit abgetan, das der Kunde Fehler bei der Installation gemacht hat und nicht PC-bewandelt sein muss. Der ggf. neue Austausch dieser Karte verursacht weniger Kosten als den Test der Karte auf Fehler. Was A......e ja laut Telefon mit jedem Garantiefall macht!
2. Auf den Grafikkarten stehen ja für gewöhnlich Reg.Nr. . Diese Nr. sind auch auf jeden Begleitzettel, Rücksendeantrag, Garatieschein Lieferschein und Auftrag abgedruckt.
Also wenn auf dem Rücksendeschein des einen Kunden dieselbe Reg.Nr. steht wie auf dem Lieferschein des Anderen, dann kann das kein Versehen sein, da der Versand sich die Daten der Karte erst erfragen muss, und spätestens da hätte deren EDV zu erkennen geben müssen, das das Produkt dieser Nr. FEHLERHAFT ist und nicht weiterversandt werden darf!!!
Wären die Reg.Nr nicht Identisch gewesen, hätte ich auch gedacht das es ein Versehen ist. Sind ja auch nur Menschen. Aber so... naja Betrug hin Versehnen her.. ich hab meine Meinung.
Ich werde aber gewiss nicht dort wegen Betrug oder dergleichen vorgehen, ich versuche einfach ein "Geldzurück" oder ein "Tausch auf gleichwertige Ware" !
Zerodot
Nam-Myoho-Renge-Kyo
Hey,
war das zufällig eine Leadtek GF 6800 GT ?
Vielleicht hast du ja die defekte Karte bekommen die ich zurück geschickt habe ;-)
Aber im Ernst, ich habe bei A....e genau das gleiche erlebt. Defekte Karte zurück geschickt und als Ersatz eine schon benutzte zurück bekommen. Bei der Ersatzkarte war der grosse Kupferkühler völlig verbogen und verbeuelt. Sämtliches Zubehör war schon ausgepackt und benutzt worden. Also hab die gleich wieder zurückgeschickt. Nach einigem Hin und Her und Hinhaltens seitens A....e habe ich mittlerweile endlich mein Geld zurück.
Das ganze Spiel hat 3 Monate gedauert... Unding.
Test des Account's Annihilator
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