Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

GEZ

jones2 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, weiß jemand wieso ich(bzw. Alle),wenn bei der GEZ eine abmeldung erfolgt ist,keinen tv mehr in besitz haben darf um z.b.dvd-videos oder cd´s mit urlaubsfotos anzuschauen ?
macht irgendwie einen seltsamen eindruck.
wenn ich mein auto abmelde,darf ich dann auch bei meinen kumpeln nicht mehr mitfahren???
bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!
ich will nichts falsch machen
(habe mein zeitungsabbo. gekündigt -- darf ich jetzt nicht mehr lesen !!??
frohe weihnachten
ein schönes land

i.mer jones2 „GEZ“
Optionen

So, ich gehe davon aus, dass das kein Trollposting ist...

bei welchem Problem sollen wir denn helfen? du hast ja keins genannt.

Du hast in einem Monitor kein Empfangsteil aka Tuner. Du darfst diesen zum Videos und Dias anschauen einsetzen, ohne gebühren an die GEZ zu bezahlen.

Du hast in einem Fernseher, also auch in einem TFT mit Fernsehempfang und Kartenleser, wie sie aktuell angeboten werden, einen Tuner, du könntest jederzeit eine Antenne anschließen und fernsehen.

Ist die GEZ-Logik nun verständicher?

Also nimm ein Monitor und eine Kamera mit AV-Out, einen DVD-Player mit Kartenleser oder so eine MediaBox...

Oder gucke deine Fotos zschwarz ;)

P.S. Warum warst du denn überhaupt bei dem Verein angemeldet?

Aragorn75 jones2 „GEZ“
Optionen

Ob Troll oder nicht Troll...

Hatte vor ein paar Wochen eine schöne Diskussion mit einem netten Herren der GEZ bzw. des Regionalen Vertreters.
Die GEZ hatte ein kleines Verständnissproblem mit dem Wort "Heirat" und "Änderung des Nachnahmens".

Ist aber auch egal, das Problem hat sich dann schnell gelöst...

Dachte mir nur, wenn der Kerl schonmal da ist und mir meine Zeit stehlen tut, kann man ihn ja mal löchern...

Früher war klar, wenn man ein Empfangsbereites Gerät besitzt, musste man blechen, da man ja ohne Probleme mind. 3 Programme empfangen konnte... das hab ich verstanden und auch eingesehen, leider...
Aber da wir ja heute im digitalen Zeitalter leben und das Analog-TV bei uns dank DVB-T nicht mehr existiert, stellte sich mir die Frage, ob ich immer noch bezahlen muss, auch wenn ich kein DVB-T Empfänger besitze.
Immerhin kann ich heute nicht mehr "nur" mit einem Fernseher fernsehen... heute brauch ich noch eine Receiver dazu...

Der Kerl von der GEZ hatte null Plan. Er hatte so eine Frage noch nie gehört, ganz zuschweigen von dem DV "wie war das nochmal"???
Er kannte das noch nichtmal, bzw wusste auch nicht, das wir damit versorgt werden.
Er hämmerte immer nur auf dem Satz " wenn sie ein Empfangsgerät haben (TV) müssen sie blechen"...

Ich meine nur, warum soll ich für was blechen, was ich nicht in anspruch nehmen kann, selbst wenn ich wollte... (ohne Zusatzgerät)??? Wäre ja so, als wenn ich Premiere bezahlen müsste und hätte keinen Decoder...

Jaja, hier kann ich es nachlesen...

Aber ich versteh es nicht. Das ist doch nur eine weitere Möglichkeit um Gebühren abzuzocken.
Wenn ich sowas hört : Die Installation einer Set-Top-Box erfordert keinen besonderen technischen Aufwand und ist durch einfache Handgriffe vorzunehmen.
Und wenn ich keine habe, bzw. in einem Gebiet wohne (so wie ich) wo der Empfang von DVB-T nur mit Hausantenne funzt und ich diese aber nicht besitze??? Ist das immer noch keinen besonderen technischen Aufwand??ß

Wenn ich nochmal Student wäre, würde ich es mal darauf ankommen lassen, was die deutschen Gerichte dazu sagen...

Wie denkt ihr darüber???

P.S.: Für alle Moralapostel, ich bezahle schön meine GEZ...

BIMEX Aragorn75 „Ob Troll oder nicht Troll... Hatte vor ein paar Wochen eine schöne Diskussion...“
Optionen

Ich lese bei der GEZ immer nur von "Geräten", was ist nun mit Online TV, ein Stück Software, das mir per Video Stream ohne TV Karte die Bilder direkt auf den Bildschirm sendet ? Alles sogar noch mit legaler Musik-Aufzeichnungsmöglichkeit (Webradiorekorder)... (ist ja mit TV erst der Anfang, wenn die 25 mbit/s DSL Leitungen erst mal Verbreitung gefunden haben, geht in dieser Richtung erst richtig die Post ab ...)...

Da hebt dann wohl der GEZ Onkel völlig ab ..., die GEZ Schnarchmänner packen´s einfach nicht mehr...

Zitiere ex http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht

+++
Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.
+++

Oder mit anderen Worten, ohne eingebaute TV- bzw. Radiokarte bin ich per o.g. GEZ Definition ja gar kein "Rundfunkteilnehmer", sondern rufe via DSL einen Videostream per Internet ab..., es erfolgt hier also keine Ausstrahlung eines Fernsehprogrammes im eigentlichen Sinne, sondern hier ruft der Inter-Nette quasi eine kostenlose Datei ab..., von mir spitz als "kostenloses PAY-TV" bezeichnet ..., ab 15 EURO für´s Pluspaket sogar WERBEFREI ...

quote (ex http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007148.html )

onlineTV bietet in der aktuellen Version 2.5 neben 580 TV- und Radio-Sendern, die ihr Programm per Live-Stream über das Internet ausstrahlen, auch mehr als 130 Webcams und 90 Zeitungs-Links aus der ganzen Welt. Die Anzahl lässt sich beliebig erweitern.

Weitere Features der Software: Empfangen von Polizei- und Towerfunk aus den USA und mehr als 200 Musikvideos.

Dank der integrierten Audio-Aufnahme können Sie die Radio-Sendung oder den Fernsehton als WAV-, OGG- und MP3-Datei abspeichern. Auch zeitgesteuerte Aufnahmen sind mit Hilfe des Schedulers möglich. Einzelne BMP-Dateien, so zum Beispiel die neuesten Bilder einer Webcam, lassen sich mit dem AVI-Creator zu einer Videodatei zusammenfassen.

Voraussetzung für einen guten Empfang ist zumindest ein ISDN-Anschluss. Außerdem müssen der Windows Media Player und der RealOne Player installiert sein.

Der Hersteller bietet auf seiner Website (www.cdesign.de) für knapp 15 Euro ein Plus-Paket an. Neben dem Verzicht auf Werbung bietet das Programm dann auch ein unbeschränkt nutzbares CD-Brennmodul und einen voll funktionsfähigen Audio-Konverter und Audio-Editor.

unquote

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

josef26101 BIMEX „Ich lese bei der GEZ immer nur von Geräten , was ist nun mit Online TV, ein...“
Optionen

ab 2007 sind PCs auch GEZ-gebührenpflichtig, auch wenn sie keinen TV-karte haben. Einzige bedingung, möglichkeit des PCs sich ins internet einzuwählen (um dort livestreams empfangen zu können - egal ob dsl oder 56k modem.)

soviel zu thema "Da hebt dann wohl der GEZ Onkel völlig ab ..., die GEZ Schnarchmänner packen´s einfach nicht mehr..."

info: www.heise.de/newsticker/meldung/51982

gruß

eidannemo josef26101 „ab 2007 sind PCs auch GEZ-gebührenpflichtig, auch wenn sie keinen TV-karte...“
Optionen

"PCs ab 2007 gebührenpflichtig...."
Wers bezahlt ist selbst schuld, da ja die GEZ KEINE hoheitliche Rechte hat, können die mich mal ;).
Mario32 eidannemo „ PCs ab 2007 gebührenpflichtig.... Wers bezahlt ist selbst schuld, da ja die...“
Optionen

Wers bezahlt ist selbst schuld, da ja die GEZ KEINE hoheitliche Rechte hat, können die mich mal ;).

Ds siehst du aber etwas falsch!

die GEZ kann als "quasi hoheitsträger" ohne weiteres dir einen gebührenbescheid schicken (wie jedes andere hoheitliche amt auch!) und dir dann direkt den Gerichtsvollzieher aufs auge drücken zum eintreiben ohne den weg eines Mahnverfahrens gehen zu müssen wie eine private firma beispielsweise es muß.
Und wenn du dann an den netten Gerichtsvollzieher nicht zahlst kann der im endeffekt dich auch in zwangshaft mitnehmen wenn du es mit der GEZ hart auf hart kommen läßt und beispielsweise als "trick" um nicht zu zahlen keine eidesstattliche versicherung über deine vermögenswerte ablegen willst (Offenbarungseid)

Keuper eidannemo „ PCs ab 2007 gebührenpflichtig.... Wers bezahlt ist selbst schuld, da ja die...“
Optionen

... "da ja die GEZ KEINE hoheitliche Rechte hat, können die mich mal" darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Mein Nachbar ist so ein GEZler und das geht so:

Onkel kommt - du behauptest "da gibbet nix"

Onkel geht - kommt aber zur Abendstunde wieder entweder mit Zeugen, Videokamera, Handykamera ...und filmt dein Geflacker - klingelt vieleicht noch mal und macht dir ein Angebot - du sagst "geh weg Onkel"... macht er.

Onkelchen schreibt dir - du.. "das geht mir am A... herunter" nur mit einem hast du bei der ganzen Logik bisher nicht gerechnet...

Der ganze Spass den Onkelchen dir die ganze Zeit anbietet beruht auf Gesetzen und gegen die verstösst du - einfach gesagt ist das was du da machst rechtlich Betrug.

Und jetzt holt Onkelchen mit dem grossen Hammer aus, er geht zur Polizei und zeigt dich an (mit denen im Schlepptau kommt er dann auch in deine Wohnung - denn du bist ein "Betrüger") - wenn du jetzt schnell genug bist dann kannst du noch einmal auf ein Angebot von Onkelchen eingehen. Bist du zu langsam landest du vor Gericht - du wirst verlieren!!! Jetzt kannst du nur noch hoffen das du und dein Fernseher nicht zu alt sind - ansonsten kannst du für x-Jahre nachbezahlen... davon bekommt Onkelchen um die 30% - der hat jetzt auch gar keine Lust auf irgendwelche Kompromisse... der will für seine aufgewendete Zeit maximale Kohle sehen... (er ist ja selbständiger Handelsvertreter). Na ja - die Gerichtkosten und Anwalt fallen da kaum noch ins Gewicht.

Wie hiess es früher "Schwarz hören und sehen - kommt teuer zu stehen"

Verabschiede dich schon einmal von ein paar Monatsgehältern - und sind erst einmal ein zwei in deinem Viertel auf deise Weise weichgekocht - spricht sich das rum und plötzlich wollen alle anmelden.

Schönes Wochenende
Keuper

falkecool Keuper „... da ja die GEZ KEINE hoheitliche Rechte hat, können die mich mal darauf...“
Optionen

>>mit denen im Schlepptau kommt er dann auch in deine Wohnung - denn du bist ein "Betrüger"
Ähm, nur weil du ein Betrüger bist, kommt die Polizei nicht so einfach in deine Wohnung! Es gibt die sogenannte "unverletzlichkeit der Wohnung" daran muss sich auch die Staatsgewalt halten. Die Polizisten können ohne eine Beschluss nicht in deine Wohnung und da keine "Gefahr im Verzug" ist, bist du in deinen vier Wänden in Sicherheit!
Zumindest bis dan ein Richter denen die Möglichkeit gibt, oder du mit einer Bombe drohst!

craxy Keuper „... da ja die GEZ KEINE hoheitliche Rechte hat, können die mich mal darauf...“
Optionen

also einen grösseren schwachsinn hab ich noch nicht gelesen.

"Onkel geht - kommt aber zur Abendstunde wieder entweder mit Zeugen, Videokamera, Handykamera ...und filmt dein Geflacker - klingelt vieleicht noch mal und macht dir ein Angebot - du sagst "geh weg Onkel"... macht er."

was macht der??? der filmt in meine wohnung???,da kann er froh sein das ich ihn dann nicht dabei erwische,dann fährt er die nächsten monate mit den aok chopper durch die gegend,schon mal was von schutz der privatsphäre gehört????,ohne meine genehmigung,alles klar.

weiss du wie das geht? onkelchen kommt,"haben sie einen fernseher"?,nein hab ich nicht,"kann ich in die wohnung nachsehen",ja kannst du,aber ob du wieder rauslaufen kannst ,kann ich dir nicht garantieren........"oh,dann komme ich wieder mit der polizei",ja mach das,den staatsanwalt oder richter möchte ich sehen der dem dafür einen durchsuchungsbescheid gibt???gibt ihm keiner,und die haben keinerlei staatliche gewalt,auch wenn sie dir das vormachen,und mansche lassen sich dadurch auch einschüchtern,und mit deren unwissenheit und dummheit rechnen die,da wird den leuten angst gemacht und gedroht,bei einer bekannten war auch so einer,und hat behauptet,das er das recht hätte sich in der wohnung umzusehen ob sie eine fernseher hat,zum glück war ich grade da und hab das im wohnzimmer mitgehört,wir haben ihn dann auch reingelassen (sie hatte wirklich keinen fernseher ,war gerade in ihre erste eigene wohnung gezogen) ich hab dann heimlich in der küche per handy die polizei gerufen,warum...? ganz einfach,das er behauptete er hätte das recht sich in der wohnung umzusehen,ist eine amtsanmasung,und wurde von uns auch zur anzeige gebracht,was dann auch vor gericht ging und er musste 40 tagessätze a 20 euro strafe bezahlen.

wer sich von denen einschüchtern lässt ist selber schuld,rechtlich nicht mehr druckmittel als jeder andere "normale" mensch auch.

und ganz einfach,ich hab denen als er das letzte mal bei mir geklingelt hat gesagt,das er und seine konsorten,von der gez ab sofort hausverbot bei mir hat,und ich niemand mehr von denen auf meinem grundstück erwischen möchte,bei einem hausverbot hab ich das recht den jeningen dann von meinem grundstück zu entfernen,auch mit gewalt,den auf meine grundstück habe ich das hausrecht,und er solle das am besten an seine kollegen weitergeben.

TAsitO eidannemo „ PCs ab 2007 gebührenpflichtig.... Wers bezahlt ist selbst schuld, da ja die...“
Optionen

Wers bezahlt . .
ist auf der rechtlichen sicheren Seite.
Auch wenn mir das
auchnicht gefällt :-).
Gruss.

Little_Hacker eidannemo „ PCs ab 2007 gebührenpflichtig.... Wers bezahlt ist selbst schuld, da ja die...“
Optionen

Super ... scheiß GEZ ... die nerven voll

TAsitO Little_Hacker „Super ... scheiß GEZ ... die nerven voll “
Optionen

Bei den Zeugen Jehovas ist es übrigens ; jedenfalls laut Erfahrung ;
auch bei einer Person so ;
ältere Dame die mich oft anspricht; sollte ich sie nochmal..
Freiheitsberaubung.
Grinsegruss.

TAsitO BIMEX „Ich lese bei der GEZ immer nur von Geräten , was ist nun mit Online TV, ein...“
Optionen

Hallo.
Aktuell funktioniert der Link zu Chip nicht ; dieser hier denke ich tut es auch :-) :
http://onlinetv.flatserv.de/index.php?file=download
Gruss.

Conqueror jones2 „GEZ“
Optionen

Rundfunkgebühren sind zu zahlen, wenn Rundfunkgeräte zum Empfang bereitgehalten werden, unabhängig von der Art des Rundfunkempfangs.

D.h. ob Du die Geräte benutzt ist egal da alleine schon der Besitz der Geräte für die GEZ ausreicht.

Keuper Conqueror „Zur Aufklärung“
Optionen

...und das trifft ab demnächst auch auf Handys zu!

Gruss Keuper

Conqueror Keuper „...und das trifft ab demnächst auch auf Handys zu! Gruss Keuper“
Optionen

Ob PC,Handy mit den Geräten hast Du die Möglichkeit Rundfunk zu hören oder Fern zu sehen.

computerattacke Conqueror „Ist doch nur konsequent !“
Optionen

Die Faage ist dürfen die das überhaupt ?
Die GEZ ist keine staatliche Behörde (das möchte Sie gerne) sondern ein privates Unternehmen.
Die GEZ beruft sich auf den Staatsvertrag um Ihre perfide Abzocke zu rechtfertigen. Kann keiner so stehen lassen. den nach der Wiedervereinigung hat es keine neue Verfassung gegeben (Siehe GG) das GG hat das vorgeschrieben. Also arbeitet die GEZ in einem rechtsfreien Raum.
Dieser Gangsterverein von GEZ sollten die Bürger endlich mal das Handwerk legen, ähnlich wie GGVU oder VWU und GEMA. Alles nur Abzocke und Kohle scheffeln damit die uns Bürger noch mehr schröpfen können und Ihren Verwaltungsapparat noch mehr aufblähen.
Warum nicht GEZ, Gema und VWU Gebühren auf Toaster, Kaffeemaschinen, elektrische Zahnbürsten, Buntstifte resp alle Dinge mit denen Rundfunkempfang und Vervielfältigungen möglich sind abkassieren?????

systemratgeber computerattacke „Die Faage ist dürfen die das überhaupt ? Die GEZ ist keine staatliche Behörde...“
Optionen

Eigentlich Schade,

wir leben in einer Hochtechnologisierten Welt. Es gibt fast jeden Mist der dazu auch noch recht erschwinglich ist, aber irgendeiner in diesen armen Land macht einem den Spaß wieder kapputt durch irgendwelche Gebühren.

Manchmal bedauere ich es das mein Vater mit uns nach Deutschland geflohen ist und nicht wie ursprünglich nach Kanada. Kann jemand ne Zeitmaschine erfinden? 25 jahre reichen.....

Utnapischtim computerattacke „Die Faage ist dürfen die das überhaupt ? Die GEZ ist keine staatliche Behörde...“
Optionen

Könnt Ihr Euch vorstellen, daß man viele Bauern kräftig zur Kasse gebeten hat, weil sie beim Pflügen in ihrem Traktor Musik gehört haben? Ein Traktor ist nicht privat, sondern Betriebsgelände! Überlegt es Euch also, wenn Ihr in Eurem Betrieb ein Kofferradio benutzt. Ich habe daraufhin aus meinem Firmenfahrzeug, in dem ich außer den Verkehrsdurchsagen nur Musikcassetten gehört haben, sehr schnell das Autoradio wieder ausgebaut. Und tatsächlich schnüffelte kurz darauf einer in meinem Garten im Auto herum. Mein Riesenschnauzer hatte dafür allerdings überhaupt kein Verständnis. Wie läuft das eigentlich mit dem Autoradio in den Staaten, wo doch jeder Staat seine eigenen Gesetze hat? Dort hätte ich wahrscheinlich das Recht gehabt, den Schnüffler als Eindringling abzuknallen. Aber wir sind ja nur der Arsch der Welt! Falsch! W i r kriechen allen in den Arsch. Übrigens merke ich seitdem bei Nachtfahrten häufig, wie sehr mir die Musik zum Wachbleiben fehlt!!! Aber auch noch doppelt zahlen kommt nicht in die Tüte. Nun ja, ein Verkehrstoter mehr, was soll's.

Olaf19 Conqueror „Ist doch nur konsequent !“
Optionen

Das Thema Handy lasse ich mal außen vor - meins ist bald 4 Jahre alt und bietet keine Möglichkeit zum Rundfunkempfang.

Zum PC: Was kann ich eigentlich dafür, wenn Radio-Stationen ihre Programme ins Internet uploaden? Kein Mensch hat sie darum gebeten! Dann sollen doch in Zukunft diese Sender eine Pauschale an die GEZ abdrücken. Aber nein, das wäre ja zu einfach... stattdessen zockt man lieber Leute ab, die mit diesem primitiven Dauerberieselungs-Dreck nichts zu tun haben wollen.

Und wie es funktionieren soll, mit dem PC fernzusehen - natürlich _ohne_ TV-Karte & Co. -, das soll mir erstmal jemand erklären.

CU
Olaf

Utnapischtim Olaf19 „Ist _nicht_ konsequent !“
Optionen

Hallo Olaf,

wie fernsehen am PC funktioniert weiß ich auch nicht, aber Radio hören (was ja genauso verbrecherisch ist) geht z.B. so:

www.radioswissclassic.ch

dann auf REAL-AUDIO-STREAM klicken und schon hörst Du meinen freundlichen kostenlosen Lieblingssender.
Mit dt. Sendern geht es sicher genauso einfach. Ich werde mich aber hüten. Über meine ID-Adresse bekommen die mich auch raus.

Big Brother Watches You

Olaf19 Utnapischtim „Hallo Olaf, wie fernsehen am PC funktioniert weiß ich auch nicht, aber Radio...“
Optionen

Hi utnapischtim,

mag alles sein - nur, wenn die Radiostationen ihre Programme nicht uploaden würden, könntest du sie nicht empfangen... das kommt mir etwa so vor, als wenn mir der Staat eine öffentlich-rechtliche Tageszeitung in den Briefkasten steckt und mich abkassiert mit der Begründung "Sie halten ja einen Briefkasten zum Empfang bereit". Dann soll man diese Medien eben aus dem Internet verbannen.

Das Internet ist ein junges, ein neues Medium - diese öffentlich-rechtlichen Schmarotzer sollen sich gefälligst da raushalten. Sorry für die rüde Wortwahl, aber es nervt mich einfach, dass Leute, die ihren Rechner als Kreativ-Werkzeug / Arbeitsgerät benutzen dafür genau so zahlen sollen wie jemand, der nach Feierabend die Puschen hochlegt und mit ner Buddel Bier in der Hand TV glotzt :-/

CU
Olaf

BIMEX Olaf19 „Ist _nicht_ konsequent !“
Optionen

@Olaf19 - bin voll Deiner Meinung..., RUNDFUNK hat mit dem Internet überhupt nichts zu tun..., während die Sendeanstalten eine Körperschaft des öffentlichen Rechts darstellen, ist das Internet ein mehr oder minder anonymer und dachloser Verbund von Millionen von Rechnern und hat mit RUNDFUNK, wie wir oder besser die Alten ihn aus den Anfangszeiten der fünfziger Jahre her kennen, nichts mehr zu tun. Beim RUNDFUNK werden die Signale permanent über uns alle "ausgestrahlt", mittels Empfangsgerät samt Antenne, kann man sich diese Strahlen einfangen und sichtbar oder hörbar machen ..., wenn aber einer einen Videostream ins Netz zum Download anbietet, ist das m.E. etwas total anderes ..., KLARTEXT: Bill Gates hat sich schon im letzten Jahr in den USA ein Patent auf das "Sehen von TV Programmen am PC" via Internet gesichert..., die GEZ Leute sind doch nur die Schergen der öffentlich rechtlichen Anstalten, die sich über eine grosse Zahl von Gebührenzahlern ein Einnahmequelle für Werbesendungen aller Art zu sichern..., dass nun das Internet eine massive auch noch zunehmend drahtlose Konkurrenz wird (Stichwort: HOTSPOTS ...) stösst natürlich auf verständliches Des-Interesse bzw. kindliches "mit den GEZ-Füssen trampeln..." (...wenn sie ein Rundfunkgerät haben, müssen einfach nur zahlen...) , aber schauen wir mal..., in ein paar Jahren wird BRÜSSEL den GEZ Jungs eh´ an den RÜSSEL gehen ..., alles nur eine Frage der Zeit..., eines Tages (spätestens in 2007, wenn 25 mbits/s DSL zu unserem grauen Alltag gehört und Millionen von Usern diese Bandbreite nicht mehr missen möchten bzw.schätzen gelernt haben, werden die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten eh´ ihren Grabstein bestellen müssen ...) stehen die GEZ Jungs arbeitlos da, weil man die Zeit schlichtweg verschlafen hat ...

HeideUwe jones2 „GEZ“
Optionen
GEZ abschaffen

Greetz!!
hansapark HeideUwe „GEZ abschaffen Greetz!!“
Optionen

das eigentliche problem bei der sache ist, dass niemand gefragt hat ob wir das wollen.

also ich hab nirgends unterschrieben dass ich ein "abo" für ard, zdf und co. für 17€/monat haben will.

das grenzt an pay-tv!

Schon GEZahlt? Nein Danke.

Olaf19 hansapark „das eigentliche problem bei der sache ist, dass niemand gefragt hat ob wir das...“
Optionen

> das eigentliche problem bei der sache ist, dass niemand gefragt hat ob wir das wollen.

Eben! Ich muss ja auch keine Versandhausrechnung für gelieferte Ware bezahlen, die ich gar nicht bestellt habe.
Deswegen mein "Briefkastenvergleich" weiter oben in meiner Anwort auf Utnapischtim.

CU
Olaf

Utnapischtim Olaf19 „FULL ACK!“
Optionen

Langsam komme ich ins Grübeln, wer uns da eigentlich steuert. In meiner Jugend habe ich mit unbeschwerter (im Sinne des Wortes) Lebensfreude den AFN mit einem selbstgebastelten Rückkopplungsempfänger (Strahler, oh Gott!!) gehört und heute braucht man bald einen eigenen RA, um sich gegen die GEZ-Abzocker zu wehren. Den Vergleich mit dem Briefkasten finde ich gut, denn allein damit kann man schon wieder in eine Falle tappsen.

myhrre1 HeideUwe „GEZ abschaffen Greetz!!“
Optionen

GEZ abschaffen, ja!
diese geldfressende Institutuon kostet ja selbst viel Geld, welches die Sender nicht bekommen.
Die Gebühren werden schon benötigt, und ich finde es auch gut, daß es diese noch gibt. Blos keine amerikanischen Verhältnisse.
Nur sollte eben jeder zahlen, ohne Ausnahme, d.h. die eine sollte bleiben, jene für Einkommensschwache.
Keine aufwendige Registrierung und Verwaltung, jeder Haushalt zahlt und das war's dann.
Kein Radio-,TV- und PC - zählen mehr.
Jeder würde weniger zahlen - alle wären zufrieden!
Naja, nicht wirklich alle, die Damen und Herren der GEZ würden schon um ihre Einkommen kämpfen, besonders die Chefs, die würden so lange Lobbyarbeit leisten, bis ihre Jobs bleiben. Und wir zahlen immer mehr.
Und wir zahlen immer mehr.
Übrigens zahlen wir ja alle für die Kirchensteuer, ob Mitglied oder nicht. Der Staat treibt für die Kirche die Kirchensteuern auf Steuerzahlerkosten ein.
Das ist doch auch ein Aufreger, oder?

Frohe Feiertage für alle

Olaf19 myhrre1 „GEZ abschaffen, ja! diese geldfressende Institutuon kostet ja selbst viel Geld,...“
Optionen

Hi Myhrre1,

dein Gedanke läuft darauf hinaus, das bestehende Gebührensystem abzuschaffen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus Steuergeldern zu finanzieren - also eine Art "Allgemeine Mediensteuer für alle". Ich halte diese Überlegung für sehr nachdenkenswert.

Wenn der Staat der Meinung ist, bzw. eine Art gesellschaftlicher Grundkonsens darüber besteht, dass eine öffentlich-rechtliche Grundversorgung mit Information und Unterhaltung durch staatliche Rundfunk- und Fernsehsender gewährleistet sein muss - warum sollen dann nicht auch alle (mit Ausnahme der aus sozialen Gründen befreiten) Bürger dafür zahlen? Eigentlich ist das nur konsequent...

Jetzt ist es noch so, dass nur die zahlen, die den Rundfunk nutzen, während die Nicht-Rundfunkteilnehmer nichts bezahlen - auch eine Möglichkeit. Ab 2007 wird es aber so sein, dass es bei den Nicht-Rundfunkteilnehmern eine Art "2-Klassen-Gesellschaft" gibt:

- Leute, die nicht am Rundfunk teilnehmen und "infolgedessen" nichts zahlen
- Leute, die zwar nicht am Rundfunk teilnehmen, aber "trotzdem" zahlen

Und das kann's irgendwie nicht sein.

CU
Olaf

Olaf19 jones2 „GEZ“
Optionen

> wenn ich mein auto abmelde,darf ich dann auch bei meinen kumpeln nicht mehr mitfahren???

Wenn dein Kumpel ein Auto hat, dann muss dein Kumpel das Auto anmelden und bezahlen - nicht du.
Wenn dein Kumpel einen Fernseher hat, muss dein Kumpel den Fernseher anmelden und bezahlen - nicht du.

Wo ist da der Unterschied?

> habe mein zeitungsabo gekündigt -- darf ich jetzt nicht mehr lesen !!??

Wie willst du das machen, wenn du die Zeitung gar nicht mehr bekommst?

:-D

CU
Olaf

jones2 Olaf19 „Falls die Fragerei ernst gemeint sein sollte:“
Optionen

darf ich nicht mehr lesen ---------------- ist nicht auf die zeitung ,welche abgemeldet wurde bezogen,sondern allgemeingültig.
wenn ich gez abmelde darf ich auch keine playstation mehr spielen da ich keinen tv besitzen darf.
so ist das hier !!!!!!!!!1

Olaf19 jones2 „darf ich nicht mehr lesen ---------------- ist nicht auf die zeitung ,welche...“
Optionen

> darf ich nicht mehr lesen ---------------- ist nicht auf die zeitung ,welche abgemeldet wurde bezogen,sondern allgemeingültig.

Dann macht der Vergleich ja noch weniger Sinn... wenn du Zeitung X abbestellst, bezahlst du sie nicht mehr und kannst sie infolgedessen nicht mehr lesen. Warum solltest du deswegen keine andere Zeitung kaufen und lesen können?

> wenn ich gez abmelde darf ich auch keine playstation mehr spielen da ich keinen tv besitzen darf.

Stimmt so nicht, weil du die Playstation ja auch an einen "reinen Monitor" ohne TV-Empfang anschließen kannst, z.B. ein TV mit ausgebautem Tuner. Dafür musst du keine GEZ zahlen.

Wenn du aber einen Fernseher hast, der eigentlich zum Fernsehen bestimmt ist, du ihn aber für etwas anderes benutzt, dann bleibt es trotzdem ein Fernseher, und dann ist er auch GEZ-pflichtig. Ein Computer hingegen ist kein Fernseher, ich wüsste auch nicht, wie man ihn ohne TV-Karte u.dgk. dafür benutzen könnte. Ansonsten würde es ja völlig ausreichen, die TV-Karten GEZ-pflichtig zu machen.

CU
Olaf

Anonym jones2 „GEZ“
Optionen

Tja, das Thema hatten wir gerade auch auf dem Tisch. Die GEZ nervt auf eine derart penetrante Weise, dass man sich wirklich fragen muss, in welchem Staat, bzw. in welcher Zeit wir eigentlich leben.

Die Bespitzelung möglicher Nichtzahler scheint da keine Grenzen zu kennen.

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt? Mitnichten (und Cousinen).

Gemäß der Sichtweise der GEZ wäre theoretisch gesehen jeder von uns (auch die 95-jährige Oma am Krückstock) ein potentieller Mörder, weil er sich ja jederzeit ein Küchen- oder Brotmesser schnappen könnte, um jemanden den Garaus zu machen. Also am besten alle wegsperren. Au Backe, das muss man sich mal genüßlich auf der Zunge zergehen lassen...

Wo zum Teufel leben wir hier eigentlich?

devin Anonym „GEZ“
Optionen

"Und jetzt holt Onkelchen mit dem grossen Hammer aus, er geht zur Polizei und zeigt dich an (mit denen im Schlepptau kommt er dann auch in deine Wohnung - denn du bist ein "Betrüger") - wenn du jetzt schnell genug bist dann kannst du noch einmal auf ein Angebot von Onkelchen eingehen. Bist du zu langsam landest du vor Gericht - du wirst verlieren!!! Jetzt kannst du nur noch hoffen das du und dein Fernseher nicht zu alt sind - ansonsten kannst du für x-Jahre nachbezahlen... davon bekommt Onkelchen um die 30% - der hat jetzt auch gar keine Lust auf irgendwelche Kompromisse... der will für seine aufgewendete Zeit maximale Kohle sehen... (er ist ja selbständiger Handelsvertreter). Na ja - die Gerichtkosten und Anwalt fallen da kaum noch ins Gewicht."

Ich frag mich ob du nicht auf Onkelchen reingefallen bist?Das ist nämlich Schwachsinn.Keine Polizeistelle in Deutschland wird ohne Gerichtsbeschluss ein Haus durchsuchen oder ermittlungen einleiten,nur weil ein Gez-Mitarbeiter eine Betrugsanzeige stellt.Mir sind noch keine Fälle bekannt,wo ein Richter eine Hausdurchsuchung genehmigt hat,wegen so einer Lapalie.
In den vergangenen 4 Jahren hatte ich mindestens 7-8 Besuche von diesen Gestalten,jedesmal bekammen sie die gleiche höfliche Antwort.Wer auf Tricks wie "Bin Gez-Beamter","Zeige Sie bei der Polizei an" hereinfällt ,ist selber schuld.

falkecool devin „ Und jetzt holt Onkelchen mit dem grossen Hammer aus, er geht zur Polizei und...“
Optionen

Hast an der falschen Stelle gepostet, sonst hätte sich mein Post erledigt gehabt! Sorry!

Schnarfield1 devin „ Und jetzt holt Onkelchen mit dem grossen Hammer aus, er geht zur Polizei und...“
Optionen

"Wer auf Tricks wie "Bin Gez-Beamter","Zeige Sie bei der Polizei an" hereinfällt ,ist selber schuld."

so denke ich auch... ich bezahl doch nicht für gottschalk und co, son drecksladen... alles alloholiker

Little_Hacker jones2 „GEZ“
Optionen

die sind au so dumm .. Sogar nen Azubi muss GEZ zahlen au wenn er noch bei den Eltern Wohnt .. und das ist übertrieben

sven69 jones2 „GEZ“
Optionen

Tja, So ne Art GEZ gibt's in einigen Ländern.
Hier in Irland heisst das "TV license". Da kannst du einmal im Jahr 150 Mücken abdrücken und dann darfst du Fernsehen, bis zu viereckige Augen bekommst.
Wer nicht bezahlt bekommt ein Bussgeld von 600 Euro und - wenn du nicht bezahlen willst, oder kannst - gehst du in den Knast. Zusätzlich werden noch Name und Anschrift in die Zeitung gesetzt.

Frohe Weihnachten und einen dicken Sack (Geschenke) wünscht
Sven