hallo,habe im dezember 2004 ein asus board gekauft.leider ging es am 24.05.05 kaputt.habe es am selben tag zum händler gebracht.am 07.07.05 konnte ich es abholen.angeblich wurde es umgetauscht.habe leider die seriennummer vom alten board nicht notiert.:-( jedenfalls baue ich das "neue" board (das in einer einfachen antistatic tüte kam,die nicht einmal versieglt war)in meinen pc und siehe da, es funktionierte wieder nicht.selber fehler wie vorher. keine funktion.habe natürlich mit ersatzkomponenten überprüft ob es sicher defekt ist.jetzt ist meine frage, muss ich das board jetzt wieder zum händler tragen,das er es wieder 2 monate einschickt?oder kann ich mein geld zurückverlangen?
danke
düsentrieb
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hatte ich auf der Arbeit auch mal erlebt...war ein ASUS K8V-Deluxe...startete nicht...beim Service eingeschickt, sagten, Sie könnten keinen Fehler feststellen, wieder eingebaut, gleicher Fehler...
Ob dass mit dem Geld klappt, weiss ich nicht...hab mal gehört, die dürfen dass Board 2 oder 3 mal reparieren, erst dann hat der Kunde Anpruch auf Ersatz/Geld.
Bis zu drei mal Wandlung oder Reparatur, dann kann man mit Fristsetzung das Geld zurückverlangen. Dem Händler muß die Chance zur Wandlung und Reparatur eingeräumt werden. Alles andere ist Kulanz. Versuchen kann man es. Ob er es macht ist etwas anderes.
Gruß, Henning
PS: Dies ist meine persönliche Erfahrung und Teilwissen. Keine anwaltliche Beratung. Kann sein, daß die heutige Gesetzeslage anders ist.
AFAIK muß dem Händler dreimal die Gelegenheit gegeben werden, den Fehler zu korrigieren. Geht die Karte danach immernoch nicht, darfst du wandeln lassen.
ok,aber gibt es nicht eine einschränkung der reperaturzeit?zwei mal anderthalb monate ist ganz schön heavy!!
gruß
düsentrieb
14 tage ist die inoffizielle frist, für eine reparatur...
3mal ist ledeglich Faustregel - Anspruch auf Geld hast gesetzlich noch nicht.
Allerdings ist die Dauer von 2 Monaten etwas zu lang - drängel mal auf ein Ersatzboard, ich habe die Erfahrung auch schon mal machen dürfen, allerdings war der Laden nach der ersten "Rücksendung ohne Fehlerbehebung" sehr entgegenkommend - bakm dann umgehend Geld zurück.