Hallo Leute,
ich muss leider vor T-Online-Tarifen warnen, weil es sicher Tausenden - wenn nicht Millionen - anderer Kunden so geht wie mir: Ihr zahlt Monat für Monat 20 Euro zuviel für Eure flatrate!
Es geht um hier den Tarif "T-Online dsl-flat-max". Diesen Tarif hat T-Online etwa im August bis Oktober 2005 bei allen Kunden eingeführt, die vorher dsl-flat gebucht hatten. Der Clou - die Kunden wurden nicht benachrichtigt, und der Preis blieb gleich bei unverändert 29,95 €. So fiel das nicht weiter auf. Das Wörtchen "max" auf der Rechnung kann man ja schon übersehen. Nur die Leistung des alten dsl-flat wurde schon seit Juli als dsl-flat classic für 14,95 €. Das ist der halbe Preis!
Um das ganze zu rechfertigen wurde der "max"-Tarif mit ein paar Zusatzleitungen aufgepeppt. Wer das aber nicht zufällig mitbekommen hat, konnte die auch nicht nutzen, dadurch spart T-Online bei diesen Zusatzangeboten ganz wunderbar. Im November wurde aus dem „dsl-flat-classic“ wieder der alte „dsl-flat“-Tarif jetzt nur noch für 9,95 €. Aber wer's nicht kontrolliert hatte, zahlt munter weiter 29,95 €. Das sind dann schon 20 Euro Unterschied, Monat für Monat - bei Millionen Kunden. Das läppert sich. Bei mir sind so rund 200 Euro Überzahlung an den T-Online-Konzern aufgelaufen, bis ich es gemerkt habe.
Auch jetzt noch sind unzählige Kunden in diesem Tarif - mit Zusatzleitungen, über die man sich aktuell nicht einmal mehr informieren kann: Auf der T-Online-Seite wird der Tarif nicht angezeigt und auch mit der eingebauten Suchfunktion nicht gefunden.
Hätte ich eben aufpassen müssen! Ja, vielleicht. Nur zwischendurch habe ich auch noch anderes zu tun, und wenn scheinbar alles läuft wie bisher...
Außerdem wurde ja gerade eine Umfrage veröffentlicht, dass drei von vier Kunden die Tarifpolitik der Telekommikations-Unternehmen undurchsichtig finden. Das geht also nicht nur mir so. Glaubt Ihr, das ist Zufall oder Unvermögen? Das sind Tele-"Kommunikations"-Unternehmen, also Spezialisten für Kommunikation - oder eben für Verschleierung.
Vor Jahren hat das Bundesverfassungsgericht den Krankenkassen verboten, alte Tarife teuer zu lassen ("Vergreisung der Tarife"), um auf diese Weise Lockangebote für Neukunden zu finanzieren. Genau das tut T-Online. Immer erst dann, wenn die Konkurrenten zu viele Marktanteile mit marktgerechten Angeboten abschöpfen, werden die eigenen Preise gesenkt, aber eben nur für Neukunden.
Die Krönung war dann, dass mir per Telefon-Marketing angeboten wurde, Internet-Telefonie kostenlos zu nutzen, wenn ich mich im Gegenzug wieder für ein Jahr an den teuren Tarif „dsl-flat-max“ binde. Dabei war die Internet-Telefonie die ganze Zeit im Preis enthalten. Nur gewusst hat es kaum jemand! Und zeitgleich mit dieser Telefon-Aktion wurde per Post Werbung für dsl-flat und dsl-Telefon-flat für zusammen 9,95 € gemacht. Toll…
Klar, dass man auch keine Chance hat, das Geld zurück zu fordern. In den Antwortbriefen wird zurechtgebogen und gelogen, was das Zeug hält, es unterschreibt ja auch niemand. In der Anonymität von "Ihr Kundenservice" kann sich jede/r Mitabeiter/in bestens verstecken. Auf Anweisung von oben, denke ich. Ich glaube, mir würde schlecht, wenn ich so einen Job machen müsste. Und T-Online kann sich durch die vielen gleichen Fälle auch Rechtsanwälte für Pipi-Beträge leisten, wo für den einzelnen Streitwert ein seriöser Anwalt gar nicht tätig werden kann. Und bei uns hat T-Com leider immer noch das Leitungs-Monopol.
Also werden wir wohl die Fäuste in den Taschen ballen, die 200 Euro als Lehrgeld in den Wind schreiben, und besorgt zusehen, wie die weltweite Konzentration der Telekom-Betriebe zu Lasten eine Kundenorientierung zunimmt. Trübe Aussichten....
Aber vielleicht stellt ja nun der Eine oder die Andere den Tarif um, das wäre wenigsten ein winziger Schritt.
Beste Grüße
Kuno
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Interessant, was Du da schreibst ! Ich habe im Juli 2005 den Tarif auf dsl flat classic für 9,95 Euro umgestellt und zusätzlich noch von DSL 1000 auf DSL 2000 !
Ja , ich habe inzwischen ein paar Leute kennen gelernt, die über den Update auf 2000 zu dem günstigeren Tarif gekommen sind. Mir hatte dsl 1000 erst mal ausgereicht... Pech für mich....
Gruß
Kuno
... findet man in jeder Branche.
Erst wenn der Kunde reagiert, dann sind sie da.
Jeder hat doch Internet. Jeder kann sich Preise vergleichen. Und das für jede Branche.
Warum macht man das nicht? Bequemlichkeit.
Bei 1&1 gab es mal das gleiche Spiel. Für eine Umstellung wollten die dann eine so genannte Bereitsstellungsgebühr haben. Wenn man dann nur laut genug gemotzt hatte, dann ging es auch ohne.
Gängige Preise bei 1&1 sind zZ. 19,90 EUR für DSL2000 sowie 9,95 EUR für die Deutschland Flat rate.
Dazu bekommt man jetzt noch die kostenlose Hotline sowie doppelten Upload stream.
Gibt sicherlich örtlich noch günstigere Anbieter.
Wie gesagt: Übersichtlichkeit der Tarife ist ja nicht gerade groß geschrieben. Und dsl ist ja nur einer von vielen Verträgen.... Irgendwann kommt man zu nichts anderem mehr, als Tarife auf allen Gebieten zu überwachen. So hatte ich mir mein Leben eigentlich nicht vorgestellt. Ich finde, wir Verbraucher können und müssen uns wehren gegen die Abzocke der Konzerne. Das geht aber nur, wenn es viele tun. Meinen Beitrag dazu möchte ich gerne leisten.
Gruß
Kuno
Das brauchst Du nun wirklich nicht.
Verträge laufen meist 12 oder 24 Monate.
Du mußt dann mal schaun, wenn die Kündigungsfrist naht.
Dafür gibt es dann genügend Quellen im Netz, die für Dich schon geschaut haben.
@Alle: Das stimmt so nicht im allgemeinen. Ich bin z.B. Arcor Kunde. Auch ich habe Vertragslaufzeiten von 12 Monaten. Ich kann aber während der 12 Monate (zuletzt z.B. erst nach Ablauf von 3 Monaten) auf einen anderen Vertrag umsteigen (auch günstigere) und verlängere damit zwar wieder um 12 Monate ab Bereitstellung, habe aber damit Geld gespart.
Ich muß nur immer aufpassen, wann neue günstigere oder bessere Verträge angeboten werden. Informiert werde ich vorher nicht. Das liegt alles beim Kunden. Und das ist übliche Praxis bei den meisten Providern.
Gruß, Henning
Allerdings hat in diesen Fall die Firma auch wieder einen vorteil da du länger an sie gebunden bist, und
dass belohnen sie dir halt mit günstigeren tarifen ansonsten mußt du auch bereit sein einen vertrag den du über 12 Monate abgeschlossen hast auch mit diesen bedingungen auch zu erfüllen. Wenn er dir dann auch regelmäßig werbung(information) mit den neuen Tarifen schicken würde, hätten wir viele Mails von Usern die sich über den Arcor/TOnline Spam aufregen.
Die Praxis und das Ziel ist schon klar. So bindet man Kunden langfristig an die Firma. Trotzdem gibt es Provider die diesen Wechsel in der Vertragslaufzeit nicht zulassen. Vor allem nicht wenn es billiger würde. Dann bleibt nur am Ende der Vertragslaufzeit die Kündigung und der Wechsel.
Gruß, Henning
Dann muß man sich halt überlegen ob man einen langfristigen Vertrag dort unterschreibt oder wieder unterschreibt - aber wenn wie hier gefordert wird die Preise auch in der Laufzeit angepasst werden möcht ich nicht das geschrei hören falls es mal eine preiserhöhung gibt ...
Zwischenzeitlich gab es auch mal eine Erhöhung. Auf diese haben Sie dann nicht bestanden. Der Vertrag bindet Sie dann gegenüber mir den bisherigen Preis zu gewährleisten. Wie es dann bei einer Verlängerung für weitere 12 Monate aussieht ist evtl. was anderes... Obwohl eine automatische Verlängerung des bisherigen Vertrages enthalten ist (sofern ich nicht vorher kündige).
Gruß, Henning
Das meint ich ja ;) Die leute die sich hier ebschweren das sie von preis senkungen nicht profitieren würden sicherlich als erste meckern, wenn sie während der verpflichtenden Laufzeit eine Preiserhöhung bekommen würden.
Wie es dann bei einer Verlängerung für weitere 12 Monate aussieht ist evtl. was anderes... Obwohl eine automatische Verlängerung des bisherigen Vertrages enthalten ist (sofern ich nicht vorher kündige).
Jein sie geben dir auch nur die Garantie auf den Preis über die Vertragslaufzeit, und schreiben dich dann wie unten genannt an, das nach beendigng der Laufzieit dein vertrag soundso umgestellt wird - ob sie das auch zu ihren ungunsten machen weiß ich allerfdings nicht.
Beileid! Kann ich nachvolllziehen, da man schon mit anderen Sachen die Backen voll genug hat. Uns ging's nicht ganz so deftig mit telekom Handyverträgen. Im Endeffekt muß man sich wirklich zu betsimmten Terminen zwingen, mal seine ganzen Tarife durchzuchecken.
Übrigens können das Spiel auch freenet und 1&1. Das Auslaufen günstiger Tarife und Umstellung auf teurere wurden mir von denen in einer Art Werbemails mitgeteilt. Wenn man die ungelesen als vermeintliche Reklame wegklickt, dann zahlt man eben. Auch eine Art Beschiß.
Dies ist auch bei Alice bzw. Hansenet!
Ich habe den alten Tarif Alice Super 2000 flat(Telefonanschluss mit Internetflatrate für 37,90)
Jetzt haben sie die Traife geändert jetzt gibt es Alice Fun 2000 für 44,90(Telefonanschluss mit Telefonflatrate für Festnetz und Internetflatrate)
Wenn ich die Telefonflatrate für Festnetz dazu buchen würde müsste ich 9,90 dazu zahlen, also zusammen 47,80 das wären 2,90 mehr für die selbe Leistung.
mir ist es genauso wie dir gegangen 2 monate nicht auf die rechnung geachtet - hat ich auf einmal den tdsl flat max -obwohl mir 3monate zuvor noch telefonisch zugesichert wurde das wird auf die normale flat umgestellt - dann da angerufen (war damals ein komplettangebot mit hardware und allem-1j vertragslaufzeit die sich automatisch wenn man nicht rechzeitig umstellt auf 1 jahr verlängert-für solche komplettangebote gibts ne extra rufnummer) und mir wurde verklickert das ich zuspät dran wär und jetzt 1 weiteres jahr damit leben müsste
zum glück wurde mir dann im forum der tipp mit auf bycall umstellen gegeben-komischerweise ging das dann problemlos und ich konnte sogar nen monat drauf den anbieter wechseln - seither heissts für mich nie mehr t-online (selbst wenn sie mal billiger werden sollten) , auch wenn mein jetztiger anbieter nur reseller ist
naja so vergrault man sich kunden - egal welcher anbieter als kunde erwarte ich von diesem das er mich über neurungen informiert
Ups, seh grade das das bei mir auch so ist...
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das geändert bekomm, da es bei mir die Firma bezahlt...
Danke für den Tip...
Ist schon irgendwo link, das sie die Kunden nicht informeren...
Einfach mal den entsprechenden Providern die Pistole auf die Brust setzen:
*Entweder Ihr kommt mit mit dem Tarifwechsel entgegen, jetzt und heute, oder nach Ablauf der Vertragslaufzeit seid Ihr mich als Kunde los.*
Und wenn da jemand rumzickt, Namen geben lassen, möglichst noch Personalnummer (dazu sind die Leute verpflichtet!), und mit dem Vorgesetzten verbinden, oder sich die Durchwahl geben lassen.
Aber all das ist so typisch Deutsch, weil, alles lässt er sich diktieren und hält brav das Maul.
Bei T-online bekommt man ja keinen kompetenten Gesprächspartner ans Telefon. Läuft alles über den Sprachcomputer und wenn man dann einen Menschen am Apparat hat, ist der meist sehr freundlich und hilfsbereit. "Das verstehe ich auch nicht", "ich gebe das weiter", "Sie werden dann angerufen"....Das passiert dann allerdings nicht.
Ich hatte z.B. eine Mahnung, die auch die Hotline nicht verstanden hat und zu klären versprach. Das nächste was passierte, war dann der Brief vom Rechtanwalt.
Da, wo ich wirkliche und entscheidungsbefugte Menschen am Telefon hatte - doch doch, bei T-Com ist mir das schon mit einiger Mühe gelungen - hatte ich meistens auch die Möglichkeit zu verlässlichen Lösungen zu kommen.
Die Hotline-Mitarbeiter sind ja selber arme Schweine. Abwiegeln und Austricksen als Firmenideologie umsetzen - grauenvoll.
Gruß
Kuno