Hi,
habe mir bei Comtech das schön DFI Expert bestellt für 192 €(Lieferzeit 3-4 Tage)OK gemacht(habe mir noch was anderes bestellt und in dieser Kombo hatte nur die das)Heute sehe ich unter meinem Konto "Ware Versendet" ich freu mich wie ein Pudel. Dann sehe ich das die das am gleich Tage(Heute) auf 186 € runtergesetzt haben. Ist doch ne Frechheit,oder
Schattenfell
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ruf doch mal an (sofern die Telefonkosten deutlich unter den 6 € Differenz liegen ;-)) und frage, ob man dir nicht auch den neuen Preis geben kann, weil du es ungerecht findest, dass du dafür benachteiligt werden sollst, dass du so rechtzeitig bestellt hast... oder so ähnlich ;-)
Eine Frechheit ist das nicht unbedingt - irgendwann ist irgendwo immer irgendeine Grenze. Was soll der Händler machen? Das einzige was er tun kann ist, auf deine freundliche Anfrage kulant zu reagieren.
"Wer vor dem XX.XX.198X geboren ist, muss nicht mehr zur Bundeswehr" - da ärgern sich auch alle grün und blau, die ein paar Tage jünger sind und hinmüssen. Such is life.
CU
Olaf
Also, wenn Du ganz dreist bist, könntest Du folgendes machen:
das Board direkt zum vergünstigten Preis noch einmal bestellen und wenn es dann da ist, das teurere im Rahmen des 14-tägigen Widerrufsrechts zurückschicken.
Bei größeren Läden wie Comtech wäre das mit Sicherheit für Dich folgenlos.
Würdest Du das bei einem kleineren Laden machen, kommst Du u. U. auf eine blacklist. ;-)
D.
> Würdest Du das bei einem kleineren Laden machen, kommst Du u. U. auf eine blacklist. ;-)
Und womit? - mit Recht :-(
CU
Olaf
das Board direkt zum vergünstigten Preis noch einmal bestellen und wenn es dann da ist, das teurere im Rahmen des 14-tägigen Widerrufsrechts zurückschicken.
Das würde ich aber nur bei Vorkasse raten. Bei Nachnahme kann es in die Hose gehen:
Der Gesetzgeber hat den Verkäufern jetzt das Recht eingeräumt, den Verbrauchern die Rücksendekosten auch dann aufzuerlegen, wenn der Preis über 40 Euro liegt. Allerdings gilt dies nur dann, wenn "die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht" wurde.
Mach' von Deinem Widerrufsrecht gebrauch und schicke das Ding zurück. Warte anschließend noch 6 Monate, dann bekommst Du es für unter 100 EUR.
Willkommen in der Computerwelt: Heute gekauft, morgen veraltet. Dieser schnelle Alterungsprozess ist natürlich mit einem fast ebenso schnellen Preisverfall verbunden.
PS: Was das mit Nepp zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Wenn der Preis gestiegen wäre und sie Dir den neuen (höheren) Preis berechnen würden, dann könnte ich Dich verstehen. Aber so? Vorgestern war Dir noch 192 EUR wert, für diesen Preis bekommst Du es nun - voraussichtlich. Vielleicht haben sie Dir ja schon den aktuellen Preis auf der Rechnung berücksichtigt...
@Olaf
soweit ich mal gehört habe ist das garnicht rechtens, weiss nicht ob das stimmt. Auch wenn es rechtens wäre ,ich finde es dreist.
@dirk
darüber habe ich auch schon nachgedacht aber mein Bastlerherz zerreißt es dabei.Ich brauch das Teil Morgen, hat dann eh 1 ganze Woche gedauert.
@Olaf
bei K&M hatte ich schonmal einen ähnlichen Fall, dort war die differenz 40 € , die waren so kulant und haben mir dann nicht 40€ mehr abknöpft.
@out-freak
"Heute Teuer Morgen Billig"das ist mir auch bewusst ,bastle schon seit 11 Jahre meine eigenen PCs.
Es geht ja nur um den Punkt das die das Teil genau an dem Tag billig machen ,an dem die, die neue Lieferung bekommen haben.Hätte ja auch heuteMorgenbestellen können dann wäre das Boardauch heuteraus gegangen.
> @Olaf... soweit ich mal gehört habe ist das garnicht rechtens, weiss nicht ob das stimmt.
Tut mir leid, aber jetzt verstehe ich nicht was du meinst. Was genau ist denn nicht rechtens - dass ein Händler seine Preise senkt? Oder dass er dies just in dem Moment tut, wo du kurz davor bei ihm bestellt hast? Irgendwie kriege ich da gerade keinen Sinn rein ;-)
Ansonsten drücke ich dir beide Daumen, dass sich dieser Händler genau so kulant anstellt wie seinerzeit K+M.
CU
Olaf
ich habe gedacht der händler müsste in meinem Falll mir den günstigeren Preis auch gewähren
cu Schattenfell
In dem Augenblick, wo ihr den Kaufvertrag geschlossen habt, galt ja noch der alte Preis. Dass er sich während der Abwicklung eures Geschäfts - Auslieferung der Ware durch den Händler, Annahme und Bezahlung durch dich - noch ändert, wirkt sich auf diesen Kauf nicht mehr aus.
Und mal ehrlich: Das ist doch auch gut so! Stell dir mal vor, es wäre so wie du gedacht hast -- und der Händler hätte kurz nach deiner Bestellung den Preis um 30 € erhöht :-o
CU
Olaf
"@out-freak"...
...aber trotzdem : LOL
bye
Hallo,
ich möchte hier nur kurz anmerken, dass Du offenbar etwas verwechselt hast. Wenn eine Preissenkung in dem Zeitraum, in dem ein Kunde gerade seine Ware erhält etwas mit NEPP zu tun haben soll, dann möchte ich nicht wissen, was die Dreistigkeiten von wirklichen Neppern sein sollen.
Kurzum: meines Wissens nach hast Du keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass eine spätere Preissenkung auch auf bereits geschlossene Verträge umgesetzt wird. § 433 BGB regelt die Pflichten des Käufers und des Verkäufers. Aber: du hast natürlich wie schon angesprochen die Möglichkeit, den Widerruf ohne weitere Begründung zu erklären und damit den bestehenden Kaufvertrag unter den Tisch fallen zu lassen. Dann kannst Du einen neuen Kaufvertrag schließen, bei den der Kaufpreis günstiger ist. ... Hierzu könnte man noch einiges schreiben...
Kurzum: bei der geringen Preisdifferenz lohnt sich der ganze Aufwand wirklich nicht. Versteh das jetzt bitte nicht falsch, nur wenn ich sehe, dass Du sowas schon in "Contra Nepp" reinschreibst, möchte ich nochmal eindringlich empfehlen, "wieder runterzukommen" und sich zu beruhigen. Anschließend würde ich einmal HÖFLICH anfragen, ob man Dir nicht den geringeren Preis machen kann. Wenn nicht, dann halt nicht.
Ich habe jetzt allerdings schon drei Mal die Erfahrung gemacht, dass die Händler einem da durchaus entgegenkommen. Einmal habe ich in einem Möbelhaus, das nach Aufgabe meiner Bestellung die Möbel für eine Woche ins Angebot genommen hat, auf höfliche Anfrage .€ 150 Nachlass und zusätzlich zwei weitere Schränke zu einem deutlich günstigeren Preis bekommen. Die beiden anderen Male habe ich meine Hardware bei zwei Online-Shops deutlich günstiger bekommen. Einer hat mir im Verlauf des sehr angenehmen Gesprächs sogar noch einen günstigeren als den reduzierten Preis gemacht.
Es ist also alles nur eine Frage von a) Deinem Verhalten b) demjenigen am anderen Ende der Leitung und c) ein Quentchen Glück.
Das letztere wünsche ich Dir übrigens ganz besonders und wenn es klappt, hoffe ich, dass Du dich über die € 6 auch wirklich freust und das Entgegenkommen des Händlers nicht einfach als Selbstverständlichkeit annimmst.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend an alle
Mike
PS: falls es klappt: positive Resonanz und lobende Worte über einen Dealer können in einem Forum auch nicht schaden!
Ich habe ja die Ware noch nicht erhalten, das ist es doch
mal schauen was passiert,habe mein unwohl zumindest per mail mitgeteilt
die werden sich schon melden
cu schattenfell
Es gibt Leute die glauben immer nur einen Anspruch auf Preissenkungen zu haben. Bei Preiserhöhungen hält man sich mit dem Anspruchsdenken vornehm zurück.
Die Rubrik hier ist schon richtig gewählt, allerdings bist du der Nepper und nicht comtech.
hoffentlich hört sich das nicht so anklagend an, wie ich es mir vorstelle ;)
Den der Händler legt ein vollkommen legitimes verhalten an den tag, ist dir nicht schonmal mal der gedanke gekommen das du mit abschließen des alten vertrages gesagt hat die 192€ sind ein fairer Preis die bezahl ich gerne. Ich hab vor kurzen mal beim zappen eine Verkaufsshow geseen, die die Produkte in Verlauf der Sendung immer in preisreduziert hat - diese würd dann ja vorsätzlichen Bettrug machen da sie wissen das die leute die zuerst anrufen wohl einen deutlich höheren preis zahlen als die sich zum schluß melden(aber die rufen halt an wenn das produkt für sie eine gute preisleistung hat auch wenn ich dort nur schund gesehen hab).
Das er die preise senkt wenn eine neue Lieferung reinkommt ist auch ziemlich natürlich, da die bestellungen meist vollautomatisch erfolgen oder zumindest von den leuten die keinen einfluß auf die preisgestaltung haben ;) Dann ist die mitgelieferte Rechnung/katalog vom Großhändler immer eine gute gelegenheit die eigene preispolitik zu überdenken.
Bei Speicher ist dies gang und gebe. Ich gebe Dir nur den Rat, ruf den Händler an und versuche ob er Kulanz walten lässt und Dir das Board billiger überlässt.
Stimmt - wenn man in den Computermagazinen Anzeigen von Onlineversendern sieht, steht bei Arbeitsspeicher anstatt eines konkreten Preises oft nur das Wort "CALL!".
Wenn jetzt nicht nur die Leute anriefen, die Speicher kaufen wollen, sondern auch noch alle "erbosten" Kunden, die schon bestellt haben, könnte man ein eigenes Callcenter einrichten, das nur mit den Tagespreisen für Arbeitsspeicher befasst ist *g*.
CU
Olaf