Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...

Loopi© / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

...schreibt der Berliner Kurier.

Zitat:
Berlin - Haben die was an der Schüssel? Die privaten TV-Sender der RTL-Familie und MTV wollen 2007 ihre Programme, die sie digital über Satellit ausstrahlen, verschlüsseln. Wer sie sehen will, muss zahlen.
Dabei haben die Privatsender immer vollmundig getönt, für ihr Programm müsse man nicht wie bei ARD und ZDF blechen. Und nun das: RTL, RTL II, Vox, n-tv, Super-RTL, MTV oder Viva soll es ab kommendem Jahr nur gegen Bares geben. Betroffen sind Hunderttausende allein in Berlin und Brandenburg, die über Satellit digital fernsehen. Wer künftig keine Streifen auf dem Schirm haben will, muss bis zu 3,50 Euro/Monat an den Satellitenbetreiber Astra zahlen. Dafür gibt's eine Chip-Karte, die in den Digital-Satelliten-Dekoder kommt, die Programme freischaltet.
Angeblich wollen RTL und MTV so mehr Filme, auch zeitversetzt zum Originalprogramm, anbieten. Die Wahrheit: Die Sender müssen viel Geld an Astra zahlen, damit sie über Satellit ausgestrahlt werden. Das Geld bekommen sie aber wegen sinkender Werbeeinnahmen nicht rein. Der Zuschauer soll zahlen. Noch nicht betroffen sind Kabel- und DVB-T-Empfänger (früher Antenne)– und wer alte Analog-Satellitengeräte besitzt.
Link: http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/nachrichten/132617.html

charlie62 Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen
RTL, RTL II, Vox, n-tv, Super-RTL, MTV oder Viva soll es ab kommendem Jahr nur gegen Bares geben.

Sender die die Welt nicht braucht. Schon zu mies für unsonst und nun wollen die noch Geld. Das wird ein herrliches Eigentor.
Tilo Nachdenklich charlie62 „RTL, RTL II, Vox, n-tv, Super-RTL, MTV oder Viva soll es ab kommendem Jahr nur...“
Optionen

www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,druck-429962,00.html

Es gilt das Toyota-Motto: Nichts ist unmöglich!

Olaf19 Tilo Nachdenklich „www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,druck-429962,00.html Es gilt das...“
Optionen

AFAIK ist eine Verschlüsselung der ÖR rein rundfunkrechtlich gar nicht möglich, weil das Gesetz verlangt, dass die ÖR "frei empfangbar" sind, ohne technische Hindernisse. Was immer das für einen Sinn haben soll...

Was ich nicht glaube ist, dass die ÖR ein so großes Interesse am Erhalt der GEZ haben. Die wollen einfach nur ihr Geld. Ob via Gebühreneintreiberei oder über eine neue Steuer direkt aus der Staatskasse, das dürfte denen schnuppe sein. Aber auch das ist im Rundfunkrecht nicht vorgesehen.

CU
Olaf

Aragorn75 Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen
DVB-T-Empfänger (früher Antenne)– und wer alte Analog-Satellitengeräte besitzt.

Das ist nur eine Frage der Zeit... wahrscheinlich werden sie demnächst verkünden, das Analog-SAT 2008 abgeschaltet wird...

Naja, dann machen wir es eben wieder wie unsere Opa´s und Uropa´s... abend´s ein schönes Buch lesen, etwas Heimwerken oder ein kleines Schäferstündchen mit der Liebsten...
Dann löst sich vielleicht auch unser Kinderproblem...
tomk Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen

Sehe ich genauso.

Bevor ich für die Werbung auch noch zahle, les ich lieber ein gutes buch.

hOORST1 Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen

Ernsthaft,

ich habe glaube ich einen Großteil meines Lebens ohne Privates Fernsehen verbracht. Gut ich bin noch nicht so alt wie manch anderer hier;-) Aber ich denke doch das ich einen weiteren nicht ganz so geringen Teil verkraften werden kann.

Ich verstehe nur die ganze Debatte nicht so ganz. Einerseits regen sich alle auf "Ey man, ich muss jetzt was zahlen" aber andererseits sagen alle "Pff, so einen Scheiß habe ich eh nicht gesehen". Dann sollte es doch ernsthaft egal sein, ob die Privaten ein Pay-TV einführen.

Klar ein zwei Sendungen wird man vermissen, ja und? Ich sehe nicht den Grund der Aufregung. Privat Fernsehen ist ja, dank unserer Regierung mal eingeführt worden. Es sollte doch Programmvielfallt bringen. Nun wird es sich dank nicht vorhandener Vielfallt selber wieder versenken.

Und machen wir uns nichts vor. Die Leute die heute im großen Stile Privatfernsehen konsumieren, die werden das auch weiter tun. Und wenn jetzt der Anschluss dann halt 4 Euro im Monat kostet, wie viele Leute haben noch immer Kabelfernsehen, obwohl das auch jeden Monat kostet. Abnehmer wird es schon finden, nur werde ich es wohl dann nicht mehr merken.

mfg
hOORST

Tilo Nachdenklich hOORST1 „Ernsthaft, ich habe glaube ich einen Großteil meines Lebens ohne Privates...“
Optionen

Hallo hOORST1!

Dein letzter Absatz hat es mir angetan..."die Leute die im großen Stile Privatfernsehen konsumieren".

Man kann das auch so lesen, dass die Premiere-Verbreitung ziemlich mies ist und dass es zum Einstieg ein niedrigerschwelliges Angebot braucht. Da wird es zum Anfüttern ein paar Spielfilme mehr geben, das gab es ja Anfang des Jahres, als anscheinend politische (Lobbyarbeit??) und wirtschaftliche Entscheidung anstanden, auch so. Ein paar mehr Filme, wenn auch oft zur Gespensterstunde. Ein echtes Kunstwerk werden die nie um 19 Uhr bringen, da stehen Seifenopern, Werberahmenprogramm und Werbung an.

Das Programm mag noch so mies werden, Programmzeitschriften wie TV-Spielfilm werden stets einen gewissen Prozentsatz der Filme mit Auszeichnung versehen...sonst würde sich ihre Zeitschrift nicht mehr verkaufen. Und die Leute lassen sich durch sowas durchaus beeinflussen, nur ich bin muksch. Was da für Schrott in den letzten Wochen ausgezeichnet wurde, geht auf keine Kuhhaut!

Die Leute zahlen dann 3,50 im Monat und bald noch viel mehr und bekommen dafür gesagt sie würden nun Qualität gucken (die sie nicht mehr aufzeichnen dürften). Unterschichtsfernsehen aufstiegsorientiert sozusagen.

VenomST Tilo Nachdenklich „Hallo hOORST1! Dein letzter Absatz hat es mir angetan... die Leute die im...“
Optionen

Bei TV Spielfilm sitzen ja auch pickelige Praktikanten in der "Redaktion" und zeichnen Filme aus - was wundert euch da noch? Und bevor sich jemand fragt, woher ich das weiß: ich kenne einige Leute da...

Olaf19 hOORST1 „Ernsthaft, ich habe glaube ich einen Großteil meines Lebens ohne Privates...“
Optionen

> Privatfernsehen sollte doch Programmvielfalt bringen. Nun wird es sich dank nicht vorhandener Vielfallt selber wieder versenken.

Das wäre für die Programmqualität der Öffentlich-Rechtlichen ein wahrer Segen - dann könnte der Konkurrenzkampf um die mieseste Programmqualität endlich aufhören, ARD, ZDF & Co. müssten sich dann nicht mehr so sehr nach der Decke strecken - oder besser: nach dem Boden. Ob sie ihr früheres Niveau jemals wieder erreichen werden? Ich fürchte eher, was weg ist ist weg. Allenfalls dass es nicht mehr schlimmer wird, das könnte passieren.

CU
Olaf

Amenophis IV Olaf19 „Wenn doch bloß!“
Optionen

"Ob sie ihr früheres Niveau jemals wieder erreichen werden? Ich fürchte eher, was weg ist ist weg."

Richtig. Das war das Ziel der Dualisierung des deutschen Rundkunksystems, vor 20 Jahren von den Schwarzen durchgesetzt. Sie wollten "mehr Markt" und weniger kritische Panorama-Sendungen. Und das haben sie erreicht. Was früher selbstverständlich war - werbefreie Sendungen - kostet heute mächtig extra (Premiere) und ansonsten dürfen wir uns immer mal wieder bewußtwerden, daß Krombacher, Obi, Coaca-Cola oder wer auch immer die wirklich wichtigen TV-Ereignisse sind.

Einfalt statt Vielfalt - hatte jemand etwas anderes erwartet?

Nörgler Amenophis IV „ Ob sie ihr früheres Niveau jemals wieder erreichen werden? Ich fürchte eher,...“
Optionen

Nein, nicht, wenns die Schwarzen durchsetzen.

Tilo Nachdenklich Nörgler „Nein, nicht, wenns die Schwarzen durchsetzen.“
Optionen

Die letzten schlimmen Sachen gehen auf Becks Konto. Der hat gepennt und gilt deshalb als netter fähiger Mensch. Das sind die Mechanismen der Medien-Demokratie.

Nörgler Tilo Nachdenklich „Die letzten schlimmen Sachen gehen auf Becks Konto. Der hat gepennt und gilt...“
Optionen

Haste auch wieder Recht. Der Typ ist ein Idiot, der weiß wann die Kameras laufen und er zu grinsen hat. Mehr hat der Fettsack nicht drauf, aber auch rein gar nichts mehr. Der Typ ist mit daran schuld oder trägt sogar die Hauptschuld, dass Premiere und seine Helfershelfer den deutschen Fußball korrumpieren konnten. Dafür ein herzliches Dankeschön in die Staatskanzlei.

Verschiebt zusätzlich illegal Steuergeld in eine pfälzer Bruchbude und lässt sich dafür auch noch feiern. Jeder andere wäre vor Gericht gekommen.
Und damit verweise ich auch mal wieder auf meine Sig.

Olaf19 Amenophis IV „ Ob sie ihr früheres Niveau jemals wieder erreichen werden? Ich fürchte eher,...“
Optionen

Naja, ich erinnere mich noch dunkel, wie Vertreter der ÖR die Privaten anfangs kritisch beäugt haben. Da kamen schon mal Äußerungen a la "die Privaten werden sich mächtig nach der Decke strecken müssen, wenn sie unser Niveau erreichen wollen" - was ja für sich genommen auch vollkommen richtig ist! Nur dummerweise hat kein Wettlauf um die beste Programmqualität eingesetzt, sondern ausschließlich um die Gunst der Werbewirtschaft, sprich: hohe Einschaltquoten.

Man sieht hier sehr schön, dass sich nicht sämtliche Belange des menschlichen Daseins nach marktwirtschaftlichen Prinzipien regeln lassen.

Gegen Marktwirtschaft als solche habe ich nichts, solange es darum geht, Preise für Festplatten, Autoreifen oder Tomaten auszutarieren. Bei der Bewertung menschlicher Arbeitskraft und Wohnungsmieten wird es langsam problematisch. Wenn es um kulturelle Belange geht, hört der Spaß endgültig auf.

Ehrlich gesagt - wenn die Programmqualität der 70er/80er wieder erreicht würde, ich wäre der erste, der sich wieder einen Fernseher hinstellt. Dafür würde ich dann auch gerne 17 € / Monat GEZ-Gebühren zahlen... und niemand soll mir kommen mit "Erinnerung vergoldet". Klar gab es auch vor 20 - 30 Jahren schon "seichte" Samstagabend-Unterhaltung, aber dennoch war Vieles(!) objektiv besser.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen

Das Thema haben wir auch hier
www.nickles.de/static_cache/538115441.html
und auch auf Spotlight...und vermutlich auf allen möglichen Internetforen reagieren die Leute mächtig auf Krawall getrimmt, wenn wundert das?

Die ursprünglichen und sicher nicht aufgegebenen Gelüste gingen weiter; aber die Sender wissen wohl selber nicht, ob sie diese Umstellung durchstehen, die Werbekunden werden wegbrechen, wenn die Zuschauer wegbrechen.

Im Moment steht an:
Die Privatsender sind auf DVB-T (sowie so lausige Qualität) oft gar nicht vertreten, für Kabel verlangen sie schon Gebühren und vom analogen Satelliten wollen sie sich ganz schnell zurückziehen.

Im Jargon formuliert:
Das Verschlüsselungsverfahren soll "Content sichern" und interaktives Fernsehen ermöglichen.

Auf gut deutsch: Kopierschutz (keine Videorecoder oder zumindest keine brennbaren Dateien). Dann möchten die Sender natürlich noch "Mehrwert" anbieten (oder aus marxistischer Sicht betrachtet abkassieren) nämlich als "Pay per View" (der Klick auf die Fernbedienung durch die lieben Kinderchen kann teuer werden). Auch der totale Zugriff auf die Kundendaten könnte zu einer Goldgrube werden, Klingeltöne und Nigeria-Mafia lassen grüßen. Für diese Segnung wäre es notwendig proprietärere Receiver einzuführen, die dann SES oder sonstwer stellt und Computerhardware würde man wohl nicht so gerne produzieren, die bösen Hacker will man nicht beglücken! Die wunderbare neue Hardware wäre mit der monatlichen Gebühr beglichen, könnte aber vielleicht diskret ARD und ZDF (usw.) diskreminieren (wenn die Lobbyarbeit erfolgreich ist und die Gerichte pennen). Die 3,50 könnten dann pro Empfangsgerät erhoben werden, auch eine freundliche Aussicht...aus Sendersicht versteht sich.

Borlander Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen

... wenn die Zuschauer von RTL abwandern ;-)

Nörgler Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen

Bye, bye RTL.

Machs gut Günther Jauch, vielleicht sieht man sich ja mal wieder, dann aber auf einem anständigen Kanal ;-))
Damit dürfte dein Stern vollends den Bach runter gehen. Man läßt sich ja auch nicht mit solchen Arbeitgebern ein, gelle, du alter Schlingel!

Bor, es heißt ja übrigens, dass Sat1 und Po7 ebenfalls diesen Plan verfolgen.

Was da dann wieder für herrliche Zeiten auf uns zukommen werden. Endlich wieder anständiges Fernsehen. Hat ja auch lange genug gedauert.

Jetzt müssten nur noch diese unsägliche Tunte Kerner, ein Selbstdarsteller ohnegleichen, der Poschmann sowie der abartige Beckmann verschwinden. Und dann macht auch das Fußballschauen wieder richtig Spaß.

Es scheinen wirklich herrliche Fernsehzeiten anzubrechen. Mal direkt ne Pulle kalt stellen. Ach, was schreib ich, eine, dutzende! Was für ein Fest.

Kolti Nörgler „Endlich“
Optionen

Und dann macht das Zahlen der Fernsehgebühren auch wieder Sinn.

Nörgler Kolti „Endlich“
Optionen

Aber erst wenn die Tunte und die anderen Blödschwätzer weg sind.
Verdienen einfach zu viel dafür, dass sie nichts tun.

Danach räumen wir dann bei dem Saupack im Bundestag und den Ländervertretungen auf.
Kann einfach nicht angehen, dass die alle Geld fürs Nichtstun bekommen.

Nörgler Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen
|dukat| Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen

Ja, cool.
Für mich zumindest.
All die Sender die ich nicht brauche, werden verschlüsselt.
Das wird das größte Eigentor der deutschen Mediengeschichte.
Gerade diejenigen, die zu Arm sind, um Kabel zu bekommen, haben sich konsequent Schüsseln zugelegt. Wie die noch die Kohle für Astra abdrücken sollen, bleibt mir schleierhaft.
Das wird eine spannende Sache. *händereib*

Thorsten471 Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen

Hi, ich mach mir da auch keinen Kopf drum. Das einzige was ich vermissen werde sind die RTL - Nachrichten um 18:45. Ansonsten ist mir das schnurz. Die Werbeunterbrechungen gingen mir eh aif den Keks, so das ich Filme schon lange nicht mehr geschaut habe. Werde mir dann öfters mal einen DVD ausleihen. Das ist mittlerweile ja recht günstig geworden. Wenn alle mitziehen würden, wäre es nur eine Frage der Zeit bis diese Sendergruppe die verschlüssellung wieder aufgibt oder zugrunde geht. Es gibt wichtigere Dinge im Leben.

Also: Munter bleiben!!

Thorsten

S.L. Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen

und es bleibt ja nicht nur beim abkassieren der monatlichen Kohle. Welcher Normalseher hat einen Receiver mit integriertem Decodersystem?. Das wird nen Schub beim Verkauf solcher Geräte geben und die teilweise fast neuen Butter -und Brotreceiver kann man dann in die Tonne treten.
Und zusätzlich ist durch die Kürze der Zeit auch ein logistisches Problem zu erwarten. Wie sollen für Millionen Haushalte in Europa kurzfristig die notwendigen Keykarten bereitgestellt, zugeordnet, und freigeschaltet bzw. beim Nichtbezahlung wieder gesperrt werden. Da hatte bekanntlich Premiere nur für den deutschsprachigen Raum auch so seine Probleme.
Also, erst mal abwarten. Vieles wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Denn ich befürchte ebenfalls ein mörderliches Eigentor für die Privaten.

Amenophis IV S.L. „und es bleibt ja nicht nur beim abkassieren der monatlichen Kohle. Welcher...“
Optionen

Was 'gebraucht' wird, wird von der Industrie auch produziert.

Allmählich erhoffe ich mir allerdings immmer dringlicher, daß der Bürger Wierstand gegen die Verblödungsnibdustie leistet.

Es gibt nur einen Punkt, an dem man sie treffen könnte. Vernunft, Argumente - aber nein doch: Geldbeutel. 2,3,4,5 Millionen raubkopierter Keycards würden das Problem lösen.

Auch wenn ich mir den Scheiß bisher nie ansehen - dafür, um die Abzocker abzuzocken, würde es sich lohnen. Und was für Idioten sind wir, die Bürger - erst freuen wir uns, daß wir endlich permanent mit Werbung zugemüllt werden und dann zahlen wir noch dafür. Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.

Crazy Eye Amenophis IV „Was gebraucht wird, wird von der Industrie auch produziert. Allmählich erhoffe...“
Optionen

ich wär ehrlich gesagt froh über dei Werbung gewesen, wenn in Gegenzug das modellabgeschaft wurden die sender zu finazieren die keine Werbung senden für ihr unterhaltungsprogramm - den ichs chaue lieber Werbung(oder zappe rum, geh in die Küche etc.) als 18 Euro für Unterhaltungsender zu zahlen ohne zu entscheiden ob ich dies überhaupt will ... Diese Staatliche Konkurrenz die mit einen deutlich höheren Budget ausgestattet ist sorgt auch für die vielen hier kritisierten Wiederholungen oder billigsendungen auf den privaten da es einfach ein ungleicher Kampf zwischen den privaten und den öffentlich rechtlichen Unterhaltungssender ist.

Edit: Wegen RTL muß ich zumindest nicht auf meine Playstation verzichten(oder 18€ abdrücken) nur weil ich sie an TV betreiben muß.

VenomST Crazy Eye „ich wär ehrlich gesagt froh über dei Werbung gewesen, wenn in Gegenzug das...“
Optionen

Schade finde ich es nur um VOX, "Das perfekte Diner" ist genial....

Nörgler Amenophis IV „Was gebraucht wird, wird von der Industrie auch produziert. Allmählich erhoffe...“
Optionen

Ich würd ja auch dann ne Keycard basteln, bestellen oder sonstwie erwerben, aber das Produkt lohnt dafür ganz einfach nicht. Als wenn ich mir da auch noch nen Decoder für kaufen würde, ja für wie blöde halten die eigentlich den typischen, phlegmatischen, deutschen Sofahocker mit ihrem minderwertigen Produkt?

Formel x,y,z. Nö, da geh ich doch lieber mit guten Leuten ins Grüne. Formel eins hab ich ja tagtäglich auf der Autobahn, da könnten die Jungs auf RTL noch ne ganze Menge lernen. So what ...

Und wenn die Werbewirtschaft vollends abgesprungen ist, den Schwachsinn (und das sind diese Sender zu knapp 95%) schaut ja dann überhaupt keine Zielgruppe mehr, wird es erst das große Durchhalten, dann das große Jammern und viel zu spät die Einsicht geben, dass es so nicht geht. Zum Glück ist RTL dann schon kaputt.

Ein Problem weniger, dass aus der Welt geschafft werden muss. Darauf und dass es sich selber erledigt quasi erlegt hat ein ganz fettes Lächeln: ;-))

hubinor Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen

Das war doch vorauszusehen, dass das so kam. Umsonst ist heute nicht mal mehr der Tod. Aber was solls, bei dem Programmangebot, welches die privaten senden, ist das eh egal. Wenn ich eine Sendung anschaue und die Werbepausen fast länger dauern als die Sendung und immer häufiger werden, soll mir das Wurscht sein. Um meine Abende zu gestalten muss ich mir nicht unbedingt den schrott ansehen und dafür auch noch bezahlen.
Es gibt auch gute Bücher, mit denen man sich den Abend vertreiben kann. Wenn das so weitergeht, wird es irgendwann fernsehfreie Stuben geben. So kann man mit einem mündigen Bürger nicht umgehen.




MfG.
hubinor....

Alibaba hubinor „Das war doch vorauszusehen, dass das so kam. Umsonst ist heute nicht mal mehr...“
Optionen

2 Punkte, die es auch noch zu bedenken gilt !

1. Opium fürs Volk oder anders gesagt, was kann passieren, wenn die vielen Arbeitslosen und Rentner auf einmal nicht mehr mittags bis frühabends von Salesch, Lenssen, GZSZ, Lisa... und Co. zugeschwallt werden ? Seis es, weil sie kein Geld für Gebühr haben oder sei es, weil sie den Hintern schon nicht mehr hochkriegen, um sich um Keycard, Receiver, Papierkram zu kümmern. Es ist wohl kaum im Sinne etlicher Herrschaften, wenn die grosse Masse auf einmal aus dem Tran erwacht und vielleicht sogar noch zu denken anfängt. Dann könnte denen Einiges schmerzhaft bewusst werden....

2. Vielleicht wird ja auch mal eine Bildungs-Sabotage-Steuer eingeführt, für Leute, die TV-Radio einfach boykottieren oder ne TV-Geräte-Haltungs-Pflicht ? Mich wundert schon lange nichts mehr !
Alibaba

Crazy Eye Alibaba „2 Punkte, die es auch noch zu bedenken gilt ! 1. Opium fürs Volk oder anders...“
Optionen

2 gibt es ab nächstenjahr und nennt sich GEZ für den PC ;)

naggo2 Crazy Eye „2 gibt es ab nächstenjahr und nennt sich GEZ für den PC “
Optionen

@Crazy Eye: 2 gibt es ab nächstenjahr und nennt sich GEZ für den PC...

Wie kannst du wagen, mir das Wort aus dem Mund zu nehmen? Exakt das fand ich auch als guten Kommentar, leider halt zu spät :-)

Peter

Tilo Nachdenklich Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen

www.heise.de/newsticker/meldung/76436
(Stichwort: Gebühr berechnen für etwas, was es gar nicht gibt.)

gerry7 Tilo Nachdenklich „www.heise.de/newsticker/meldung/76436 Stichwort: Gebühr berechnen für etwas,...“
Optionen

http://www.netzeitung.de/medien/430171.html

Zitat:
Die öffentlich-rechtlichen Sender sehen in der geplanten Satellitengebühr für mehrere bisher frei empfangbare Programme der RTL-Gruppe den «Weg ins totale Bezahlfernsehen». Sie fürchten negative Auswirkungen auf ihr Programm.

Zitat:
Lizenzgeber von Sportrechten und Spielfilmen könnten künftig auch bei ARD und ZDF auf eine «gebietsweise eingeschränkte und damit verschlüsselte Ausstrahlung» dringen. Die Folge sei ein «programmlich abgemagerter öffentlich-rechtlicher Rundfunk», der weitgehend ohne Sport und Spielfilm auskommen müsse.

--------------------------------------------------------------------------

Also Fernsehner für Info und Doku, und als Wiedergabegerät für DVDs

Mal sehen wann das Zwangsfernsehn per Zwangsabbuchung kommt.

--------------------------------------------------------------------------

Aber es ist nicht alles eitel Sonnenschein.

http://www.netzeitung.de/medien/429609.html

Zitat:
RTL und MTV wollen ihre Programme über Astra-Satellit künftig verschlüsselt ausstrahlen. Die Landesmedienanstalten drohen mit Zwang zum kostenlosen Programm.

Das muß wohl noch einiges an Schmiergel.......äähhhh Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Tilo Nachdenklich gerry7 „http://www.netzeitung.de/medien/430171.html Zitat: Die öffentlich-rechtlichen...“
Optionen

Die Privaten fahren sicher nicht unvorbereitet diese Kampflinie.

Nörgler Tilo Nachdenklich „Die Privaten fahren sicher nicht unvorbereitet diese Kampflinie.“
Optionen

Vielleicht sollte man eventuell auch zusätzlich noch die SES als Kostentreiber nennen und erwähnen, dass RTL und bald auch Po7 und Sat1 nicht ganz freiwillig diesen Weg gehen (müssen). Meine, ich hätte da in der Richtung mal etwas gelesen.

Aber um auf deine Aussage einzugehen, Tilo, gewiss haben sie sich darüber Gedanken gemacht, aber das hatten die Funknetzbetreiber auch, als sie die überteuerten Frequenzen für UMTS ersteigert haben. Ein stattlicher Haufen Geld den sie höchstwahrscheinlich über das Produkt selber niemals wieder werden einfahren können. Oder die Story, als sie damals viel zu preiswert Prepaid-Handys rausgeschossen haben; da sind dann nachher wegen viel zu sehr geschönter Kostendeckungsrechnungen einige Köpfe gerollt.

Warum sollten sich die Idioten in Nadelstreifen nicht auch hier mal wieder nen satten Knieschuss verpassen? Gier frisst bekanntlich Hirn! Und, dass sollte man nicht vergessen, viele von denen sind ja so blöde und schauen auch noch ihr eigenes unterirdisches Produkt selber. Wer glaubt denn ersthaft, dass das nicht auch auf den IQ abfärbt und den gen Zimmertemperatur herunter zieht?

naggo2 Nörgler „Vielleicht sollte man eventuell auch zusätzlich noch die SES als Kostentreiber...“
Optionen

Da stellt sich nun die Frage: Was ist besser? Schon jetzt dagegen protestieren? Abwarten und boykottieren? Würden genügend mitmachen wäre der Effekt des Boykotts weit größer und "erinnerungswerter". Aber wie das so ist in unserer Gesellschaft werden wohl nicht viele mitziehen. Schließlich laufen auf RTL auch Serien. Und wenn man da ein paar Folgen verpaßt kommt man nicht mehr mit...

Peter

Nörgler naggo2 „Da stellt sich nun die Frage: Was ist besser? Schon jetzt dagegen protestieren?...“
Optionen

Boykottieren?
Den Teufel werd ich tun.
Ich würde protestieren, wenn sie es nicht täten!

naggo2 Nörgler „Boykottieren? Den Teufel werd ich tun. Ich würde protestieren, wenn sie es...“
Optionen

Mit Protest rechnen sie, das ist normal. Gegen vieles wurde schon protestiert. Irgendwann verebbt der dann und die ersten kaufen sich, was erwartet wird. Ich stelle mir das gerade anders vor: Sie kündigen an, das und das zu tun und es kommt auch auf Dauer KEINE Reaktion. Niemand käuft Receiver mit CI-Schacht, keiner interessiert sich für ihre Smart-Card. Ein paar Sender weniger? Na und? Meinst du nicht, der Effekt wäre besser?

GTFreak Loopi© „Nach ARD und ZDF nun auch Privat-TV gebührenpflichtig...“
Optionen

Das ist mir eigentlich egal! Ich bin jeden Tag zuhause und habe das letzte mal beim WM-Endspiel was im Fernsehen gesehen. Stattdessen lese ich lieber ein gutes Buch. Ich kann mir vorstellen, dass ich mir das TV komplett abgewöhnen kann.

Edit: Wenn man nur Radio hat, zahlt man nur noch 15 € statt 51 € (http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenuebersicht/index.html).

cu,
GTFreak

Olaf19 GTFreak „Das ist mir eigentlich egal! Ich bin jeden Tag zuhause und habe das letzte mal...“
Optionen

> Edit: Wenn man nur Radio hat, zahlt man nur noch 15 € statt 51 €

...aber nur bis Jahresende - ab 2007 ist es völlig wurscht, ob du Rundfunkgeräte hast. Dann kostet schon der Computer, und zwar die volle Fernsehgebühr.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „ Edit: Wenn man nur Radio hat, zahlt man nur noch 15 € statt 51 € ...aber...“
Optionen

Aber es gibt im Internet kaum ein öffentlich-rechtliches Fernsehangebot, bzw. das ZDF hat kein Rundfunkangebot. D.h. zahlen für etwas, dass es nicht gibt. Damit ist bei Steuern und Abgaben/Gebühren eine völlig neue Stufe der Kreativität erreicht.

Da Rechtssprechung stets konservativ (konservativ ist hier ein Fachbegriff und meint den realen Verhältnissen/Änderungen nacheilend) erfolgt, wird die Juristerei diesen Sachverhalt frühestens in 15 Jahren bemerken. Solange hat es übrigens auch mit den überhöhten Mietwagenpreisen bei Haftpflicht-Unfallregelungen gedauert. Also die nächsten 15 Jahre unter Vorbehalt zahlen.

naggo2 Tilo Nachdenklich „Aber es gibt im Internet kaum ein öffentlich-rechtliches Fernsehangebot, bzw....“
Optionen

Da braucht sich unser Staat dann erst recht keine weiteren Gedanken machen. Da liefe dann soviel auf in den Jahren, was nachzuzahlen wäre, daß sie sich selbst Amnestie verordnen. Wenn sie bis dahin überhaupt noch zu irgendwelchen Zahlungen fähig sind..

@Olaf: War da nicht mittlerweile die Tendenz zu erkennen, dass sie sich gegen das ZDF in Richtung nur Radiogebühr für PCs bewegen? Hab das die letzten Tage nicht mehr so verfolgt..

Olaf19 naggo2 „Da braucht sich unser Staat dann erst recht keine weiteren Gedanken machen. Da...“
Optionen

@Tilo: ACK!

@Naggo, die ARD meint, dass nur eine Radiogebühr fällig werden sollte - lächerlich! Die Gebühren sind längst beschlossene Sache, ob die ARD dafür oder dagegen ist, spielt überhaupt keine Rolle. Das sind doch alles Krokodilstränen, die ARD wäre der größte Nutznießer dieser neuartigen Rundfunkgebühren.

Wenn die ARD ihr Ansinnen ehrlich meint, dann sollte sie diese Verfassungsbeschwerde unterstützten - da würde ich meinen Hut ziehen.

CU
Olaf

naggo2 Olaf19 „@Tilo: ACK! @Naggo, die ARD meint, dass nur eine Radiogebühr fällig werden...“
Optionen

Nuja, diese Beschwerde richtet sich ja auch gegen die Radiogebühren. Aber egal, unterstützen würden sie sie sowieso nicht.

Verblüffend finde ich diesen unbändigen Schwall an neuen Ideen, der wie ein Perpetuum mobile aus den Hals-Abdeckungen dieser Geier sprudelt. Der Staat macht vor, wie wir zu schröpfen sind, jeder Depp, der die Möglichkeit sieht, machts nach.

Ich behaupte, mit vielen dieser Aktionen wird sich so mancher Abzocker eine blutige Nase holen. Und die Zeiten der GEZ sind eh gezählt. Sie weiss es nur noch nicht.

Ridju
Peter