Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Päckchen persönlich abgeben?

App / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

dürfen Post, DPD u.ä. ein unversichertes Päckchen einfach vor der Haustür ablegen? Muss es nicht persönlich abgegeben werden oder wenigstens wieder mitgenommen und eine Abholbestätigung in den Briefkasten gelegt werden?

Danke!
Grüße
Marc

Pumbo App „Päckchen persönlich abgeben?“
Optionen

Vor die Tür legen geht nicht. Die Post bietet aber die Möglickeit, auch Sendungen bei jemand bestimmten (z.B. Nachbarn) abzugeben, wenn man nicht zu Hause ist. Hat einen bestimmten Namen (weiß ich jetzt nicht mehr ?Agenturauftrag?) und geht mit extra Antragsformular beim Boten.

misterxl21 Pumbo „Vor die Tür legen geht nicht. Die Post bietet aber die Möglickeit, auch...“
Optionen

Hallo

päckchen ist wie Brief einwurf genügt , b.z.w ins vor Haus stellen , vor die türe legen sollte man es allerdings nicht .

persönlich abgegeben = nein
oder wenigstens wieder mitgenommen = nein
und eine Abholbestätigung in den Briefkasten gelegt werden = nein

du hast die Spar Version Päckchen gewählt , deinen gewünschten service gibts nur beim teueren Paket .

alternative Hermes Paket , da hast du Leistungen die du suchst wünscht und ist immer noch billiger als Post Paket

http://www.hermespaketshop.de/

aus diesen grund versende ich nur noch mit Hermes Billiger und gleiche Leistung b.z.w besser als Post

MFG Mister X

holleberlin misterxl21 „Hallo päckchen ist wie Brief einwurf genügt , b.z.w ins vor Haus stellen , vor...“
Optionen

hermes braucht teils 8 tage für ein paket in germany...dann doch lieber gls, dpd und co.

gelöscht_84526 holleberlin „hermes braucht teils 8 tage für ein paket in germany...dann doch lieber gls,...“
Optionen

Selten so einen Quatsch gelesen! Ich versende grundsätzlich nur noch mit Hermes, schon seit langer Zeit. Was du da schreibst das habe ich noch nie erlebt.

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Selten so einen Quatsch gelesen! Ich versende grundsätzlich nur noch mit...“
Optionen

...meine Erfahrungen mit Hermes sind auch unter aller Sau. Ich hatte mal in einer Postleitzahl irgendwo mittendrin eine Ziffer verkehrt gehabt - kann ja mal passieren, wir sind alle nur Menschen. Darauf ist das Paket wochenlang Ping-Pong quer durch Deutschland geschickt worden. Die PLZ begann mit einer 4 = Nordrhein-Westfalen, war zwischendurch aber an der Ostsee und im Taunus gewesen, zwischenzeitlich auch mal gar nicht auffindbar. Die fehlerhafte PLZ hatte ich durch einen Anruf im Service längst korrigiert gehabt, die Odyssee ist aber trotzdem munter weiter gegangen. Nach über 2 Wochen endlich beim richtigen Empfänger angekommen.

Was billig ist, taugt eben nichts.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Ich muss holleberlin recht geben...“
Optionen

Na ja, aber den Fehler, den du da gemacht hast, den kannst du dann im Nachhinein doch nicht Hermes unterjubeln. Meinst du denn wirklich im Ernst, bei der Schneckenpost wäre das anders gelaufen? Ich würde mich da nicht festlegen :-((

Schau doch einfach mal, wegen welchem Problem der Threadstarter hier postet. Ich glaube kaum, dass sowas bei Hermes passieren kann. Da gibt es diese Art der Zustellung (unversichertes Päckchen) gar nicht. Außerdem kommt der Zusteller bis zu dreimal, wenn er dich nicht antrifft....

Und wenn Hermes preiswerter (oder meinetwegen auch billiger) arbeiten kann, dann liegt das sicherlich nicht daran, dass die schlechteres Personal beschäftigen, sondern wohl eher daran, dass die nicht so einen Verwaltungswasserkopf unterhalten müssen, wie es bei der Schneckenpost der Fall ist.

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 gelöscht_84526 „Na ja, aber den Fehler, den du da gemacht hast, den kannst du dann im Nachhinein...“
Optionen

...war mir so übermittelt worden. Drei oder vier Sendungen mit der Post waren trotzdem angekommen, und zwar ohne jede zeitliche Verzögerung! Erst bei der 4. oder 5. Sendung - der mit Hermes - ist der Fehler überhaupt aufgefallen. Und was heißt "im Nachhinein unterjubeln"? Die erste Ziffer war eine "4" (Raum Niederrhein), und die war richtig. Dann hätte das Paket doch wenigstens in der richtigen Region landen müssen, statt in Rostock oder Wiesbaden. Und wenn ich die PLZ berichtige, wieso reagieren die dann immer noch nicht?

Also mir reicht es völlig, für die eigenen Fehler gerade zu stehen.

Das ist letztlich das Gleiche, als wenn ich Computerkomponenten bei irgendeinem billigen Hinterzimmer-Kistenschieber kaufe, da kann ich auch keinen guten Service verlangen.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Die falsche Postleitzahl...“
Optionen

Nun, das kann man jetzt von zwei Seiten betrachten: Die Post hat den Fehler nicht einmal bemerkt. Bei Hermes ist er dann aufgefallen! Wer von beiden arbeitet nun korrekter? :-))

Ich kann bisher von Hermes jedenfalls nichts Schlechtes berichten. Deswegen werde ich meine Pakete auch weiterhin von denen befördern lassen. Von der Post liest man schließlich auch nicht nur Gutes, und wenn man das mal prozentual auf das Transportvolumen hochrechnet, wieviel Mist bei denen passiert und wieviel bei Hermes, dann möchte ich nicht wissen, wer insgesamt gesehen bessere Qualität liefert. Wurde das eigentlich schon irgendwo mal getestet?

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Nun, das kann man jetzt von zwei Seiten betrachten: Die Post hat den Fehler...“
Optionen

...der Fehler ist ja nicht "bei Hermes" aufgefallen, sondern wir haben die Adresse nochmals aufs Gründlichste überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die mittlere Ziffer in der Postleitzahl falsch war. Wir haben es Hermes mitgeteilt, und die mussten kleinlaut einräumen, dass sie das Paket vorübergehend verbummelt hatten...

Ich meine, das ist doch nicht das erste Mal, dass jemand eine PLZ falsch angibt. Ist doch kein Grund für das mit der Zustellung beauftragte Unternehmen, einen derartigen Affentanz aufzuführen: von Hamburg, nach Rostock, nach Frankfurt/Main, nach Essen in die zuständige Niederlassung für den Bereich Niederrhein / Ruhr.

Wenn Hermes meint, eine falsche PLZ ist ein Verbrechen, das gebührend bestraft gehört, hätte es doch völlig ausgereicht, die Zustellung um drei, vier Tage zu verzögern. Aber gleich geschlagene 2 Wochen...!

CU
Olaf

P.S. Ja, die Post hat korrekter gearbeitet. Wir hatten den Ortsnamen korrekt angegeben, und an genau den Ort sind die Pakete auch ausgeliefert worden. Evtl. wäre es einen kleinen Tick schneller gegangen, wenn die PLZ gestimmt hätte - aufgefallen ist das aber keinem, so glatt ging das.

Ceron Olaf19 „Die falsche Postleitzahl...“
Optionen

Meine Erfahrung mit Hermes ist hervorragend. Leider ist es so das Pakete teilweise bis zu 3 Tage im Paketshop liegen, werden halt nicht tagtäglich abgeholt. Wir haben vor kurzem auch das Problem mit falschem Strassennamen gehabt: .....strasse statt ....weg, erkannt dadurch das wir das Paket verfolgen. Mail an Hermes mit richtigem Sachverhalt und ohne Murren oder sonstigen Anstalten wurde das Paket am selben Tag wie die Mail bei Hermes eintraf, ausgeliefert. Also sagt mir nicht das Hermes schlecht ist. Weiteres ist, bei der Post bezahle ich für ein Paket bis 5 kg 7 Euro, 30 g über 5 kg kostete das ganze schon 10,.. Euronen. Bei Hermes bleibe ich bei 5,90 Euro auch wenn das Gewicht mal mit 30 gr überschritten wurde, sowas nenne ich Kulanz, was es bei DHL wohl nicht gibt. Also solange ich bei Ebay verkaufe, nur über Hermes................

mfG

holleberlin Ceron „Meine Erfahrung mit Hermes ist hervorragend. Leider ist es so das Pakete...“
Optionen

siehste...3 tage liegt das paket im shop ! nach 3 tagen hab ich beim dpd das paket schon lange wieder vergessen, weil ich es vorgestern bekommen habe...

App Olaf19 „Ich muss holleberlin recht geben...“
Optionen

Hi Olaf,

kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Vor ein paar Wochen hat mir ein Verkäufer bei Ebay per Hermes ein Paket geschickt. Es kam nie an. Er hat nachgeforscht und Hermes sagt, ich konnte nicht ausfindig gemacht werden. Komisch, Post und DPD können das!

Grüße
Marc

Olaf19 App „Hi Olaf, kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Vor ein paar Wochen hat mir ein...“
Optionen

Hi Marc,

der Fairness halber muss man sagen, dass auch Hermes die Möglichkeit bietet, Pakete online zu "tracken". Wenn man als Kunde bei Hermes noch nicht registriert ist, funktioniert das aber nur sehr rudimentär, d.h. du findest dein Paket zwar im Internet, es erscheint aber nur der pauschale Hinweis, es befinde sich noch "in der Zustellung". Erst wenn du als Kunde registriert bist, erhältst du dort genauere Angaben.

Wir wollten uns damals nicht sofort registrieren, sondern Hermes erstmal ausprobieren. Zweimal ging das auch gut, beim 3. Mal gab es dieses Malheur mit der PLZ. Seitdem haben wir über Hermes nichts mehr gemacht, was allerdings weniger an der einen schlechten Erfahrung gelegen hat, sondern an einer anderen Kuriosität: Unsere Hermes-Filiale war in einem Second-Hand-Plattenladen untergebracht. Der hat nur wenige Monate später pleite gemacht, und damit war Hermes Geschichte... seitdem laufen wir wieder zur Post :-)

CU
Olaf

Der Kemptener gelöscht_84526 „Selten so einen Quatsch gelesen! Ich versende grundsätzlich nur noch mit...“
Optionen

@ king-heinz

Ich glaube, den Quatsch schreibst du. Holleberlin hat völlig recht. Erst gestern (16.2.) ist ein Paket von Hermes bei mir eingetrudelt, das am 10:2 aufgegeben wurde. Das sind (ohne Wochenende) immerhin 5 Werktage. Der Rekord lag einmal (ebenfalls ohne Wochenende) bei 9 (!!!) Werktagen.

Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Hermes ist günstiger, die "gute, alte" Post schneller. Muss eigentlich jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Aber zur eigentlichen Frage des Ablegens vor der Haustüre. Auch ich erlebe es ständig, dass Päckchen und Pakete irgendwo im Haus abgegeben werden, wenn bei uns niemand zu Hause ist. Im Falle eines "Verlustes" kann man ja noch über die Unterschrift beim Paket nachvollziehen, welcher freundliche Mitbewohner dieses angenommen hat, bei Päckchen ist es nicht mehr möglich. Hier steht dann die Aussage des Zustellers gegen die des Mitberwohners. Päckchen wurde auch schon vor der Haustüre (also außerhalb des Hauses) einfach abgelegt. Bislang gings ja gut. Und der Oberhammer: unser Zusteller scheut sich auch nicht, die Pakete minderjährigen (8 u. 10-jährigen) Kindern gegen deren Unterschrift auszuhändigen.

Gruß

Günter

AST gelöscht_84526 „Selten so einen Quatsch gelesen! Ich versende grundsätzlich nur noch mit...“
Optionen

Hi,
Hermes findet mich garnicht, ist der einzige Paketdienst der nicht rafft das es in unserer Gemeine 2. Mal die M.Straße gibt das ist immer ein Spass bis man da die Sachen hat, meist landet es dann wieder beim Versender der mich dann Anmault meine Adresse wäre falsch, einer hat es 2. Mal Versucht, sogar der Ortsteil, den ich immer mit angebe stand drauf, trotzdem war Hermes nicht in der Lage zu liefern, also rede nicht von Quatsch, max kannst du sagen das du andere Erfahrungen gemacht hast.
Alexander
Mal zu dem eigendlichen Thema, ich finde Päckchen hoch problematisch, was die Post da für 4,50 an Leistung liefert ist eine Frechheit, besonders wenn mein Postbote die Päkchen mit aller Gewalt in mein Amerikanischen Briefkasten quetscht ....

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 AST „Hi, Hermes findet mich garnicht, ist der einzige Paketdienst der nicht rafft das...“
Optionen

> ich finde Päckchen hoch problematisch, was die Postbild da für 4,50 an Leistung liefert ist eine Frechheit,

In der Firma verschicken wir manchmal Warenmuster an Kunden. Viele Teile sind so klein und flach, dass sie noch in einen Groß- oder Maxi-Brief passen - alles was drüber ist, wird als Postpaket für 7 € verschickt. Wir haben strikte Arbeitsanweisung, keine Päckchen zu verschicken - zu unzuverlässig, zu riskant.

Was viele Leute gar nicht wissen: Es gibt auch noch den "doppelten" Maxi-Brief mit 2x 2,20 Porto für Briefsendungen, die zu dick für den Briefkasten sind, also gerade mal 0,10 € mehr als ein Päckchen, dafür aber so zuverlässig wie ein Paket.

CU
Olaf

jayray Olaf19 „ ich finde Päckchen hoch problematisch, was die Postbild da für 4,50 an...“
Optionen

Meine Erfahrung-keiner der genannten Paketdienste arbeitet einwandfrei !Ich habe schon mit allen hier genannten schlechte Erfahrungen gemacht.Gerade aktuell wieder DHL-Päckchen vor die Tür geschmissen,nicht mal geläutet,ich war zu Hause !Unter aller Sau auch UPS-Laut Onlineverfolgung 2 Zustellversuche-ich war zu Hause!

Olaf19 jayray „Meine Erfahrung-keiner der genannten Paketdienste arbeitet einwandfrei !Ich habe...“
Optionen

Nee, einwandfrei arbeiten wir alle nicht, aber es ist schon auffällig, dass bestimmte Paketdienste sich mehr Bolzen erlauben als andere... in der Firma machen wir viel mit UPS - nicht ganz billig, dafür aber sehr korrekt und zuverlässig. Was du erlebt hast, mit den angeblichen 2 Zustellversuchen, ist für diesen Anbieter sehr ungewöhnlich.

Sehr gut ist auch FedEx, allerdings bieten die ihren Kurierdienst nicht innerhalb Deutschlands an.

CU
Olaf

holleberlin gelöscht_84526 „Selten so einen Quatsch gelesen! Ich versende grundsätzlich nur noch mit...“
Optionen

mir doch völlig schnurz, ich habe es oft genug erlebt. und zwar NUR bei hermes.

Crusty_der_Clown gelöscht_84526 „Selten so einen Quatsch gelesen! Ich versende grundsätzlich nur noch mit...“
Optionen

Moin King-Heinz,

8 Tage hatte ich auch noch nicht. Aber 6 Tage. Sorry, ist aber so gewesen. Hat sich damit auch für mich disqualifiziert, 6 Tage sind einfach indiskutabel.

Übrigens war bei der Anschrift alles korrekt.

Gute Erfahrungen habe ich nur mit UPS, Probleme gibt's da bestenfalls alle 1,5 bis 2 Jahre mal, bei etwa 5 Paketen täglich. Für den Versand an Privatkunden, die tagsüber nicht zu Hause sind, allerdings denkbar ungeeignet, wie bei den meisten Paketdiensten - ausgenommen DHL (Post).

Gruß
Jürgen

App Nachtrag zu: „Päckchen persönlich abgeben?“
Optionen

Danke für die Infos und die informative Diskussion ;)

Grüße
Marc

Bandeplus App „Päckchen persönlich abgeben?“
Optionen

Ich habe bis jetzt mit Hermes immer 3 Tage gebraucht. Wer es eiliger hat muss eben draufzahlen. Außerdem ist der Hermes Paket shop bei mir direkt um die Ecke, zur Post wärs viel weiter ;)

hundevatta App „Päckchen persönlich abgeben?“
Optionen

Es gibt (mindestens) drei Möglichkeiten, wie man garantiert einen langen Thread erzwingt:

"Was ist besser: AMD oder Intel?"
"Desktopfirewall - ja oder nein? Und wenn ja: welche?"
"Welcher Paketdienst ist der beste/am wenigsten schlechte?"

Wenns friedlich abgeht... ;o))

Um selber Position zu beziehen: Ich bleibe bei DHL; meiner Erfahrung nach mit Abstand das kleinste Übel.

Crusty_der_Clown hundevatta „Es gibt mindestens drei Möglichkeiten, wie man garantiert einen langen Thread...“
Optionen

>> Es gibt (mindestens) drei Möglichkeiten, wie man garantiert einen langen Thread erzwingt:

Da können wir ja froh sein, daß es das Internet 1985 noch nicht gab, sonst würden wahrscheinlich noch immer "Was ist besser: Commodore oder Atari?"-Threads mit mittlerweile mehreren Millionen Postings laufen... ;-)

Ansonsten sehe ich das fast so wie du: Als gewerblicher Kunde verwenden wir DHL für Sendungen an private Kunden (fast nur eBay-Verkäufe), gelegentlich für schwere Pakete ebenfalls, mit Versand als ePaket für recht günstige EUR 9,90 bis 31,5 kg. Für's Tagesgeschäft (fast nur gewerbliche Kunden) UPS. Teuer, aber gut. UPS eignet sich aber nicht für private Versender, nur für gewerbliche Vertragskunden. Als Privatmensch nutze ich auch nur DHL.

Gruß
Jürgen

hundevatta Crusty_der_Clown „ Es gibt mindestens drei Möglichkeiten, wie man garantiert einen langen Thread...“
Optionen

Die Diskussion "Commodore - Atari" kenne ich nicht. Bis Anfang/Mitte der ´90er kannte ich Computer grösstenteils nur aus amerikanischen Krimis und in der Erinnerung an meine Handelsschulzeit Mitte der ´70er, als wir das Rechnen mit Nullen und Einsen gelernt haben (oder auch nicht!) und stundenlang Karten gelocht haben. Genau - diese Dinger, die bei Kojaks Anfragen zu einem Verbrecher immer zu hunderten in die Auffangschalen der hausgrossen Polizeicomputer fielen!
Mein erster Rechner war ein 486DX2 66 mit 4 MB RAM. Wahnsinn: Darauf lief Word, Norton und noch so einiges; das komplette Word noch auf 12 Disketten...

Jetzt ist Schluss - ich werde nostalgisch!

Olaf19 hundevatta „Die Diskussion Commodore - Atari kenne ich nicht. Bis Anfang/Mitte der 90er...“
Optionen

> Darauf lief Word, Norton und noch so einiges; das komplette Word noch auf 12 Disketten...

Ich hatte zu der Zeit mal ein Programm von Macromedia, ich glaube es war der Director... der kam auch auf 10 oder wieviel Installationsdisketten. Was ich eigentlich nicht verstehe, denn damals hatte man doch schon CD-ROM-Laufwerke. Gerade Leute, die Tools wie den MM Director benutzen, hätten eigentlich so fortschrittlich sein müssen, ein CD-ROM-Laufwerk zu besitzen.

CU
Olaf

hundevatta Olaf19 „ Darauf lief Word, Norton und noch so einiges das komplette Word noch auf 12...“
Optionen

Viele hatten aber eben noch kein CD-ROM! Zu der Zeit war double-speed das aktuellste und lag bei minimum 300 DM. Deswegen war die Entscheidung der Hersteller, erst einmal auf CDs zu verzichten, für mich durchaus logisch. Und dann eine CD für ca. 20 MB "verschleudern"?
Habe ich eigentlich mal von meinem System-Backup mit Diskette erzählt? 156 Disketten - von Samstag abend bis in den frühen Sonntag morgen. Das ist zum Beispiel Nostalgie, an die ich mich zwar erinnere, auf die ich aber gut verzichten kann...
Obwohl - in solchen Nächten kamst du dir wie so´n richtiger Freak vor. Hatte doch was!

AMD_Tuner App „Päckchen persönlich abgeben?“
Optionen

Also beimir hat ein Post Parket noch nie länger als 2 tage gedauert. Hermes hat ich schon schlechte erfahrung mit, auch mit Feedex,UPS,GLS und DPD. die warn meist voll unfrundlich, und haben schon viel scheiße mit meinen Parketen angestellt und wolltens nie gewesen sein wenn ma was kaputt war! bei der Post ist mir noch nie was Kaputt angekommen und die haben auch ncoh nie irgenntne aktion ,,ach ich legs ma vor die tür oder so" gebracht, sondern auch bei Päckschen en Zettel in Briefkasten und wieder mitgenommen. also das habich noch nie gehört, das wäre auch grobfahrlässig vom Postboten,ich denke (weiß es aber nicht) dafür könnte manihn sogar anzeigen. Denn man beauftragt ja die Post damit etwas von einer Person zur anderen zu bringen, und solange das Parket oder Päckschen nicht beim empfänger ist, hat die post die verantwortung. SOnst könnten die sich ja auch hinstellen und eifach alle Packschenheim bringen und behalten (ja ich hab das vor die tür gestellt *lol*)

hansapark AMD_Tuner „Also beimir hat ein Post Parket noch nie länger als 2 tage gedauert. Hermes hat...“
Optionen

@olaf19:
wie kommst du darauf dass der doppelte maxibrief so sicher ist wie ein paket?
es ist einfach nur ein grosser brief, ohne versicherung und ohne dass du einen einlieferungsbeleg bekommst..

nur paket und einschreiben sind bei der post versichert. (von den sachen die man als normalsterblicher nutzt)
und bei einschreiben gibt es auch noch ausnahmen, antike oder wertvolle dinge, wie z.b. teure orden sind dort von der versicherung ausgenommen. wer das nicht weiss kann auch schön auf die fre.. fliegen.

ich nehme für wichtige ware immer hermes` versichertes päckchen für 3,90€. ist bis auf einmal immer in 1-3 tagen angekommen. einmal waren es 8 oder 9 tage. aber es war versichert und du hast einen einlieferungsbeleg.

beim postpäckchen hast du die arschkarte wenn es wegkommt.
ich nehme nur hermes oder einschreiben. je nach ware.
gruss

YF2L703S App „Päckchen persönlich abgeben?“
Optionen

Hallo,

ich nutze seit Neuesten Hermes, aufgrund des Preis/Leistungverhältnisses, da ich dort ein Päckchen nachverfolgen kann, einen Versandnachweis habe und es außerdem bis € 500,00 versichert ist.

Das Einzige was mich daran stört, sind die "längeren" Laufzeiten.