Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ausschluß von vesichertem Versand beim Verkäufer?

Cindy2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ein Verkäufer (in meinem Fall bei ebay) einfach hergehen und den "versicherten Versand" ausschließen. Ich habe etwas ersteigert für mehrere Hundert Euro und habe erst nach Auktionsende festgestellt, daß der Verkäufer nur den "unversicherten Versand" angeboten hat. Nun habe ich darum gebeten (gegen Aufpreis versteht sich, die ersteigerte Ware versichert zu verschicken. Darf sich der Verkäufer hier weigern (mir kommt das spanisch vor, nachdem schon so viel bei ebay vorgekommen ist) und ich würde keine 370,- Euro für eine Ware ausgeben, die unversichert verschickt wird. Es gibt für mich keinen plausiblen Grund, dies abzulehnen, es sei denn, es ist etwas "faul" (sprich: Ware wird gar nicht abgeschickt und geht dann verloren.....).
Schöne Grüße aus dem Kraichgau und vielen Dank für eine Antwort!
Cindy

gelöscht_137978 Cindy2 „Ausschluß von vesichertem Versand beim Verkäufer?“
Optionen

Ich würde durchaus von einem geplanten verlorengehen der Ware ausgehen.
Ich würde, wäre ich noch bei Ebay gemeldet und aktiv, dem Verkäufer in einem Mail nochmals ausdrücklich bitten, das die Ware versichert zu versenden ist.
Ich würde ihm mitteilen, das du den Hinweis übersehen hast und sonst überhaupt nicht mitgeboten hättest.
Außerdem würd ich ihm mitteilen, das du von einem Kauf absiehst, wenn ein versicherter Versand nicht zugesichert und durchgeführt wird, da ein Verlust nicht tragbar wäre.
Wenn er krum kommt, laß es. Das Packet wird verloren gehen, versprochen ;)

GarfTermy Cindy2 „Ausschluß von vesichertem Versand beim Verkäufer?“
Optionen

"...Kann ein Verkäufer (in meinem Fall bei ebay) einfach hergehen und den "versicherten Versand" ausschließen...."

kann er. er ist der verkäufer.

gegenmittel?

nicht kaufen - du bist der käufer und hast damit die wahl.

;-)

mulk1987 Cindy2 „Ausschluß von vesichertem Versand beim Verkäufer?“
Optionen

Dass das Paket __verloren__ geht ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nichts überweisen! Der will dich nur abzocken.

Crusty_der_Clown Cindy2 „Ausschluß von vesichertem Versand beim Verkäufer?“
Optionen

Reden wir eigentlich von einem privaten oder einem gewerblichen Verkäufer?

Ein gewerblicher Käufer trägt das komplette Versandrisiko, sofernd du privater Käufer bis. Egal, ob verloren, beschädigt, an einen falschen Empfänger geliefert, was auch immer, der Verkäufer muß dafür geradestehen.

Ein privater Käufer kann natürlich durchaus unversichert versenden. Er "KANN", er "SOLLTE" aber natürlich nicht. Wenn er nicht will, würde ich persönlich aber auch kein Geld überweisen, da würde ich (ich spreche jetzt nur für mich persönlich) lieber auf eine Verwarnung von eBay ankommen lassen.

Alternativen: Selbst in's Auto setzen und abholen bei gleichzeitiger Barzahlung oder eine Abholung per versichertem Paket vereinbaren, soll er sich seine veranschlagten Versandkosten an den Hut schmieren und als zusätzlichen Gewinn behalten, dafür würde ich einen Paketdienst beauftragen, das Paket bei ihm abzuholen. Das geht auf den Tag genau, auch am Samstag (wenn er z. B. nicht arbeiten muß) und ist bis EUR 500,- versichert über http://www.efiliale.de (Deutsche Post AG, ehemals DHL, Kreditkarte erforderlich, wenn's sofort losgehen soll oder ein paar Tage Vorlaufzeit bei Lastschriftverfahren einplanen).

Für eine der 3 Möglichkeiten würde ich mich persönlich wohl entscheiden, welche das ist, kommt ganz auf den Einzelfall an, das könnte ich jetzt so pauschal ohne Detailkenntnisse des Vorgangs gar nicht sagen.

Gruß
Jürgen

Cindy2 Crusty_der_Clown „Reden wir eigentlich von einem privaten oder einem gewerblichen Verkäufer? Ein...“
Optionen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Info. Das mit dem Abholen beim Versender ist mir auch schon als Idee gekommen. Habe mich bisher aber noch nicht darüber informiert. Kann ich die Post auch beauftragen, das gekaufte Gerät (in meinem Fall einen Vertikutierer) bei ihm abzuholen, um es dann mir gegen Nachnahmezahlung des vereinbarten Betrages anzuliefern?
Gruß Cindy

Sesselpuppser Cindy2 „Hallo Jürgen, vielen Dank für die Info. Das mit dem Abholen beim Versender ist...“
Optionen

Ähm, kann sein, das ich da jetzt etwas falsch verstehe, aber ein Vertikutierer ist doch ein wenig groß, so dass das niemals als Päckschen durch geht und somit als Paket wenn nicht gar als Sperrgut versendet werden müsste.

Und wenn dem so ist, dann ist das Gerät doch direkt versichert, da es ja als Paket versendet wird.

Aber generell biete ich als Verkäufer beide Versandarten an, ist mir doch egal, ob der Käufer 2€ sparen möchte oder lieber auf Nummer sicher gehen möchte, er bezahlt den Versand ja.

Crusty_der_Clown Cindy2 „Hallo Jürgen, vielen Dank für die Info. Das mit dem Abholen beim Versender ist...“
Optionen

Moin,

da muß ich mich Sesselp... anschließen, das ist für ein Standardpaket zu groß.

Generell gehen über die eFiliale aber nur inländische Standardpakete bis 31,5 kg. Keine Extras (Nachnahme, Sperrgut, Auslandspakete).

Gruß
Jürgen

Loopi© Cindy2 „Ausschluß von vesichertem Versand beim Verkäufer?“
Optionen

Ich verstehe das nicht ganz.
Der Verkäufer muß doch sowieso zur Post. Ob er den Karton nun als Päckchen oder Paket frankiert kann ihm doch egal sein, der Weg wird ja deshalb nicht länger.

Ich gehe auch davon aus, dass der Verlust schon eingeplant ist (wenn es ein privater Verkäufer ist).
Es gibt auch gewerbliche Verkäufer, die einem Kunden einreden wollen, sie bräuchten bei Verlust nichts zu ersetzen.
Das ist aber falsch, wie hier schon andere schrieben. Aber die denken auch, jeden Tag steht ein dummer auf und kauft bei Ebay.

Schreibe ihm, Du bestehst auf versicherten Versand, andernfalls trittst Du vom Kaufvertrag zurück.

Tätige keine Bewertung, bevor er Dich bewertet hat!
Bewertet er Dich negativ, nichts überstürzen, hier melden und wir überlegen hier, wie man eine schöne Gegenbewertung formulieren kann ;-)

Ralf103 Cindy2 „Ausschluß von vesichertem Versand beim Verkäufer?“
Optionen

manchmal sieht das auch nur so aus, d.h. wenn ich in der Artikelbeschreibung vorab die Versandkosten angebe, wird zuerst oben nur die erste getroffene Wahl angezeigt, ganz unten kann man dann auch noch nach weiteren Versandmöglichkeiten schauen...

jeder normale Verkäufer wäre ja bescheuert, wenn er versicherten Versand ablehnen würde, wenn der Kunde dies wünscht und auch bezahlen will, also wenn der dir dumm kommt, würde ich eher Vorsicht walten lassen, allerdings sind die Ebay Grundsätze hier auf Seiten des Verkäufers, d.h. du musst mit einer schlechten Bewertung rechnen, was bei 370,- Euro aber sicher akzeptabel ist...

mulk1987 Cindy2 „Ausschluß von vesichertem Versand beim Verkäufer?“
Optionen

Naja, Nachnahme würde ich nicht machen. Am Ende schickt er dir ein Paket voller Wackersteine oder sowas...

Der Verkäufer hat den Verslust anscheinend wirklich schon eingeplant, denn wie gesagt: Wenn er schonmal beim Paketdienst ist, kann er auch gleich versichert verschicken, zumal der Kunde ja das Porto zahlt. Auf jeden Fall sehr verdächtig und daher würde ich dem Verkäufer nicht übern Weg trauen.

Und was ist dir wichtiger? 370 Euro oder eine Negative bei ebay, die man mit einem guten Kommentar entkräften kann?