Hallo. Ich war paar Wochen verreist und jemand aus der nächsten Famillie sollte in meinem Auftrag eine Festplatte kaufen. Es sollte eine 250GB FP sein. Der Kauf geschah am 17.02 und ich kam gestern zurück. Es stellte sich heraus, daß eine falsche FP gekauft wurde - eine 200MB. Nun, es ist bisschen spät inzwischen (geplannt war die Reise bis zum 28.02) und ich fand einen "Hinweis" (gelbe Nachricht) in meinem Benutzerprofil vor. Natürlich hat der Verkäufer sich bei Ebay versichert, daß er im Fall der Fälle eine Gutschrift kriegt. Allerdings fand ich dann auch noch 2 Emails von dem Verkäufer die nicht so lustig waren. In der 2ten droht er gleich mit Rechtsanwalt und Klage.
In meinen Augen ist das Erpressung. Ich würde ja sofort zahlen, allerdings nicht bei solchen Tönen. Selbst wenn man verärgert ist, muss man doch nicht gleich die Artillerie ausfahren und alles derart zuspitzen. Daher habe ich gesagt, daß ich - aufgrund dieser Äußerungen - zurücktrete.
Ich wüsste gerne ob eine gebrauchte FP im Wert von 50 Euro - im Hinblick auf diese nach Erpressung klingenden Äußerungen des Verkäufers - wirklich eine rechtliche Sache wäre und ob ich das Recht habe bei solchen Äußerungen auszusteigen.
Habt Ihr ähnliche Sachen schon erlebt bzw. von sowas schon gehört?
Mfg
Frank
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo Frank,
solche "Geschäftspartner" machen eBay kaputt. Man muss doch vor einem Vertrag entscheiden, ob man ihn will.
Weshalb werden jetzt Ausreden aller Art gesucht (verreist, beauftragt, falsch bestellt, ...), um einen geschlossenen Vertrag zu brechen? Wer ist hier der Nepper? Ein verständlicherweise verärgerter Verkäufer, der bisher alle Risiken trägt? Wer erspresst hier wen? Wer wartet auf sein Geld?
Ja, ich habe bereits von solches Kunden gehört.
Risiken trägt er keine, er hat nichts versendet.Gutschrift kriegt er. Es interessiert mich nicht die Bohne was Du davon hälst. In den letzten 8 Jahren meiner Mitgliedschaft ist mir so ein Fehler noch nie passiert und wie gesagt- ich wollte ja bezahlen. Aber ich lass mich bestimmt nicht beleidigen oder erpressen. Ich hatte auf sachliche Antworten gehofft - nicht auf Ausbrüche genervter punkt,punkt,punkt Vielleicht solltest Du mal vor dem Bundestag rumheulen statt andere blöd anzumachen.
Demnächst verklagt mich noch der Autoverkäufer nur weil ich in der letzten Sekunde einen Rückzieher mache und von einen Asi von nebenan, der keine Manieren kennt, werde ich deswegen blöd angemacht oder wie?
:-/
Wenn du auch mit deinen Geschäftspartnern so sprichts, dann ist es kein Wunder, dass sie gleich mit dem Anwalt anrücken.
Stellst hier Fragen, bekommst bereichtigte Antworten und kommst dan mit sowas? Geht's noch?
Rede du doch bitte nicht von Manieren.
P.S. Wenn deine Verwandte nicht den Unterschied zwischen 200 und 250 kennen, dann ist das ihr Problem. Aber garantiert nicht des Verkäufers.
P.P.S. Rückzieher im letzten Moment? Das richtige Moment war am 17.02.
P.P.P.S. Sorry, aber der einzige Asi bei der Geschichte bist DU!
Rechtsgrundsatz: Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten.
Mit dem erfolgreichen Gebot hast Du einen Kaufvertrag geschlossen.
Die Pflichten von Käufer und Verkäufer ergeben sich aus § 433 BGB. Dass der Verkäufer ein bisschen genervt ist, wenn er nach mehreren Tagen immer noch keine Rückmeldung geschweige denn eine Zahlung erhalten hat, ist für mich vollkommen nachvollziehbar. Dies berechtigt Dich jedoch nicht zum Rücktritt vom Kauf, denn nicht der Verkäufer, sondern der Käufer (also Du) hat in diesem Fall seine vertraglichen Pflichten (bisher) verletzt.
Es kann natürlich sein, daß man genervt ist. Aber deshalb droht man doch nicht gleich mit Rechtsanwälten und Gerichten. Das ist doch "massives unter Druck setzen" ? Ich fühle mich auf jeden Fall massiv bedroht und nur deshalb will ich mit den Verkäufer nichts mehr zu tun haben. Sonst wäre es wie gesagt kein Problem. Wenn irgendwo im Ausland Deutsche in ein versifftes Hotel einquatiert werden - was ja Betrug ist - droht die Bundesregierung doch nicht auch gleich mit einem Luftschlag oder? Wo sind die Grenzen für den Dialog zwischen Käufer und Verkäufer? Ich kann doch nicht erwarten, daß ich jemanden das Messer an die Kehle setze und der dann fröhlich und liebevoll mit mir weiter Geschäfte macht? Fünfzig Euro ist doch keine Summe die die Existenz des anderen gefährdet oder ihn in den Ruin treibt. Ich verstehe einfach nicht wie auf Basis solcher überzogenen Äußerungen - ein Handel noch rechtens sein kann.
Plädiere einfach auf Unzurechnungsfähigkeit. Die Chancen stehen gut.
Klasse - der war gut!
Ich weiß ja niucht wie alt du bist und was für ein leben du führst, aber offensichtlich wurdest du noch nie massiv unter Druck gesetzt.
Ein Anwalt ist weder Gott des Zornes noch sonst irgendwie almächtig, der kann nur dann was ausrichten, wenn der Kunde auch im recht ist.
Und eine Rechtsschutzversicherung ist auch nicht nur für Userwählte erhältlich. Aber teuer ist sie, und wenn ich dafür solche Beiträge zahlen würde, dann glaub mir, ich würde sie auch bei jeder Gelegenheit einsetzen.
Wenn du dich schon jetzt unter Druck gesetzt fühlst, was würdest du sagen, wenn der statt eines Anwalts ein paar Brüder mit Schlägern zu deinem Haus schicken würde?
"...allerdings nicht bei solchen Tönen. ..."
sorry - aber hier sind nicht nur die töne übertrieben - deine reaktion ist es auch.
einigt euch und gut ist.
strafrechtlich betrachtet ist der tatbestand der erpressung nicht gegeben - der käufer ist sauer und pocht auf seine ihm zustehenden rechte. ...die du übrigens auch schon zugestanden ahst.
also...
wozu das gedöhns?
damit dir der tatbestand klar wird - hier der gesetzestext:
§ 253
Erpressung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
...du siehst - die drohung mit einem anwalt ist nicht rechtswidrig.
;-)
Erst präsentierst du uns hier den archetypen der hirnlosen geiz-ist-geil fraktion (gebrauchte festplatte bei ebay kaufen!) und dann wirst du auch noch renitent, wenn der verkäufer auf die erfüllung des vertrages pocht. Als krönung machst du dann auch noch anscheinend vor der verdrehung von tatsachen keinen halt ("In der 2ten droht er gleich mit Rechtsanwalt und Klage ... Selbst wenn man verärgert ist, muss man doch nicht gleich die Artillerie ausfahren") und scheust auch nicht markige worte der extraklasse ("In meinen Augen ist das Erpressung.").
Respekt, das ist mindestens die monatsbestleistung, evtl. sogar der quartalsmeister!
mr.escape
Hallo.
Erpressung seitens des Verkäufers sehe ich hier nicht, da es sein Recht ist sein Geld zu bekommen, ein Rücktritt geht auch nur in gegenseitigem Einverständnis (Vertragsauflösung), das wird er dir aber wahrscheinlich nicht geben.
Schreib ihm einfach ne Mail, dass du verreist warst es dir Leid tut und du sofort bezahlen wirst. Schreib auch rein, dass deine Rücktrittsmail in Unmut über die sofortige Drohung mit Rechtsanwalt etc. geschrieben war und dir dies ebenfals Leid tut, auch wenn du weiterhin der Meinung bist, dass man nicht immer gleich mit Anwalt drohen muss. Ganz höflich ohne ihn direkt zu beschuldigen aber auch ohne dich zu sehr in die Deffensive zu begeben. Musst halt ein bischen an der Mail feilen. Ich denke dann klärt sich die ganze Sache.
@mr.escape: Um deine Signatur entziffern zu können braucht man ja ne Lupe ... mindestens ;-)
Gruß CPUQuäler
Hmmm... Danke für die Anregung. Ich werds versuchen das so gut es geht zu klären.
@ Recht
Auch wenn es gesetzlich keine Erpressung ist - niemand lässt sich gerne derart unter Druck setzen. Mann muss nicht gleich damit anfangen ganz oben zu stappeln. Und wer blind in die hiesigen Gesetze vertraut, der ist dümmer als das Papier auf dem sie geschrieben wurden. Ich denke da z.B. an die Strafen für Korrupiton, Kinderschänderei, Mord und als Gegengewicht für s.g. "Raubkopierer". Herr Harz - korruptes WV Vorstandsmitglied? 2 Jahre auf Bewährung. Herr Krause - Raubkopierer? 5 Jahre Haft! Glückwunsch Gerechtigkeit. Also wie wir sehen - nur weil es "Recht" ist, muss es nicht gleich "gerecht" sein. Ich will dies alles natürlich nicht mit meinem Fall vergleichen - aber es zeigt eben auch ganz gut was "Recht" in Deutschland inzwischen wirklich ist. Es ist was anderes wenn man was kauft, benutzt und nicht bezahlt als wenn man es kauft - egal wie auch immer - es aber nie abholt und nie bezahlt. Es ist vllt. nicht schön aber bestimmt auch kein Verbrechen. Und bei solchen Summen bestimmt nicht.
Was mich allerdings ankotzt, daß es immer wieder "selbsternannte Gutmenschen" und "i-Sheriffs" gibt, die meinen jeden Fall bereits in- und auswendig zu kennen und sich anmaßen über andere zu urteilen bzw. diese blöd anzumachen. Und damit übertreffen diejenigen alles. Sie kommen hier wohl nur um sich zu produzieren, weil sie in ihren Privat- und Berufsleben nur ganz kleine Leuchten sind und sonst nirgendwo auffallen dürfen. Die angesprochenen werden wohl antworten.
@chaos3
"...niemand lässt sich gerne derart unter Druck setzen..."
du verwechselst gerade ursache und wirkung. du bist die ursache.
"...Was mich allerdings ankotzt, daß es immer wieder "selbsternannte Gutmenschen" und "i-Sheriffs" gibt, die meinen jeden Fall bereits in- und auswendig zu kennen und sich anmaßen über andere zu urteilen bzw. diese blöd anzumachen...."
mich kotzen typen an, die wissend nicht im recht zu sein sich noch streiten und sich über die ach so ungerechte behandlung beschweren.
früher gabs für sowas klassenkeile.
;-)
In vergangenen Jahrhunderten haben das die Adligen mit ihren Handwerken und Lieferanten oft so gehalten. Eigentlich wollten sie ja zahlen, aber bei so unverschämter Ungeduld und diesem Auftreten konnte das nicht in Frage kommen. Als Deutschland in den zweiten Weltkrieg eintrat, unterbrach es die Rückzahlung der Auslandsschulden. In perversen Verhältnissen, lässt der Sadist stets den Masochisten zappeln.
... wenn der Frager nicht die Antwort bekommt, die er gerne hätte.
Ich hätte Dir über ebay ein Verfahren wegen eines nichtbezahlten Artikels an den Hals gehängt.
Dann hätte ich erstens meine Verkaufsprovision wiederbekommen und Du eine Verwarnung oder sogar einen Flugschein.
Ich glaub der Treadsteller trägt seinen Nick nicht ganz zu unrecht
Also übersetzen wir doch mal die ganze Sache hier in Klartext:
"Hallo Gemeinde,
ich habe bei ebay Kacke gebaut und erzähle euch jetzt hier erst mal die Story von der fliegenden Kuh:
Familienmitglied erhält Auftrag, während meiner Abwesenheit eine HD unter meinem Nick bei ebay zu kaufen. Dabei handelt es sich aber offensichtlich um einen DAU, der eine 250er nicht mal von einer 200er unterscheiden kann"
Na, klar-In Afrika ist Muttertag! -LOOL- demnächet erhält meine Omi auch den Auftrag, mir mal selbständig 'ne neu CPU zu ersteigern, aber gefälligst eine, die zu meinem Board passt. Na ja, bleibt aber gut, die meisten hier nehmen den Quatsch einem ja ab.
2. Akt
"Auf jeden Fall habe ich eine 200er bekommen obwohl ich lieber eine 250er hätte. Ich habe mich mal 11Tage tot gestellt und gehofft, dass ich vielleicht Glück habe und der VK entnervt die Platte dem Zweitbieter anbietet. Hat er aber nicht..... Aber er hat mir freche mails geschrieben.
Liebes Forum:
Kann ich mich nicht dadurch bedroht fühlen und deswegen vom Kauf weg. "seelischer Grausamkeit" zurücktreten? (Ich schlafe schon ganz unruhig, mir ist übel und ich nässe mich gelegentlich auch spontan ein-alles nur wegen dem Typen-schluchz-) Dann könnte ich mir nämlich meine 250er Platte endlich kaufen"
Fakt ist:
1. Kaufvertrag rechtsgültig geschlossen
2. VK ist etwas "unwirsch", weil Du 11 Tage im Kommunikationskoma gelegen hast
3. Drohung mit RA ist noch human, ich hätte Dir schon meine Truppe Moldavier auf den Pelz gehetzt zwecks "Erinnerungsgespräch auf Vertragserfüllung"-Wäre Dir das lieber??
Zahl die Kacke, hör' auf zu jammern und stirb wie ein Mann (und zwar bitte sowohl bei ebay als auch hier). Ist ja nicht zu glauben diese Hühnersche....
Herr verschone mich bitte vor solchen Käufern !
Ich bin seit 8 Jahren bei Ebay sowohl als Käufer als auch als Verkäufer gelegentlich tätig - aber solch einen Kunden hatte ich noch nie und will ich auch nie haben. Der Fehler liegt einwandfrei bei dem Familienmitglied, welches die falsche FP an Land gezogen hat. Verklag doch das Familienmitglied. Dann wirds wenigstens richtig lustig innerhalb der Family :-)
Vielleicht bilden sich dann 2 Fronten und die ganze Family ist dann bald rettungslos zerstritten und alles wegen lumpiger 50 GB. Jaja - so fangen Kriege an.
Nur mal eine Frage, ich möchte hier des lieben Friedens willen gar nicht in die gegenwärtige Diskussion eingreifen, zumal ich meinen persönlichen Standpunkt, so ich mir denn überhaupt einen bilden kann bzw. möchte, von der Beantwortung dieser Frage abhängig machen würde:
Es sollte eine 250GB FP sein.
Es stellte sich heraus, daß eine falsche FP gekauft wurde - eine 200MB
250 GB zu 200 MB. Handelt es sich bei "MB" um einen Schreibfehler oder um eine Tatsache?
Gruß
Jürgen
Vermutlich ein schreibfehler. Eine 200 MB Platte für 50 Euronen wär wohl a Weng viel. Bei 200 GB passts schon eher (auch wenn ich mir die dann neu gekauft hätte).
Gruß CPUQuäler
Im letzteren Fall würde ich gerne die anderen Dummbeutel kennenlernen, die für eine 200 MB-Platte annähernd 50 € geboten haben... :-)
Ihr habt ja beide recht, aber das passiert ja wohl häufiger, daß die ollen Kamellen von vor 13 Jahren jetzt wieder eingestellt werden, da so mach einer das "MB" überliest und "GB" erwartet.
Ist wie mit "Blablabla OVP" - Wie viele Verpackungen wurden wohl in der Vergangenheit bei eBay schon vertickt? Ich bin mal über ein derartiges Angebot gestolpert, wo sich der Käufer auch gleich brav mit einer guten Bewertung bedankt hat. Und nein, es war keine Auktion, wo vielleicht wirklich nur die Verpackung gebraucht wurde (Garantiefall oder sowas), sondern der Preis war schon auf den eigentlich erwarteten Inhalt bezogen.
Jedenfalls hätte die ganze Angelegenheit wohl "ein Geschmäckle", wenn's sich NICHT um einen Tippfehler handeln sollte.
Gruß
Jürgen
Tja, was will man als Käufer auch sonst groß machen wenn man feststellt, dass man zu blöd zum lesen war. Wenn der Verkäufer in der Artikelbeschreibung eindeutig (!) klar gemacht hat, dass es nur um die Verpackung geht, kann man ihm ja schlecht eine negative Bewertung geben.
> um die Verpackung geht, kann man ihm ja schlecht eine negative Bewertung geben.
Genau so wird es in der Praxis aber allzu gern gehandhabt. Ich mache mir gelegentlich den "Spaß" und studiere die negativen und neutralen Bewertungen von Verkäufern. Nach meiner Beobachtung gehören ca. 90% der Negativbewertungen in die Schublade "Käufer ist zu doof zum Sch***en" :-(
Kürzlich habe ich bei einem ebayer gekauft, der nur ca. 85% Positive hatte - nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die negativ bewertenden 15% ziemlich Vollhonks waren. Natürlich kann man als Außenstehender nie beurteilen, was da genau gelaufen ist, aber im Laufe der Zeit bekommt man schon einen Blick dafür.
CU
Olaf
Also wenn ich bei Ebay was verkaufe und der Käufer zahlt und reagiert 4 Wochen lang nicht, wäre ich auch extrem sauer.
Vielleicht sollte man solche Geschäfte auch nach dem Urlaub tätigen. Festplatten sind ja schließlich keine Raritäten oder seltene Sammlerstücke.
Uii, stimmt ja,war ja schon der 17.02. (wie komm' ich da auf 11 Tage-wahrscheinlich weg. Reise bis 28.02.??!?!)
Dann ist's ja noch dämlicher, hier nun den Larry machen zu wollen!!
Angenommen es wären 200 MB, und? Wer so Banane ist und beim Kauf nicht aufpasst gehört sowieso bestraft. Vertrag ist Vertrag und solange die Artikelbeschreibung ok ist, könnte es auch ein Stückchen A-A vom Köter sein. Bezahlen und sich anschließend in den Schlaf weinen.
Wenn's tatsächlich eine 200 MB wäre, dann schon :-)
Ein Link zur Auktion wäre fein. Dann könnte man sich ein genaues Bild machen.
Wozu? Da lässt einer eine Festplatte bestellen (auch noch die falsche, weil irgendeiner in der Familie nicht richtig zugehört hat oder nicht lesen kann) meldet sich fast einen Monat nicht beim Verkäufer (man hätte ja auch mal zu Hause anrufen können und bescheid sagen können das sich jemand mit dem Verkäufer in Verbindung setzt) und wundert sich das der ungehalten reagiert. Gibt´s eigentlich keine Festplatten mehr bei Ibää das er nicht bis nach dem Urlaub hätte warten können.
Leute die Fehler machen und sich dann auch noch aufregen wenn sie sie Konsequenzen tragen müssen mag ich ganz besonders.
Ich schreibe jetzt aus sicht eines Käufers, der mit ähnlichen Argumenten kommt wie der Verfasser dieses Threads.
Ich habe Artikel bei Ebay erstanden... die Verkäuferin hat mit über 300 positiven Bewertungen ein gutes Profil... nach Beendiung der Auktion habe ich per Onlinebanking und hinterlegten Bankdaten den Betrag überwiesen... dann erst einmal Funkstille. Zwei Tage später dann eine Nachricht im ebay-Postfach von der Verkäuferin das sie zur Zeit kein Internet hat und das sie noch kein Geld erhalten hat aber bei Zahlungseingang sofort die Ware verschicken wird... ok ich noch einmal 3 Tage gewartet und nichts geliefert bekommen und auch nichts von der Verkäuferin gehört... also Nachricht geschrieben und das dann auch etwas mit Nachdruck... siehe da, die Dame hat sich auch sofort wieder gemeldt und das mit der Ausrede, dass sie gerade im Umzugstress sei und das sie die Ware für ihren Sohn verkauft hätte der dummerweise übers WE im Fußballlager ist (kotz) und sie mir aber auch deshalb nicht die Trackingnummer vond dem Paket geben könnte da der Sohn den Zettel irgendwohin gelegt hätte(doppel-kotz)...2 Tage später habe ich ihr eine weitere Nachricht geschickt und das war dann noch deutlicher... jetzt warte ich seit 2 Tage auf Nachricht von ihr...
Daher rege ich mich jetzt etwas auf, wenn ich hier einen Käufer habe, der sich aufregt, weil die andere Seite einfach ungeduldig wird. Und das obwohl die andere Seite sich komplett korrekt verhalten hat.
Zumal fast ein Monat Wartezeit auf Geldeingang schon unglaublich frech ist.
Hallo
Was ich bei der Sache nicht so richtig nachvollziehen kann, ist, wieso du am 18.02.07 im Forum warst. Warst du nun da oder warst du nicht?
Du sagst, die Platte hat ein Bekannter gekauft?!
http://www.nickles.de/thread_cache/538036517.html
Zauberei...!
bitter weiterklicken, es gibt nichts zu lesen...