Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Jaja, wieder Ebay,.... aber schaut mal!

kds / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir gerade erst drei Stöpselohrhörer der Marke Sony-MDR-EX90LP von Ebay-Verkäufern in Hong Kong bestellt. Leider erst danach bemerkte ich, dass es sich dabei um billige Plagiate handelt, bzw. habe einen der Verkäufer via Mail gefragt, der es mir dann bestätigt hat.
Nun wollte ich etwas mehr Geld ausgeben um doch noch ein Original zu ergattern und bin dabei auf folgende Angebote des Verkäufers Jahreszeitenrad gestossen:

http://cgi.ebay.de/SONY-MDR-EX90LP-MDR-EX90-In-Ear-Neu-OVP_W0QQitemZ110217031949QQihZ001QQcategoryZ157188QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


http://cgi.ebay.de/SONY-MDR-EX90LP-MDR-EX90-In-Ear-Neu-OVP_W0QQitemZ110217033230QQihZ001QQcategoryZ157188QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier noch eine Adresse von seiner vermutlichen Einkaufsquelle:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140195742015

Man beachte, dass sich die Verpackungen, bzw. die Fotos der Verpackungen, geringfügig unterscheiden.

Und zu guter letzt noch eine Webadresse eines ebenfalls geprellten Ebay-Käufers:

http://testberichte.ebay.de/Sony-MDR-EX-90-FAKES_W0QQugidZ10000000004647874?ssPageName=BUYGD:CAT:-1:LISTINGS:1

MfG

kds (:

charlie62 kds „Jaja, wieder Ebay,.... aber schaut mal!“
Optionen

Dieses Ding bei Amazon für 69,00 EUR incl. Versand zu kaufen, das ist einigen Leuten wohl zu langweilig.

Alpha13 charlie62 „Dieses Ding bei Amazon für 69,00 EUR incl. Versand zu kaufen, das ist einigen...“
Optionen

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=396146

Manche Leute kennen halt nur Ebay und wollen beschissen werden.

Olaf19 Alpha13 „http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt 396146 Manche Leute kennen halt nur...“
Optionen

...wenn Leute so leichtsinnig sind und in Hongkong kaufen!

@kds, was anderes als billige Plagiate hattest du da erwartet?
Sorry, aber das war doch nun mehr als vorhersehbar!

CU
Olaf

kds Olaf19 „Dafür kann aber doch ebay nichts...“
Optionen

@Olaf

Da hast du sicherlich recht! Und vielleicht bin/war ich da ein bisschen naiv. Aber ich konnte mir das auf anhieb nicht so richtig vorstellen, dass solch ein Betrug so offen unter dem Dach von Ebay stattfinden kann. Naja, ich wurde dann eben eines besseren belehrt und habe daraus nun meine Lehren gezogen.

kds (:

Olaf19 kds „@Olaf Da hast du sicherlich recht! Und vielleicht bin/war ich da ein bisschen...“
Optionen

...ebay prinzipiell zu meiden, ist ja alles gut ;-) Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

CU
Olaf

kds Olaf19 „Solange die "Lehre" nicht darin besteht...“
Optionen


@Olaf

Wenn du meine Antwort so verstanden hast, dass ich Ebay nun gänzlich meiden würde, hast du mich falsch verstanden. Mit "daraus meine Lehren gezogen" meinte ich lediglich, dass ich in Zukunft halt besser aufpassen und mir die Angebote kritischer betrachten werde.
Auch ich habe bis dato mit Ebay eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, so dass mich der kleine Fehlgriff nicht wirklich schrecken kann.


kds (:
Olaf19 kds „ @Olaf Wenn du meine Antwort so verstanden hast, dass ich Ebay nun gänzlich...“
Optionen

...hatte ich auch richtig so verstanden ;-) Gelegentlich werden solche Meldungen gern zu einem Rundumschlag gegen ebay allgemein genutzt - die Antwort von Alpha 13 geht etwas in diese Richtung - deswegen wollte ich das klarstellen.

CU
Olaf

SirMAD kds „Jaja, wieder Ebay,.... aber schaut mal!“
Optionen

Wo soll denn nun der Beweis für den Fake sein?

In deinem Link werden zwar einige Merkmale für einen Fake beschrieben, diese lassen sich allerdings nicht in der von dir benannten Auktion wiederfinden.
Beispiel:

Verpackungsrückseite -> in der Auktion nicht zu sehen

Verpackungsfront -> hier sollen drei Symbole beim Original Stöpsel vorhanden sein, diese sind in der Auktion auch zu sehen

Aufbewahrungstasche -> Beim Fake wird ein Säckchen mitgeliefert, beim Original ein Ledertäschchen genau wie in der Auktion

Von den aufgewickelten Ohrhörern oder der Bedienungsanleitung ist in der Auktion nichts zu sehen.

Ich weiss nicht wo du dort einen Fake erkennen willst?

Ich bin weder der Verkäufer noch kenne ich diesen. Des Weiteren bin ich kein Spezialist für Plagiate.

Wenn man ein Schnäppchen machen will, sollte sicherlich eher ein Geschäft bzw. Versandhandel seines Vertrauens aufsuchen.

Brandon SirMAD „Wo soll denn nun der Beweis für den Fake sein? In deinem Link werden zwar...“
Optionen

@SirMad.....

er weißt in einem Link auf eine "Fälscherware" hin, und Gewinner dieser Auktion ist der, der 2 Wochen später
die Auktion führt, die Du ansprichst.
Daher befürchtet kds wohl, die angebotene Ware könnte aus der Fälscherauktion stammen. Gar nicht so weit hergeholt!

Gruß
Brandon

kds SirMAD „Wo soll denn nun der Beweis für den Fake sein? In deinem Link werden zwar...“
Optionen

@SirMad

"In deinem Link werden zwar einige Merkmale für einen Fake beschrieben, diese lassen sich allerdings nicht in der von dir benannten Auktion wiederfinden.
Beispiel:"

"Verpackungsrückseite -> in der Auktion nicht zu sehen"

Die Verpackungsrückseite ergibt sich logischerweise aus der Verpackungsvorderseite! Denn so wie es scheint, ist hauptsächlich nur eine 'Fake-Variante' bei Ebay im Umlauf.

"Verpackungsfront -> hier sollen drei Symbole beim Original Stöpsel vorhanden sein, diese sind in der Auktion auch zu sehen"

Ja eben, in der Auktion sind diese 3 Symbole zu sehen, aber eben nicht auf den Verpackungen, die dem mutmasslichen Betrüger geschickt worden sind. Und ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass die Fotos, die in der Auktion zu sehen sind, original Sony Ware zeigen.
Mit meinen Mutmassungen konfrontiert, hat Jahreszeitenrad zumindest schon mal zugegeben, dass dies nicht seine eigenen Fotos sind, sondern welche aus dem Netz kopierte. Den Betrug als solchen gibt er jedoch nicht zu, weil er angeblich immernoch davon überzeugt ist, dass es sich bei seiner aus Hong Kong bestellten Ware um Original-Ware handelt.

"Aufbewahrungstasche -> Beim Fake wird ein Säckchen mitgeliefert, beim Original ein Ledertäschchen genau wie in der Auktion"

Ja eben. Wie bereits geschildert.

Von den aufgewickelten Ohrhörern oder der Bedienungsanleitung ist in der Auktion nichts zu sehen.

Da hast du recht, man sieht Ohrhörer und Bedienungsanleitung nicht. Aber auch das, so finde ich, kann man aus der Verpackung herleiten.


MfG, kds (:

kds Nachtrag zu: „@SirMad In deinem Link werden zwar einige Merkmale für einen Fake beschrieben,...“
Optionen

Hier übrigens noch eine Bewertungsliste eines anderen findigen Ebay-Verkäufers, der mit der gleichen Masche Geld macht:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=jlonka&&ftab=FeedbackAsSeller&sspagename=VIP:feedback:2:de&iid=110217327196

Man schaue sich die einzelnen negativen/neutralen Bewertungen an!

eidannemo kds „Jaja, wieder Ebay,.... aber schaut mal!“
Optionen

Hi,

muss auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Also, wie es bei uns massig Abzocker bei eBay gibt, gibt es die auch in China oder in anderen Ländern, aber genauso umgekehrt gibt es auch seriöse Händler, das mal vorab.

Mein Kumpel hat schon 3-4mal Chinaware(MP3/MP4 Player) gekauft und bis jetzt wohl Glück gehabt, seröse Händler zu erwischen. Er hat zumindest genau die beschriebene Ware bekommen und zum günstigen Preis.

Ich habe erst einmal im Ausland (USA) gekauft, eine DVD von den Fatboys (Krush Groove), die hat mich inkl. Versand 8Euro gekostet und kam nach 3 Wochen im Lufpolsterbrief an. War sehr erstaunt und froh, das es geklappt hat, aber es wäre auch kein extrem großer Verlust gewesen, im Falle eines Falles.

Allerdings sollte jedem Klar sein, der im Ausland kauft, besonders aus Asien, das, wenn er einem Abzocker aufgelaufen ist, sein Geld definitiv gesehen hat.

Bei westlichen Ländern kann man u. U. mehr Glück haben, aber es dürfte nicht sehr einfach werden, sein Geld wieder zu bekommen.

Das ist eben Risiko und deshalb sollte man sich da sehr genau die Bewertungen des Verkäufers durchlesen.

Man kann eben nicht alle über einen Kamm scheren ;)..

MFG

kds eidannemo „Chinaware und Händler aus China nicht prinzipiell schlecht...“
Optionen

@eidannemo

"Allerdings sollte jedem Klar sein, der im Ausland kauft, besonders aus Asien, das, wenn er einem Abzocker aufgelaufen ist, sein Geld definitiv gesehen hat."

So weit ich das mitbekommen habe, werden in der Regel bei Verkäufern im Ausland die Finanztransaktionen via Paypal abgewickelt, und die haben, so weit ich weiss, wie Ebay, einen Käuferschutz.

Demnach sollte es, zumindest theoretisch möglich sein, sein Geld zurück zu bekommen.

kds (:

Rico Mielke kds „Jaja, wieder Ebay,.... aber schaut mal!“
Optionen

Ich fasse mal zusammen:

Ein Kinese verkauft 20 "Orginal Sony-Kopfhörer" fur ca, 6$ das Stück!

Der Käufer verscherbelt die "Orginalware" fur ca, 55€ in Europa!

Ein guter "Schnitt".


MfG
Rico

Trigger3 Rico Mielke „Ich fasse mal zusammen: Ein Kinese verkauft 20 Orginal Sony-Kopfhörer fur ca, 6...“
Optionen

Kröten Gewinn und in ein paar Wochen stehen die grünen Jungs mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür, um die restliche Ware zu beschlagnahmen.

Am Ende gibt es eine Geldstrafe in mindestens vierstelliger Höhe wegen Verletzung des Markenrechts, eigene Anwaltskosten noch nicht mitgerechnet.

Aber so weit können die kleinen Idioten nicht denken, die sich mit diesen Fakes schon tolle Gewinne ausrechnen.

Jeder Markenhersteller scannt die Angebote im Web - und schwub, erwischt es bald den Nächsten.

Kann ich auch nur begrüßen, mit diesem Schrott graben wir Industrie und Handel in Europa das eigene Grab, und dann fliegen erneut Angestellte aus Kostengründen auf die Straße.



Hardwaretester Trigger3 „Lächerlich, die paar ...“
Optionen

"Am Ende gibt es eine Geldstrafe in mindestens vierstelliger Höhe wegen Verletzung des Markenrechts, eigene Anwaltskosten noch nicht mitgerechnet."

Das mag bei Verkäufern aus Europa, USA usw zutreffen sicherlich aber nicht für Verkäufer die aus China kommen. Da wird sowas fast noch staatlich unterstützt und da ist nichts mit Geldstrafen etc.

Rico Mielke Hardwaretester „ Am Ende gibt es eine Geldstrafe in mindestens vierstelliger Höhe wegen...“
Optionen

Richtig,
und die "BRD" überweist jährlich ca 70 Mio an Entwicklungshilfe(besser Kopierhilfe) an China!
Machen wir uns da nicht alle mitschuldig??

Mfg Rico

rumblefrog1 Rico Mielke „Richtig, und die BRD überweist jährlich ca 70 Mio an Entwicklungshilfe besser...“
Optionen

Hallo !

Einige der Chinesen etc. sind aber auch bei ebay Deutschland angemeldet. Dafür sollte man ebay haftbar machen (können).

@kds: War der Kopfhörer jetzt "nur" ein äusserliches Plagiat, oder ein "Nachbau".

Sennheiser hatte vor ein par Jahren auch in China produzieren lassen, ist aber zurückgekommen, weil die Chinesen die Technik
1:1 nachgebaut hatten, und unter anderem Namen wieder verkauft hatten.

MFG

kds rumblefrog1 „Hallo ! Einige der Chinesen etc. sind aber auch bei ebay Deutschland angemeldet....“
Optionen

@rumblefrog1

Gleich eins vorweg. Ich habe die Ohrhörer noch gar nicht bekommen! Ich habe insgesamt drei stück bei zwei verschiedenen Händlern (Hong Kong) ersteigert. Von einem der beiden (wu-bin911) wurde die Mitgliedschaft zwischenzeitlich beendet. Werde also vermutlich nicht mal die Plagiate erhalten.
Während des Suchens nach Ohrhörertests stiess ich mehrere male auf Aussagen, die so in etwa das gleiche zum Inhalt hatten wie das, was ich in meinem Eingangsposting zum besten gegeben habe.
Nur war das alles sehr vage. Ich habe dann bisschen recherchiert und bin dann eben auf die von mir genannten Indizien gestossen.

Nun zu deiner eigentlichen Frage. Als mir dann klar war, dass ich keine Sony-Originale bestellt hatte, stellte ich dem Händler "wu-bin911" via Mail die Frage, ob das denn Fälschungen (Englisch: Fakes) seien. Einen Tag später erhielt ich dann eine Antwort in der er zugab, dass es sich dabei um "Fakes" handele.

Dass diese Ohrhörer keine Sony-getreuen Nachbauten sind, kann man wohl folgendem Link entnehmen, in der das geprellte Opfer von vergleichsweiser schlechter Tonqualität spricht, oder so ähnlich.


http://testberichte.ebay.de/Sony-MDR-EX-90-FAKES_W0QQugidZ10000000004647874?ssPageName=BUYGD:CAT:-1:LISTINGS:1
Data Junkey kds „Jaja, wieder Ebay,.... aber schaut mal!“
Optionen

Tja, sieht offensichtlich leider so aus, dass du ins Klo gegriffen hast. ==>Ärgerlich, aber aus Fehlern lernt man. Durch deine Recherchen hast du gelernt, dich in Zukunft vorher zu erkundigen. Soll heißen, wenn du im Vorfeld annähernd soviel Aufwand betrieben hättest wie hinterher, wäre dir wohl diese schmerzliche Erfahrung erspart geblieben.

Trotzdem würde ich versuchen den eBay & / PayPal Verkäuferschutz einzuschalten. Möglich, dass nichts bei rauskommt, aber zu verlieren hast du nix.

Aber wie u.a. Olaf schon erwähnt hat; man sollte nicht für jedes schwarze Schaf eBay grundsätzlich für schuldig erklären. Man muss sich mal vorstellen, was alleine das Überwachen dieses Apparates in der Größenordnung für einen enormen menschlichen Aufwand bedeutet. Die Software kann in gewissen Grenzen maschinell und selbstständig gewartet und geprüft werden. Für die vielen einzelnen Angebote jedoch, ist menschliche Arbeit von Nöten; ==> hoher Personalaufwand, ==> hohe Kosten, die gerade der Privatkunde kaum tragen möchte.

Ohne eine vernünftige Selbstverantwortung kann so ein System nicht funktionieren.

Nochwas, und das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern nur ein Tipp. ...:
Deine langen Hyperlinks haben das Seitenlayout zerschossen. (Horizontales Schrollen). Das liegt daran, dass Hyperlinks nicht automatisch "umbrochen" (Zeilenumbruch) werden. Dazu gibt es aber eine einfache Lösung: Zausel3 hat das hier bestens beschrieben.

Viel Glück in Zukunft, vielleicht kommen wir ja irgendwann durch Zufall ins Geschäft... :-)

Gruß, Thomas

kds Data Junkey „Tja, sieht offensichtlich leider so aus, dass du ins Klo gegriffen hast....“
Optionen

@Data Junkey

Was den Käuferschutz von Paypal angeht, habe ich bereits mit Paypal telefoniert. Ist halt eine Sache, die sich um einige Wochen hinziehen würde. Daher tendiere ich eher dazu einige von diesen Plagiat-Schlawienern bei Ebay zu melden und die Ohrhörer als Souveniere zu behalten/verschenken.
Mit 38 Euro für drei Ohrhörer ist das ja auch keine so drastische Sache. Mich ärgerte mehr die Dreistigkeit einiger Gelegeneheitsbetrüger. Was ich zur Zeit aber gerne mache ist, dass ich einigen Betrügern das Geschäft versaue, indem ich Bietern, oder auch schon Käufern, via 'Mit Mitglied Kontakt aufnehmen' den Link dieses Threads schicke. Habe da schon einige Rückmeldungen bekommen, dass die sich dann weigern das Geld zu überweisen, oder wenn sie es bereits überwiesen haben, den Sachverhalt bei Ebay melden und ihr Geld zurückverlangen.

Und was dein Hinweis bezüglich horizontales Scrollen betrifft: Kann es sein, dass das irgendwie eine Browserspezifische Angelegenheit ist ? Mein Browser (IE7) zumindest bricht die Hyperlinks um, so dass ich nicht scrollen muss.
Da mich das Thema aber (als totaler Laie) interessiert, habe ich mir deinen Hinweis-Link als Buch heruntergeladen.

MfG, kds (:

Data Junkey kds „@Data Junkey Was den Käuferschutz von Paypal angeht, habe ich bereits mit...“
Optionen

Hi Kds,

was eBay betrifft, du wirst das schon machen dass das passt. .. :-)

Was das Umbrechen der Links betrifft, ist gut möglich, dass das Browserspezifisch ist. Ich wusste garnicht dass der IE7 diese Möglichkeit anbietet, schon wieder was dazugelernt. :-) Ich verwende zur Zeit Linux Mint, und den FireFox- Browser. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Erweiterung installiert, mit dieser bricht mein Browser auch; also ich persönlich habe seit dem keine Probleme mit dem Lesen solcher Bretter. Aber viele Andere haben diese Erweiterung nicht, bzw. andere Browser, und für die wird das ziemlich unangenehm. Wenn du deine Links wie vom Zausel beschrieben einstellst, kann sich jeder Browser optimal anpassen.

Klar, wenn dein Browser dies automatisch macht, dann kannst du das auch nicht wissen. ...

Übrigens, im Eingabeformular von Nickles (dort wo du dein Posting eingibst) steht unten in der 2.-Zeile unter dem Schalter "Abschicken" ein Beispiel. Das ist oft einfacher, wenn man diese Syntax vor Augen hat, man muss dann nicht lange suchen, ... wie war den des jetzt nochmal..
Du nimmst einfach die Schreibweise zwischen --> und. Und dabei Bitte den schließenden a-Tag nicht vergessen. .. :-)

Gruß, Thomas

Olaf19 Data Junkey „Hi Kds, was eBay betrifft, du wirst das schon machen dass das passt. .. :- Was...“
Optionen
> Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Erweiterung
> installiert, mit dieser bricht mein Browser auch;

Uuuääääärgh... http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif

Übrigens: ab Firefox 3 wird diese Erweiterung anscheinend nicht mehr benötigt - meiner jedenfalls "bricht" von alleine *g*... ist allerdings nur eine Beta-Version (3.0b2). Läuft aber ganz gut und vor allem sehr schnell.

CU
Olaf
Data Junkey Olaf19 „Dem Browser ist übel :-D“
Optionen

Lacht der mich aus, oder an? *gg*

Du scheinst wirklich zufrieden zu sein, mit dem FF 3. Das Gönne ich dir. .. :-) Interessant für mich, dass sowohl der IE7 als auch der FF 3 offensichtlich relativ modern sind. ..

Aber bei meiner derzeitigen Haupt-Distri (Linux-Mint 4.0 Daryna) ist der FF 2.0.0.10 Standard. Unter Ubuntu 6.06.1 LTS »Dapper Drake« war der FF 1.5 drauf. Da hier viele Erweiterungen nichtmehr kompatibel sind, war das Grund genug für mich, den FF 2.XX zusätzlich zu installieren, was zwar klappte, aber schon ziemlich zeterich war. ...

Ich denke für mich rentiert sich zur Zeit dieser Aufwand nicht, zumalen meine Foxy-Konfiguration so wie sie jetzt ist, für mich optimal funktioniert; und was will man mehr. ... (...never Change a running System...)

Im April soll schon Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" -LTS kommen. Da Mint direkt auf Ubuntu aufbaut, gehe ich davon aus, dass in absehbarer Zeit Mint 5 rauskommt, das wird dann mein nächster Sprung sein. .. *kaumabwartenkann* :-)

Greez, D.. J..

kds Nachtrag zu: „Jaja, wieder Ebay,.... aber schaut mal!“
Optionen

Ich habe erst kürzlich Ebay über einige Auktionen mit Mdr-EX90 - Plagiaten informiert. Ob es was bringt ist aber eher fraglich. Ich habe heute nämlich auch mit einem Sony-Mitarbeiter telefoniert, und der hat mir sinngemäss erklärt, dass Sony kein Interesse und auch angeblich keine Möglichkeiten sähe dagegen etwas zu unternehmen. Und da die gefälschte Ware wohl nicht aus Deutschland stamme, wäre Sony Deutschland auch dafür nicht zuständig. Ist also schon ziemlich verrückt, wie ich finde. Es werden und wurden hier schon so viele Personen um deren Geld betrogen. Ein bisschen kurios ist, dass viele betrogene auch noch mit den Plagiaten zufrieden zu sein scheinen und positive Bewertungen abgegeben haben.
Ich befürchte, dass man da nur hilflos zusehen kann, wie da immer mehr deutsche Ebayer eine Ladung Plagiate aus Hong Kong ordern und diese dann für unverschämtes Geld an ahnungslose Kunden verkaufen.
Es scheint übrigens so, dass ganz allgemein die Geschäftemacherei mit Plagiaten bei Ebay sehr weit verbreitet ist!

MfG, kds (: