Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

VLC media player Rechnung

marc69 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Vater hat den VLC media player aus dem Netz heruntergeladen
der download war eindeutig als free angegeben. Nun erhielt er
eine Rechnung über 98 EUR für den Jahresbeitrag für die Nutzung
und auf einen Widerspruch ein ziemlich freches Schreiben
hier die Daten:

support mega downloads

VLC media player

Bluebyte fze
Firmensitz: Ras al-khaimah.UAE
Wien
Abrechnung über
validea gmbh

sind Ihnen ähnliche Fälle bekannt?
Wie kann man sich wehren?

ganz herzlichen Dank schon mal für die Möglichkeit Ihres Forums

Olaf19 marc69 „VLC media player Rechnung“
Optionen

Hallo User_246224,

ich habe deinen Beitrag auf das Board "Contra Nepp" verschoben, hier stehen diverse Beiträge zu ähnlichen Problemen. Wenn du in den anderen Threads auf diesem Board stöberst findest du viele nützliche Anregungen zu vergleichbar gelagerten Fällen.

Speziell zu Mega-Downloads gibt es über 600.000 Suchergebnisse im Internet - und gleich die ersten Treffer enthalten Begriffe wie Antispam, Mega-Ärger, Computerbetrug. Das sagt eigentlich schon alles! Auch hier lohnt es sich, etwas in den Ergebnissen herum zu wühlen.

Aber das Wichtigste ist: VLC trifft absolut keine Schuld! Diesen sehr guten Video Player könnt ihr euch völlig kostenlos und unverbindlich beim Hersteller herunterladen: http://www.videolan.org/vlc

Mein Tipp - ich würde erst einmal abwarten und gar nichts unternehmen, vor allem die Rechnung nicht bezahlen! Ob ein "Unternehmen", das in den Vereinigten Arabischen Emiraten sitzt (UAE) und eine "Niederlassung" in Wien unterhält, es tatsächlich wagt, wegen einer solchen Angelegenheit in Deutschland vor Gericht zu ziehen, möchte ich eher bezweifeln.

CU
Olaf

BigBossBigge Olaf19 „VLC trifft absolut keine Schuld!“
Optionen

Absolut richtig was Olaf19 geschrieben hat.
Mir ist es selbst schoneinmal passiert bei einer ähnlichen Seite (routenplaner-server.com). Die Abmahnkosten haben sich gehäuft und nachher auf ca. 200€ belaufen. Mein Vater ist vorsichtshalber zum Verbraucherschutz gegangen und hat sich über den Fall aufklären lassen.
Der sagte dann in sarkastischem Tonfall: "Haben sie wirklich Angst vor einer Firma, die keinen richtigen Firmensitz, sondern nur ein Postfach unterhält? ;-)"

Also die beste Reaktion wäre einfach gar nichts zu unternehmen, ob sich eine Anzeige bei der Polizei lohnt weiß ich nicht.

peterson marc69 „VLC media player Rechnung“
Optionen

solche Firmen versuchen, Leute zu leimen.

Man sucht im Internet nach Programmen zB. auch CCleaner und landet dann auf einer Seite, wo man es schon kostenlos runterladen kann, sich aber vertraglich was ans Bein hängt.

Die Programmhersteller sind eigentlich zu weit vom Geschehen weg, als daß sie sich um Trittbrettfahrer kümmern können, die mit ihrem Produkt Kohle machen wollen.

Scotty7 peterson „Das ist eine erfolgreiche Masche, mit der“
Optionen

Das versuchen die, aber Schuld am Schaden ist man selbst wenn man lesen kann!

http://mega-downloads.net/anmelden

Lasst euch nicht drauf ein!

InvisibleBot marc69 „VLC media player Rechnung“
Optionen

Hat Dein Vater mal darüber nachgedacht, warum die seine Daten haben wollen, wenn der Download völlig gratis ist?

Normalerweise sollten da doch sämtliche Alarmglocken läuten...

Aber wie schon gesagt, rein rechtlich werden die mit der Masche keine Chance haben, das versuchen sie in ihren Schreiben natürlich anders darzustellen, und drohen mit allen (un)möglichen Konsequenzen. Am besten ignorieren, und auf gar keinen Fall antworten.

PS: Der VLC ist wirklich kostenlos und frei verfügbar - wenn man nicht den Fehler macht ihn von einer Abzockerseite herunterzuladen.

Kara5 InvisibleBot „Hat Dein Vater mal darüber nachgedacht, warum die seine Daten haben wollen,...“
Optionen

ich kann 2 dinge nicht verstehen.

1. warum er anscheinend eine fragwürdige seite zum downloaden benutzt hat.
ich benutze vor allem chip danach die anderen großen, worauf ich immer achte das es freeware is oder gratis für private benutzung.

hab mal eine seite gesehen der freeware gegen geld herunterladen lässt, obwohl die sind fair gewesen und haben gleich auch die hersteller link angegeben die natürlich total kostenlos war.

2. gibt dein vater immer seine richtige daten ein?
wenn ja dann sollte er ab diesem rechnung aufgeklärt sein.

Crazy Eye Kara5 „ich kann 2 dinge nicht verstehen. 1. warum er anscheinend eine fragwürdige...“
Optionen

1. Die seiten sind meist suchmaschinen optimiert, und so suche ich mir auch meist meine Programme auch wenn ich oft bei Chip und zdnet lande ;)

2. das ist eher ein Problem, grade in Internet sollte man bei persönlichen fragen immer Lügen^^ original Namen und anschrift bekommt benutzt man nur wenn man wirklich geschäfte machen will, aber vor den Lügen haben einige doch zuviel Respekt.

PS: Chip hat auch premium acc bei denen man für den Download zahlt, und in gewissen Rahmen sehe ich sowas auch ein und in die Kategorie fällt auch die Downloafd seite die du gesehen hast.

maestro0812 marc69 „VLC media player Rechnung“
Optionen
der download war eindeutig als free angegeben.
Von welcher Seite hat er ihn sich denn heruntergeladen?
Olaf19 maestro0812 „ Von welcher Seite hat er ihn sich denn heruntergeladen?“
Optionen

Das scheint diese Seite gewesen zu sein: mega[bindestrich]downloads[dot]net - ja, man wird gleich auf der Titelseite groß und breit darauf hingewiesen, dass eine Mitgliedschaft 96 Euro / Jahr kostet (also 8 im Monat - Wahnsinn!!). Nur... so mancher User, speziell der weniger erfahrene, wird daraus nicht zwangsläufig schlussfolgern, dass die Downloads nur möglich sind, wenn man für teures Geld Mitglied wird. Zumal es die dort angebotene Software kostenlos an jeder Ecke zu laden gibt.

CU
Olaf

Kara5 Olaf19 „Das scheint diese Seite gewesen zu sein: mega bindestrich downloads dot net -...“
Optionen

ich bin auch der meineung von olaf19, abwarten ob die benannte firma noch post schickt.

auch wenn die software freeware ist, man darf sie nicht weiterverkaufen.

keine software bietet eine lizenz zum weiterverkauf, auch kein freeware.

aber speziell zu deinem fall muss ich aber dazusagen, als ich die seite gesehen hab ( startseite ) da dachte ich das diese seite speziell irreführend aufgebaut ist, alle software kostenlos, auch die texte wenn man liest da denkt man alles sei kostenlos.
der haken ist bei anmeldung auf der rechten seite ist ganz gut zu erkennen das diese mitgliedschaft 8€ pro monat kostet.
auch wenn dein vater das übersehen sollte,hat dein vater ein haken bei agb gemacht und ich hab bei agb sofort am anfang § 2 Vertragsschlussgesehen das es kostenpflichtig ist,
auch unten unter § 5 Preise und Zahlungsbedingungen
ist alles deutlich.

ich persönnlich lese die agbs auch, wenn überall kostenlos im webseite steht.

der einzige usweg ist zu hoffen das die keine weiterverkaufsrechte haben.

Olaf19 Kara5 „ich bin auch der meineung von olaf19, abwarten ob die benannte firma noch post...“
Optionen

Hi Kara,

leider liegen die Dinge etwas anders. Mega-Downloads verkauft die Software ja nicht weiter! Das wäre natürlich ein Riesen-Unding, wenn es sich um Freeware handelt.

Mega-Downloads verkauft Mitgliedschaften für satte 96 Tacken im Jahr. Als registriertes Mitglied kannst du dann von deren Servern downloaden, dass die Schwarte kracht. Das heißt aber nicht, dass du für die dort gesaugten Programme einen Kaufpreis entrichten musst. Eher ist das als "Nutzungs-Flatrate" zu betrachten.

Die Betreiber könnten sogar damit argumentieren, dass es eine Stange Geld kostet, die Server bereitzustellen, inkl. dem durch die saugenden User verursachten Traffic. Damit wäre dann endgültig klar, dass die 96 Euro nicht Preis für die Programme, sondern für eine von Mega-Downloads erbrachte Dienstleistung sind.

Aber egal - maßlos überteuert ist das sowieso, und außerdem Bauernfängerei.

CU
Olaf