Hallo,
ja Ärger - mal Luft machen - allerdings.
Ich finde es eine Schweinerei was sich diese Firma erlaubt.
Nachdem ich die Updates nicht mehr möchte (Buchhalter und Taxman), funktionieren die Programme nicht mehr.
Gibt es da nicht ein Gesetz - denn mit Bezahlung habe ich es ja trotzdem gekauft und es ist mein Eigentum ob ich jetzt weitere updates will oder nicht.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Lexware ist für solche Aktionen seit Jahren bekannt. Deswegen bin ich der Software immer aus dem Weg gegangen...
Gruß
Dennoch: Funktionieren sollte die Software dennoch. Ich habe in meiner Kundschaft mehrere Lexware-Produkte, die schon was älter sind und auch ohne Updates noch einwandfrei funktionieren. Was man von den neuen Versionen nicht immer sagen kann. Nach den Erfahrungen der ersten Financial Office auf .net2.0-Basis sind meine Kunden sehr vorsichtig geworden.
Generell kann ich den Produkten nicht mehr viel abgewinnen und werde irgendwann auch mal umsteigen.
Kommt immer drauf an, man kauft ja nicht die Software an sich, sondern die Lizenz für deren Nutzung. Wenn diese jetzt zeitlich begrenzt ist, hat man irgendwann natürlich Pech gehabt.
Gruß
Maybe
Nein. Der Datenträger gehört Dir, an der Software hast Du jedoch nur ein Benutzungsrecht ("Lizenz") erworben.
Sorry Max, da habe ich gepennt und Deinen Beitrag überlesen und es somit lediglich wiederholt!
Gruß
Maybe
Ich arbeite zwar schon lange nicht mehr mit Lexware und Co, ich bin kein Freund von totaler Abhängigkeit, eine Alternative mit etwas weniger Luxus bekommst unter http://wiso.buhl.de/Buhl_de_Produktuebersicht.BuhlData . Oder wenn Du auf den Luxus nicht ganz verzichten willst direkt beim Mitbewerber http://www.sage.de/
Wie schon welche schrieben hier: NEIN
Je nach Lizenzbestimmungen hast du an der Software ein Nutzungsrecht über einen in den Lizenzbestimmungen vereinbarten Zeitraum erworben, jedoch kein Eigentum.
Der Zeitraum ist abgelaufen, du kannst ihn durch erneute Zahlung verlängern oder löscht das Programm.
Lese doch einfach mal die von dir akzeptierten Lizenzbestimmungen. Du hast doch bei Installation zugestimmt, müsstest es doch eigentlich wissen.
Ich glaube wie brauchen hier nicht weiter auf die Lizensierung rum hacken, denn schließlich fing doch sein Ärger mit dem Anbieter erst mit einem verweigerten Update an. Was wäre wohl, wenn wir ein Update verweigern würden, und plötzlich wie aus heiteren Himmel der die Software von "xy" nicht mehr funktioniert obwohl sie lt. Lizenzbestimmungen dennoch funktionieren sollte, ...
Steuersoftware läuft meist nur 1 Jahr, da sich im Steuerrecht immer wieder was ändert. Dann kommt ein meist kostenpflichtiges _UPDATE_. Das hat er verweigert. Dadurch läuft das Programm eben nicht mehr. Wie das genau bei ihm zusammenhängt steht eben sicher in den Lizenzbestimmungen.
Steuersoftware ist doch nen ganz anderes Ding, zum anderen gibt es auch hier hervoragende Anbieter ausserhalb von Lexware. So und nun zu dem Update. Ich kann das Update nutzen, aber ich muss das Update nicht nutzen. Die Frage ist allerdings, welchen Vertrag hat er sich unterjubeln lassen. Meines Erachtens muss die Software (sofern ernicht die Katze im Sack gekauft hat) auch ohne Update funktionieren und sei es eben nur eingeschränkt.
Naja danke für die Antworten.
Das Ursprungsprogramm hab ich ja mal sehr teuer bezahlt und wenigstens dass muss gehen.
Deshalb finde ich das ganze eine Freschheit.
Die Aktualisierungen braucht man nicht unbedingt wenn man weiss was in dem Jahr gerade Sache ist.
Hallo Somby, ich habe auch von Lexware ein Programm.
Buchhalter2002 Einzelversion 7 habe es ein Jahr später auf 2003 Relaease 8.00 für Geld uptatet.
Nun brauche ich den ganzen Umfang und auch die steuerlichen Neuigkeiten nicht mehr.
Ich benutze es nur noch für die Buchhaltung (Journal, Sachkonten Auswertungen usw)
Auch konnte ich den damaligen MwSt-Satzt von 16% auf 19% im Program selber ändern und noch einiges andere.
Will damit sagen ich kann die Original Software mit dem damaligen Stand immer noch nutzen. Sogar nach PC Abstürzen und neu aufspielen, mit allen Daten (natürlich von Diskette)
Auch wenn es Dir nicht richtig hilft, wollte ich Dir nur berichten, dass es zumindest bei früheren Versionen möglich war.
Schönes Restpfingsten Gruß.....nettermensch
Hallo nettermensch,
Also bei mir geht das nicht, ich muss es jedesmal wenn ich es neu aufspielen musste, aktivieren.
Lexware bietet zwar gute Produkte an, nur der Kundenservice akzeptiert ungern das kleine Wörtchen "NeinDanke" !
Sorry aber da macht man sich vor dem Kauf schlau, und mault nicht hinterher.