Ich dachte, ich gucke nicht richtig:
http://computer.t-online.de/abmahnanwaelte-mit-geldstrafe-und-berufsverbot-belegt/id_48567710/index
Das ist doch wirklich mal eine nettes gerichtliche Entscheidung, die in der ganzen EU Schule machen sollte, oder?
Die Strafe sind zwar mit Sicherheit im Vergleich zu den von den RAen erwirtschafteten Gewinnen Peanuts und ein Berufsverbot von 3 Monaten ist auch nicht die Welt; wird aber schon irgendwie wehtun, hoffe ich.
Also, die Überschrift im Link ist schon etwas reißerisch und geht an der tatsächlichen Strafe vorbei, aber immerhin ist das ein Anfang....
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Leider sind die deutschen Gerichte diesbezüglich noch unterbelichtet.
Hier genügt die Behauptung, das was Deine IP und fertig.
Andere Länder und diesmal nicht andere Sitten:
Viele der Betroffenen hätten aus Angst vor dem finanziellen Ruin durch das angedrohte Verfahren bezahlt, auch wenn sie unschuldig waren
- dieser Übelstand ist auch hierzulande bekannt und nicht nur unerträglich, sondern ganz leicht vermeidbar... wenn unser Gesetzgeber es nur wollte.
und ein Berufsverbot von 3 Monaten ist auch nicht die Welt
Unterschätze das nicht... gerade bei Anwälten spielt eine gute Reputation eine gewichtige Rolle.
CU
Olaf
Genau das denke ich auch: Letztlich verdient der Staat kräftig mit; Stichwort MWSt. und EKSteuer......
Ja, das wird immer wieder behauptet - genau das riecht mir aber ein wenig nach einer Milchmädchenrechnung.
Dem Staat kann es so gesehen doch egal sein, ob die Leute ihr Geld im Laden ausgeben oder einem Betrüger in den Rachen werfen - Mehrwertsteuer fließt so oder so, und Gewinne versteuern die Laden- oder Versandhausbesitzer, Gastronomen usw. ja auch.
Wenn ich Staat wäre, ich würde eher den Betrügern das Handwerk legen. Dass dies trotzdem nicht geschieht, sieht mir eher nach einem Resultat von Lobbyarbeit aus.
CU
Olaf
Da wirst du wohl auch wieder Recht mit haben.....
- Schade, dass du nicht der Staat bist. ;-)))
Wünsch es dir nicht...
...die Olikratie wird grausam sein!! :-o
Cheers
Olaf
Böööh - das kann ich auch und die Winnikratie ist auch nicht von Pappe!
Jau Olafur (hrhr unsere Namen haben die selbe Herkunft) so sind die Oli´s nunmal ;o)
Ja, du wirst natürlich mein Premierminister!!
Gemeinsam trotzen wir der Winnikratie *g*.
Greetz
Olaf
Gut, da wäre ich ja in einem sicheren Posten, da ich nie eine Dr. arbeit geschrieben habe, kann ich da auch nie unmarkiert zitiert haben :oD
Das setzt aber voraus, dass Betrüger ihren Geschäftssitz in Deutschland haben und das Geld hier versteuern...
Gruß
bor
Stimmt auch und spräche dann um so mehr dafür, dass der Staat eigentlich keinen vernünftigen Grund dafür hätte, so gnädig mit den Abzockern zu verfahren.
CU
Olaf