Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ist das nicht schön?

winnigorny1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich dachte, ich gucke nicht richtig:

http://computer.t-online.de/abmahnanwaelte-mit-geldstrafe-und-berufsverbot-belegt/id_48567710/index

Das ist doch wirklich mal eine nettes gerichtliche Entscheidung, die in der ganzen EU Schule machen sollte, oder?

Die Strafe sind zwar mit Sicherheit im Vergleich zu den von den RAen erwirtschafteten Gewinnen Peanuts und ein Berufsverbot von 3 Monaten ist auch nicht die Welt; wird aber schon irgendwie wehtun, hoffe ich.

Also, die Überschrift im Link ist schon etwas reißerisch und geht an der tatsächlichen Strafe vorbei, aber immerhin ist das ein Anfang....

peterson winnigorny1 „Ist das nicht schön?“
Optionen

Leider sind die deutschen Gerichte diesbezüglich noch unterbelichtet.

Hier genügt die Behauptung, das was Deine IP und fertig.

Olaf19 winnigorny1 „Ist das nicht schön?“
Optionen

Andere Länder und diesmal nicht andere Sitten:
Viele der Betroffenen hätten aus Angst vor dem finanziellen Ruin durch das angedrohte Verfahren bezahlt, auch wenn sie unschuldig waren
- dieser Übelstand ist auch hierzulande bekannt und nicht nur unerträglich, sondern ganz leicht vermeidbar... wenn unser Gesetzgeber es nur wollte.

und ein Berufsverbot von 3 Monaten ist auch nicht die Welt

Unterschätze das nicht... gerade bei Anwälten spielt eine gute Reputation eine gewichtige Rolle.

CU
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „Andere Länder und diesmal nicht andere Sitten: - dieser Übelstand ist auch...“
Optionen
wenn unser Gesetzgeber es nur wollte.

Genau das denke ich auch: Letztlich verdient der Staat kräftig mit; Stichwort MWSt. und EKSteuer......
Olaf19 winnigorny1 „ Genau das denke ich auch: Letztlich verdient der Staat kräftig mit Stichwort...“
Optionen

Ja, das wird immer wieder behauptet - genau das riecht mir aber ein wenig nach einer Milchmädchenrechnung.

Dem Staat kann es so gesehen doch egal sein, ob die Leute ihr Geld im Laden ausgeben oder einem Betrüger in den Rachen werfen - Mehrwertsteuer fließt so oder so, und Gewinne versteuern die Laden- oder Versandhausbesitzer, Gastronomen usw. ja auch.

Wenn ich Staat wäre, ich würde eher den Betrügern das Handwerk legen. Dass dies trotzdem nicht geschieht, sieht mir eher nach einem Resultat von Lobbyarbeit aus.

CU
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „Ja, das wird immer wieder behauptet - genau das riecht mir aber ein wenig nach...“
Optionen

Da wirst du wohl auch wieder Recht mit haben.....

- Schade, dass du nicht der Staat bist. ;-)))

Olaf19 winnigorny1 „Da wirst du wohl auch wieder Recht mit haben..... - Schade, dass du nicht der...“
Optionen
Schade, dass du nicht der Staat bist. ;-)))

Wünsch es dir nicht...

...die Olikratie wird grausam sein!! :-o

Cheers
Olaf
winnigorny1 Olaf19 „ Wünsch es dir nicht... ...die Olikratie wird grausam sein!! :-o Cheers Olaf“
Optionen

Böööh - das kann ich auch und die Winnikratie ist auch nicht von Pappe!

olliver1977 Olaf19 „ Wünsch es dir nicht... ...die Olikratie wird grausam sein!! :-o Cheers Olaf“
Optionen
...die Olikratie wird grausam sein!! :-o
Jau Olafur (hrhr unsere Namen haben die selbe Herkunft) so sind die Oli´s nunmal ;o)
Olaf19 olliver1977 „ Jau Olafur hrhr unsere Namen haben die selbe Herkunft so sind die Oli s nunmal o “
Optionen

Ja, du wirst natürlich mein Premierminister!!

Gemeinsam trotzen wir der Winnikratie *g*.

Greetz
Olaf

olliver1977 Olaf19 „Ja, du wirst natürlich mein Premierminister!! Gemeinsam trotzen wir der...“
Optionen
Ja, du wirst natürlich mein Premierminister!!
Gut, da wäre ich ja in einem sicheren Posten, da ich nie eine Dr. arbeit geschrieben habe, kann ich da auch nie unmarkiert zitiert haben :oD
Borlander Olaf19 „Ja, das wird immer wieder behauptet - genau das riecht mir aber ein wenig nach...“
Optionen
Dem Staat kann es so gesehen doch egal sein, ob die Leute ihr Geld im Laden ausgeben oder einem Betrüger in den Rachen werfen - Mehrwertsteuer fließt so oder so, und Gewinne versteuern die Laden- oder Versandhausbesitzer, Gastronomen usw. ja auch.
Das setzt aber voraus, dass Betrüger ihren Geschäftssitz in Deutschland haben und das Geld hier versteuern...

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Das setzt aber voraus, dass Betrüger ihren Geschäftssitz in Deutschland haben...“
Optionen

Stimmt auch und spräche dann um so mehr dafür, dass der Staat eigentlich keinen vernünftigen Grund dafür hätte, so gnädig mit den Abzockern zu verfahren.

CU
Olaf