Durch eine Werbemail von Web.de und eine Diskussion bei Chip.de dazu wurde ich auf Ruflotse.de aufmerksam und musste feststellen, dass es mit dessen Ruf selbst nicht weit her ist, obwohl der Dienst verspricht, anderer Leute guten Ruf im Netz durch Löschen bzw. Beantragen einer Löschung peinlicher oder potenziell nachteiliger Inhalte wiederherzustellen bzw. ihre Privatsphäre zu schützen.
Ich wüsste gern, wie ihr über diesen Dienst denkt.
http://hilfe.freemail.web.de/faq/ruflotse/allgemein/?si=lm8hl.1rqXCt.4a7Btr.23*
http://www.wollmilchsau.de/ruflotse-dem-tool-eilt-sein-schlechter-ruf-voraus/
http://www.webutation.net/de/review/ruflotse.de#
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ruflotse ist lediglich einer der vielen Dienste im Internet, die manch faulem oder auch ahnungslosen User das Leben leichter machen wollen - es ist also wie bei vielen Diensten im richtigen Leben auch. Gemeckert wird in Deutschland doch immer - das sollte also nicht überbewertet werden.
Wer Geld hat, dafür wenig Ahnung, lässt sich durch Ruflotse beim Kontrollieren und Säubern seines Rufs im Internet helfen, wer kein Geld hat, muss das selbst tun.
Beide, Ruflotse und jeder User für sich, haben gleiche, identische Möglichkeiten (rechtlich und technisch). Zu erwarten ist jedoch wohl berechtigt, dass ein Dienst, der täglich solche Aufgaben leistet, die Aufgabe professioneller löst und besser zurecht kommt als der Einzelne.
Bei beiden jedoch: Das Internet ist wie ein Sack voller Flöhe. Selbst wenn man tausende Ordner in diesen Sack stecken würde - es würde nichts am Durcheinander ändern. Eine vollständige Garantie wirds sowieso nie mehr geben.
Hast du dir die Kritik im Einzelnen mal durchgelesen? Das ist keinesfalls nur "Gemeckere". Da wird konkret von Ungereimtheiten berichtet, wie z.B. bei der Form der Kündigung und der zeitlichen Reaktion auf Mails.
Nur kurz: es sind die üblichen anonymen Einträge (für und wider), denen grundsätzlich die relevanten Angaben fehlen.
Symptomatisch ist dabei auch das Eingeständnis "wollte nur testen" (etwas frei übersetzt aber: "habe mich komplett registriert, meine persönlichen Daten angegeben, den AGB und Datenschutzbestimmungen zugestimmt, um dann eigentlich kostenlos andere für mich arbeiten lassen").
Typisch auch die selbsternannten Wächter des Internets, die selbst keine Ideen für eigenen Content haben und deshalb anonyme Kritiken, darunter nicht selten dann auch ungewollt? Verleumdungen, Lügen, Manipulationen, Spam usw. verbreiten. Offensichtlich kennen diese nicht einmal die "Mitstörerhaftung" und dass sie das teuer zu stehen kommen kann.
Im Vertragsrecht geht es um konkrete Verträge, Partner, Termine, Vertragsbedingungen, Allgemeine Vertragsbedingungen, ggf. besondere Vereinbarungen - die kann ich leider nicht erkennen.
Das Preis-/ Leistungsverhältnis scheint mir z.Z. allerdings sehr großzügig und einseitig ausgelegt.
Eine fristgemäße, termingerechte und nachweisliche, d.h. rechtswirksame Kündigung erkennt regelmäßig jedes Gericht an - das weiß jeder Vertragsprofi. Mündliche, telefonische und Vereinbarungen per eMail dagegen sind oft sowieso vertraglich bereits ausgeschlossen.
(Ich musste leider in meinem zweiten Leben im Kundendienst eines Konzerns unzählige solcher "Kritiken", aber auch rechtswirksame Vertragsänderungen bearbeiten.)
Abschließend von mir (siehe aber bereits oben): Die angesprochene Seite unterscheidet sich kaum von vielen anderen Dienstanbietern, die ja auch immer nur für eine bestimmte Gruppe von Verbrauchern interessant sind: "Wers halt braucht und bezahlen will.".