Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

8 GB unter DOS. Aber wie ?

Sylvania / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

ich habe ein altes 486 Board (Am486 DX4-100).

Soll unbedingt unter DOS laufen. Nun habe ich auch eine 7,x GB Platte.
Und ich möchte eine Partition, mit eben den knapp 8 GB.

Aber fdisk zeigt mir nur 2 GB zum partitionieren.

BIOS Update bei www.award.com ging auch nicht ganz, weil ich (anscheinend) in Ami Land anrufen muß.

Was soll/kann ich machen?

Danke

Syl

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sylvania „8 GB unter DOS. Aber wie ?“
Optionen

Nix ist da zu machen, FAT16 = 2GB/Partition = max. 8GB (4 Part.)

bei Award gabs noch nie updates, die programmieren nur das Gerüst des BIOS, Updates gibts IMMER vom Boardhersteller
(wenn du mir sagst, welches Board das denn ist (Bioskennung), dann verrat ich dir, wo es ein Update dafür gibt).

Desweiteren:

DOS 7.0/7.1 (aus win95/98) mit FAT32 können auch große Pertitionen verwalten.

Also: win installieren, dann die msdos.sys aentsprechend anpassen und den ganzen Win-Quark löschen (das sollte gehen).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sylvania „8 GB unter DOS. Aber wie ?“
Optionen

Für 486er gibt es praktisch keine BIOS-Updates, für große HDs erst Recht nicht. Wenn allerdings fdisk nur 2 GB anzeigt, vom HD-Hersteller einen Diskmanager downloaden, dann klappts auch mit DOS

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sylvania „8 GB unter DOS. Aber wie ?“
Optionen

LESEN!
Sylvania hat geschrieben, daß fdisk nur 2GB anzeigt.
Dieses Problem läßt sich nicht durch Diskmanager oder Patches beheben, das liegt - wie schon von einem Vorredner erwähnt an FAT16.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „LESEN!Sylvania hat geschrieben, daß fdisk nur 2GB anzeigt.Dieses Problem läßt...“
Optionen

Oh, jemand der mir recht gibt:-)

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Sylvania „8 GB unter DOS. Aber wie ?“
Optionen

Hi,
bis jetzt schreiben alle, wie es nicht geht. Also melde ich mich einmal.
Wie bereits erwähnt, kann MS-DOS bis zur Version 6.22 nur logische Laufwerke mit max. 2GB verwalten. Auf primären Partitionen kann nur ein logisches Laufwerk eingerichtet werden, also kann sie max. 2GB groß sein. Diese primäre Partition muß auch eingerichtet werden, sie wird LW C.
Nun kann aber eine erweiterte Partition eingerichtet werden mit den restlichen 6GB. Auf dieser können drei logische Laufwerke mit jeweils 2GB eingerichtet werden.
Du hättest dann 4 Laufwerke mit jeweils 2GB, also Deine 8GB Platte voll ausgenutzt. Das alles geht mit fdisk.
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Eisbär „Hi,bis jetzt schreiben alle, wie es nicht geht. Also melde ich mich einmal.Wie...“
Optionen

Sie wollte aber nur eine Partition. Lest ihr denn die Beiträge "ungenau"??

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) (Anonym) „Sie wollte aber nur eine Partition. Lest ihr denn die Beiträge ungenau ??“
Optionen

Hi!

Lesen? Wozu lesen - ich dachte rechnen + schreiben reicht?! ;-)

Leider ist die Aufgabe nicht lösbar: MSDOS6.22 kann einfach keine 8GByte grosse primäre Partion erzeugen, verwalten oder ansprechen.
Leider hilft da kein BIOS-Update oder Diskmanager.

Also bleibt nur mit einer einzelnen 2GByte Partition zu Leben (wenn man unbedingt auf logische Laufwerke verzichten muss). Oder man setzt Win95b/c/98 ein und startet nur den MSDOS-Modus (bzw. extrahiert aus Win95b/c/98 "MSDOS 7.1").

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) andreas (Anonym) „Hi!Lesen? Wozu lesen - ich dachte rechnen schreiben reicht?! - Leider ist die...“
Optionen

Hallo Andreas

Weißt du, ob das "Extrahieren von DOS7.1" funktioniert? Meines Wissens nach wird die Registry auch unter DOS abgearbeitet, kann man die einfach (mit dem Windows Ordner) wegwerfen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sie wollte aber nur eine Partition. Lest ihr denn die Beiträge ungenau ??“
Optionen

Hi,
das geht aber zumindest unter DOS bis 6.22 nicht, wie ich bereits erwähnt habe (wie war das mit dem genau lesen?) Wenn jemand mindestens Win95b hat, kann er DOS7 mit FAT32 installieren, wie es hier bereits gepostet wurde.
Da Du anonym postest, weiß ich nun nicht, ob Du eine bessere Lösung parat hast oder hattest - oder, wie viele Anonyme, nur rummeckerst. Du hast es wenigstens freundlich getan, was Dich von vielen anderen Anonymen unterscheidet. Melde Dich doch bitte an, dann kann man sich einfach besser unterhalten und versteht u.U. nicht irgendetwas falsch.
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) Sylvania „8 GB unter DOS. Aber wie ?“
Optionen

Hi!

Ob die Registry immer mit abgearbeitet wird weiss ich nicht genau.

Die Notfalldiskette enthält jedoch AFAIK keine Registry-Dateien (und sie ist ja eigentlich nichts anderes als eine DOS7.1-Bootdiskette). Ich denke mit ihr könnte man auch eine Festplatte bootfähig machen. Dann noch die Dateien aus dem WINDOWS/COMMAND Verzeichnis auf die Platte kopieren (und Pfad usw. setzen). Das sollte ein lauffähiges DOS geben. Probiert habe ich das aber noch nicht.

Man kann aber auch durch eine Änderung in der Datei MSDOS.SYS die Windows-Oberfläche beim Starten abschalten (BOOTGUI=0). Beim Booten landet man dann am bekannten DOS-Prompt.
IMHO kann man das Windowsverzeichnis dann so lassen, wie es ist (man kann die Oberfläche durch Eingabe von WIN jederzeit starten.

In der WinFAQ sind noch weitere Methoden beschrieben ein DOS unter Win9x zu booten: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0208.htm

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen