Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Bootmanager

rollii1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muss auf einem NT 4 System zusätlich Win 98 installieren wegen eines Programmes, das nur unter Win 98 läuft. Ich habe vor eine zweite Partition mit eiem Bootmanager einzurichten.
Meine Frage. Wenn ich den Bootsmanger, wie zum Beispiel den von Partition Magic 5 installiere, verliere ich die jetzige NT Installation und muss ich NT neu installieren oder kann ich den Bootmanager über das bestehende System installieren.

Besten Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Sgo (Anonym) rollii1 „Bootmanager“
Optionen

Du kannst Pm5 installieren in der NT-partition "vorher rdisk ausführen
und auf disk hauen" danach kannst du die "anderen" Partitionen erstellen. Erstelle auch gleich die Disketen PM & Bootmanger!Jetzt kannst du die Patition wo dein Neues hin soll als aktiv setzen und installieren .Als letztes Bootmanger installieren.
Viel Spass!! :-)

(Anonym) rollii1 „Bootmanager“
Optionen

mit dem Bootmanager von PM wäre ich vorsichtig.
hatte den vom 4.0 installiert. Nachdem ich die Partition formatieren musste, kann ich nur noch über PM die aktive Part. festlegen, noch nicht mal über fdisk. Auch der Versuch andere Bootmanager zu installieren schlägt seitdem fehl, da PM anscheinend den Bootsektor schreibgeschützt hat.
"Unable to write on MBR"
Ach ja, der Bootmanager von PM war nach dem formatieren nicht mehr aufzufinden, bzw. nicht mehr zu installieren.
Ansonsten hat er bis dahin gut funktioiert.
Jetzt muss ich die aktive Partition entweder per Rescue Disk von PM 4,0 oder direkt über PM festlegen und danach - klaro - Neustarten. Nnnnerv
also -------- vorsicht

FreddyK. rollii1 „Bootmanager“
Optionen

Hallo Rollii1!
Du kannst entweder den Bootmanager von NT4 verwenden (Voraussetzung: FAT16-Partition), oder Du installierst Partition Magic,
erstellst Dir eine zweite primäre Partition (Fat 16 oder 32), installierst BootMagic unter NT4, stellst die zweite Partition aktiv, fügst die 2. Partition im Bootmanager hinzu, Installierst Win98, und kannst dann bei
jedem Bootvorgang das Betriebssystem auswählen! Notfalldiskette für BootMagic nicht vergessen! Steht auch ganz exakt in der Bedienungsanleitung von PartitionMagic/BootMagic (genau lesen)!
Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung