Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Darf man eine HDD auch senkrecht einbauen?

Carlos78 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

In meinem Dell-Rechner steckte 2 Jahre lang eine HDD mit 5400 rpm senkrecht statt waagerecht drinnen (die bei Dell machen das offenbar so, um Platz im engen Miditower zu sparen).

Jetzt habe ich mir eine schneller drehende 20 GB Maxtor mit 7200 rpm gekauft. Kann ich auch diese wesentlich schneller drehende Platte senkrecht einbauen, ohne dass sie mehr verschleisst als wenn ich sie waagerecht einbauen würde???


Danke und Gruss,
Carlos

bei Antwort benachrichtigen
Nelli (Anonym) Carlos78 „Darf man eine HDD auch senkrecht einbauen?“
Optionen

Hi Carlos,
man sollte es generell tunlichst unterlassen.

bei Antwort benachrichtigen
Neu Carlos78 „Darf man eine HDD auch senkrecht einbauen?“
Optionen

Wie üblich, ist die Antwort ein klares JA UND NEIN!

Die Hersteller geben in der Regel alle an, daß man die Dinger um 90° gekippt nach links oder rechts auch betreiben darf
(in Längsrichtung gekippt, d.h. an den Seiten, die die Gewinde für die Befestigungsschrauben haben), aber nach
Möglichkeit nicht sollte Das Lager des Plattenspindels und des Motors wird stärker beansprucht.

NIEMALS aber darf man die Platte so einbauen, daß die Platine des Laufwerkes nach oben zeigt! Und auch nicht senkrecht,
sodaß die Kabelanschlüsse nach oben bzw. nach unten zeigen. Und nur in 90°-Winkeln, nicht schräg.

Auch darf man den Abstand der eingehauten Platten im Gehäuse nicht vernachlässigen: je größer, umso besser.
HDs werden zwangsläufig und absichtlich sehr heiß, diese Wärme muß ungehindert abziehen können. So mancher
Rechner wurde schon der Stabilsten einer, wenn man das Gehäuse öffnete und die Temperaturen deswegen sanken.
(Allerdings stört er dann Radio und Fernsehen stark.) Rechner, bei denen so was erfolgreich ist, haben in der
Regel im Inneren eine wahren Wust von Kabeln und Karten, die alle die Luftzirkulation behindern.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Carlos78 „Darf man eine HDD auch senkrecht einbauen?“
Optionen

Mit dem kopfüber einbauen verboten habe ich auch geglaubt, bis ich auf der Arbeit unsere HPs aufmachte: generell die Platten kopfüber eingebaut, und erstaunlicherweise waren die Kisten nicht kaputt zu kriegen (ich würde es privat dennoch nicht versuchen)

bei Antwort benachrichtigen
Neu (Anonym) „Mit dem kopfüber einbauen verboten habe ich auch geglaubt, bis ich auf der...“
Optionen

Es gibt manchmal Ausnahmen, die die Plattenhersteller dem einen oder anderen Rechnerhersteller einräumen, sie
auch kopfüber einzubauen.

bei Antwort benachrichtigen
Neu Nachtrag zu: „Es gibt manchmal Ausnahmen, die die Plattenhersteller dem einen oder anderen...“
Optionen

... und dann sind es auch eben diese Firmen, die sich ggf. mit den Reklamationen auseinandersetzen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Ernst August Carlos78 „Darf man eine HDD auch senkrecht einbauen?“
Optionen

Schau auf der Homepage des Plattenherstellers nach. Ich habe für meine Seagate Platte mir dort die Betriebsanleitung runterladen können. Dort stand auch ,wie man sie einbauen darf.

bei Antwort benachrichtigen
Noname (Anonym) Carlos78 „Darf man eine HDD auch senkrecht einbauen?“
Optionen

In meinem PC werkelt eine 4,3GB-IBM-Festplatte (senkrecht , aber nicht "kopfüber" eingebaut) schon seit zwei Jahren ohne Probleme

bei Antwort benachrichtigen