Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Diese Platte ist richtig flott!!!

Moinauch / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich habe gerade meine neue Platte eingebaut...und das Teil ist verdammt schnell.
Maxtor, DiamondMax+45, 20 gigs, 7200 U/min, 2048kB (52049h3)

Die wurde zwar noch nirgendwo getestet, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die schneller ist, als die IBM 3070xx...und um einiges billiger!!!

Was HDTach ausspuckt: Seek: 10,7
Read max: 32982 MB/s
Read ava.: 30878,9 MB/s (sehr fett!!!)

Wer also demnächst nen neue Platte benötigt: Die ist geil!

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Moinauch „Diese Platte ist richtig flott!!!“
Optionen

Moin,
das ist ziemlich geil! Leider brauch ich gerade keine neue Platte ;-).
Und die war nich im letzten Plattentest der c't?
UDMA66 oder UDMA100? Wie heiß wird das Teil?
CU, F.

Moinauch Fragmaster „Moin,das ist ziemlich geil! Leider brauch ich gerade keine neue Platte - .Und...“
Optionen

Moin Fragmaster,
ich hab die beim c´t Plattentest nicht gesehen. Die hatten aber den kleinen Bruder: die Max+40 (nicht 45) mit 20 gigs. Die hat da auch sehr gut (knapp hinter den IBMs) abgeschnitten. Bei der 45er wird irgendeine neue Chiptechnologie genutzt, was die av. Seektime laut Maxtor von 9 auf Die Platte unterstützt UDMA100, läuft bei mir am Boardcontroller (UDMA66).

Ach ja, ich hätte noch ne Frage: Die tolle Gerbrauchsanweisung und auch die Kabelbeschriftung sagt, daß es nicht egal ist, an welchen Anschluß das Master und das Slave-Laufwerk kommt (blauer und schwarzer Stecker). Als Slave hab ich ein UDMA33-CDRom (LiteOn40x) angeschlossen. Allerdings ging das Anschließen nur mit Master-Stecker an Slave und umgekehrt (Strippe zu kurz). Ich konnte keinerlei Merkwürdigkeiten feststellen...nur Verarsche, oder spielt das bei 2 UDMA66-Geräten an einem Strang eine Rolle?

Gruß, Moinauch

Fragmaster Moinauch „Moin Fragmaster,ich hab die beim c t Plattentest nicht gesehen. Die hatten aber...“
Optionen

Moin Moin,
bin leider nicht *der* IDE-Experte (steh mehr auf SCSI), weil ich gerade das erste Mal mit nem Promise-Fasttrack IDE-mäßig fremdgegangen bin. Aber ich meine mich zu erinnern, mal irgendwo gehört zu haben, daß ab UDMA33 aufwärts das mit der Verkabelung nicht mehr so streng gesehen wird - aber ich garantier für nix! Hauptsache Deine Kiste rennt!
CU, F.

Netrocker Moinauch „Diese Platte ist richtig flott!!!“
Optionen

hi
is net schlecht moinauch.
du hast die an einem udma66 hängen oder?
hier meine werte allerdings an udma33 onboard (p3b-f)
seek: 11
max : 27717
ava : 25762
für udma33 ist das nicht so schlecht oder?
kann mit dem benchmark überhaupt nichts anfangen deshalb auch meine frage wie das zu werten ist.scheisse,gut,oder nur durchschnitt.
aber deprimier mich nicht,die ist 1 monat alt.
gruß netrocker
ps:ein paar plattenbenchmarks wären interessant zum vergleichen.
3dmark ist eh schon fad

Moinauch Netrocker „hiis net schlecht moinauch.du hast die an einem udma66 hängen oder?hier meine...“
Optionen

Moin netrocker,
Die Platte ist auf jeden Fall ein gutes Stück besser, als der Durchschnitt! Damit bist du schon fast an der Grenze vom UDMA33 Controller (33 MB/s)!
Seek gibt die Suchzeit der Platte wieder. Je mehr U/min, desto kleiner und besser die Seektime. 11 ist ein ziemlich guter Wert (sicher eine 7200er Platte).
Nun, Plattenbenchs sind halt nicht sehr spektakulär, aber HDTach ist nen guter. Schau dir mal das Festplatten-Spezial hier au Nickles an...da wird ne Menge erklärt.
Ich habe übrigens mit Win98 (FAT32) gemessen. Bei win200 (ebenfalls FAT32) sind die Werte geringfügig schwächer. Allerdings liest man ja immer wieder, daß die HD-Performance bei win2000 besser sein soll. Ich denke das bezieht sich dann auf NTFS.

so long, Moinauch

Netrocker Moinauch „Moin netrocker,Die Platte ist auf jeden Fall ein gutes Stück besser, als der...“
Optionen

ja,ist eine wd 7200/2048kb cache
bin auch wirklich zufrieden.ist aber auch kein wunder.plagte mich fast 2jahre mit einer 3600er(kein scherz) bigfoot ab.
thx4info
gruß netrocker

EAGLE (Anonym) Moinauch „Diese Platte ist richtig flott!!!“
Optionen

Hallo Moinauch,
die länge soll wegen der Performance auf 18" (etwa 46 cm) eingeschränkt sein. Die Steckeraufteilung:
Blau - Mainboard
Schwarz - Master
Grau - Slave

Die Info müsste hier auf dem Nickles-Server zu finden sein

Gruss Eagle

Moinauch EAGLE (Anonym) „Hallo Moinauch,die länge soll wegen der Performance auf 18 etwa 46 cm...“
Optionen

Moin Eagle,
das ist mir schon klar...steht ja auch am Kabel. Wegen der Kürze der Strippe war es bei mir nur nicht möglich mich daran zu halten. Bei mir sitzt schwarz auf Slave und grau auf Master...das macht aber keinerlei Probleme. Ist das also doch egal, oder spielt das erst eine Rolle, wenn ich 2 UDMA66-Geräte anschließe und nicht wie jetzt ein UDMA66 und ein UDMA33?

Gruß, Moinauch

EAGLE (Anonym) Moinauch „Moin Eagle,das ist mir schon klar...steht ja auch am Kabel. Wegen der Kürze der...“
Optionen

Hi Moinauch,
ich habe zwei IBM UDMA66 drin und wollte es wissen. Habe meine Kiste aufgemacht und das Kabel umgesteckt, ist ein wenig knapp gewesen aber es ging gerade. Das Hochfahren und auch der Betrieb ließen keinerlei unterschied erkennen, habe zur Zeit kein Benchmark auf dem Rechner, nur das der Norton Utilities, hier waren die Werte identisch.

Gruß EAGLE

Moinauch EAGLE (Anonym) „Hi Moinauch,ich habe zwei IBM UDMA66 drin und wollte es wissen. Habe meine Kiste...“
Optionen

Moin,
soviel Arbeit hättest du dir da nicht zu machen brauchen. Es ist also total wumpe, wie man das anschließt...wieder was gelernt.

Besten Dank, Moinauch

Anonym Moinauch „Diese Platte ist richtig flott!!!“
Optionen

Sagt mal war die platte nicht in der letzen ausgabe von PC TRICKS im test !!
wenn mich mein erinnerungsvermögen nicht ganz im stich lässt mit gut bewertet !
andere frage liest hier überhaupt noch irgendwer diese "aufschlussreiche " lektüre??

opa (Anonym) Moinauch „Diese Platte ist richtig flott!!!“
Optionen

Hi moinauch,
was kostet den das schnelle "stück" ?

mfg, opa

yeti Moinauch „Diese Platte ist richtig flott!!!“
Optionen

hi moinauch,

die platte wurde in der letzten pc professionell getestet.
allerdings als 46gb-version (54610H6), hat den test gewonnen -
vor den dtla's 307060 und 307030. allerdings waren die schneller...
kannst ja selber nachlesen. ist trotzdem 'ne gute platte.
ist jetzt auch schon bei km-elektronik zu bekommen.
laut c't sind allerdings die ibm's in sachen geschwindigkeit nicht
zu schlagen (transferraten im äußeren bereich von 39MB/s!!! - durch-
schnittlich so bei 29 mb/s...).
aber da jeder tester so seine eigenen benches hat, kann man wohl ruhig
irgendeine von den dreien kaufen.
ich tendiere allerdings mehr zur ibm, da der preisunterschied marginal ist.

yeti