Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

DMA 66 Festplatte an einen DMA 33 Controller?????

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Board mit DMA 33 Controller und will mir eine neue Festplatte kaufen. Da diese Platte zukunftssicher sein soll will ich mir mindestens eine DMA 66 Platte kaufen.
kann ich diese an meinen Controller anschließen, oder gibt das Probleme?

Tobias

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) (Anonym) „DMA 66 Festplatte an einen DMA 33 Controller?????“
Optionen

Hi Thobias!

Es sollte eigentlich problemlos klappen. (Als UDMA66-Platten neu waren, gab's vereinzelnd Probleme, aber das ist schnee von Gestern.)
Bei mir läuft jedenfalls eine Maxtor UDMA66-Platte problemlos am UDMA33-Kontroller meines Mainboards (Asus P5A).
Was heute eher Probleme bereitet sind "zu grosse" Platten: viele BIOSe haben Probleme mit Platten über 32GByte. Oft lässt sich das aber durch eine neues BIOS beheben (oder man setzt einen Diskmanager ein).

Aktuelle Platten sind ja übrigends inzwischen fast alle UDMA100.

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „DMA 66 Festplatte an einen DMA 33 Controller?????“
Optionen

Hallo, hätte da noch einen Tip. Die neue UDMA 66 läuft sicher an Deinem UDMA 33 Controller. Für billig Geld gibt es aber den Promis Ultra 66 Controller (69,- Snogard). erstaunlicherweise bringt das kleine Ding ohne Motherboard-Wechsel einen Deutlichen Leistungsschub Deiner UDMA 66 Platte.

MfG Jo

bei Antwort benachrichtigen
Magest (Anonym) (Anonym) „DMA 66 Festplatte an einen DMA 33 Controller?????“
Optionen

Jede UDMA 66 HARDDISK LÄUFT AN EINEM udma33-controller,weil udma66 abwärtskompatiebel ist.

MFG

Mikosch Hoffmann

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „DMA 66 Festplatte an einen DMA 33 Controller?????“
Optionen

Der leistuingsschub des Promiskontrollers ist wohl eher vernachlässigbar.

bei Antwort benachrichtigen