Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

festplatte alt auf neu kopieren ???

ric242 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe eine neue festplatte und möchte die alte mit windows auf die neue kopieren wie mache ich das am besten ????
oder gibt es ein freeware programm dazu ???

danke richard

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch ric242 „festplatte alt auf neu kopieren ???“
Optionen

Moin,
ich glaube, daß Norten Ghost dafür geeignet ist!?

Gruß, Moinauch

Anonym ric242 „festplatte alt auf neu kopieren ???“
Optionen

Habe es in letzter Zeit immer in der DOS-Console mit einem einfachen Copy gemacht. Alles lief prima!

Du hängst die neue Platte als Slave dran und bootest ganz normal (von alt) ins Windows.
Dann in der MS-DOS-Eingabeaufforderung
xcopy c:*.* d:*.* /K /H /C /E /R

[LW-Buchstaben beachten]
Herunterfahren. Platten umstecken, neu Jumpern und von der neuen Booten.
Evtl. muß noch in Fdisk die neue Partitionaktiviert werden.

Oder du besorgst dir das FreewareTools HDCopy 2.0...

(Anonym) ric242 „festplatte alt auf neu kopieren ???“
Optionen

Es gibt dabei nur ein Problem: Die 8.3 DOS-Dateinamen. Wenn du Microsoft Office und Microsoft Nachschlagewerke installiert hast, heißen die DOS Namen micros~1 und micros~2. Und ihr glaubt gar nicht wieviele Programme auf die DOS-Dateinamen angewiesen sind. Meine Methode: Mit dem Explorer, vorher schauen, wie die DOS Namen heißen und in der richtigen Reihenfolge kopieren. Die einzige Datei, die nicht kopiert werden kann, die die Auslagerungsdatei

Herman Munster (Anonym) „Es gibt dabei nur ein Problem: Die 8.3 DOS-Dateinamen. Wenn du Microsoft Office...“
Optionen

Eben. Dafür nehmen die Experten ja auch 4NT (www.jpsoft.com). Da gibt es keine Probleme mit langen Dateinamen.
XCOPY hat diese Problem auch nicht.

andreas (Anonym) ric242 „festplatte alt auf neu kopieren ???“
Optionen

Hi!

Beim Kopieren der Platte unter DOS bitte nicht vergessen, dass dann die langen Dateinamen von Win9x NICHT mitkopiert werden.
Wenn man Windows bootet und XCOPY im DOS-Fenster ausführt, dann sollte es funktionieren.

Wenn du Tools wie PartitionMagic, DriveImage oder Ghost einsetzt, dann geht das kopieren aber einfacher und schneller.
PartitionMagic ist eigentlich ein Tool um Partitionen und logische Laufwerke in der Größe zu ändern bzw. auf einer Platte zu verschieben. Ab Version 3 kann es die aber auch auf andere Platten kopieren. Kostet ca. 130DM und ist den Preis wert. (Tipp: die Version 3 gibt's deutlich billiger bei Pearl - kann aber sein, dass die nur mit Platten bis 8GByte klarkommt.)

An Freeware Tools wüsste ich im Moment keines, dass echtes Kopieren erlaubt. I.d.R. sind die Tools dazu gedacht eine Partition zu sichern und können sie nur auf das gleiche Laufwerk zurückspielen.

Mit www.altavista.com und folgenden Suchparametern

+"copy partition" +freeware +download

habe ich nur eine Shareware-Version des paragon DriveBackup 2000 gefunden. Evtl. kannst du dass ja mal testen.

Bis denn
Andreas

xafford ric242 „festplatte alt auf neu kopieren ???“
Optionen

am einfachsten hängst du die neue platte rein, formatierst sie unter windows im dos fenster mit format /s "Laufwerksbuchstabe"...dann kopierst du in windows alle dateien von c auf die neue platte...dabei bleiben alle langen dateinamen erhalten...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Leertaste (Anonym) ric242 „festplatte alt auf neu kopieren ???“
Optionen

in windos > start > ausführen : xcopy32.exe /e /c /h /r /y alteplatte neueplatte
damit hast du alles, dateien, versteckte, system, lange dateinamen; ich mach das schon seit jahren so.
du kannst dann problemlos von der neuen platte booten, als wär nix gewesen :-)
(geht natürlich auch "rückwärts"; zwecks datensicherung)

rill (Anonym) ric242 „festplatte alt auf neu kopieren ???“
Optionen

Für diesen Zweck würde ich Partition 5.0 empfehlen. Du kannst nicht nur Festplatten 1:1 kopieren, sondern auch viele andere HD-Aktionen durchführen, z. B. Partitionen neu anlegen oder verkleinern bzw. vergrössern. Die neueste Version hat auch mit großen HDs keine Probleme.
Bei allen Tools musst Du darauf achten, dass die langen Dateinammen übernommen werden und dass sie mit grossen Festplatten zurechtkommen.
Vorteilhaft bei PM ist, dass es auch DOS-Versionen gibt, die auf eine Boot-Disk passen bzw. bei der 5er Version kannst Du die DOS-Version auch direkt von CD-ROM starten. PM 5.0 gibt es auch als Update-Version für DM 79,- (z. B. Media-Markt), die erfreulicherweise eine Vollversion ist.
Ich gehe meist so vor: alte Festplatte als Master lassen, neue HD als Slave anschliessen, PC mit Start-Disk mit PM starten und die Partition der alten HD mit "Partition kopieren" auf die blanke neue Festplatte 1:1 übertragen, bei Bedarf anschliessend die kopierte Partition vergrössern oder weitere Partitionen anlegen. Jetzt die neue Festplatte als Master ins System hängen und neu booten. Dein altes System ist jetzt auf der neuen Platte als wäre nichts gewesen; meist ist alles bei einer neuen HD etwas schneller.

rill