Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Festplatte mit UDMA 100 abwärtskompatiebel

Andreas Kaßburg / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir eine neue Festplatte zulegen. Habe in meinem System einen UDMA 66 Controller drin und will eine UDMA 100 Platte einbauen. Ist es möglich die Platte an dem UDMA 66 Controller zu betreiben oder benötige ich einen neuen Controller.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Andreas Kaßburg „Festplatte mit UDMA 100 abwärtskompatiebel“
Optionen

Kein Problem. Kompatibel.
salut -

bei Antwort benachrichtigen
Nelli Andreas Kaßburg „Festplatte mit UDMA 100 abwärtskompatiebel“
Optionen

Hi Andreas,
Probleme gibts da keine. Ich würde Dir aber trotzdem zu einem neuen Controller raten. Der Unterschied zw. UDMA66 und UDMA100 macht sich bemerkbar.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nelli „Hi Andreas,Probleme gibts da keine. Ich würde Dir aber trotzdem zu einem neuen...“
Optionen

Ach ja?

Welche Platte liefert im linearen Lesen mehr als 66MB/s???

Wie hoch ist denn die max. theoretische und praktische Übertragungsrate des PCI-BUS??

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Ach ja? Welche Platte liefert im linearen Lesen mehr als 66MB/s???Wie hoch ist...“
Optionen

Hi anonym,
leg dir doch mal n'en Nick zu. Deine Fragen sind ja ziemlich richtig (-:
sy

bei Antwort benachrichtigen
diow (Anonym) Amenophis IV „Hi anonym,leg dir doch mal n en Nick zu. Deine Fragen sind ja ziemlich richtig...“
Optionen

Ok, also mit Nick ;)

bei Antwort benachrichtigen
Nelli (Anonym) „Ach ja? Welche Platte liefert im linearen Lesen mehr als 66MB/s???Wie hoch ist...“
Optionen

Hi Anonym,
Deine Argumente sind ja alle richtig. Mir ging es aber in erster Linie um das auslesen des Festplattencache, oder liege ich da so falsch !?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nelli „Hi Anonym,Deine Argumente sind ja alle richtig. Mir ging es aber in erster Linie...“
Optionen

Das macht für die Plattenperformance vielleicht 2% - gibt dutzendweise Tests dafür. Wäre also überflüssige Geldausgabe.
Salut

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nelli „Hi Anonym,Deine Argumente sind ja alle richtig. Mir ging es aber in erster Linie...“
Optionen

Hallo Nelli

Nein, du liegst da richtig.
Aber der Plattencache ist nun mal klein.

Und ich habe noch keine PCI-Bus Implementierung gesehen, die 100MB/s über den Bus kriegt (Habe etwa 75MB/s max. auf dem PCI-Bus, bei 37,5MHz)

Also, ich halte UDMA100 auf dem PCI-Bus für wenig sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen