Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte schneller machen ???

Haze / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich hab mal von einen prog. gehört das die leistung von der HD
erhöht.
Kann mir jemand sagen wie das heist und wo ich es downloaden kann.

MfG Haze

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Haze „Festplatte schneller machen ???“
Optionen

ja, es heißt DEFRAG und du findest es in allen windows versionen ab W95.
scherz beiseite, ich würde die finger von solchen programmen lassen. wenn die festplatte vernünftig konfiguriert ist, dann hängt die leistung von der mechanik in der festplatte ab. das heißt vom motor, der die scheiben dreht und von den schreib-lese köpfen. ich glaube kaum, daß es programme gibt, die da was ändern können, und wenn, dann verringert es mit sicherheit die lebensdauer der festplatte.

ich hab aber mal von nem verfahren gehört, womit bei festplatten jeder cluster nur zur hälfte beschrieben wird. du hast dann zwar nur die hälfte an kapazität, aber die doppelte zugriffsgeschwindigkeit. sowas wird vor allem in großrechnern verwendet (z.b. IBM AS/400). die firma GUWA (www.guwa.de) bietet solche festplatten an, aber für das was die kosten, kannst du dir 2 neue computer kaufen.

lange rede kurzer sinn: finger weg von einem solchen programm. wenn du die leistung deiner festplatte erhöhen willst, führe regelmäßig DEFRAG aus und optimiere deine auslagerungsdatei. ansonsten kauf dir eine neue festplatte.


gruß Hausmeister Krause


Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Hausmeister Krause „ja, es heißt DEFRAG und du findest es in allen windows versionen ab W95. scherz...“
Optionen

Hi !
Den völlig korrekten Ausführungen des Hausmeisters Krause ist nur noch
eines hinzuzufügen :

... oder Du kaufst Dir zwei identische Platten + einen IDE-Raid-Controller und
läßt die HDDs als Raid0 laufen, aber das wird teuer....

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen