Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

HDD-Partitionen weg nach BIOS-Update

Tubbs696 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei einem Gateway-PC während des BIOS-Update das alte BIOS als File auf E:\1.BIO gesichert. Lt. Programm war das BIOS-Update erfolgreich.
Jetzt kann ich aber nicht mehr von der HDD booten und die Partitionen D und E sind verschwunden!!
Kann ich die Partitionen wieder zum Leben erwecken, oder sind alle Daten futsch??
Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Tubbs696 „HDD-Partitionen weg nach BIOS-Update“
Optionen

Hi,
normalerweise müßten sie noch da sein, da ein Biosupdate ja die Festplatte nicht antastet.
Boote mal von Diskette, auf der auch Fdisk drauf ist und überprüfe dann, ob Fdisk noch alle Parionen auf der Platte anzeigt.
Wird die Platte im Bios noch erkannt? Vielleicht muß auch nur der MBR (Masterbootrekord) neu geschrieben werden, mit fdisk/mbr unter dos.
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Tubbs696 (Anonym) Tubbs696 „HDD-Partitionen weg nach BIOS-Update“
Optionen

Hallo Gevatter Schnitter :-),
die Platte wird einwandfrei erkannt. Habe jetzt mit einer Bootdiskette das auf C: befindeliche W95
wieder zum Leben erweckt.
!!Win95 erkennt jetzt die LW D: und E: und arbeitet damit fehlerfrei!!!
FDISK hingegen zeigt nachwievor nur LW C: an und keine erweiterte Partition. Auch nach fdisk /mbr ist ein Booten
von C: nicht möglich!!
Ich bekomme W95 nur über eine Bootdiskette zum Laufen.
(Scandisk und Defrag melder auf keinem LW Fehler).

Gruss

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Tubbs696 (Anonym) „Hallo Gevatter Schnitter :- ,die Platte wird einwandfrei erkannt. Habe jetzt mit...“
Optionen

Hi,
schwieriger Fall!
Kannst Du das gesicherte Bios nicht wieder aufspielen?
Hat sich durch das Update eventuell die Bootreihenfolge im Bios verstellt?
Das kannst du dann wieder im Bios umstellen.
Unter dos sonst eventuell mal auf Laufwerk c gehen und "sys c:" eingeben (=Systemdateien übertragen), danach sollte das Laufwerk c bootfähig sein.
Halt mich auf dem Laufenden, vielleicht finden wir noch ne Lösung!
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Nachtrag zu: „Hi,schwieriger Fall!Kannst Du das gesicherte Bios nicht wieder aufspielen?Hat...“
Optionen

Hier noch ein kleiner Nachtrag, da hatte jemand ein ähnliches Problem wie Du! Vielleicht hilft's irgendwie weiter?

Frage:
Da ich meinen PC mit einer neuen CPU ausstatten wollte, habe ich das Bios aktualisiert. Danach konnte ich nicht mehr von der Festplatte booten. Die Prüfung mit Fdisk ergab die Meldung, die Platte sei nicht partitioniert - zuvoir hatte ich sie jedoch in Partitionen eingeteilt.
Timo B., Köln

Lösung: Beim Bios-Update gehen stets sämtliche Konfigurationsdaten verloren, da das CMOS nach dem Upgrade auf Standardwerte zurückgesetzt wird. Deshalb empfehlen wir stets, vor einer solchen Aktion wichtige Konfigurationsdaten zu notieren oder zu sichern (-> in "Kleine Tricks mit großer Wirkung", PC-WELT 6/99, Seite 122, Schritt 4).

Eventuell kommen Sie aber wieder recht einfach an Ihre Daten - wenn Sie an den Einstellungen für die Platte im Bios nichts geändert haben. In diesem Fall müssen Sie nur im Bios die "Autodetect"- oder "Autoconfiguration"-Funktion aktivieren. Danach sollte das System die Platte wiedererkennen.

Der Knackpunkt ist allerdings: Sie können bei einer modernen EIDE-Platte verschiedene Werte für Zylinder, Sektoren pro Spur und Anzahl der Schreib-/Leseköpfe eintragen - Hauptsache die Kapazität stimmt. Der Festplatten-Controller setzt diese Daten auf die tatsächliche Plattenstruktur um. In der Standardkonfiguration - sie ist nach dem Bios-Update immer aktiv - stellt das Bios diese Parameter eigenständig ein. Die nötigen Infos holt es sich über den ID-Befehl von der Festplatte. Unterscheiden sich diese Werte von denen, mit denen die Platte ursprünglich formatiert wurde, kommen Sie nicht mehr an die Daten. Gehen Sie also ins Bios, und tragen Sie die Daten nochmals per Hand ein - dabei müssen Sie genauso vorgehen, wie Sie es damals beim ersten Einrichten der Festplatte getan haben.

Haben Sie die Parameter allerdings nicht mehr, sind die Daten auf der Festplatte verloren. Um solche Probleme künftig zu vermeiden, sollten Sie grundsätzlich die Festplatte automatisch vom Bios einstellen lassen oder die Festplattendaten sicher verwahren.

PC-WELT Tips & Tricks

Viel Erfolg
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Tubbs696 Gevatter Schnitter „Hier noch ein kleiner Nachtrag, da hatte jemand ein ähnliches Problem wie Du!...“
Optionen

Hallo Gevatter :-),

das mit der Übertragung der Systemdaten habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Die HDD-Parameter haben sich bei der automatischen Erkennung nicht geändert ggü. der alten BIOS-Version. Im Moment fallen mir auch keine weiteren Tricks ein und werde unter W95 meine Daten auf einem ZIP sichern und dann eine kompl. Neuinstallation vornehmen grrrr.
Aber danke nochmal für Dein Brainstorming :-)!!

bei Antwort benachrichtigen