Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

HILFE!!!

Maggi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Ich habe mir einen Zweitcomputer zusammengebastelt, aus Teilen eines von meinem alten Computer. Nun, es hat alles wunderbar funktioniert. Dann hab ich ihn für etwa 1 Monat nicht mehr benutzt. Jetzt wollte ich ihn wieder mal verwenden, und siehe da: nix funzt wie es soll! Man kann ihn (teilweise) hochfahren, bis zu einem Punkt, an dem er sagt: xxxxxx Datei (z.B. command.com) ist defekt, und das gleich 100 Mal, oder so... Dann habe ich die Platte formatiert um Windows neudraufzuspielen. Da zeigt der mir doch glatt an: ...Habe einen Fehler in Zuordnungseinheit 798 gefunden... und das auch mehrmals (also mit anderen Zahlen :)... Was soll ich jetzt tun??? Die Platte scheint ja kaputt zu sein, aber sie ist ja erst drei Jahre alt (habe sie also vor 3 Jahren neu gekauft)...

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Maggi „HILFE!!!“
Optionen

hast du schonmal scandisk-intensiv bzw. mit oberflächenanalyse versucht?


Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
CiTay Maggi „HILFE!!!“
Optionen

Vielleicht ein Plattencrash, schleichende Alterserscheinungen oder schlicht P.e.c.h.

Laut Murphy's Law geht eine Platte immer genau nach den 3 Jahren gesetzlicher Gewährleistungsfrist in die Binsen.

bei Antwort benachrichtigen
Kamusi Maggi „HILFE!!!“
Optionen

Ruf doch einfach die Hotline der Festplattenfirma an und frag nach wie lange du Garantie hast.
Ich habs bei Samsung gemacht und bekomm eine andere, meine war 2 Jahre und 11 Monate alt.
Viel Glück
Kamusi

Genieße die Stille
bei Antwort benachrichtigen
Maggi Nachtrag zu: „HILFE!!!“
Optionen

Scandisk tut's nicht, sagt mir immer "Ein Fehler wurde in der FAT gefunden...", formatieren kann ich jetzt auch nicht mehr, format c: sagt mir "Kann nicht formatieren, ein Fehler auf Spur 0 entdeckt :((

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Maggi „Scandisk tut s nicht, sagt mir immer Ein Fehler wurde in der FAT gefunden... ,...“
Optionen

dann.... leider...

platte im ARSCH! sorry, wenns geht umtauschen, ansonsten neue kaufen.


gruß

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „dann.... leider...platte im ARSCH! sorry, wenns geht umtauschen, ansonsten neue...“
Optionen

HALT! da fällt mir noch was ein. weiß zwar nicht, obs hilft, aber schnapp dir ne linux cd und boote davon. und dann versuch mal, mit dem setup programm die platte zu formatieren, bzw. partitionieren. das linux programm ist um eigiges besser, als "format c:\" oder "fdisk"

vielleicht klappts


gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Oper8tor (Anonym) Maggi „HILFE!!!“
Optionen

Versuch mal mit fdisk/mbr (erstellt neuen MasterBootRecord)
Oder eine Low-Level-Formatieung (im BIOS möglich)
Aber wichtige Daten solltest du auf dem Ding nicht mehr speichern.

bei Antwort benachrichtigen
Greg (Anonym) Maggi „HILFE!!!“
Optionen

Das hört sich auf jeden Fall nach einer fälligen Low Level Formatierung an.Hatte das selbst mal.Es ist aber nicht gesagt,daß danach alles läuft,aber höchst wahrscheinlich wird es bei einer dreijährigen noch hinhauen.

bei Antwort benachrichtigen