Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Hilfe meine Platte leuft nicht

Brendli / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir eine Quantum ict10 15GB zugelegt. Habe diese als Slave ervolgreich eingesetzt. (Master Fujitsu 3GB)
Dann hab ich mir sagen lassen, die Quantum währ schneller als meine alte kleine Fujitsu.
Nun versuche ich verzweifelt die Quantum als Master zu betreiben. aber erfolglos.
Sie wird im BIOS als Master erkannt. Der Rechner leuft aber nicht hoch.
Ich hab auch schon die Partition der Platte geteilt. (3 GB, und 12GB). Hat auch nicht geholfen.
Nun weiß ich nicht mehr weiter...
Hat irgend jemand eine Idee??

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Brendli „Hilfe meine Platte leuft nicht“
Optionen

Hi Brendli,

du mußt, wenn du die Quantum als Master kaufen lassen willst, sie an den ersten Anschluß des IDE-Kabels hängen.
Außerdem müssen beide gejumpert sein!!!

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Brendli GTFreak „Hi Brendli,du mußt, wenn du die Quantum als Master kaufen lassen willst, sie an...“
Optionen

Hey, super es funzt...

Hab die Quantum als an den ersten Anschluss des Kabels, und die Fujitsu an den zweiten Anschluss gehangen. Bios erkennt beide Platten superschnell. Rechner leuft hoch, und Benchmark ist wie erhofft besser. D.h. Quantum ist viel schneller als fujitsu...


Danke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Brendli „Hilfe meine Platte leuft nicht“
Optionen

Du mußt weiter die Quantum als aktiv markieren, wenn du die Platte beim partitionieren allein im Rechner hattest, ist das automatisch geschehen, wenn du die alte Platte dabei im Rechner gelassen hast, musst die die alte Platte abklemmen, von Diskette starten, fdisk starten und die aktuelle Platte als aktiv markieren, keine Sorge, kein Datenverlust. Das BS hast du doch installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Brendli (Anonym) „Du mußt weiter die Quantum als aktiv markieren, wenn du die Platte beim...“
Optionen

Ich habe nur zugriff auf die Quamtum, wenn sie als Slave geschaltet ist. Nur dann kann ich Partitioneren, und Formatieren. Wenn es daran liegen soll, das die Platte allein im Rechner stecken soll, dann kann ich noch versuchen sie als Slave zu Jumpern, aber die Fujitzu nicht anklemmen. Aber Slave ohne Master geht bestimmt nicht. Die Quantum ist leer, aber trotzdem müsste das System sie bem hochlaufen erkennen, und wenigstens Melden, das kein BS vorhanden ist. Wie gesagt erkennt das Bios die Platte. Wenn ich Sie als Slave hinter die Fujitsu klemme, erkennt das BIOS die Platte sofort.( Innerhalb von 3 sek.) Wenn ich Sie aber als Master Jumpere dauert es bestimmt 20sek, bis das BIOS sie erkennt.

bei Antwort benachrichtigen
Sharky (Anonym) Brendli „Hilfe meine Platte leuft nicht“
Optionen

also wenn ich richtig verstehe,wills du die quantum als master, und deine andere platte als slave.
quantum als master jumpern und an den ersten ide-port anschließen.die andere platte entweder als slave jumpern und an den gleichen port, oder als master an den zweiten ide-port. selbstverständlich muss im bios die bootsequenz stimmen. das betriebssystem muss auf der ersten masterplatte sein lfw C (außer du setzt einen bootmanager ein, dann muß der auf der ersten master im bootsektor,bis 1024kb stehen), in deinem fall also auf besagter quantum platte.mehr ist da eigentlich nicht, müsste dann funktionieren.
viel erfolg
sharky

bei Antwort benachrichtigen