Ich überlege mir den Kauf folgender Festplatte:
IBM Deskstar 75GXP 30.7GB (DTLA-307030)
Kann ich diese in einen alten Pentium I mit IDE Schnittstelle UDMA 33 (glaub ich hat das alte Motherboard) einbauen, oder brauche ich 66 oder sogar 100?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Ok, tschuldigung hab weiter unten gelesen, daß es Abwärtskompatibel ist, jetzt aber eine weitere Frage dazu:
Kann ich dafür ein hundsgewöhnliches Kabel zwischen Festplatte und Motherboard verwenden, oder hat die Festplatte einen anderen Stecker jetzt?
Jau kannst Du! Hab die gleiche Platte. Das Teil läuft mit meinem ältesten IDE (HD)Kabel was bei mir rumfliegt.
Yup. Erst bei UDMA-66 musst du ein 80-poliges statt 40-poliges Kabel nehmen.
Für UDMA-33 langt aber ein ganz "Normales". Und damit läuft ja letztendlich die IBM an deinem Board, auch wenn sie mehr könnte.
Hallo, ich habe ein Gigabyte-Athlon Board GA7IX mit UDMA-66 ich wollte auch die IBM-Deskstar 75GXP DTLA-307030 an diesen Controller anschließen. Wieviel geschwindigkeitseinbusen habe ich dann? Läuft die Platte trotzdem gut viel der Performance? Wiehoch ist der Unterschied zwischen UDMA-66 und 100? DANKE im Vorraus. CU AESI
Der Unterschied ist nicht sehr hoch. Die Platte schöpft die theoretischen 66 MB/s nur bei Zugriffen aus dem Cache aus, wenn überhaupt. Ich denke, es bewegt sich bei 2-3% Gesamtverlust an Leistung. Du wirst es auf keinen Fall merken.
Was anderes wäre es eventuell mit UDMA/33. Aber bei 66 mach dir keine Sorgen. Ich hab nur UDMA/33 und kann mich trotzdem nicht beklagen.
-----------------------------------------------
www.citay.de - Hip Hop-Songs ins Deutsche übersetzt
Muß man eigentlich die Festplatte kühlen? Weil 7200U/Min?
Nein, das ist nur bei SCSI-Platten vorgesehen. Die IDE-Platten werden heut zu Tage nur noch Handwarm.
Ist für einen Pentium 1 ein bißchen viel, aber was solls. Ein ganz anderes Problem: Das sicherlich sehr alte BIOS, erkennt das überhaupt eine so große neue Platte? Ansonsten war es das, denn dann hilft auch ein Diskmanager nicht mehr, denn meistens bootet die Kiste dann gar nicht mehr. Und die Jumper zum Einstellen auf 8 GB wie bei meiner 30 GB Seagate sind ja nett, aber damit verschenkt man natürlich eine Menge Geld.
So isses, aber mit einem zweiten HD-Controller mit eigenem BIOS kann man das umgehen. Dann wären - mit einem
80poligen Kabel - und wenn die Platte das kann, sicherlich UDMA66 "drin".
Allerdings ist ein neues Motherboard (ohne CPU) etwa gleich teuer (oder billig), dann gehts auch vom MoBo aus und
wenn der alte Pentium dann auch vom neuen MoBo verdaut werden kann, wäre das vielleicht eine Überlegung wert.
Allerdings nur, wenn dann die Interfacekarten nicht neu gekauft werden müßten, sonst kann das doch etwas monetär
anspruchsvoller werden.
Aber sieh das doch positiv als Zukunftsinvestition: heute nur 8 von 30GB, aber wenn dann irgendwann doch ein neues MoBo
ins Haus kommt, ist die große Platte schon mal da. Die restlichen 22GB stehen dann ja spätestens zur Verfügung.
Kannst es an UDMA 33 verwenden - laut neuester CT aber ca. 16% Performanceeinbuße gegenüber UDMA66-Controller!
Kannst es an UDMA 33 verwenden - laut neuester CT aber ca. 16% Performanceeinbuße gegenüber UDMA66-Controller!