Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

IBM Platte macht Probleme am ABIT BE6 Board

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
Ich habe eine IBM DTLA 307020 Festplatte, die ich an einem ABIT BE6 Board am UDMA66 Kontroller anschließen möchte. Leider macht die Platte aber am 66er Kontroller Probleme. Entweder läßt sich die Platte erst gar nicht formatieren/beschreiben, oder der Computer bleibt beim/nach dem hochfahren hängen. Am 33er geht´s allerdings einwandfrei.
Wie ich mitgekriegt habe, haben mehrere Leute Probleme mit der Kombination. Eine Nachfrage bei IBM hat ergeben, daß es anscheinend vom Boardhersteller ein update/einen Patch?? geben soll.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke, Sascha.

Platte/ Board/ Kabel(80Polig) müßte alles in Ordnung sein.

bei Antwort benachrichtigen
opa (Anonym) „IBM Platte macht Probleme am ABIT BE6 Board“
Optionen

Habe die selbe platte nur das be6-II. Welches bios hast du drauf, das "TH" ist das letzte. Steht unten rechts beim booten, links davon steht das datum (TH = 31.07.2000). Hast du im bios den "udma66-ide-controller" port aktiviert (enabled).

Bei dem be6-II ist das "UH" vom 08.08.2000 das letzte bios, damit wird auch der conboard-controller auf 1.25 geflasht. Habe mir den beta-treiber (1.26)für den "scsi = highpiont-controller" installiert.
Der scsi-controller (highpiont) steht nach der installation im gerätemanager das ist so OK, also nicht erschrecken.

mfg, opa

http://www.abit.nl/german/index.htm

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) opa „Habe die selbe platte nur das be6-II. Welches bios hast du drauf, das TH ist das...“
Optionen

Hi Danke für die ntwort,
Bin jetzt nach endlosem Suchen auch draufgekommen. Bei Highpoint gibt´s einen 1.26Beta Treiber der das Problem mit den IBM Platten im Windows Modus löst. Bei Abit habe ich heute noch ein neues Beta BIOS BE6TH126 gefunden, das den Onboard auf 1.26 flasht und so die Probleme beim Formatieren/Installieren löst.
Jetzt funktioniert´s endlich :-)).

Danke nochmal und schönen Gruß, Sascha.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi Danke für die ntwort,Bin jetzt nach endlosem Suchen auch draufgekommen. Bei...“
Optionen

Hi nochmal,

Für Dein Board gibt´s ein SH Beta BIOS das den Onboard auf 1.26 flasht. Schau mal auf ftp://ftp.leo.org/pub/comp/general/devices/abit/beta/be6-ii/bios/126 oder auf einem anderen FTP-Server von ABIT.

Bye.

bei Antwort benachrichtigen
opa (Anonym) „Hi nochmal,Für Dein Board gibt s ein SH Beta BIOS das den Onboard auf 1.26...“
Optionen

Danke für den tip.

tschau opa

bei Antwort benachrichtigen
ruutu (Anonym) „IBM Platte macht Probleme am ABIT BE6 Board“
Optionen

... wenn ich mich da nicht täusche, hat das BE 6 einen BX Chipsatz, nicht ? Der bringt prinzipiell aber nur UDMA 33 ... oder ist da noch ein zusätzlicher Controller drauf ?
Hast du ein 66er fähiges Kabel verwendet ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „IBM Platte macht Probleme am ABIT BE6 Board“
Optionen

Auf der IBM Homepage gibt es ein Tool mit der du den UDMA - Modus der Platte umstellen kannst. Das Ding heißt IBM ATA Switch Utility. Es erstellt eine bootfähige Diskette mit dem genannten Programm. Du kannst hier den UDMA - Modus für deine Platte festlegen. Das gute an der Sache ist, man kann den Modus später jederzeit wieder ändern (falls du mal ein anderes Board oder einen anderen Controller einbaust). Probier es aus - vielleicht hilft es.

bei Antwort benachrichtigen
mpd715 (Anonym) (Anonym) „IBM Platte macht Probleme am ABIT BE6 Board“
Optionen

BE6 und UDMA66 - ICH HABE ALLE MÖGLICHKEITEN PROBIERT: NEUESTE TREIBER, NEUESTES BIOS, NEUES KABEL, ALLES MEHRMALS AUF FEHLERFREIEN ANSCHLUß GEPRÜFT.
MEINE IBM-PLATTEN LASSEN SICH OHNE WEITERES AM UDMA-CONTROLLER BETREIBEN, JEDOCH STEIGT DIE ZUGRIFFSZEIT DER PLATTE VON 7ms auf
60ms UND RANDOMWRITE(LESEN) SINKT IN DEN KILOBYTE BEREICH AB.
ALLE ANDEREN WERTE STIMMEN. FAZIT: DIE PLATTE WIRD AM UDMA66
VIEL LANGSAMER.

HIER MUSS ES EIN HARDWAREPROBLEM AUF DEM BORD GEBEN, WAS ABIT GESCHICKT VERSCHWEIGT. (HIGHPOINT)

ICH HABE 8 JAHRE PC ERFAHRUNG.

HRW

bei Antwort benachrichtigen