Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Interrupt bei Raid

BigBang / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen ultra ATA/100 zu einem FastTrak/100 umgebastelt.
Doch beim booten kommt die Meldung:
"Warning -FastTrak does not detect proper Interrupts, please check your PCI IRQ setup, and make sure the PCI slot support Bus Master operations"

Ich habe ein K6BV3+ Mainboard von DFI und eigentlich müsste ich ausreichend IRQ frei haben, da ich Sound-,Modem-, und Netzwerkkarte nicht drin habe.
Nach dieser Meldung kann ich auch nicht weiterbooten.
Was stimmt da nicht?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce BigBang „Interrupt bei Raid“
Optionen

Na da steht doch in dieser Fehlermeldung,
was der Fastrak haben will :
Einen freien IRQ ganz für sich alleine UND
einen busmasterfähigen PCI-Slot !!
Das mit dem IRQ solltest Du schon im Bios regeln, d.h.
also im PnP-Setup diese Ressource explizit reservieren,
und welcher PCI-Slot jetzt genau busmasterfähig ist,
das erfährst Du am Besten aus dem Board-Handbuch...

Naja, dasselbe steht auch im Fastrak-Handbuch, also hol
Dir vom Promise-Server mal die richtige Bedienungsanleitung,
wenn man schon eine Ultra.xx-Karte in einen Fastrak umbaut...

bei Antwort benachrichtigen
BigBang Nachtrag zu: „Interrupt bei Raid“
Optionen

Meine PCI-Slots sind warscheinlich alle busmasterfähig und freie IRQ kann er massenhaft haben, doch jetzt habe ich ein neues Problem:
Nach dem ich noch ein bisschen rumgefummelt habe, kommt jetzt die Meldung "Controller not found". Er hat ein FastTrak Bios und läuft einwandfrei als ATA Controller aber kein Raid.
Obwohl ich Pin2 zu R17 und Pin3 zu R16 verbunden und zwischen Pin4 und 16 einen 150Ohm Widerstand habe, lauft er als normaler ATA Controller. Was jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BigBang „Meine PCI-Slots sind warscheinlich alle busmasterfähig und freie IRQ kann er...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
FragMaster.nsn (Anonym) BigBang „Interrupt bei Raid“
Optionen

Kommt mir irgendwie komisch vor diese Anleitung, um nicht zu sagen die Page sieht billich gemacht aus, gibt es noch andere Links zu diesem Umbau, oder hat den schon mal einer gebaut, der auch funzt?

frag ya FragMaster.nsn

visit: http://www.nsn-hq.de (new Design)

bei Antwort benachrichtigen
BigBang FragMaster.nsn (Anonym) „Kommt mir irgendwie komisch vor diese Anleitung, um nicht zu sagen die Page...“
Optionen

Also meiner geht nicht, aber das liegt warscheinlich an mir.
Das ist nicht die einzige Seite, die das Umbauen so beschreibt:
http://www.geocities.com/promise_raid/ctrl.htm

Übrigens kommt bei mir jetzt wieder die andere Fehlermeldung mit den Interrupts. Es kann aber nicht sein, er ist warscheinlich kaputt.
Oder kennt jemand eine Seite, bei der eine andere Variante beschrieben wird um einen ultra100 zu einem FastTrak zu bauen.
Schließlich funktioniert er ja noch als ultra100, nur das ich halt nicht von den Platten an ihm booten kann.
Warum geht diese Aktion eigentlich nicht rückgängig?
Erst soll ich ein Backup von meinem alten BIOS machen und dann geht es sowieso nicht rückgängig.

bei Antwort benachrichtigen