Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Keine CD-Rom Symbol im Arbeitsplatz

crazylevent (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft. Wenn ich sie anschliese, übernimmt sie den Laufwerksbuchstaben von meinem CD-Rom Laufwerk (D:) und somit verschwindet das CD-Rom Laufwerk-Symbol von meinem Arbeitsplatz. Beim Booten wird das CD-Rom Laufwerk gefunden und auch im Gerätemanager ist es angegeben, undzwar ist es dort dem Laufwerksbuchstaben (E:) zugeordnet. Im MS-DOS-Modus kann ich es unter dem Buchstaben (E:) finden aber in Windows kann ich darauf nicht zugreifen. Ich habe schon viel versucht aber nix hat geklappt. Ich bitte um einen Ratschlag. Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause crazylevent (Anonym) „Keine CD-Rom Symbol im Arbeitsplatz“
Optionen

hi!

geh mal im gerätemanager in die eigenschaften des cd roms. oben rechts unter 'einstellungen' wirfst du mal einen blick auf 'reservierte laufwerksbuchstaben'. gib dort im feld 'erster buchstabe' und im feld 'letzter buchstabe' jeweils das 'E' ein. starte den rechner dann neu. jetzt müßte es eigentlivh funktionieren.

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „hi!geh mal im gerätemanager in die eigenschaften des cd roms. oben rechts unter...“
Optionen

Wenn das Geraet im Geraetemanager mit E eingetragen ist, aber das Laufwerk nirgendwo erscheint, ist das meistens eine Folge von selbstueberlistung...
Einige Tweak-Programme (z.B. Tweakui, TuneUp) bieten die Moeglichkeit nur bestimmte Laufwerksbuchstaben zu reservieren. So kann man explizit angeben, welche Buchstaben angesprochen werden koennen. Schau da mal nach.
Sonst wuerde ich mal in die Config.sys schauen, ob da ein LASTDRIVE=D eingetragen ist (ist aber eher unwahrscheinlich).

bei Antwort benachrichtigen